|
Hier mal meine Erfahrung zu einem Wechselrichter. Vor 12 Jahren Womo mit verbauten WR von Voltkraft gekauft. Der hat nun heute das zeitliche gesegnet, bei ner Last von gerade mal 400W. Hat 5x 40A Sicherungen abgeschossen, die sechste für die Elektronik ist heil geblieben. (Kurzschluss auf Leistungsebene?) War wohl Altersschwäche. :D (Preis war um die 650€ Damals, also top für die Lebensdauer) (Nehme ich mir vielleicht im Winter mal vor, ob reparierbar.) Das war aber in dem Womo wohl nicht der erste WR, da die Fernbedienung eines Xantrex Prosine International 1800i im Küchenbreich verbaut, als Fernschalter für den Voltkraft benutzt wurde. Es wurde einfach die RJ12 Steckdose abgeschnitten und ein entsprechender Rundstecker an die entsprechenden 2 Litzen des Anzeigeinstrument/Fernschalter für den Schalter gelötet. Da ich vor 8 Jahren mal so einen bei Ebay gebraucht für sage und schreibe nur 50€ geschossen habe, wurde der halt schnell verbaut, das Kabel repariert und nun funktioniert auch das Display wieder. Da der aber wohl auch schon deutlich mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat, obwohl optisch neuwertig, suche ich gerade einen neuen der als Reserve mitkommt. Wollte eigentlich einen "smarten" (APP steuerbar), die Victron Dinger (Schrankformat) bekomme ich aber nicht unter die Längsbank, wo die bei mir verbaut sind. Sprich es sollte (muß) halt das etwa gleiche Format bleiben. Der Preis ist bei mir sekundär, ob nun 500 oder 1000€ ist mir egal, Hauptsache ich habe ein gutes Gefühl in Sachen Lebenserwartung der Dinger. Etwas mehr Power darf es auch sein, also mindestens 2500W Dauer, das ist auch ne Baugröße die da noch rein geht. Bisher den hier gefunden: 3500er Link zum eBay Artikel hier 2000er: Link zum eBay Artikel Dann beim Fluß die Bewertungen studiert, und nein, keine Lust mich zu ärgern. :roll: Da ich mit ECTIVE Reiner Sinsus Wechselrichter beim Kumpel gute Erfahrung machte, auch mit Ersatz bei Defekt des neu gekauften, (D Kontakt und super schnelle Ersatzlieferung). Der nun auch schon einige Jahre seinen Dienst verrichtet, habe ich mir auf die schnelle erst mal den SI 25 geordert, (ich will Ende der Woche los nach Osten) der ist aber nicht smart, als keine Dauerlösung bei mir. Verwendet aber eben auch ein RJ12 Kabel, so das ein schneller Wechsel auf Reise kein Drama darstellt. Ein entsprechendes richtiges "Markengerät" mit zusätzlicher APP Steuerung/Abfrage wäre mir aber immer noch lieber, kennt oder hat wer so etwas?? Reiner echt sinus WR würde reichen, also SR und oder Ladegerät in dem Teil ist unwichtig.
Hallo Dean, du hast die Bewertungen studiert? Bisher habe ich im Forum für EDEOCA-Sinus-WR nur positive Bewertungen gelesen, hier kommt "meine" dazu: Ich habe einen EDEOCA 1500/3000W Sinus Wechselrichter Link zum eBay Artikel seit 2018 im Wohnmobil und bin zufrieden. Ich nutze ihn allerdings nur für Nespresso, Ventilator, gelegentlich Fön, ab und zu für den Kompressor für das Schlauchboot. Ich habe aber auch schon testweise mit dem Heizstrahler 200 Ah in nur 2,5 Stunden entnommen. Der Lüfter des WR springt dann zwar an und ist hörbar, der WR wurde aber nicht besonders warm. Auch eine Induktionsplatte mit 2000 W lief testweise problemlos, beim Freistehen nutze ich allerdings eher Gas. Ob der Edeoca-WR langfristig für Dauer-Hochstromentnahmen eine gute Wahl ist, kann ich aber nicht beurteilen. Helmut Dauerlast mit 150A können WIR bestätigen. Bei uns wird der Wechselrichter jeden Tag beim Freistehen mit Kaffeemaschine 95A und Backofen 150A belastet. Keine Auffälligkeiten seit 2 Jahren. :wink: Hallo Helmut Dein Link geht ins Nirwana
Hast Du den mit APP? Kannst Du darüber Ein/AUS Schalten? Welches Forum meinst Du? Mir ist klar das die billig Dinger auch funktionieren können, aber wenn der sehr rasch verreckt, lege ich auf problemlosen Ersatz wert, und da scheint es bei denen oft mit der Kommunikation/Service etwas problematisch zu sein. :roll: Da ich das Womo ja wenn nicht unterwegs als Inselanlage betreibe, max. Leistung 1500W, aber eben 24h/7Tage usw, suche ich halt was dauerhaftes. Wäre halt schön wenn er in den jetzigen Ort passen würde. Habe keine große Lust die 75mm² bis zur Heckgarage zu verlängern, um da dann einen an die Wand zu Nageln. Und 12W WR sind aus dem stationären Bereich eh recht selten, machen ja auch wenig Sinn sonst da. Wie gesagt, ohne APP finde ich genug gute ("Marken"), den Voltkraft gibts zB. immer noch auch neu, Preis ist mir wurscht wenn es was gutes ist. Der hier passt einfach nicht in den Sitzkasten Link zum eBay Artikel ![]()
Ich kann Dir da den DOMETIC SinePower DSP 1812T Sinuswechselrichter 1800W 12V empfehlen mit NVS, läuft bei seit 6 Jahren, davon zuletzt 15 Monate täglich mehrere Stunden. App hat er nicht, aber Ferneinschalter, mehr habe ich auch nie gebraucht. Den Verbrauch sehe ich, bei Bedarf, am BMV 712 Nicht der preiswerteste, würde ihn aber jederzeit wieder kaufen. Grüße
Hallo Hast du einen Fiat Ducato? Reichen vielleicht auch 2 KVa? Bei mir passt ein Multiplus 2000 --> Link genau an diese Stelle. Dazu ist er da auch perfekt belüftet. Lediglich das obere Deckblech und ein paar innere Ecken der Abdeckklappe mussten weichen. Der Multiplus hat gegenüber dem Phönix den Vorteil, das er auch ein leistungsfähiges Ladegerät mit 80 A Leistung und einen Standby Lader für die Starterbatterie enthält, der auch beim Freistehen mit der Solaranlage funktioniert. Durch den Entfall des original Nordelettronica Ladegerätes ist in meinem Batteriekasten erst Platz für die große Batterie entstanden mit freundlichen Grüßen Thomas
Genau darum gehts mir aber APP und vor allem Fernschaltung/Kontrolle mit dieser, von anderem Ort aus. Einen Kabel"fern"Schalter im Womo haben die fast alle. Ohne gibts ja jede Menge und habe ich jetzt auch schon nun zwei bestellt, als Reserve für meine Tour jetzt. Ordentliche Vorrangschaltung ist eh schon im Womo selber verbaut, und 230V Lader ist Unsinn bei mir, stehe seit Jahren nicht mehr am Strom, das Womo selber ist ja die Inselanlage/Stromerzeuger.--> Link Speicher läuft über Batterien über meine JBD APP usw.
Hallo Thomas, Danke Alles in einem ist nicht so meine Welt, siehe bitte auch Thread davor, ich werde mal wenn ich wieder zurück bin im August doch noch einen Phönix Kaufen, und schauen ob ich den liegend in meinem Kasten rein quetsche. Normal ist der ja hängend gedacht. Da war ja vorher die große BZ drin mit 10l Tank, und deshalb ist da auch eh schon ne ordentliche Belüftung verbaut. Sind halt dort auch jetzt noch 2x280Ah LFP drin und der zweite 100/50 SR Victron. Die beiden Fächer unter den Sitzen vorne sind belegt, und auch die dicken Kabel dorthin zu legen will ich nicht, Vollintegrierter. Wenn wer noch einen mit APP kennt, gerne Links hier. Hallo Mario Die nächste Investition ist dann der CerboGX, die Ruuvi Temperatursensoren und das GX Tank 140…….. Ich liebe meine Remote Konsole und bin froh nicht mehr auf die serienmäßig verbauten Schätzeisen angewiesen zu sein. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Klar warum auch nicht, da ich aber Eigenbau LFP nutze --> Link will ich nicht komplett auf Victron gehen, sonst wäre das auch ne Alternative bei mir gewesen. Habe ja Heute erst mal zwei bestellt, die sollten beide reinpassen. Das der EDECOA Wechselrichter 12v auf 230v Pure Wave 3500W mit seinen 7,6Kg nix wirklich gescheites sein kann, ist mir klar. Mit mehr als die halbe Nennleistung würde ich den eh nicht belasten. Der 2500er Ective hat auch schon 7Kg, und auch den würde ich nie so hoch belasten. Wer sich von den beiden beim Test besser benimmt, kommt mit auf Tour als Reserve. Für den anderen finde ich bestimmt auch noch einen Verwendungszweck. Hoffe ja immer noch, das der Xantrex Prosine 1800i erst mal ne Weile hält, weil der eigentlich der wertigste ist, auch der wiegt 7,5kg. :wink: Für den wollen die halt immer noch neu um die 1500,-€, und wer weiß wie gut "Abgehangen" der dann inzwischen ist. Kondensatoren trocknen halt auch bei nur Lagerung über zig Jahre gern aus. :? Und wenn mir das alles nicht gefällt, fliegt der Gurtblock der L Sitzbank nun doch endlich raus. Dann ist da genug Platz für den 3000er Phönix von Victron, sind halt noch mal 4 x 1 1/2m 50mm² Kabel mehr. Dafür dann aber 2WR angeschlossen an Bord, kommt halt ne zusätzliche Vorrangschaltung dazu. Haben ist besser als Brauchen, ist mein Leitspruch. :mrgreen:
Ich habe einen EDEOCA 1500/3000W Sinus Wechselrichter --> Link seit 2018 im Wohnmobil und bin zufrieden. Keine Ahnung warum, bei der Vorschau hat er noch funktioniert, 2. Versuch: Link zum eBay Artikel
Nein, meiner hat Kabelfernbedienung. Wie ich deinen späteren Posts entnehme, hast du andere Anforderungen - du brauchst Fernzugriff, wofür auch immer :nixweiss:
Natürlich dieses Forum hier :wink: Hemut
Hatte ich gefunden, alles klar. :) Der Fernzugriff, weil das Womo in der ungenutzten Zeit mit zusätzlichem Solarpaneelen als Inselanlage/Speicher genutzt wird, ich dort aber das Haus nur sehr selten sporadisch nutze. Also die meiste Zeit nur alles aus der Ferne Überwache/Steuere. Hallo Mario Sehr schöner Batterie Eigenbau. Da du das JBD BMS verwendest, könntest du alle Daten mit der Remote Konsole des Cerbo GX verknüpfen und nicht nur dort anzeigen, sondern auch als regelnde Parameter einbinden. --> Link Mit freundlichen Grüßen Thomas Herrlich, Deans prismatische blaue LiFePO4-Zellen im "Löwenkäfig" :lol: Wenn das keine Produktverbesserung ist! Helmut
Danke, wusste ich bisher noch nicht, könnte dann also auch dieses Feld beackern. :) Den heute getestet, den nehme ich als Reserve mit, App-Steuerung funktioniert perfekt. Schutz gegen Fremdzugriff ist auch perfekt, so würde ichs mir bei den JBD BMS wünschen. :?
Edecoa hat Bluetooth oder hast du da einen BT-Dongle? Welche App ist denn das? VG Peter Ach noch was, wichtig! Mein "Hinweis/Empfehlung" für das Teil, bezieht sich bisher halt nur auf Ausstattung und Funktionen, nicht auf dessen Leistung und Haltbarkeit. Dafür fehlen mir noch weitere Test und Langzeit Erfahrungen. klein isser ja nich .... :roll: ..aber ok hat auch ordentlich Leistung !! Der Platzbedarf war letztens auch der ausschlaggebende faktor das es ein großer Dometic geworden ist...der baut nicht ganz so hoch auf...ist aber vermutlich dafür etwas breiter und länger. gutes gelingen !! So lustig habe ich es bisher in keiner BA gelesen. :mrgreen:
Also "Diazepam" könnte bei schwachen Gemütern wie mir hilfreich sein. :kuller:
Gegenüber anderen 2000-2500er ist der sogar recht klein von der Grundfläche, baut halt etwas höher auf. Der Ective 2500er ist dagegen extrem lang, mit der 10cm Lüftungsfreiheit Forderung vorne/hinten klappt das in meiner Sitzbank leider nicht, da müsste ich einiges ändern. Die 3500-7000W Leistung, nehme ich dem EDECOA eh nicht ab, für mich läuft das unter max 2500er Klasse. Sprich wenn der dauerhaft 2000W bringt, wäre ich schon Preis/Leistung sehr zufrieden. Hatte Gestern ja nur nen 500W Lockenstab der Frau 10min dran, und nur eine der vor sich hin gammelnden 100er Liontron. Die stehen da seit gut 2Jahren und werden sonst nicht gebraucht, nur alle halbe Jahre mal geladen. Das hat noch nicht den Lüfter anspringen lassen, der teure Xantrex Prosine 1800i läuft bei so einer Last in kleiner Dauer Lüfter Stufe, und der defekte Voltkraft ging dabei auch schon ständig an und aus. (Betrieb Poolpumpe zB.) Der Ective 2000er meines Kumpels arbeitet nach Austausch Damals (Thema hier im Forum) wegen Defekt seit dem völlig unauffällig, nur über des Lüftergeräusch bei solch kleineren Lasten hat sich mein "Ziehsohn" etwas negativ geäußert. Ach noch was für Interessierte, der "Ladeblitz" (Aufladen der Kondensatoren) bei Erstanschluss des WR an die eine 100er Liontron, hat das 150er JBD lang BMS darin, zu keinem "Zwinkern oder Schwitzen" gebracht, also keine Überlast/Kurzschluss Abschaltung wie hier manchmal berichtet. Leider ist deren Platz/Leistungsverhältnis einfach wie bei vielen der 100Ah Stunden Dinger unterirdisch, und so habe ich für die immer noch kein neues sinnvolles Zuhause gefunden. :oops: Die will einfach keiner :cry: :lach:
Meinst Du den ? --> Link Der ist bestimmt nicht schlecht, aber auch kein "Kleiner" und vom Preis halt Xantrex Niveau. :ja: da kann man ja über 5 Stück des Edecoa "Verbrennen" :lol: ja der...der lag aber beim kauf so um die 1800 teuro mit großer Fernanzeige. (ich weiß ist auch schon heftig...war aber tatsächlich der einzige der so "flach " war das er in das Fach passte. ...und mir konnte es egal sein...ich habe ihn ja nicht bezahlt) Er macht aber was er soll...das einzige was mich störte...das Display geht nach paar sek in Ruhemodus..d.h. es wird nix mehr angezeigt...dadurch vergisst man leicht ihn bei nicht-Gebrauch komplett auszuschalten. Im Schlafmodus verbraucht er hat unnütz Strom Danke für die Info. Ich habe noch eine nicht benutzten Edecoa Sincore 2 - 201D Pro auch mit Fernbedienung aber leider kein Bluetooth. Schade ich dachte ich hab das nur übersehen :? VG Peter
Kein Problem, musste ja auch erst einige Datenblätter Querlesen bis ich mir halbwegs sicher war. Ist auch das einzige bisher das man (ich) bemängeln könnte. Eine klare Aussage zu Bluetooth, wenn man es dann weiß ist es sehr einfach, nur findet man diese einfache konkrete Aussage halt nicht gleich in den Verkaufsanzeigen. In der schriftl. Bedienanleitung zur Fernanzeige stehts dann ganz genau. :) Was ich immer noch nicht sagen kann, ob auch andere WR Modelle von denen mit dieser Fernbedienung kompatibel sind, also ein "Nachrüsten" dieser möglich ist.
Das haben die bei dem hier gut gelöst, drei Helligkeit stufen wählbar, und/oder eben wahlweise Display An/Aus, mit nur einem kurzen Knopfdruck oder in der APP. Fehlen tut die Vorrangschaltung/Durchschleifen von Landstrom, und/oder Synchronisieren. Die brauche ich nicht da eh schon vorhanden, ich auch Landstrom nicht mehr nutze. Ansonsten ist der technisch für den schmalen Taler top Ausgestattet, muß halt nur entsprechend Leisten und entsprechende Zeit Halten. :nixweiss: Das wird man Sehen. :) Schade schade schade, da war ich mal wieder zu schnell. :oops: Der Voltcraft --> Link war noch garnicht ganz tot, nur die Kondensatoren der 12V Seite litten extrem an Altersschwäche. Konnten wohl die induktive Last der Poolpumpe beim Einschalten nicht mehr abfangen, so das die Sicherungen halt ihren Dienst taten. Ein paar Euro für neue Kondensatoren etwas Löten und frische Sicherungen, und der hätte wohl noch ein langes Leben gehabt. :roll: Da mein Elektronik-Spezi meinte, da sind bestimmt die Leistungs-Transistoren durch mit weiteren Folgeschäden, war ich beim Zerlegen um da dran zu kommen leider zu grob, so das jetzt auch mir der Aufwand zu groß ist. E.-Mülltonne. In der RFT Werkstatt zu Ostzeiten, hätte so eine Rep. vielleicht 25,-Alumark gekostet. Heute stehen 50,-Teuro nur fürs Nachschauen auf der Rechnung, ohne Rep. :? Man sieht, das Geld ist einfach nichts mehr wert, also schnell Ausgeben und Wirtschaft Ankurbeln. :kuller: Auch Alu kostet jetzt erheblich mehr auf dem Weltmarkt :lach: Früher hat auch mal ein Kondensator 30 Jahre gehalten...und länger...allerdings waren die auch 5x größer Hebe den Voltcraft auf....die einzelnen Bauteile werden noch nützlich werden wieviel Standby - Strom hat ein grosser Wechselrichter ? hallo, mein Nachbar möchte gerade einen Wechselrichter bestellen und selbst anschliessen. 2000 Watt (an einer 150Ah Batterie LIFEPO4, "Supervolt") Frage: Einen Haupt / Trennschalter einplanen oder nicht ? ich meine JA wegen dem Standby - Strom - auch wenn der Wechselrichter AUS geschaltet ist, verbraucht er ja ein bischen in der Elektronik (also in der absoluten Schlafstellung) Frage: wieviel Standby- Strom schätzt ihr ? Könnte es 50 milliAmp sein ? wie schätzt ihr das ein ? Gruss Klaus Beispielsweise kann ein 1000-Watt-Wechselrichter im Durchschnitt etwa 10-20 Watt verbrauchen, wenn er sich im Leerlauf befindet. Ein Trennachalter würde ich auf jeden Fall verbauen bei einem grossen WR.
Beispiel Fraron 2000 Watt (kein Billiggerät).
Moin, Bei mir (3000W Solartronics)ist da mit Zangenamperemeter und eingeschleift 0,0mA messbar, ist allerdings kein geeichtes Messinstrument (Benning). Auf die Idee, da bei den Strömen noch nen Schalter mit Übergangswiderständen einzubauen, käme ich nicht. Extra Sicherung hab ich da auch nicht dran, nur eine 250A Hauptsicherung am Pluspol, danach nur 70er Kabel mit max 0,5m Länge. Gruß Thomas hallo, habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt bei meiner Frage um den Strom. es geht um die Begriffe: Standby, Bereitschaft, Leerlauf, EIN, AUS, mit Standby meine ich den Zustand wie bei einem AUSgeschalteten Fernseher. Nennt man das Standby ? Aus meiner Sicht gibt es bei einem Wechselrichter 3 Zustände: 1. EINgeschaltet mit Verbraucher dran, zB Fön. 2. EINgeschaltet, aber OHNE Verbraucher. Also im Leerlauf 3. AUSgeschaltet, aber an der Batterie angeschlossen , -heisst das Standby ? zu 2: Meiner Einschätzung nach könnte der Verbrauch im EIN - Leerlauf etwa 1 bis 2 Amp sein. Wäre für mich akzeptabel. zu 3: im Zustand AUS - Standby dürfte der Strom mE höchstens ein paar wenige milliAmp sein. Die oben zitierte Angabe 1 Amp wäre mE total unakzeptabel. evtl alles ein Überstzungsfehler ? Gruss Klaus Beim verlinkten Fraron WR liegt der Standby nur an wenn man ihn mit der Fernbedienung ausschaltet (wie beim TV). Wenn man den WR am eingebauten Hauptschalter selbst ausschaltet liegt der Verbrauch bei Null. Kommt immer auf das Gerät an. Meine rund 2000er Markengeräte hatten bei ein ohne Last etwa 1A, Ausgeschaltet über Fernschalter unbedeutende mA. Die mit zusätzlicher Eco Funktion lagen dann bei ein ohne Last bei 0.3-0,6A. Wenn du es genau wissen willst helfen nur die technischen Daten des jeweiligen Wechselrichters. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen die Angaben dort stimmen auch ziemlich genau. |
Anzeige
|