aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtheitsproblem bei unserem Bürstner T618

uwe-c am 08 Jul 2024 09:22:41

Bei unserem Bürstner T618 Bj.2003 laufen Wassertropfen aus dem ersten oberen Staukasten hinter dem Fahrersitz an der Innenwand runter, auch aus dem Fensterrahmen über der Sitzgruppe der Seite kommen im vorderen Bereich unten Tropfen raus.
Nach der Demontage der Innenverkleidungen der Oberen Staukästen konnte man gut sehen das die Undichte Stelle sich wohl im Bereich der Übergangsleiste (Dichtleiste) dem Übergang der Kunststoff Abdeckung vom Fahrerhaus zum Alu Wohnaufbau befindet.
Weiß jemand ob es sich bei dem Modell um eine T Leiste ober eine unten gerade Dichtleiste handelt ?
Wie bekomme ich die nicht geschraubte Dichtleiste ab ?
Welchen Dichtsoff sollte ich zum Abdichten in der Leiste verwenden ?
Danke !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 08 Jul 2024 17:55:42

Ein Foto sagt mehr als 1000worte...sonst reden wir vielleicht oder sogar sicher von unterschiedlichen Abdeckleisten

uwe-c am 08 Jul 2024 20:16:32

Du hast vollkommen Recht !

Anzeige vom Forum

Elgeba am 08 Jul 2024 20:55:16

Ich würde erstmal gründlich reinigen und dann mit Dekaseal beide Seiten abdichten.

Gruß Bernd

mv4 am 08 Jul 2024 21:32:34

Die Leisten sind wie ein T geformt...die kannst du nur erneuern wenn du das passende Werkzeug dafür hast....und das hat nicht mal jeder Händler.

Ich vermute aber eher das der Wassereintritt vom Dachfenster kommt...kann mich aber irren ...da ich dein Fahrzeug ja nur von den Bildern her kenne.

Bei dem Baujahr wie dein Wohnmobil ist....würde ich an der Querleiste oben auf dem Dach vermutlich gar nicht rangehen...ich würde erstmal das Dachfenster ausbauen...die Schäden begutachten...und das Fenster solange ausgebaut lassen bis der Wasserschaden trocken ist...(Wenn da Holzlatten sind kommt eh mehr Arbeit auf dich zu...aber dazu mehr wenn das Fenster raus ist.

Die Querleiste kannst du mit einen breiteren Butyl band überkleben....das gibt es auch in Weiß....das ist dann dauerhaft dicht.

Oder du lässt das eine Werkstatt machen die sich auf die Reparatur von Bürstner und Hymer Modelle spezialisiert hat....die Leiste muss herausgefrässt werden...genauer gesagt der Mittelsteg. (Wenn der Wassereintritt überhaupt an der Leiste ist...) Auch durchaus möglich daß es nur an den Ecken reinläuft...

uwe-c am 09 Jul 2024 08:51:49

Ich hatte schon Befürchtet das es sich um eine T-Leite handelt.
Die Querleiste werde also nicht abfassen, ich werde wie von dir vorgeschlagen ein Butylband drüber kleben.
Bin ja eigentlich kein Freund davon überkleben, habe aber schon viel Gutes über diese neuen M3 Butylbänder gelesen.
Hast du da ein bestimmtes Butylband im Auge?
Das große Dachfenster hat der Vorbesitzer erst am 08.07.2022 von einer Fachwerkstatt ausbauen und neu Abdichten lassen und mit anschließender Dichtigkeitsprüfung. (Rechnung liegt vor).
Das müsste also Dicht sein.
Ich werde den Bereich des Wasserschadens der im Foto zu sehen ist von innen freilegen und gründlich Reinigen um zu sehen was an Holzlatten erneuert werden muss.
Zusätzlich werde ich mal das Seitenfenster ausbauen um zu sehen ob da auch was erneuert werden muss.
Ich melde mich wenn ich mehr weiss ….

mv4 am 09 Jul 2024 10:22:13

Ein bestimmtes Butylband habe ich jetzt nicht auf dem Schirm....da müsste ich googeln...nimm ruhig eins was 10cm breit ist...aber erst aufkleben wenn du weißt wie groß der Wasserschaden ist....die Bänder bekommst du nur mit viel Aufwand wieder ab.

Und vorher muss das alles sauber sein .

uwe-c am 13 Jul 2024 11:11:25

Di. 09.07.2024 - Staufach Mitte.jpg
Nach der Öffnung der Wand kam ein doch recht starker Wasserschaden zum Vorschein. Die obere Holzleiste ist im vorderen Teil nur noch Torf.
Das vordere Senkrechte Holz ist soweit ich die Ecke ohne Ausbau des Sitzkastens frei legen konnte auch nicht mehr wirklich vorhanden.
Der Sitzkasten und der darunter liegende Tank muss raus.
Beim Ausbau des Sitzkastens machen mir jetzt ein paar Kabel die durch den Stahlrahmen gezogen sind Probleme.
Die beiden weißen Kabel kommen vom Elektroblock, eins hat die Bürstner Nummer 260 (s.Bild) das andere weiße hat keinen Bürstner Aufdruck, muss dann wohl nachträglich verlegt worden sein.
Das dritte graue Kabel geht wohl zur Heizung.
Frage: kann ich die Kabel Trennen uns beim Zusammenbau wieder sauber in einer Verteilerdose Verbinden oder gibt es Kabelverbindungen die man nicht trennen darf ?

mv4 am 13 Jul 2024 11:47:23

Das der Wasserschaden größer ist hatte ich ja schon vermutet....hilft aber ja nix...da musst du durch.

Du kannst alle Kabel problemlos trennen...bis auf CAN Bus Kabel....aber die hast du nicht im Aufbau. Bestimmte Kabel..zb. 12V Zuleitung zum Kühli würde ich gleich mit neu machen...die sind eh meist zu schwach ausgelegt. Sollte dir das dort in die Finger kommen.

Die Frage ist immer noch wo kommt das Wasser her..sieht fast so aus als wenn es die Verbindung Dach Außenwand wäre.

1Hajo am 13 Jul 2024 12:49:38

Ich hatte bei unserem Adria Coral ein ähnliches Problem. Bei einem Starkregen lief plötzlich Wasser oberhalb vom Küchenfenster nach innen. Wir hatten zwar das Glück sofort beim ersten Mal den Schaden mitzubekommen, standen dafür aber den ganzen Urlaub schief zur anderen Seite.

Wieder zuhause habe ich festgestellt, dass im Grunde alle Winkelleisten nicht mehr ordentlich gedichtet waren. Ich habe dann einfach ringsherum alle Leisten und Nähte mit Flüssigkunststoff sehr dick eingepinselt.

Insgesamt ist das jetzt eine mindestens 5mm Kunststoffschicht, die komplett fest mit dem GFK verbunden ist. Außerdem ist der Flüssigkunststoff noch hoch flexibel, sodass eventuelle Bewegungen locker weggesteckt werden. Ist zwar nicht schön aber dicht und von unten ist davon nichts zu sehen.

uwe-c am 13 Jul 2024 12:51:45

Das glaube ich mittlerweile auch, zumal an der Abdeckleiste zu sehen ist das schon einer versucht hat nachzudichten.
Wie ist diese leiste verarbeitet
Seitenleiste.jpg
, Schrauben gibt es keine.

1Hajo am 13 Jul 2024 13:55:51

Hier 2 Fotos von meinem Dach. Die Eckleiste konnte ich auch nicht lösen. Der Flüssigkunststoff ist vom Bauhaus. Die Farbe ist erstmal nebensächlich, weil andere Hetsteller sowas auch in weiß anbieten.

Vorher

20230927_121836.jpg

Nachher

20230927_154606.jpg

20230927_154522.jpg

mv4 am 13 Jul 2024 18:15:38

uwe-c hat geschrieben:Das glaube ich mittlerweile auch, zumal an der Abdeckleiste zu sehen ist das schon einer versucht hat nachzudichten.
Wie ist diese leiste verarbeitet
Seitenleiste.jpg
, Schrauben gibt es keine.

Ich vermute das man einfach die ene Seite etwas hochgehoben hat und dann Dekalin? Versucht hat drunter zu drücken...das ist auch eine T Leiste....normalerweise sind die dauerhaft dicht....die sind wirklich selten mal undicht...

Wie du siehst selten ist schon einmal zuviel....die Leisten werden in eine frische Kleber Naht eingedrückt....(ähnlich Sikaflex)

Frag doch mal bei Bürstner nach was das kosten würde diese Leiste an deinen Fahrzeug zu erneuern...fragen kostet nix.

Zuvor musst du aber innen alles Faule Holz raus haben und neues eingeklebt

Leider sind beim Bürstner ( wie auch beim Hymer) diese Leisten seitlich angebracht....so fällt jede Reparatur ala wie die Bilder einen Beitrag über mir sofort ins Auge....

uwe-c am 11 Aug 2024 18:27:49

Nabend zusammen ....
Ein kleiner Zwischenbericht von meiner Baustelle … der ganze Gammel ist komplett raus.
Bis runter zur Bodenplatte, von der auch ein Stück erneuert werden musste ist der Holzrahmen jetzt neu.
Ich muss mir nur noch wegen des Farbunterschieds der Wandplatte was einfallen lassen, die gleiche Platte gab es nicht mehr.
Beim Einbau von Wassertank und Sitzkasten habe ich gleich zwei Leerrohre vom Beifahrersitz (EBL) zum hinteren Sitzkasten der Dinette verlegt um die beiden Versorgerbatterien dort nebeneinander einzubauen. Jetzt steht eine unterm Fahrersitz und die andere im Heck unter dem Bett, was wohl nicht so gut ist. Ich dachte schon alles auseinander ist kann ich das gleich mit erledigen.
Die Abdichtung im der Leisten im Außenbereich folgt dann zusammen mit dem Aufbau der Solarplatten in der nächsten Woche.
Das Dichtband für die obere Leiste habe ich schon liegen.

ddobi am 14 Aug 2024 17:17:48

Hallo
Informire dich mal über 3M 4411n ,soll 100% abdichten.
Habe bei mir die Leistenfüller bis zur Dachhaut damit überklebt, hält schon seit Jahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T64 Undichtigkeit zwischen Hutze und Aufbau
Eura Mobil 515 SS Ducato230 Wassereinbruch u Reparatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt