rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

warum werden Dethleffs Eighty T6901 jetzt verkauft?

stefy am 15 Jul 2024 12:02:03

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo liebe Camper, bei meiner Suche nach einem gebrauchten schönen Wohnmobil ,bin ich über den oben genannten gestolpert.

Es sind ja Jubelläumsfahrzeuge zum 80.von Dethleffs und nur 80 stück wurden davon gebaut.
Ich fand 4,5gebrauchte Fahrzeuge jetzt bei meiner Suche ,alle mit einem Kmstand zwischen 60.000 - 70.000 km,Baujahr um 2011,2012
723 cm Länge.233 cm Breit , 267 Höhe, Erstzulassung 7/2012 ,3.499Kg Gesammtgewicht...das zulässige lade-Gewicht finde ich nicht für ein 130 Ps Wm .Der wiegt doch nicht tatsächlich schon leer so viel ?

Gibt es irgendwas zu beachten bei den Fahrzeugen ? Auch finde ich kaum Erfahrungsberichte zu dem Wohnmobil.

Eigentlich habe ich mich in dieses Model verliebt.

Bin Anfänger,sorry wenn ich etwas vergessen oder mich falsch ausgedrückt habe .

Ich suche ..Bitte.....alle Informationen zum Dethleffs Aighty T 6901, LG stefy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jul 2024 13:18:52

Laut dieser Übersicht hat der Wagen ein Leergewicht von 2.980 kg, allerdings ist das vom Rest der Ausstattung abhängig.
Ich habe aber gesehen dass die Dethleffs Wohnmobile generell eine recht hohe Zuladung möglich machen.

--> Link

Der Wagen da hat aber nur 115 PS Citroen, mit anderem Chassis und Motor kann das Gewicht unterschiedlich sein.
Hier nochmal eine Übersicht aus einem alten Dethleffs Prospekt zu dem Sondermodell
Dethleffs.jpg

Gast am 15 Jul 2024 13:20:45

Laut damaligem Prospekt hat er ein Leergewicht von knapp unter 3.000 kg

Dethleffs.jpg

Ist zwar ein anderer Motor, den Du suchst mit 131 PS, aber generell dürften die Angaben passen.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 15 Jul 2024 13:21:57

Moin,

hier gibt es den Rest der Übersicht :
--> Link

Grüße Ralf.

dral am 15 Jul 2024 13:33:35

Liebe ist beim Kauf nicht gut!!! Also Trau/Schau/Wem!

UweHD am 15 Jul 2024 14:38:45

Was genau meinst du eigentlich mit der Frage im Titel: "warum werden Dethleffs Eighty T6901 jetzt verkauft?"

Oder, andersherum gefragt: Warum sollte ein Dethleffs Eighty T6901 nicht auch mal verkauft werden?

Marsu123 am 15 Jul 2024 14:51:10

UweHD hat geschrieben:Was genau meinst du eigentlich mit der Frage im Titel: "warum werden Dethleffs Eighty T6901 jetzt verkauft?"

Oder, andersherum gefragt: Warum sollte ein Dethleffs Eighty T6901 nicht auch mal verkauft werden?

Ich vermute mal :
Es wurden nur 80 Stück hergestellt.
5 sind verschrottet (geschätzt)
5 sind ins Ausland verkauft (Vermutung)
Dann sind nur noch 70 in Deutschland zugelassen.
5 stehen jetzt zum verkauf, das find ich Prozentual auch sehr viel, warum das so ist, keine Ahnung :gruebel:

Elgeba am 15 Jul 2024 21:17:07

In ein Auto oder einen Grundriss verliebt man sich nicht, da hat beim Kauf oder der Entscheidung dazu kalte Sachlichkeit zu herrschen, alles andere ist absolut falsch und damit kontraproduktiv.

Gruß Bernd

WoMoNK19 am 15 Jul 2024 21:26:13

Hallo,

Elgeba hat geschrieben:In ein Auto oder einen Grundriss verliebt man sich nicht, da hat beim Kauf oder der Entscheidung dazu kalte Sachlichkeit zu herrschen, alles andere ist absolut falsch und damit kontraproduktiv.
...

grundsätzlich bin ich ja bei Dir, dass man auf einer rationalen und nachprüfbaren Ebene seine Kaufnetscheidungen fällen sollte,
aber die Realität sieht eben anders aus:

Zitat:
Aufgrund all dieser Faktoren lässt sich letztendlich nicht sagen, wie rational Kaufentscheidungen wirklich sind.
Mit Sicherheit handelt der Mensch nicht so logisch, wie es Ökonomen gerne für ihre Modelle annehmen. Aber
auch die Marketing-Gurus scheinen zu übertreiben, wenn sie sich nur auf den emotionalen Aspekt konzentrieren.
Wie so oft liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen.

Zitatende

Quelle: --> Link

WoMo NK19

RaGu am 15 Jul 2024 21:30:45

Elgeba hat geschrieben:In ein Auto oder einen Grundriss verliebt man sich nicht, da hat beim Kauf oder der Entscheidung dazu kalte Sachlichkeit zu herrschen, alles andere ist absolut falsch und damit kontraproduktiv.

Jawoll.... (NEIN)
Ach ja, weil es ja völlig unvernünftig wäre, beim Kauf eines Wohnmobils auch nur einen Funken Emotion zu zeigen. Schließlich sind wir alle Roboter, die nur kalte, rationale Entscheidungen treffen. Wer braucht schon Leidenschaft oder Träume von Abenteuerreisen, wenn man doch so wunderbar nüchtern und emotionslos durchs Leben gehen kann? Gefühle beim Kauf eines Wohnmobils? Absolut lächerlich! Schließlich ist es nicht so, dass man sich damit seinen Traum von Freiheit und Mobilität erfüllen möchte. Nein, das einzig Vernünftige ist, mit kalter Berechnung jede Schraube zu analysieren. Träume? Unnötig. Spaß? Überbewertet. Willkommen in der Welt der kalten Sachlichkeit!

Elgeba am 15 Jul 2024 21:32:13

Sieht man ja in der Werbung bis zum Knochenk...., und die Leute fallen auch noch darauf herein.

Gruß Bernd

Elgeba am 15 Jul 2024 21:35:49

Kalte Sachlichkeit bei Kauf eines Wohnmobils hilft dabei, später die Träume zu verwirklichen, mit dem falschen Fahrzeug geht das schief. Aber träum ruhig weiter und lass Dich von Emotionen leiten.

Gruß Bernd

Pechvogel am 15 Jul 2024 22:07:26

Elgeba hat geschrieben:Kalte Sachlichkeit bei Kauf eines Wohnmobils hilft dabei, später die Träume zu verwirklichen, mit dem falschen Fahrzeug geht das schief. Aber träum ruhig weiter und lass Dich von Emotionen leiten…

Wenn Wohnmobile grundsätzlich auf Basis der „kalten Sachlichkeit“ gekauft würden, dann dürften, zumindest 90% der privaten Womobesitzer, kein Womo haben!

Wir waren uns doch hier allgemein darüber im Klaren dass sich ein Womo unter logischen und vor allem wirtschaftlichen Aspekten nicht lohnt ( zumindest im privaten Bereich ).
Also dürften die mit Abstand meisten Womokäufe wohl aus emotionalen Gründen gekauft worden sein!? :gruebel:

Was natürlich nicht passieren darf ist dass das „Habenwollengen“ den Verstand ausschaltet und man „von Liebe geblendet“ kauft wovor uns unser „TÜV-Prüfer“‘immer gewarnt hat! :mrgreen:

Grüße
Dirk

Trouw am 15 Jul 2024 22:41:19

Pechvogel hat geschrieben:

Wir waren uns doch hier allgemein darüber im Klaren dass sich ein Womo unter logischen und vor allem wirtschaftlichen Aspekten nicht lohnt ( zumindest im privaten Bereich ).
Also dürften die mit Abstand meisten Womokäufe wohl aus emotionalen Gründen gekauft worden sein!? :gruebel:

...genau so ist das. Alleine der Wunsch, ein Womo haben zu wollen um damit zu reisen, ist ja schon Emotion. Rein sachlich gesehen kann man ohne Womo vom eingesparten Geld viel verreisen uns nächtigen.

wolfherm am 15 Jul 2024 22:58:08

:thema:

Und jetzt bitte wieder zum Dethleffs zurück.

stefy am 16 Jul 2024 09:23:13

Erst einmal Danke für eure Antworten.

Ich frage ,weil mir auf meiner Suche nach einem eigenem gebrauchten Wohnmobil ,eben einige Modelle aufgefallen waren ...die 80 Edition von Dethleffs.
Alle zu verkaufenden Modelle mit ziemlich niedrigem Kilometerstand,Baujahr 2011,2012
Ich überlege ,ob wohl alle Käufer geblendet waren und dann gemerkt haben ,nach relativ kurzer Zeit ...das es vl. doch nicht so ein tolles Modell ist ,irgendwo muß doch da ein Haken sein ?....oder sehe ich das falsch ? Ich dachte ,hier kommen Kommentare wie ....zu wenig Zuladung möglich ,sitzt schnell auf , irgendwelche Motor/Gehäusemängel ect.
Ich soll ja am 01.08.24 mein WM beim Händler abholen ,der Kaufpreis ( fast Neupreis) ist nicht ohne....(habe aber geerbt ) und es ist seit 20 Jahren mein Wunsch ein WM zu haben ,mit dem ich reisen kann. Ich hatte nur vorher nie die finanziellen Mittel .
Aber mich belastet grade die dunkle Ahnung ,nicht genug zuladen zu können....ich habe schon den Auftrag gegeben ,den Wagen auf 4,1 t aufzulasten ( auf dem Papier)

.Wurde allerdings über die folgen nicht aufgeklärt ,die ja nun auch nicht so drastisch sind .Fahre eh nicht schneller ,wie höchstens 110 mit meinem Pkw,da sind dann höchstens 100 mit WM auch nicht so schlimm.

Deshalb frage ich hier ja nach ,ich finde so überhaupt keine eigenen Erfahrungsberichte über Dethleffs eighty t 6901 Besitzer. LG stefy

Gibt es hier im Forum denn auch keine ?

Marsu123 am 16 Jul 2024 12:26:47

stefy hat geschrieben:Ich überlege ,ob wohl alle Käufer geblendet waren und dann gemerkt haben ,nach relativ kurzer Zeit ...das es vl. doch nicht so ein tolles Modell ist ,irgendwo muß doch da ein Haken sein ?....oder sehe ich das falsch ?

Siehst du Falsch.
Nur weil die Mobile wenige Km auf dem Tacho haben müssen sie nicht schlecht sein.

stefy hat geschrieben:Aber mich belastet grade die dunkle Ahnung, nicht genug zuladen zu können....ich habe schon den Auftrag gegeben ,den Wagen auf 4,1 t aufzulasten

Warte doch erst mal ab.
Belade den Wagen Urlaubsfertig und fahr auf eine Waage.

stefy hat geschrieben: Deshalb frage ich hier ja nach ,ich finde so überhaupt keine eigenen Erfahrungsberichte über Dethleffs eighty t 6901 Besitzer. LG stefy
Gibt es hier im Forum denn auch keine ?

Es gibt nur 80 dieser Fahrzeuge !
Dann genau davon Berichte zu finden wird wohl eher nix werden, auch nicht hier im Forum.

Grüße Ralf.

Marsu123 am 16 Jul 2024 12:34:37

stefy hat geschrieben:,der Kaufpreis ( fast Neupreis) ist nicht ohne....

Hier gibt es einen für 36.000.-
--> Link

Grüße Ralf.

Gast am 16 Jul 2024 15:00:22

stefy hat geschrieben:ich habe schon den Auftrag gegeben ,den Wagen auf 4,1 t aufzulasten ( auf dem Papier)

Hat der überhaupt das richtige Fahrwerk dafür? Meines Wissens können auf dieses Gesamtgewicht nicht alle aufgelastet werden.

Und die Geschwindigkeit ist nicht das einzige, worauf du achten musst. LKW-Überholverbot muss beachtet werden, manche Straßen haben ein Limit auf 3.5 Tonnen, Maut im Ausland um mal weitere zu nennen.
Muss man halt berücksichtigen bei der Entscheidung.

stefy am 16 Jul 2024 15:18:59

Hier gibt es einen für 36.000.-
--> Link

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

stefy am 16 Jul 2024 15:22:52

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

...ja das weiß ich bereits ,danke trotzdem für den Hinweis .Der Händler hat mir gesagt ,das aufgelastet werden kann ,auf dem Papier ohne technische Veränderung .Dafür habe ich bezahlt,gehe also davon aus ,das ich ihn am 1.8 aufgelastet dann auch abholen kann.

Gast am 16 Jul 2024 17:20:51

stefy hat geschrieben:Der Händler hat mir gesagt ,das aufgelastet werden kann ,auf dem Papier ohne technische Veränderung .
Ja, aber wenn ich richtig liege nur bis zu einem gewissen Punkt, je nach verwendetem Fahrwerk.

Wenns ein Light ist, gehen glaube ich nur maximal 3.85 Tonnen. Müsste Dir aber der Händler bzw. der Verkäufer sagen können

Trouw am 16 Jul 2024 18:54:05

DerEinsteiger hat geschrieben:Wenns ein Light ist, gehen glaube ich nur maximal 3.85 Tonnen. Müsste Dir aber der Händler bzw. der Verkäufer sagen können

...hat der Händler doch bereits gesagt und sogar zugesagt es zu machen. Versucht doch nicht immer hier den Fragestellern alles madig zu machen. Sind doch auch erwachsene Menschen.
Was nützt es denn da wenn man sagt ich glaube, ich habe gehört usw.. Der Händler hats gesagt, basta!

Zu der Fragestellung, ob etwas mit dem Modell nicht stimmt; deine Bedenken wegen der mutmaßlich vielen Verkäufen sind m.E. nicht begründet. Du kaufst gebraucht, wie so viele von uns. Da kannste Glück haben und da kannste Pech haben, es liegt sicher nicht an diesem Modell. Es gibt Modelle, da wäre ich skeptisch, ich will die hier nicht nennen, weil dann hier der shitstorm losgeht, aber der Dethlefs gehört nicht dazu.
Viel Glück mit deinem Mobil, zögere nicht und erfüll dir deinen Traum!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Angebotspreis und Kaufpreis
Ersttäter suchen Entscheidungshilfen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt