xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrtkostenkalkulation mit Viamichelin ADAC-Routenplaner

surfrider am 15 Apr 2025 20:57:21

hallo,
kennt ihr die Kostenkalkulationen von Viamichelin oder ADAC-Routenplaner, sind die realistisch?

Ich habe mal eine Wegstrecke mit dem Ducato 15, was dem Ducato 244 entspricht, berechnen lassen, bei einem Spritpreis von 1,64 €.
Die Strecke ist 74 km lang, Höhenprofil siehe Screenshot. Ermittelt werden 60 € Spritkosten. Kann das sein? Das sind umgerechnet 8,10 € pro 10 km.
ist da kalkuliert, daß ich mit 130 km/h den Berg auf der Autobahn raufbrause? ich fahre eher 80 km/h.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfrider am 15 Apr 2025 21:12:56

p.s.: viamichelin kalkuliert 60 € bei 69 km Strecke und 1 Std. Fahrdauer. Die letzte 1/4 Std. ist Großstadtverkehr, also vielleicht 30-35 km/h, wenns hoch kommt. Was für mich bedeutet: er kalkuliert 82 km/h auf der Autobahn.

hampshire am 15 Apr 2025 21:19:51

War das vielleicht eine Mautstrecke?

Anzeige vom Forum

cbra am 15 Apr 2025 22:59:06

hampshire hat geschrieben:War das vielleicht eine Mautstrecke?

was bei spritkosten aber egal sein dürfte

cbra am 15 Apr 2025 23:08:07

60 euro bringen zu dem preis ca 36l sprit

bei 74 km wegstrecke also ca 50l/100km

da is irgendwo ein grosser fehler drin

mir ist aber auch der sinn solcher "rechner" nicht wirklich klar, üblicherweise kennt man seinen verbrauch und die entfernung, mir reicht das.

wenns berge hat wo ich rauf fahre rolle ich da am heimweg zwangsläufig wieder runter, das gleicht sich weitgehend aus.

bleibt der wind - und da wirds dann mit der planung schwer, wenn man immer auf rückenwind wartet....

hampshire am 15 Apr 2025 23:45:03

cbra hat geschrieben:was bei spritkosten aber egal sein dürfte

Das stimmt. Nur: ViaMichelin rechnet nicht nur Spritkosten, sondern Fahrtkosten und da ist die Maut drin.

cbra am 15 Apr 2025 23:53:23

cbra hat geschrieben:was bei spritkosten aber egal sein dürfte

hampshire hat geschrieben:Das stimmt. Nur: ViaMichelin rechnet nicht nur Spritkosten, sondern Fahrtkosten und da ist die Maut drin.

ok
dann hat sich der TE hier aber missverständlich ausgedrückt

surfrider hat geschrieben:hallo,
kennt ihr die Kostenkalkulationen von Viamichelin oder ADAC-Routenplaner, sind die realistisch?

Ich habe mal eine Wegstrecke .... Ermittelt werden 60 € Spritkosten. ....

fahrtkosten - naja, das kann schon hinkommen

surfrider am 17 Apr 2025 17:39:19

nein, das ist keine Mautstrecke. Danke daß man mir einen IQ <80 unterstellt.
Die Frage war, welche Erfahrungen es hier mit diesen Kostenkalukulationen der genannten Routenplaner gibt.
Offenbar rechnet er einen Spritverbrauch von 36 L oder 50 l/100 km. Das ist aber nicht die einige Strecke in der Schweiz, die er so kalkuliert. Die Währung mal beiseit gelassen, das spielt keine Rolle.

Die Strecke von 820 km Bodensee -> Berlin kalkuliert er mit 178 €, also = 13,23 L/100 km, was trotz einer kurzen Angangssteigung schon ziemlich viel ist. Irgendwie scheint er ein Tempo von 120 km/h zu kalulieren.(?)

surfrider am 17 Apr 2025 17:58:55

die Steigung siehe höhenprofil ist auch kein Berg. Endmoräne nennt man das glaub ich in der Geologie.

Gast am 17 Apr 2025 18:04:11

surfrider hat geschrieben:hallo,

Für was ist eine solche Kostenkalkulation gut? Hängt es davon ab ob ich irgendwohin fahre? Oder lerne ich dabei am Ende dass das nähere Ziel preiswerter zu erreichen ist? Oder fahre ich vielleicht sogar dahin wo man hin möchte, egal was der Kalkulator sagt?????

surfrider am 17 Apr 2025 20:40:31

schampanja hat geschrieben:
Für was ist eine solche Kostenkalkulation gut? Hängt es davon ab ob ich irgendwohin fahre? Oder lerne ich dabei am Ende dass das nähere Ziel preiswerter zu erreichen ist? Oder fahre ich vielleicht sogar dahin wo man hin möchte, egal was der Kalkulator sagt?????

stimmt natürlich auch!

rkopka am 22 Apr 2025 14:22:56

schampanja hat geschrieben:Für was ist eine solche Kostenkalkulation gut? Hängt es davon ab ob ich irgendwohin fahre? Oder lerne ich dabei am Ende dass das nähere Ziel preiswerter zu erreichen ist? Oder fahre ich vielleicht sogar dahin wo man hin möchte, egal was der Kalkulator sagt?????

Einerseits kann man Alternativen (mit und ohne Maut) vergleichen. In anderen Gegenden auch Fähren vs. Brücken. Manche wollen auch einfach wissen, wieviel Geld sie brauchen, bzw. ob sich ein Kurztrip "lohnt" oder einfach zu teuer ist, wegen der Fahrtkosten. Ich rechne für jeden Trip oder Urlaub grob die Sprit/Mautkosten, weil ich ungern überrascht werde und so besser kalkulieren kann. Dafür braucht man aber vernünftige Ergebnisse, die hier anscheinend nicht wirklich gegeben sind.

So eine Kalkulation hat mich meine Nordkappreise ein Jahr verschieben lassen, weil der Spritpreis plötzlich (Ukraine...) so angestiegen ist, daß ich €1000 mehr als im Jahr zuvor gezahlt hätte.

RK

hampshire am 23 Apr 2025 16:35:00

surfrider hat geschrieben:Danke daß man mir einen IQ <80 unterstellt.

Das bezieht sich auf meine Mautfrage, daher fühle ich mich angesprochen. Ich habe mir das Tool angesehen und festgestellt, dass es nicht die reinen Spritkosten berechnet, sondern weitere Kosten inkludiert und das Fahrtkosten nennt. Das fand ich nicht selbsterklärend und stellte daher die Rückfrage nach einer möglichen Kostenart, die die Abweichung erklären könnte.
Du kannst sämtliche Beiträge von mir im Forum durchsehen und wirst nicht eine einzige Beleidigung finden. Dass diese Rückfrage nun die erste sein soll, ist für mich weit hergeholt.

BikeAir am 23 Apr 2025 17:49:54

schampanja hat geschrieben:Für was ist eine solche Kostenkalkulation gut? Hängt es davon ab ob ich irgendwohin fahre? ...... Oder fahre ich vielleicht sogar dahin wo man hin möchte, egal was der Kalkulator sagt?????

Wer auf jeden Euro schauen muß um Wegzufahren, der mag gerne einen solchen Kalkulator nutzen, aber wozu?????? Dann müsste er doch konsequenterweise vorher über die generellen Kosten eines Wohnmobils nachdenken, von daher ist so eine Berechnung eigentlich überflüssig, , frei nach dem Motto: Ich habe zwar ein Wohnmobil, aber kein Geld damit zu verreisen, von daher ist so eine Kalkulation doch eigentlich überflüssig, oder?
rkopka hat geschrieben:So eine Kalkulation hat mich meine Nordkappreise ein Jahr verschieben lassen, weil der Spritpreis plötzlich (Ukraine...) so angestiegen ist, daß ich €1000 mehr als im Jahr zuvor gezahlt hätte.

Das war dann aber alleine Dein Ding, oder? Wenn ich eine Reise plane und sie machen will, dann mache ich diese Reise auch, Punkt! Wenn ich mir erst den Sprit, oder die Fährpreise, oder die Inflation, der Lebensmittelpreise vor Ort anschauen muß, dann ist man im Wohnmobil falsch aufgehoben und sollte mal darüber nachdenken, doch lieber einen Pauschalurlaub zum Fixpreis zu machen.

Es gibt Dinge, die werde ich nie verstehen, wegen gestiegener Spritpreise, auf eine Reise verzichten - NIEMALS!

........aber jeder, wie er mag

Grüße

hampshire am 24 Apr 2025 08:58:00

BikeAir hat geschrieben:Es gibt Dinge, die werde ich nie verstehen, wegen gestiegener Spritpreise, auf eine Reise verzichten - NIEMALS!

Heute sehe ich das auch so wie Du: Die Wunschreise führe ich durch und gestiegene Preise nehme ich in Kauf.
Warum ich das dennoch verstehen kann:
a) Es gab Zeiten, in denen war das anders. Es erforderte sehr viel Finanzjonglierei, um überhaupt eine Reise auf die Beine stellen zu können. Da konnten Preisänderungen durchaus zu einer Planänderung führen.
b) Manche Dinge können einem die Laune verderben, so auch Preiserhöhungen. So muss es nicht eine Frage des Geldes sein, eine Reise abzusagen oder zu verschieben, sondern es ist die Lust am Reiseziel vergangen und es gehe eben woanders hin.
c) Ich kenne prinzipientreue Menschen, die damit ausgesprochen gut fahren, sich eigene Grenzen zu setzen. Wenn eine Preisveränderung diese Grenzen zu reißen droht, wird eben gehandelt. Das Prinzip ist in dem Fall das höhere Gut im Vergleich zum Verlangen. Es ist dann eine Form der Disziplin, die mir selbst zwar eher fremd ist, die ich aber sehr respektiere.

launig am 24 Apr 2025 10:05:52

Bikeair, war Dir damals im Büsum-tröt nicht die Kurtaxe zu teuer? :gruebel:

So setzt halt jeder seine eigenen Prioritäten, und gut ist wenn man sich dafür nicht rechtfertigen muss. Oder die auch nicht jeder verstehen muss.
.

BikeAir am 24 Apr 2025 10:21:26

Max, natürlich kann man sich tagelang Gedanken über Kosten, man kann auch tagelang sinnieren und sich irgendwelche Budgets überlegen, wenn man der Typ dafür ist. Als ich jung war sind wir mit dem T2 losgefahren und erst zurückgefahren, wenn das Spritgeld noch gerade für den Rückweg auszureichen schien, aber das ist 40 Jahre her. Wenn wir heute eine Reise planen denken wir darüber nach wo wir überall hin wollen, was wir uns ansehen wollen, wie die Route verlaufen könnte, wieviel Zeit wir dafür brauchen, aber kalkulieren könnte ich das nicht und das wollen wir auch gar nicht. Woher soll ich wissen, wieviele KM unsere UK Tour für 3 Monate braucht? 3, 5 oder 8.000km braucht? Wie oft wir essen gehen werden, wieviel wir für Eintritte brauchen, ist mir gelinde gesagt aber auch völlig egal. Wir freuen uns auf die Reise, auf die Zeit die sie braucht, das Tagesgeld zahlt die Rente, die Extras das Festgeldkonto.
Das ist in etwa so, wie auf unserer langen Reise mit unseren spontanen Ausflügen nach Galapagos oder in den Regenwald, wollen wir das sehen? Kommen wir überhaupt noch mal her? Verpassen wir etwas? Ja, wir machen das. Das hat in Summe 10K extra gekostet und auf dem Konto arg geschmerzt, aber sowas würden wir immer wieder machen. Hätten wir das alles vorher geplant, wäre vielleicht die ganze lange Reise an diesen Mehrkosten gescheitert und das wäre ein großer Jammer gewesen.

Nein, man sollte eine geplante Reise nicht von Kostenänderungen abhängig machen, das würde die ganze Freude an der Reise beeinträchtigen. Entweder man will das, oder nicht. Wir sind nicht arm, aber auch nicht reich, wir kommen gut klar, aber wenn wir nicht mehr finanziell unabhängig reisen könnten, würden wir das WoMo verkaufen und den Ertrag daraus anders verreisen.

Aber wie gesagt, wer rechnen will oder muß oder andere zwänge hat, bitteschön - ich respektiere das, aber es wäre nicht unseres

BikeAir am 24 Apr 2025 10:22:30

launig hat geschrieben:Bikeair, war Dir damals im Büsum-tröt nicht die Kurtaxe zu teuer? :gruebel:

Nein, ich habe gefragt: "Was will man überhaupt in Büsum" :lol:

Gruß

rkopka am 24 Apr 2025 10:32:51

rkopka hat geschrieben:So eine Kalkulation hat mich meine Nordkappreise ein Jahr verschieben lassen, weil der Spritpreis plötzlich (Ukraine...) so angestiegen ist, daß ich €1000 mehr als im Jahr zuvor gezahlt hätte.
BikeAir hat geschrieben:Das war dann aber alleine Dein Ding, oder?

