aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tote Winkel Kamera

wolfi48 am 07 Jul 2024 10:10:12

Hallo zusammen,

unsere Tochter und Schwiegersohn haben sich einen Hunday PKW zugelegt.
Nach einer Probefahrt bin ich begeistert von der verbauten Technik.
Besonders angetan haben es mir die verbauten tote Winkel Kameras.

Da in unsrem Integrierten (Frankia I 680 GD) die Sicht besonders nach rechts nicht berauschend ist,
überlege ich mir, solche Kameras links und rechts nachzurüsten.

Wer hat in seinem Mobil schon welche eingebaut und kann einen Erfahrungsbericht geben.

Grüsse
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 07 Jul 2024 10:14:51

Eine Kamera hinten mittig aufs Dach gebaut, langt doch. So siehst du die beiden hinteren Ecken deines Mobils.

altenrather am 07 Jul 2024 10:50:38

Camper510 hat geschrieben:Eine Kamera hinten mittig aufs Dach gebaut, langt doch. So siehst du die beiden hinteren Ecken deines Mobils.

Eben nicht.
Gerade rechte Seite ist etwas Tricky.
Dabei geht es nicht genau um den Rand vom Wohnmobil rechts , sondern etwas weiter rechts außerhalb.
Klassisches Beispiel Autobahnraststätte am Ende des Parkplatzes, wenn die von rechts im spitzen Winkel kommenden Fahrzeuge Vorfahrt haben.
Ich bin schon froh, wenn ich durch das Fenster der Aufbautüre etwas sehen kann, wenn ich alleine unterwegs bin.

Anzeige vom Forum

Camper510 am 07 Jul 2024 11:09:57

Und sowas nutzt nix?

Toter Winkel Zusatz Spiegel.jpg

Pechvogel am 07 Jul 2024 11:37:02

altenrather hat geschrieben:…Klassisches Beispiel Autobahnraststätte am Ende des Parkplatzes, wenn die von rechts im spitzen Winkel kommenden Fahrzeuge Vorfahrt haben.
Ich bin schon froh, wenn ich durch das Fenster der Aufbautüre etwas sehen kann, wenn ich alleine unterwegs bin.

Vielleicht eine 180 Grad-Einbau-Kamera in den Außenspiegel? :gruebel:

Grüße
Dirk

Stefan-Claudia am 07 Jul 2024 11:50:27

Moin!

das gibt es schon lange, z.B. der AXION ICA Turn Assist :arrow: --> Link
der Preis liegt etwa bei 1300.- €uro

wenn du unter " Toter-Winkel-Kamerasystem " sucht wirst du einige viel günstigere bei Truck-Systems oder LKW-Teile.24 etc. finden

nasso am 07 Jul 2024 17:43:06

Der kleine Spiegel auf den Hauptspiegel aufgeklebt ist nicht zulässig.

Ich habe ein sehr einfaches System, das es für kleines Geld gibt.
Der Sichtwinkel der Kamera ist etwa 80-85°. Weitwinkel oder Fischauge sind hier eher verwirrend. Der Monitor hat 7 Zoll.

Das ist genial. Mir entgeht kein Fahrrad oder Fußgänger mehr.
Auch auf der Autobahn gefällts mir.
Und Nachts sieht die Kamera mehr, als der normale Spiegel.

Hier der (chinesische) Link. Gibts aber auch sonstwo.
--> Link

Mit polarisierten Sonnenbrillen muß der Monitor um 90° gedreht werden (oder du fährst liegend :evil:) .

Der Uwe

Camper510 am 07 Jul 2024 18:01:34

nasso hat geschrieben:Der kleine Spiegel auf den Hauptspiegel aufgeklebt ist nicht zulässig.

Wird aber trotzdem weder von der Polizei, noch vom TÜV bemängelt.

ATVTourismus am 07 Jul 2024 21:42:06

Meinst du vielleicht eine Lösung wie hier? --> Link

schueppe am 07 Jul 2024 21:53:26

Habe jetzt nach 38 Jahren Spiegel fahren einen LKW bekommen mit Kamara,extrem gewöhnungsbetürftig

botego am 07 Jul 2024 22:55:29

ATVTourismus hat geschrieben:Meinst du vielleicht eine Lösung wie hier? --> Link

Damit hab ich mich auch schon mal beschäftigt. Ist eigentlich ne günstige Lösung.
Hast du den Kabelsalat und die massiven 4Pin Stecker gut verlegen können?

wolfi48 am 08 Jul 2024 09:42:06

An ATVTourismus,

genau so was suche ich.

Hast Du vielleicht Bezugsquellen?

Grüße
Wolfgang

botego am 08 Jul 2024 09:50:50

Bin zwar nicht der angeschriebenen, aber gib mal beim großen Fluss " Rückfahrkamera 4 Kameras" ein. Da kommt einiges.

ATVTourismus am 10 Jul 2024 11:09:32

botego hat geschrieben:Damit hab ich mich auch schon mal beschäftigt. Ist eigentlich ne günstige Lösung.
Hast du den Kabelsalat und die massiven 4Pin Stecker gut verlegen können?

Die Kameras, die ich verwendet habe, besitzen ganz normale Cinch-Stecker mit 12v Leitung. Ich habe zusätzlich Verlängerungskabel genommen, die Stecker abgeknippt und die Kabel miteinander verbunden & verlötet. Anschließend durch die Heckgarage bzw durch die Karosserie des Fahrzeugs ins Innere gezogen und in der Fahrerkabine mit dem Video-Controller und Stromkreis verbunden.
wolfi48 hat geschrieben:An ATVTourismus,

genau so was suche ich.

Hast Du vielleicht Bezugsquellen?

Grüße
Wolfgang

Ich habe auf meinem Blog einen Artikel zu dem Thema gepostet. Den Blog findest du unter --> Link oder hier den besagten Beitrag: --> Link

botego am 14 Jul 2024 20:08:43

wolfi48 hat geschrieben:
Da in unsrem Integrierten (Frankia I 680 GD) die Sicht besonders nach rechts nicht berauschend ist,
überlege ich mir, solche Kameras links und rechts nachzurüsten.

Hallo Wolfgang,
da ich mich auch schon eine Zeit mit diesem Thema beschäftige, hab ich mir folgenden Plan gemacht. Ich besorge mir diesen Monitor im Set mit 4 Kameras kabelgebunden.

Z(91).jpg

Zwei Kameras stelle ich vor die Seitenscheiben schräg nach hinten gerichtet (dann brauche ich keine Löcher nach außen bohren), eine nach vorne als Dashcam (soll angeblich aufzeichnen können) und die vierte, da sie über ist, baue ich an den Abwasserauslauf (brauche ich zwar nicht unbedingt, aber wenn schon ...)

IMG_20240714_193332.jpg

Vielleicht ist das auch für dich eine Option

Papsi am 15 Feb 2025 08:09:16

botego hat geschrieben:…hab ich mir folgenden Plan gemacht. Ich besorge mir diesen Monitor im Set mit 4 Kameras kabelgebunden…

Hallo,

Wurde der Plan schon umgesetzt?

Gibt’s evtl. Bilder usw.?

Gruß
Papsi

botego am 23 Apr 2025 18:05:58

Papsi hat geschrieben:Hallo,
Wurde der Plan schon umgesetzt?
Gibt’s evtl. Bilder usw.?

Gruß
Papsi

Hallo "Papsi"
Habe deinen Beitrag gerade erst gesehen, tut mir leid.

Ja , ich habe es provisorisch schon mal umgesetzt, muss nur noch jemanden finden, der die Kabel fachmännisch unter die Armaturen baut. Sieht nämlich bis jetzt nicht so schön aus.
Aber mit dem funktionalen Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Vor allem mit dem Sichtfeld, den der rechte Außenspiegel wie z.B. auf den Autobahnparkplatzen beschrieben, nicht hergibt.
Außerdem haben die Kameras eine Aufnahmefunktion.
Die vierte Kamera für das Abwasserventil habe ich allerdings faulheitsbedingt 8) noch nicht installiert.

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne ein paar Bilder vom Aufbau hier einstellen.

botego am 23 Apr 2025 18:34:47

Man muss aber ehrlichkeitshalber sagen, dass es natürlich elegantere Lösungen gibt, wo die Kameras dann sinnvoller Weise außen am Fahrzeug angebracht werden. Man muss diese Variante einfach als Low-Budget Version sehen, zum Testen. Habe für die 4Kameras, Monitor und sämtliche Kabel nur 109€ im China-Shop bezahlt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DAB Radioempfang katastrophal
Fahrtkostenkalkulation mit Viamichelin ADAC-Routenplaner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt