Theo50 am 14 Jul 2024 12:33:15 Hallo, ich bin ein Anfänger, was den Kauf eines gebrauchten Wohnmobils angeht. Bisher hatten wir nur gemietet, für das kommende Jahr plane ich eine 3monatige Reise, für die jetzt ein Wohnmobilkauf ansteht. Wie schätzt ihr die Spanne ein, in der man verhandeln, kann ohne unverschämt zu klingen. Die Preise gehen ständig nach oben, was auch an dem Wunsch eines jüngeren Fahrzeugs mit Automatikgetriebe liegt. zB. Laika Ecovip L2009. Das Budget ist eben begrenzt. Kann ich ein paar Tips erhalten? Danke Theo
flo1979 am 15 Jul 2024 14:02:01 Theo50 hat geschrieben:Hallo, ich bin ein Anfänger, was den Kauf eines gebrauchten Wohnmobils angeht. Bisher hatten wir nur gemietet, für das kommende Jahr plane ich eine 3monatige Reise, für die jetzt ein Wohnmobilkauf ansteht. Wie schätzt ihr die Spanne ein, in der man verhandeln, kann ohne unverschämt zu klingen.
Grundsätzlich kauft man Freizeitfahrzeuge antizyklisch. Im Dezember denken weniger daran, ein Wohnmobil zu kaufen als jetzt. Ansonsten einfach schauen, wie lange die Fahrzeuge schon drin stehen. Im Allgemeinen ist der günstigste Preis, den Du bei mobile für ein vergleichbares Fahrzeug findest, auch der realistische.
xenio am 15 Jul 2024 15:07:53 Hallo, ich stimmte dem Beitrag von flo1979 zu. Wenn Du die Fahrzeuge die Dich interessieren, länger beobachtest, bekommst Du ein Gefühl für den Preis. Ich habe gerade selbst ein gut 7 Jahre altes Fahrzeug verkauft, das Interesse war trotz mehrerer Inserate sehr verhalten. Ich habe mich für ein Neufahrzeug interessiert und kann nur sagen, dass die Preise im Moment nicht nach oben sondern im Vergleich zum Vorjahr deutlich nach unten gehen. Das wird bei den Gebrauchten ähnlich sein. Wieviel Du nach unten gehen kannst, kann man pauschal nun so nicht sagen, wenn man das Angebot nicht kennt....
Gast am 15 Jul 2024 15:49:35 Theo50 hat geschrieben:zB. Laika Ecovip L2009. Das Budget ist eben begrenzt. Kann ich ein paar Tips erhalten?