xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC T662G - Stauwärme in und über Truma Combi Einbaufach

DieselMitch am 28 Okt 2023 12:46:56

Mahlzeit.

In meinem LMC T662G wurde die T-Combi 6 sehr sinnig :eek: auf der Beifahrerseite im Tiefgeschoß unter dem Bett eingebaut.

Das Bett (Einzelbetten längs) ist erhöht über der Heckgarage, darunter beifahrerseitig ein Stauraum für Kleidung etc. und darunter, unter dem herausnehmbaren Boden, dann in einem Separee die TC6.

Von dort gehen dann auch die Luftverteilerrohre ab, die durch den kleinen "Keller" zwischen den Betten und das spiegelbildliche Staufach unter dem fahrerseitigen Bett abgehen.

Zuerst dachte ich dass man den kleinen, von innen und von der Heckgarage aus zugänglichen, "Keller" zum Aufbewahren von Getränken nutzen könnte ... ja kann man, wenn Tee oder Kaffee heiß gehalten werden sollen Bild, das Fach wird echt heiß wenn die TC6 läuft! Werkzeug kann man aber gut drinnen lagern ...

Auch das über der TC6 befindliche Staufach unter dem Bett wird es mehr als mollig warm, egal ob nur im Heißwasser- oder auch im Heizungsbetrieb.

Meine Idee ist nun, diese im Frühjahr und Herbst doch recht nützliche Stauwärme in das WoMo zu pusten, mit einem oder zwei sehr leisen 120/140mm PC-Lüftern.
Diese sollten dann drehzahlgesteuert im Takt der TC6 Umluftventilatoren laufen. Doof nur, dass man keinen Zugriff auf die Lüftersteuerung der TC6 hat.

Die andere Idee ist, in die Tür zum Stauraum zwei rechteckige Löcher zu schneiden (unten und oben) und so über die Konvektion die Wärme in den Innenraum zu leiten.

Frage nun: Hat das schonmal jemand gemacht resp. kennt jemand dieses Stauwärme-Problem und hat es nützlich umgewandelt?

Überschüttet mich mit Ideen ... mas rapido Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

input am 28 Okt 2023 12:55:23

Hallo Michael,

also wir fahren einen 721-er eben auch mit Längsbetten. Ich bin froh fahrerseitig eben "über" der Heizung zu schlafen. Mein Bettchen ist abends immer sowas von kuschelig warm. Ich will die Wärme garnicht "abgeben" :roll: Aber ich gebe dir Recht - da "unten drin" könnte man tatsächlich Essen warm halten - haben es aber nie als Problem gesehen.
Wie gesagt - ich schlafe auf der schnuffigen Seite :-o :D

Gruß Ralf

rollermanne am 28 Okt 2023 13:10:24

Moin Michael, die Idee mit dem Lüftungsgitter hat Rollerteam serienmäßig, ist meiner Meinung nach nicht die dümmste Idee.
20231028_130049.jpg

Lage der Truma ist bei mir identisch mit deiner.

Anzeige vom Forum

nasso am 28 Okt 2023 13:21:45

Ich glaube nicht, daß du da unbedingt Ventilatoren brauchst, da Wärme ja ganz gerne nach oben strömt.
Wenn doch, habe ich bei meinem (kein TEC) langsamdrehende PC-Vents (ca 1200 U/min) vorgesehen, die über einen Thermoschalter aktiviert werden. Die Vents sind mit rund 20dB fast nicht hörbar.

kamann am 28 Okt 2023 13:45:37

Hallo;
Auch bei meinem Womo ist die Heizung mittig unterm Linken Bett eingebaut. als das Womo neu war hat mich der große Raum über der Heizung gestört und so habe ich dort einen Fachboden eingzogen um den Raum als Staufläche zu nutzen.
Und so entfällt schon mal die Strahlungwärme von unten gegen das Bett. Die Wärme vom Wasser aufheizen habe ich ins Bad abgeleitet. Und da wir nur in der Sommersaison fahren entweicht diese Wärme dann durch den immer laufendern PCentlüfter im Dachfenster vom Bad......
So long KH

kielius am 28 Okt 2023 14:28:09

Vielleicht den Lüfter mit so einem Thermofühler/Schalter ansteuern.
Amazon Link

Olli2305 am 30 Okt 2023 09:47:21

Ich habe das gleiche Konstrukt in meinem Roller Team, da habe ich beim letzten Heizbetrieb das Bett leicht aufgestellt,damit die Stauwärme entweichen konnte.

DieselMitch am 31 Okt 2023 13:19:56

Danke erstmal für die Tipps.

Ich werde wohl die Klappe/Tür zur "Höhle" ausbauen und zwei Lüftungsgitter einbauen.
Das Bett hochstellen geht nicht, die Tür auflassen auch nicht, da zwischen den Betten eine Hundetreppe steht, Abby hat die Fahrerseite "erobert" und gibt sie auch nicht mehr her :roll:

Evtl. muss ich aus den vorgeschlagenen Thermostaten beim "Großen Fluss" mal was passendes raussuchen, plus einem Drehzahlsteller, es sollte ja keinen Krach machen.

Wenn ich was gebastelt habe melde ich mich nochmal.

Aber Ideen sind weiterhin willkommen. :ja:

siemueller am 31 Okt 2023 19:41:51

Hallo !
Das Problem mit der Heizungsinstallation habe ich bei meinem VI Rapido 883F auch. Hier ist die Installation unter der Spüle und Herd. Auch wurden die Wasserleitungen scheinbar so verlegt, das bei nur Heizungsbetrieb die Kaltwasserleitung dermassen aufheizt, das man sich die Hände beim Waschen verbrennt.
Die Installation zu ändern trau ich mich nicht, da ich nicht weiss wie die Möbel entfernt und schon garnicht, wie sie wieder zusammengefügt werden.Also Wasser erst mal ein paar Sekunden laufen lassen, wenn man kaltes möchte.
Gruss

DieselMitch am 13 Nov 2023 15:18:11

Wie sacht man im Pott gerne: "Datt iss vollkommen nomaaal!"

Ich hatte den Effekt des Warmwassers aus Kaltwasserleitungen bisher bei allen meinen WoMos.
Die Hersteller verlegen die beiden Schlauchleitungen fix nebeneinander, verklemmen sie mit Strapsen und fertig ist die Choose :mrgreen:

Geht schnell und ist billig, wer käme schon auf die Idee die Heißwasserleitungen zu isolieren .. "So'n Quatsch machen wir nicht! Zu teuer!"
Das gilt auch für die Warmluftleitungen von der Truma abgehend, es geht nichts über einen gut geheizten Sitzkasten :lach:

HeideMobil am 14 Nov 2023 09:11:24

Wir sehen deine Heizungsschläuche aus? Da ich es nicht sinnvoll fand Schränke und Stauräume zu erwärmen habe ich meine ummantelt. Die Anregung hatte ich im Forum gefunden. Besonders für die, die unterm WoMo entlang gehen fand ich das nützlich.

siemueller am 14 Nov 2023 09:52:12

HeideMobil hat geschrieben:Wir sehen deine Heizungsschläuche aus? Da ich es nicht sinnvoll fand Schränke und Stauräume zu erwärmen habe ich meine ummantelt. Die Anregung hatte ich im Forum gefunden. Besonders für die, die unterm WoMo entlang gehen fand ich das nützlich.

Hallo!
An die Schläuche komme ich nicht dran, ohne das ganze Womo zu zerlegen. Unter dem Womo laufen keine Trinkwasserschläuche. Wäre auch nicht vorteilhaft im Winter.
Gruss

DieselMitch am 14 Nov 2023 14:59:45

HeideMobil hat geschrieben:Wir sehen deine Heizungsschläuche aus? Da ich es nicht sinnvoll fand Schränke und Stauräume zu erwärmen habe ich meine ummantelt. Die Anregung hatte ich im Forum gefunden. Besonders für die, die unterm WoMo entlang gehen fand ich das nützlich.

Ich komme eigentlich an garnienüscht ran, LMC verbaut alles ganz prima wartungsunfreundlich :evil: , bei meinem vorherigen Carado da konnte man noch wurschteln.
Unter dem Auto Schläuche ... ja, hatte ich auch mal bei einem WoMo, die waren aber SO dick eingepackt, da konnte keine Wärme verloren gehen ... war auch im Carado.

Wenn ich demnächst mal wieder Zeit habe, baue ich die Bodenplatte im Staufach (ist nur eingelegt da darunter die TRUMA wohnt) und die Tür mal aus ... und dann schaue ich mir das an und hoffe auf eine Eingebung :idea: :roll: ;D

DieselMitch am 10 Jul 2024 13:35:24

Weiß jemand, wo die Sassenberger den Sensor der Frischwasseranzeige versteckt haben?
Es werden nur noch 100% und 75% angezeigt -> das ist aber nöcht orischinoal!

Schwimmbutz am 10 Jul 2024 17:47:26

Halte doch mal dein Handy in den Tank und filme, dann siehst du die Sensoren. Sind so Metallstäbe.
Müssen vermutlich entkalkt werden.

DieselMitch am 10 Jul 2024 20:49:25

Schwimmbutz hat geschrieben:Halte doch mal dein Handy in den Tank und filme, dann siehst du die Sensoren. Sind so Metallstäbe.
Müssen vermutlich entkalkt werden.

Ja, ist schon klar, die Frage ist aber, wie man da von Oben zum Ausbauen dran kommt.
Dann werde ich mich doch mal auf die Suche begeben ... ich liebe diese Wurschtelei im LMC :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic C 3402 - Flamme geht nach ca 7 Sekunden aus
Gasschlauch für Aussenanschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt