Theo50 am 14 Jul 2024 12:33:15 Hallo, ich bin ein Anfänger, was den Kauf eines gebrauchten Wohnmobils angeht. Bisher hatten wir nur gemietet, für das kommende Jahr plane ich eine 3monatige Reise, für die jetzt ein Wohnmobilkauf ansteht. Wie schätzt ihr die Spanne ein, in der man verhandeln, kann ohne unverschämt zu klingen. Die Preise gehen ständig nach oben, was auch an dem Wunsch eines jüngeren Fahrzeugs mit Automatikgetriebe liegt. zB. Laika Ecovip L2009. Das Budget ist eben begrenzt. Kann ich ein paar Tips erhalten? Danke Theo
flo1979 am 15 Jul 2024 14:02:01 Theo50 hat geschrieben:Hallo, ich bin ein Anfänger, was den Kauf eines gebrauchten Wohnmobils angeht. Bisher hatten wir nur gemietet, für das kommende Jahr plane ich eine 3monatige Reise, für die jetzt ein Wohnmobilkauf ansteht. Wie schätzt ihr die Spanne ein, in der man verhandeln, kann ohne unverschämt zu klingen.
Grundsätzlich kauft man Freizeitfahrzeuge antizyklisch. Im Dezember denken weniger daran, ein Wohnmobil zu kaufen als jetzt. Ansonsten einfach schauen, wie lange die Fahrzeuge schon drin stehen. Im Allgemeinen ist der günstigste Preis, den Du bei mobile für ein vergleichbares Fahrzeug findest, auch der realistische.
xenio am 15 Jul 2024 15:07:53 Hallo, ich stimmte dem Beitrag von flo1979 zu. Wenn Du die Fahrzeuge die Dich interessieren, länger beobachtest, bekommst Du ein Gefühl für den Preis. Ich habe gerade selbst ein gut 7 Jahre altes Fahrzeug verkauft, das Interesse war trotz mehrerer Inserate sehr verhalten. Ich habe mich für ein Neufahrzeug interessiert und kann nur sagen, dass die Preise im Moment nicht nach oben sondern im Vergleich zum Vorjahr deutlich nach unten gehen. Das wird bei den Gebrauchten ähnlich sein. Wieviel Du nach unten gehen kannst, kann man pauschal nun so nicht sagen, wenn man das Angebot nicht kennt....
Gast am 15 Jul 2024 15:49:35 Theo50 hat geschrieben:zB. Laika Ecovip L2009. Das Budget ist eben begrenzt. Kann ich ein paar Tips erhalten?
Vor der Entscheidung standen wir auch. Als wir dann über mehrere Wochen Preise sondiert und verglichen haben, mussten wir feststellen, dass junge Gebrauchte kaum unter den Preisen für Neuwagen lagen, besonders durch dicke Hersteller-Rabatte. So war uns schnell klar, dass es ein Neuer wird. Bevor Du Dich zu sehr auf ein bestimmtes Modell festlegst, schau auch mal bei anderen Herstellern, die generell günstiger sind. Laika ist schon eher im hochpreisigen Segment zu finden. Gebrauchte sind nicht per se schlechter, aber wenn das Fahrzeug fünf Jahre alt ist, hat es halt in weiteren fünf Jahren schon zehn auf dem Buckel, ein neues eben erst fünf.
hampshire am 15 Jul 2024 16:24:20 Theo50 hat geschrieben:Das Budget ist eben begrenzt. Kann ich ein paar Tips erhalten?
Dazu musst Du erst einmal eine eigene Zielklarheit haben. Willst Du einfach nur den günstigsten Preis? Was zählt noch für Dich? Du kannst nur zielführend verhandeln, wenn Du Deine Ziele kennst. Mir ist es wichtig, dass ich Spaß beim Kauf habe und mich gerne lange daran erinnern können möchte. Entsprechend investiere ich in einen Beziehungsaufbau - etwas, was vielen guten Verkäufern ebenfalls liegt. Am Ende will ich genau bei diesem Verkäufer kaufen und der Verkäufer will genau mich als Kunde. Der Rest ist leben und leben lassen. Dass ich damit objektiv betrachtet recht ordentliche Preise erziele ist fast so etwas wie eine Begleiterscheinung. Diese Methode ist völlig untauglich für jemanden, der es vorzieht "rein rational" zu kaufen oder jemanden, der eine besondere Freude daraus erzielt besser als andere anderen zu erzielen.
Wundertwingo am 16 Jul 2024 06:58:30 Wenn ich etwas gebrauchtes Kaufen möchte, melde ich mich auf Anzeigen, welche mich Interessieren. Ich stelle im Vorfeld ein paar Fragen zum Fahrzeug, um mein Interesse erkennbar zu machen. Danach ziehe ich mich zurück und suche weiter. Jetzt weiss der meist Private Verkäufer, dass es da einen Intresenten gibt ( welcher sich wahrscheinlich wegen dem Preis, zurückgezogen hat ). Wenn der Verkauf eilt, wird sich der Verkäufer melden. Ansonsten frage ich nach 1 oder 2 Wochen nach, ob das Wohnmobil noch erhältlich ist. Wenn ja, ist beiden klar, dass der zuerst verlangte Preis zu hoch ist. Das ist meine Strategie, welche Geduld voraussetzt.
rolf51 am 16 Jul 2024 07:45:46 Hallo, würde nicht nach einem jungen Gebrauchten suchen, da zur Zeit die Lager bei den Händlern immer voller werden, gibt es schon wieder 10% auf Lagerfahrzeuge.
flo1979 am 16 Jul 2024 08:43:16 rolf51 hat geschrieben:Hallo, würde nicht nach einem jungen Gebrauchten suchen, da zur Zeit die Lager bei den Händlern immer voller werden, gibt es schon wieder 10% auf Lagerfahrzeuge.
Wo sich das auch auf die Gebrauchten auswirken sollte. Wenn es 10% auf Liste gibt, sollte ein Jahreswagen schon etwa 25% drunter liegen. Das ist die neue (alte) Realität und das dürfte bei Preisverhandlungen durchaus eine Rolle spielen. Wenn Düsseldorf in der Nähe ist, einfach dort ein Angebot holen, die sind schon meist ziemlich gut. Damit dann ab zum Gebrauchthändler.
rkopka am 16 Jul 2024 10:03:17 hampshire hat geschrieben:Mir ist es wichtig, dass ich Spaß beim Kauf habe und mich gerne lange daran erinnern können möchte. Entsprechend investiere ich in einen Beziehungsaufbau - etwas, was vielen guten Verkäufern ebenfalls liegt. Am Ende will ich genau bei diesem Verkäufer kaufen und der Verkäufer will genau mich als Kunde.
Der Spaß ist mir wieder egal. Ich will mich auch nachher nicht daran erinnern. Das ganze macht (mir) sowieso keinen Spaß. Als Verkäufer will ich einen möglichst guten Preis erreichen, das Fahrzeug weghaben und keinen Ärger mit dem Käufer (Geldübergabe...). Als Käufer will ich einschätzen, ob das Fahrzeug der Beschreibung und meinen Wünschen entspricht und ob die Aussagen der Verkäufers glaubwürdig sind. Da kann eine Beziehung hilfreich sein, würde mich aber nur nerven. RK
HerrKalle am 16 Jul 2024 10:09:55 Wundertwingo hat geschrieben: Ansonsten frage ich nach 1 oder 2 Wochen nach, ob das Wohnmobil noch erhältlich ist. Wenn ja, ist beiden klar, dass der zuerst verlangte Preis zu hoch ist. Das ist meine Strategie, welche Geduld voraussetzt.
Als Verkäufer würde ich auf solche Spielchen nicht reagieren.
rkopka am 16 Jul 2024 10:20:43 HerrKalle hat geschrieben:Als Verkäufer würde ich auf solche Spielchen nicht reagieren.
Warum ? Manche Käufer brauchen einige Zeit für eine Entscheidung. Und wenn es keine anderen Interessenten gibt, ist das zumindest eine Möglichkeit. Da sind die "Spielchen" der ganzen "Ostblock" Händler viel schlimmer. RK
Jagstcamp-Widdern am 16 Jul 2024 10:21:42 nach 2 wochen willst du den eimer los haben und du hast erkannt, dasz deine preisvorstellung unrealistisch ist. oder du wartest nochmal 2 wochen und verkaufst nochmal billiger... :ja:
allesbleibtgut hartmut
silverdawn am 16 Jul 2024 10:24:37 HerrKalle hat geschrieben: Als Verkäufer würde ich auf solche Spielchen nicht reagieren.
Da bin ich ganz bei dir ! Grundsätzlich würde ich dem Verkäufer meinen Preisvorschlag nennen und meine Visitenkarte abgeben, mit Glück klingelt nach ein paar Tagen das Telefon. Was ich als Verkäufer absolut hasse sind Sprüche wie, da muss ich nochmal drüber schlafen, oder da muss ich noch einmal mit meiner Frau sprechen und dann hört man nie wieder was von dem Interessenten. Gruß Harald
leverkusen3 am 16 Jul 2024 10:29:23 Theo50 hat geschrieben:Wie schätzt ihr die Spanne ein, in der man verhandeln, kann ohne unverschämt zu klingen. Die Preise gehen ständig nach oben… Theo
Hallo Der Verkäufer hat ein Interesse daran, das der Preis hoch ist, ist das auch dein Interesse? Ich habe keine Skrupel, dem Verkäufer Daumenschrauben anzulegen, bis er weint. Besonders beim Neuwagenkauf lassen sich leicht Naturalrabatte in der Form von kostenlosem Zubehör herausschlagen. Beim Kauf von Neuware bin ich immer wieder erstaunt, welchen Verhandlungsspielraum die Verkäufer haben, nicht nur beim Wohnmobilverkauf. Ein guter Maßstab, welcher Preis möglich ist, bieteten die Preise im Internet. Die kennen nämlich auch die Verkäufer vor Ort. Mit freundlichen Grüßen Thomas
rkopka am 16 Jul 2024 11:01:14 silverdawn hat geschrieben:Was ich als Verkäufer absolut hasse sind Sprüche wie, da muss ich nochmal drüber schlafen, oder da muss ich noch einmal mit meiner Frau sprechen und dann hört man nie wieder was von dem Interessenten.
Ja, das sagt man vielleicht auch, wenn man kein Interesse hat. Andererseits entscheidet nicht jeder einen Zigtausendeuro Kauf einfach so. Besonders da man im "Will haben" Rausch vielleicht etwas zu euphorisch ist oder die Frau tatsächlich eine gewichtige Stimme hat und bei Ansicht der Bilder dann doch ein Veto einlegt, weil irgendein Design nicht paßt. RK
HollandSued am 16 Jul 2024 11:12:37 Theo50 hat geschrieben:… Wie schätzt ihr die Spanne ein, in der man verhandeln, kann ohne unverschämt zu klingen.
Die Preise gehen ständig nach oben
Das Budget ist eben begrenzt
A) unverschämt ist nicht die Differenz zwischen Angebot und (d)einer Vorstellung auszuloten, sondern maximal der Tonfall, in dem man sein Anliegen vorträgt. Wie heisst es so schön „wie man kommt gegangen, so wird man empfangen“ …wobei deine Vorstellung schon greifbar/realistisch sein sollte… B) Das sehe ICH aktuell ganz anders; während die Verkäufer von Gebrauchtmobilen nich nicht begriffen haben, was sich auf den Höfen der Händler teils stapelt und (wöchentlich neu) rabattiert wird, schwelgen gerade private Verkäufer noch von Zahlen, die vor 1 bis eher 2 Jahren „machbar“ waren - aber der Zug ist abgefahren! Einige Gebrauchtpreise für x Jahre alte Mobile sind hier und dort ganz wenige T€uronen unterhalb NEUware beim Händler… C) Genau DA liegt in deiner Aussage auch DER Punkt… worüber reden wir denn hier überhaupt?! Klingt wie öfters hier „kann mir mal Jemand sagen was ich möchte und wieviel ich dafür ausgeben muss…“
|
|