|
Servus, habe nichts halbwegs aktuelles über die Suche gefunden. Welche Keile muss man denn bezüglich der Reifenbreite anschaffen? Laut Zulassung hat mein Wagen 225/16-75 drauf, d.h. ich sollte zumindest der Logik folgend Keile mit 225 mm Breite anschaffen. Soweit so gut, aber selbst manche Jumbo/XXL - Keile sind ja nichtmal so breit. Ich hätte eigentlich die Froli nehmen wollen (den Empfehlungen folgend), aber die sind ja nur 160 breit, die großen dann 200. Wie macht das der Rest der Community? Will ungern die Reifen gleich beim ersten Stellplatz deswegen ruinieren.
Wenn du die Reifen schonen willst fahre nie über einen Bordstein, die Kante stresst jeden Reifen weit mehr als ein 10 Millimeter zu schmaler Auffahrkeil... Die Keile geben eher unter zu hohen Lasten nach als aufgrund geringer breite Thule Auffahrtkeile . Und wenn der Reifen links oder rechts etwas übersteht stirbt er nicht davon. Mittig auffahren sollte man schon.
Na, viel aktueller als aus Juni 2024 geht’s wohl kaum: --> Link Bau hydraulische hubstützen dran, so brauchst keine Keile und die Reifen werden auch immer schön entlastet, Fahrzeug wird dann ca 60 kg schwerer dafür die Geldbörse min 4000 Euro leichter :) Wieso wurde mir der in der Suche nicht angezeigt? Dort wurden nur Beiträge aus 2021 und älter gelistet. Danke ich hab die hier: Danke, werde ich mir auch ansehen. Wenn man in den gängigen Shops die Auswahl auf 200mm oder größer beschränkt wird sie recht übersichtlich. Sportlicher Preis, aber mittelfristig sicher immer noch preiswerter als zwei neue Reifen. Hallo "Einsteiger"; > Hat nur indirekt mit deiner Frage zu tun und du hast es event. schon irgendwo gelesen; > Diverse Auffahrkeile habe auf der Bodenauflageseite ein Wabenmuster. Bei weichem Boden drückt sich dann der Keil in den Untergrund. Besonders, wenn man auf die oberste Position fährt. Durch Unterlegen einer leichten flexiblen Kunststoffplatte ( PE/PP) unterhalb dieser Position passiert das nicht. > Bei mir sind das alte Kunststoffteller ( PE) aus dem Container eines CP. Klappt seit Jahren super. VG Heinrich >
TI und VI bieten in der Regel reichlich Platz für Auffahrkeile. Anders verhält es sich bei Vans und Kastenwagen. Bei 6m Länge und 2m Breite können wir die beim Kauf mitgelieferten Keile nicht mitführen, ohne auf für uns Wichtigeres zu verzichten. Der Dometic-Kompressor-Kühlschrank arbeitet im Yosemite auch bei Krängung über 3% einwandfrei. In Camperkreisen wird jedoch kolportiert, dass Absorber-Aggregate im Gasbetrieb bei mehr Schräglage an Kühlleistung verlieren und bei hochsommerlichen Temperaturen überfordert sein können. Wir haben Keile von Fiamm bei gleicher Reifengröße wie du: --> Link Wir sind damit sehr zufrieden, nach anfänglicher Skepsis , kommen die mittlerweile fast immer zum Einsatz. Kommen mit Tasche, bei dem Preis auch zu erwarten. Der Vorschlag mit den Hubstützen ist natürlich die beste Lösung, bei uns auf Grund der Gewichtsbeschränkung nicht umsetzbar. Grüße Don Danke, die hatte ich auch schon gesehen, sind aber bei über 80 cm natürlich schon ganz schöne Trümmer und mit 31 cm eigentlich auch wieder breiter als nötig. Vermutlich werde ich erstmal zu den gelben Jumbo von Fiamma greifen Wir haben normale Kunststoffdinger vom Campingdiscounter. Die haben sicher auch nicht die nötige Breite, wir brauchen die aber selten. Ich schaue immer, dass ich natürlich gerade stehe, was überwiegend auch klappt,
Alter Schwede….machst Du ne Vollbremsung wenn zig Fahrzeuge hinter dir sind, wenn mal wieder ne ausgewaschene Fallgrube irgendwo in der Fahrbahn klafft, oder weichst in den Gegenverkehr um die Reifen zu schonen???? Trägst du auch Gürtel und Hosenträger zum Overall? Manchmal frage ich mich, ob einige Zeitgenossen wirklich keine realen Probleme im Leben haben!!! Lucky Guys! Jo, so würden wir das auch handhaben. Bei unserem WoMo-Test mit dem gemieteten Fahrzeug mussten wir einmal den Stellplatz wechseln, am Ende stand er hinten etwas tiefer. War aber nur eine Nacht, sodass wir uns die Keile erspart haben. Aber die, welche der Vermieter eingepackt hat, waren eigentlich für die Reifen auch zu schmal :eek:
:lol: Hallo wir haben von Fiamma die Auffahrkeile Jumbo --> Link und sind damit zufrieden. Ich werde in Zukunft noch Matten darunter legen, da sie bei weicherem Untergrund und auf die höchste Stufe gefahren etwas einsinken.
Einfach nicht das richtige Suchwort eingegeben ;-) Suche ich : Keile = neuester Beitrag von 2021 Suche ich : Auffahrkeile = neuester Beitrag von 2024 Grüße Ralf.
Auch mit dem Suchwort "Keile" findet sich der betreffende Thread ... einfach nicht nur im "Betreff" suchen ...
Das sind aber nicht die "Jumbo" ... sondern diese hier --> Link Bei mir seit über 20 Jahren im Einsatz, grösstenteils mit 8.6t Fahrzeug ... und immer noch intakt! Ich hab mich vor paar jahren für den Milenco Triple entschieden. es war absehbar dass der CP bei einer Regatta sehr schief ist, deshalb haben wir nach jahrzehnten erstmalig keile geholt. das produkt ist gut, erscheint mir vernünftig konstruiert und gefertigt. hat alles gemacht was wir wollten, die leicht gewölbte kuhle macht die positionierung einfach - mmn auch breit genug. liegt jetzt seit paar jahren wieder ungenutzt im lager weil wir eigentlich nie keile nutzen. ein bisserl schief stehen ist uns egal.
Wenn man einen Radträger hat, kann man eine Halterung dahinter basteln. Ich hab das gemacht, aber mehr um keinen Dreck im Womo zu haben. ![]() RK Die Milenco hatte ich auch in der Auswahl, aber da schreiben doch einige, dass die Lamellen zu sehr nachgeben, weil oben keine geschlossene Oberfläche vorhanden ist.
die lamellen von winterreifen? die rippen vom keil sind schon ordentlich ausgeführt, da seh ich keine probleme. die offene standfläche seh ich als vorteil, kein verdrecken, rutschfest, gewichtssparend Ich habe auch diese hier, Fiamma --> Link Der erste Satz hat sich allerdings nach 6 Jahren, auf der langen Reise in Einzelteile zerlegt. im Prinzip waren die OK, deshalb habe ich sie mir nochmal gekauft, da der preis OK war. Grüße Nein, ich meinte die oben offenen Lamellen der Keile. Es gibt Bewertungen dazu, wo diese eingeknickt bzw. gebrochen sind. Allerdings geht nicht draus hervor, ob der Besitzer die vielleicht falsch verwendet hat. Siehe das Foto hier z.B. aus einer Rezension, angeblich mit einem 3.5t Wohnmobil befahren. Ich habe mir jetzt ein paar Fiamma bestellt. Allerdings nicht die mit den drei Stufen, sondern die "stufenlosen". Mal sehen, wie wir damit klar kommen. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Prima Idee leider habe ich dort die Tür der Kassette. :D Macht Spaß, volle Kassette und Fahrräder drauf. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Acki, sind sie Doch ;-) Der Link geht automatisch auf das Model Standard, wenn man auf der Seite das Model "Jumbo" auswählt werden die breiteren/grösseren Keile (240 mm) angezeigt. Da passen die 225er Reifen prima drauf.
Prima ausgedacht und gemacht. Da bleibt einem die Spucke weg. Leider bei unserem Kasten nicht möblich.
Danke für die Vorlage, wird bei Gelegenheit nachgebaut, bis auf den Angelhaken im roten Kreis :oops: ,da fällt mir noch was zu ein. Hallo, ich habe die Fiamma Jumbo Auffahrkeile... 24cm breit... Sollen bis 8 t tragen... theoretisch... wir fahren einen 3,5t... und beide Keile sind schon ( auf der Auffahrfläche ) eingedrückt Ärgerlich... bei fast 60 Euro... wie sollten die 8t aushalten... Hab sie nur wegen der Breite gekauft ( Reifen235... ) Gruß Dieter Hallo,
der 225er Reifen hat eine Breite von 225 mm - soweit so gut. Die Lauffläche des Reifens, also der Teil der mit dem Boden Kontakt hat ist aber deutlich schmäler, man spricht allgemein von einem Verhältnis von Reifenbreite zu Lauffläche von ca. 75%. Sprich die Lauffläche vom 225er Reifen müsste so im Bereich von ca. 170 mm liegen. Und wenn der Reien mal nicht zu 100% auf den Keilen steht, für eine Nacht kann der Reifen das auf jeden Fall ab. Schließlich macht sich auch niemand Gedanke, wenn er sein Wohnmobil auf eine Schiotterfläche stellt. Auch hier liegt der Reifen nicht zu 100% auf der Lauffläche auf. Insofern ist die obige Logik nicht ganz zutreffend. WoMo NK19 Ich werde es nachmessen, sobald ich mein Fahrzeug abhole. Hallo,
musst du nicht warten, kannst du gleich bei Deinem PkW messen, das oben gesagte gilt für alle gänigen Reifen im Bereich PkW und Wohnmobil in einer Größe bis ca. 275er. WoMo NK19
Die haben bei uns leider nur vier Jahre gehalten. Selbst unser 3,5 Tonner hat die Keile mit der Zeit kaputt gedrückt. Die "Stehwände" der Waben haben mit der Zeit nachgegeben. Jetzt haben wir die gelben FIAMMA --> Link dabei. Das sind die ersten Keile die bei uns wirklich halten und die sich auch nicht in den Untergrund einarbeiten, weil sie unten "dicht" sind. LG Carsten Genau diese habe ich jetzt auch. Selbst wenn die eigentlich zu groß sein sollten, dann muss ich sie wenigstens nicht Millimeter genau platzieren. Ich sehe das jetzt sportlich positiv :mrgreen: Meine Frau fährt, ich muss dann mit den Keilen umgehen. Das erleichtert es für mich..... Wozu eigentlich Keile? Leicht, Platzsparend, Kupplungsparend und bis 20cm Höhe ist diese Lösung. Hat sich im letzten Urlaub bewährt. Gruß Roger Von den Luftkissen habe ich Abstand genommen. Schnell ist mal ein ehemaliger Hering übersehen oder die Sonne tut ihr übriges (Die Dinger sollen laut Hersteller vor längerer Einstrahlung geschützt werden. Und rangieren muss ich ja so oder so. Ansonsten aber sicher interessant. Hallo,
Zitat aus der bekannte gelb-blauen Fachzeitschrift: Alternative Nummer zwei: der Flat-Jack Camper – ein aufblasbares Luftkissen, das im Reisemobil so gut wie keinen Platz wegnimmt. Allerdings muss dann zusätzlich eine Kompressorpumpe (nicht inklusive) mit ins Gepäck. Die Vorgehensweise: Auf das Kissen auffahren, Kompressor ans Ventil anschließen und aufpumpen bis zur gewünschten Höhe. Genau da liegt aber das Problem. Maximal sind nur sechs Zentimeter Höhenausgleich drin – zu wenig für eine brauchbare Nivellierhilfe. Deutlich mehr verspricht die Variante Camper Plus mit zwölf Zentimeter Hubhöhe. Bei der kleineren Version – nur diese war Teil des Tests – hat der Kompressor das Kissen in 2:15 Minuten vollgepumpt. Zitat Ende Die Idee ist sicherlich gut, aber in der Umsetzung sind mir dann die üblichen Keile lieber. Hinstellen - drauffahren - gut ist. WoMo NK19 Der Flat Jack 2.0 bringt 20cm und eine Kompressorpumpe gehört zur Fiat Grundausstattung. Gruß Roger
Wenn man mit 2x die Woche auf Keile fahren die Kupplung schneller ruiniert, muss man mal über seinen Fahrstil nachdenken. Oder über die Kupplung.
Ich stelle mir vor, vielleicht früh morgens, oder am Abend, einen neuen Nachbarn auf dem engen Stellplatz mit solchen Kissen zu bekommen. Der stellt sich also neben uns. Packt die Kissen aus, startet das Fahrzeug neu um auf die Kissen zu rangieren. Bis dahin ist alles gleich mit der Nutzung von Keilen. Aber nun packt der Nutzer den Kompressor aus... "Bei der kleineren Version – nur diese war Teil des Tests – hat der Kompressor das Kissen in 2:15 Minuten vollgepumpt." steht weiter oben. Schon da rattert also der Kompressor zwei mal 2:15 Minuten direkt neben mir. Wenn das Kissen bis 20cm anheben muss, wird so ein kleiner Kompressor wohl für jede Seite eine viertel Stunde brauchen und ggf. dabei auch ganz schön heiß werden! Schon das würde ich keinem Nachbarn und auch mir selbst antun wollen. Auch wenn die Idee vielleicht gar nicht so schlecht ist. Was ich nicht weiß, aber vermute: Wenn das 20cm Kissen ganz aufgepumpt wurde, ist die Geschichte schon ganz schön wackelig. Das Wohnmobil hat ja kaum noch Seitenstabilität. Hmm. Ich denke, dass ich meinen Keilen mehr vertraue. LG Carsten Bei den Fahrkünsten mancher Camper dauert es vielleicht bei denen länger, das Fahrzeug auf zwei Keile zu bringen als auf zwei Plastiktüten :D
:D Ich liebe meine Hubstützen. :D Nachdem ich heute den Wagen erstmalig auf die Keile gestellt habe (wegen des Kühlschranks), habe ich gleich die Chance genutzt, die Auflagebreite der Reifen zu messen, weil das hier ja Thema war. Es sind wie viele hier geschrieben haben natürlich keine 225mm, aber immerhin 184 mm. Wie bei vielen sind auf dem Wagen auch die Michelin Agilis montiert. Die fliegen aber in Kürze runter und müssen Michelin Cross Climate weichen. |
Anzeige
|