Natürlich, wessen denn sonst ?

Wenn ich eine Reise plane und sie machen will, dann mache ich diese Reise auch, Punkt! Wenn ich mir erst den Sprit, oder die Fährpreise, oder die Inflation, der Lebensmittelpreise vor Ort anschauen muß, dann ist man im Wohnmobil falsch aufgehoben und sollte mal darüber nachdenken, doch lieber einen Pauschalurlaub zum Fixpreis zu machen.

Zum einen verstehe ich nicht diese ständigen Aussagen: "Wer sich ein Womo leisten kann, soll/muß/braucht nicht aufs Geld schauen". Das eine hat nur bedingt mit dem anderen zu tun.
Außerdem geht es nicht nur darum, ob man es sich leisten kann, sondern auch ob man es will, bzw. ob man für sich einen entsprechenden "Gegenwert", in welcher Art auch immer, sieht, oder ob es auch Alternativen gibt. Könnte ich mir einen CP mit €150/Nacht leisten ? Ja. Würde ich es ausgeben ? Ziemlich sicher nicht.

Etwas mehr zum Thema: ich MUSSTE ja nicht unbedingt in diesem Jahr zum Nordkapp fahren. Noch habe ich etwas Zeit, und es gibt auch andere Ziele (es wurde DK in dem Jahr). Praktisch bin ich dann ein Jahr später gefahren, als der Spritpreis wieder deutlich günstiger war. Hat trotzdem eine Menge gekostet, was ich bereit war auszugeben. Aber warum sollte ich die Reise (mit sehr viel km) unbedingt machen, wenn es besonders teuer ist, nur weil ich es ursprünglich wollte ? Hier wird doch immer so auf Flexibilität Wert gelegt ?! DK habe ich weniger als eine Woche vorher entschieden.

RK

pwglobe am 24 Apr 2025 11:28:34

Hallo, die Fahrtkostenkalkulation in den Routenplanern z.B. ViaMichelin ist für mich sinnfrei, da weder die Fahrzeugdaten noch die Mautkosten zu meinem Fahrzeug passen.
Aber ich rechne mir trotzdem die günstigste Route aus, unter der Berücksichtigung von Zeit, Treibstoffkosten und Maut.
Zeit je nach Lust und Laune
Den Durchschnittsverbrauch kenne ich wird einfach mit der Strecke und dem Preis pro Liter abgeglichen
Maut z.B. --> Link

Tangowalzer am 24 Apr 2025 12:49:27

BikeAir, bisher gehörtest du mit deinen Beiträgen sicher zu meinen Favoriten im positiven Sinn.

Ich konnte aber nicht wissen, dass du nur solche Wohnmobillisten ansprechen möchtest, für die Reisekosten, Übernachtungskosten und sonstige Fahrtkosten keine Rolle spielen.
Ehrlich gesagt, fühle ich mich getroffen. Ja wir haben uns ein teures Fahrzeug gekauft, welches eigentlich über unserem Budget liegt und müssen jetzt tatsächlich auf Kosten schauen. Dann geht es.

Wir werden deiner Empfehlung aber keinesfalls folgen und unser Wohnmobil verkaufen, um Pauschalreisen zu machen.
Viele Grüße von Stefan, der einen solchen Rechner auch noch nie genutzt hat aber durchaus seine Reisekosten versucht zu kalkulieren.

BikeAir am 24 Apr 2025 13:27:40

Tangowalzer hat geschrieben:BikeAir, bisher gehörtest du mit deinen Beiträgen sicher zu meinen Favoriten im positiven Sinn.
Besten Dank

Tangowalzer hat geschrieben:Ich konnte aber nicht wissen, dass du nur solche Wohnmobillisten ansprechen möchtest, für die Reisekosten, Übernachtungskosten und sonstige Fahrtkosten keine Rolle spielen.
........
Tut mir leid, das ich Dich jetzt enttäuscht habe, aber den letzten Satz hast Du schon auch gelesen, oder?

BikeAir hat geschrieben:Aber wie gesagt, wer rechnen will oder muß oder andere Zwänge hat, bitteschön - ich respektiere das, aber es wäre nicht unseres

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tote Winkel Kamera
Pioneer SPH-EVO950DAB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt