Hans55 am 17 Jul 2024 10:40:31 Hallo, Ich möchte in unserem Ducato Wohnmobil Baujahr 2011 ein Dab Radio einbauen. Es soll während der Fahrt über die Fahrzeugbatterie laufen und im Stand über die Aufbaubatterie, damit es mir nicht die Starterbatterie leer saugt. Ich habe vor, ein Umschaltreleas dazwischen zu schalten. Im Kabel zur Aufbaubatterie soll eine Sicherung ein Schalter zum Aus und Einschalten, damit im Standby kein Strom verbraucht wird. Welchen Querschnitt muss das Kabel haben? Muss für die Aufbaubatterie ein extra Masse gelegt werden, wenn ja, welchen Querschnitt, oder ist die vorhanden? Eine ATBB Antenne soll in der Dachhaube über der Windschutzscheibe montiert werden. Benötigt diese noch einen Splitter , welchen und Strom? Für ein Radio habe ich mich noch nicht entschieden, es könnte ein Kenwood DDX4019DAB werden. Für Vorschläge und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Hans
WoMoNK19 am 17 Jul 2024 11:05:56 Hans55 hat geschrieben:Hallo, I... Für ein Radio habe ich mich noch nicht entschieden, es könnte ein Kenwood DDX4019DAB werden. Für Vorschläge und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. ...
das Kenwood ist in der Preisklasse keine schlechte Wahl, hat es doch einen Drehregler für die Lautstärke. Andere Alternativen haben nur Tasten zum Laut-und-Leise stellen, das emfpinde ich als unpraktisch. Von der Antenne am Dach würde ich Abstand nehmen und lieber die Antenne am rechten Kotflügel montieren lassen. Vorteil: kürzerer Kabelweg, kein Loch im Dach = keine mögliche Undichtigkeit und wohl auch absolut keine Verschlechterung im Empfang eines DAB+ Radios. WoMo NK19
andwein am 17 Jul 2024 11:10:40 Hans55 hat geschrieben:...Ich möchte in unserem Ducato Wohnmobil Baujahr 2011 ein Dab Radio einbauen. Es soll während der Fahrt über die Fahrzeugbatterie laufen und im Stand über die Aufbaubatterie, damit es mir nicht die Starterbatterie leer saugt. Liebe Grüße Hans
Den Aufwand kannst du dir sparen, während der Fahrt werden beide Batterien geladen und beide Stromnetze (Chassis/Aufbau) von der Lichtmaschine versorgt. Gruß Andreas
WoMoNK19 am 17 Jul 2024 11:21:46 Hallo andwein hat geschrieben:... Den Aufwand kannst du dir sparen, während der Fahrt werden beide Batterien geladen und beide Stromnetze (Chassis/Aufbau) von der Lichtmaschine versorgt. Gruß Andreas
grundsätzlich bin ich bei Dir. ABER: wenn das Radio nur über die Autobatterie Strom bekommt - sprich Zündung Plus - , dann kann man das Radio nicht bei stehenden Fahrzeug laufen lassen, wenn man den Schlüssel abzieht bzw. die Zündung ausschaltet. Insofern ist so ne Umschaltung sicherlich von Vorteil und deshalb bei mir im Wohnmobil auch so eingebaut. Und wenn wir schon beim Einbau sind: Bitte auch gleich noch einen Umschalter für die Rückfahrkamera einbauen, so dass man einerseits Rückfahrkamera automatisch zum Rückwärtsgang hat, andererseits aber auch die Kamera ständig auf dem Display sehen kann. Allerdings ist es bei mir so geschaltet, dass wenn Kamera an dann kein Radio möglich. Wollte ich aber so haben, damit der Rückfahr-Pieps nicht durch das Radiogedudel gestört wird. Im PkW bei mir wird das Radio automatisch leise beim Rückfahr-Pieps, das wollte ich im Wohnmobil auch so haben. Sollte man VORHER nachdenken wie man das haben will, sonst macht man die Verkabelung vielleicht mehrfach.
Hans55 am 17 Jul 2024 11:51:00 Andreas Ich stehe häufig über 2 Wochen, mit Solarstrom wird das dann für die Starterbatterie eng.
WoMo NK19 Die Antenne wird von innen im Wohnmobil in den Aufbau gelegt ohne zu bohren, sie soll einen sehr guten Empfang haben Gruß Hans
Marsu123 am 17 Jul 2024 12:22:29 Hans55 hat geschrieben:Ich stehe häufig über 2 Wochen, mit Solarstrom wird das dann für die Starterbatterie eng.
Gruß Hans
Moin, na dann schließe das Radio doch einfach an der Aufbaubatterie an. Zündung schaltet das Radio ein (D+), wenn du fährst. Wenn du stehst, musst du nur am Radio einschalten (Bedienknopf drücken). Grüße Ralf.
WoMoNK19 am 17 Jul 2024 12:24:47 Hallo, Hans55 hat geschrieben:...... Die Antenne wird von innen im Wohnmobil in den Aufbau gelegt ohne zu bohren, sie soll einen sehr guten Empfang haben Gruß Hans
klar kann man die Antenne auch einfach " ins Fach legen", vorallem dann, wenn noch nie ne andere Antenne am Fahrzeug verbaut war und man nun dafür extra ein Loch (wo auch immer) bohren müsste. Und wenn andere Leute sagen, das macht nix in der Empfangsqualität aus, kann man das einfach auch so glauben und das so machen. WoMo NK19
Hans55 am 18 Jul 2024 08:33:46 Hallo, Ich habe mir gedacht, wenn ich die alte Antenne für FM am DAB Radio anschließe und eine DAB + Antenne in den Digitalanschluss steckt, müsste der Aufwand doch einfach sein? Ich habe an soeine Antenne gedacht Amazon LinkIch hoffe der Link funktioniert. Gruß Hans
andwein am 18 Jul 2024 10:54:27 Hans55 hat geschrieben:Andreas, Ich stehe häufig über 2 Wochen, mit Solarstrom wird das dann für die Starterbatterie eng.
Und du hast keine "Erhaltungsladung" der Startbatterie über den Solarregler oder StandBy Charger?? Das würde ich ändern und das Radio auf die Aufbaubatterie legen. Gruß Andreas
MarioKlein am 18 Jul 2024 11:50:36 Hans55 hat geschrieben:Hallo, Ich habe an soeine Antenne gedacht Amazon LinkIch hoffe der Link funktioniert. Gruß Hans
Genau solch eine hatte ich bei mir verbaut. Die hatte ich oben in der Ablage über der Frontscheibe direkt unter dem Dach untergebracht, war eigentlich kein Metall in der Nähe, was abschirmt. Der Empfang war Müll und überhaupt nicht besser als bei der vorher benutzten, aufgeklebten Scheibenantenne. Ich habe dann den Aufwand betrieben und eine vernünftige Antenne auf einer Metallplatte auf das Dach gebaut. Seitdem ist der Empfang super. Gruß Mario
Hans55 am 18 Jul 2024 12:56:07 Hallo, Ich habe natürlich eine Erhaltungsladung vom Solarregler gelegt. Mit dem Strom von der Aufbaubatterie ist nur zur Sicherheit, wenn mal wenig Sonne ist. Also wenn der Motor läuft über Relaisschaltung kommt der Strom von der Starterbatterie, Motor aus von der Aufbaubatterie. So wünsche ich mir das. Super. Um Standby Strom zu unterbrechen kommt ein Schalter dazwischen. Wo wäre er am besten montiert? Muss die Aufbaubatterie noch geerdet werden? Minus am Fahrzeug?
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Antenne nicht das richtige für mich. Das war meine große Hoffnung :( Jetzt geht die Suche von neuem wieder los welche Antenne. Jetzt ist eine vorne links neben der Windschutzscheibe montiert. Ich möchte nicht gerne noch ein Loch bohren. Gruß Hans
andwein am 19 Jul 2024 08:27:31 Hans55 hat geschrieben:......... Jetzt ist eine vorne links neben der Windschutzscheibe montiert. Gruß Hans
Wenn du eine Außenantenne hast (Stabantenne) müsste der FM Empfang gut sein. Jetzt kommt es aufs Radio an. Wenn dieses einen separaten DAB Antenneneingang hat bnötigst du für die Stabantenne einen "Splitter", der die Radiowellen in die Bereiche FM und DAB aufteilt. Gruß Andreas
Birdman am 19 Jul 2024 08:45:10 Hans55 hat geschrieben:... Mit dem Strom von der Aufbaubatterie ist nur zur Sicherheit, wenn mal wenig Sonne ist. Also wenn der Motor läuft über Relaisschaltung kommt der Strom von der Starterbatterie, Motor aus von der Aufbaubatterie. ...
So ganz habe ich das noch nicht verstanden. Was spricht denn dagegen, das Radio gleich nur an die Aufbaubatterie zu klemmen? Während der Fahrt (Motor an) wird die Aufbaubatterie ja mit geladen und im Stand (Motor aus) soll die dann sowieso die Versorgung übernehmen. Bezüglich Antenne: Da würde ich den Tipp mit dem Splitter und der bestehenden Antenne erstmal testen. Bei meinem Alkoven funktioniert das mit der original Fiat-Antenne seit Jahren problemlos auch mit DAB.
Hans55 am 19 Jul 2024 11:45:50 Hallo Martin, du hast recht, im Grunde kann ich gleich auf die Aufbaubatterie zugreifen.
Mit der Antenne von Fiat dachte ich, könnte ich ins neue Radio in den Analogstecker gehen und eine neue für DAB in den dafür vorgesehen Stecker gehen. Muss man dann trotzdem einen Splitter dazwischen schalten oder geht es dann auch ohne? Für welches Radio habe ich mich noch nicht entschieden. Gruß Hans
WoMoNK19 am 19 Jul 2024 12:08:35 Hallo, Hans55 hat geschrieben:... Mit der Antenne von Fiat dachte ich, könnte ich ins neue Radio in den Analogstecker gehen und eine neue für DAB in den dafür vorgesehen Stecker gehen. Muss man dann trotzdem einen Splitter dazwischen schalten oder geht es dann auch ohne? ...
Du brauchts ne Antenne, z. Bsp sowas: Link zum eBay Artikelund einen DAB+ Splitter, z.Bsp. so etwas: Link zum eBay ArtikelDan klappt das auch mit einem DAB+ Radio WoMo NK19
ChristianF am 19 Jul 2024 15:10:54 Vielleicht ist diese Anleitung etwas für Dich? --> Link
Hans55 am 20 Jul 2024 09:24:19 Hallo Christian, ein sehr interessanter Link.
Hallo WoMo NK19, der Antennenlink funktioniert nicht.
Gruß Hans
WoMoNK19 am 20 Jul 2024 10:52:46 Hallo, Hans55 hat geschrieben:….
Hallo WoMo NK19, der Antennenlink funktioniert nicht.
Gruß Hans
sch …. Ibäääh. Nimm eine DAB+ Antenne mit Winkelfuß, die lässt sich leicht einbauen und die Antenne selber lässt sich dann in jeder beliebigen Position fixieren. Und am Besten wird immer noch sein, wenn man nicht ganz soviel Ahnung von der Materie hat, dass man zum Autoradio Spezialisten geht und sich das alles durch den Profi einbauen lässt. Dann bezahlt man vielleicht 100,- Euro mehr = 2 Stunden Arbeits- Lohn, dafür hat man dann aber die Gewissheit, dass am Ende alles klappt und auch alle benötigten Adapter verbaut sind. Ansonsten bestellt mal das Zeug und am Ende hat man dann wieder Teile übrig, die man nicht braucht oder die nicht miteinander harmonieren. WoMo NK19
Dennsenn am 27 Jul 2024 07:34:16 Hi,
Ich habei mir das Radio an die Aufbaubatterie geklemmt. Ich habe ein Kabel 2,5 mm² gelegt. Das Kabel geht zu einem Schalter. Mit dem ich das Radio an und ausschalten kann. Vor dem Schalter teilt sich das Kabel für den Standby des Radios.
Wegen DAB hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Mit der Antenne war mir das alles zu aufwendig. Da hab ich mir ein Android Radio mit Handy SIM Karte gekauft und nutze Internet Radio. Da kann ich jeden Sender der Welt hören. Oder nimmst dein Handy mit Bluetooth und Internet Radio. DAB hat in meinem PKW auch nicht so toll funktioniert.
Hans55 am 07 Aug 2024 14:35:14 Hallo, Ich habe mir den KENWOOD DMX8021DABS - 17,7 cm (7") Digital Media AV-Receiver eingebaut. Über eine Sicherung an die Aufbaubatterie angeschlossen, die Dipolantenne aus dem Link von Christian nachgebaut und im Aufbau unter dem Fenster quer eingebaut. Die alte Antenne für FM in den Antenneneingang angeschlossen. Der Empfang ist selbst im Carport super. Die Sender habe ich nicht gezählt, sind aber eine Menge. Ich möchte mich für eure Tipps und Ratschläge sehr bedanken. Mit freundlichen Grüßen Hans
|
|