BikeAir am 04 Aug 2024 18:22:00 Es gibt ja jetzt überall die neuen Ducatos mit seinen Brüdern/ Schwestern von Peugeot, Citroen und Opel. --> LinkDa ich mich gerade mal hypothetisch mit einem Neubau befasse las ich dann das hier Zunächst zu den im Camping-Segment nach wie vor besonders wichtigen Diesel-Versionen: Während Citroën, Peugeot und Opel bislang eigene Motoren verwendeten, rollen nun alle vier Transporter mit den aus dem Fiat Ducato bekannten Triebwerken vor. Der 2,2-Liter-Turbodiesel wird künftig in drei Leistungsstufen verfügbar sein: 120 PS, 140 PS und 180 PS
Dann ist es doch am Ende völlig egal, welche Marke man am Ende kauft, denn auch die restliche Technik ist am Ende völlig gleich, bis hin zu den Automatikgetrieben, sehe ich das richtig? Interessant wäre noch (für mich) ob Dangel auch 4 x4 mit Automatikgetrieben baut :) Grüße
hampshire am 04 Aug 2024 19:20:07 BikeAir hat geschrieben:Dann ist es doch am Ende völlig egal, welche Marke man am Ende kauft, denn auch die restliche Technik ist am Ende völlig gleich, bis hin zu den Automatikgetrieben, sehe ich das richtig?
Darauf läuft es hinaus. Alle die von Dir genannten Marken gehören inzwischen zum vor drei Jahren gegründeten Stellantis Konzern - dazu gehört auch der Motorenhersteller VM, dessen Maschinen im Ducato werkeln. Wäre kaufmännisch nicht sehr schlau zu viele Varianten parallel zu bewirtschaften und den eigenen Motorenhersteller nicht zu stärken.
Mann am 04 Aug 2024 19:27:15 ist ja alles nichts neues, siehe VW und MAN im Transporterbereich, eine Klasse weiter unten diese Eurovans von Opel, Toyota und Citroen
Kuddel56 am 04 Aug 2024 20:14:24 Moin, dann entscheidet letztendlich der Preis und / oder die Nähe zum Händler.
Gruß Frank
scubafat am 05 Aug 2024 07:36:11 Kuddel56 hat geschrieben:die Nähe zum Händler.
Gruß Frank
Das wäre für mich das wichtigste!
BikeAir am 05 Aug 2024 08:19:13 Ich denke der Preis und die nähe zum Händler werden den Ausschlag geben. Beim neuen T/ VW ist das wohl auch bald ähnlich. Das wir eine Transe im VW Kleid :loldev: . --> LinkGrüße
mafrige am 05 Aug 2024 08:49:14 Auch in den Aufbau hat sich alles vereinheitlicht. Allein in diesen beiden Konzernen werden über 76% der Wohnmobile hergestellt und die gleichen Komponenten/Material genutzt: Thor Industries: Airstream, Crossroads RV, Heartland RV, Hymer, Bürstner, Dethleffs, Carado, Sunlight, Etrusco, Eriba, Niesmann+Bischoff, Laika, LMC, Dutchmen, Jayco, Keystone RV, K-Z, Tiffin Motorhomes, Vanleigh RV, Trigano-Group: Adria, Arca, Autostar, Benimar, Challenger und Chausson (baugleich), Ci, Elnagh, Euramobil, Forster, Karmann Mobil, Kentucky-Camp, McLouis, Miller, Mobilvetta, Rimor, Roller Team, Sunliving und X-Go
Tinduck am 06 Aug 2024 10:11:40 Dangel baut meines Wissens nach nur manuelle Allradantriebe. Und laut ihrer Seite bauen sie Fiat Ducato nicht mehr um, nur noch die Schwesterprodukte von Opel, Peugeot und Citroen... vielleicht ein Fehler auf der Seite? Da werden nur noch Scudo und Doblo aufgeführt, der Ducato nicht mehr --> Linkbis denn, Uwe
hampshire am 06 Aug 2024 11:31:37 BikeAir hat geschrieben:Ich denke der Preis und die nähe zum Händler werden den Ausschlag geben.
Vergiss nicht die Kraft einer Marke. Und obwohl ich gute Erfahrung mit Opel als Firmenwagen gemacht habe, möchte ich keinen Opel kaufen. Peugeot ziehe ich als Marke Citroen vor und FIAT ist für mich nach wie vor "das Original". Bei anderen Menschen kann das ganz anders aussehen, so kenne ich richtige Opel-Fans. Mehr Menschen kaufen nach emotionalen Kriterien als es Menschen gibt, die diese Tatsache zugeben oder gar erkennen.
BikeAir am 06 Aug 2024 15:51:14 Tinduck hat geschrieben:Dangel baut meines Wissens nach nur manuelle Allradantriebe. Und laut ihrer Seite bauen sie Fiat Ducato nicht mehr um, nur noch die Schwesterprodukte von Opel, Peugeot und Citroen...
Ich werde das mal prüfen, meines Wissens wollen sie mehr in den Markt, mal sehen ob sie da was machen. Es wäre halt schön, den der Ducato ist räumlich der bessere Sprinter / Crafter. Wenn wir zurück sind suche ich mir mal einen Dangelvertreter. hampshire hat geschrieben:Vergiss nicht die Kraft einer Marke. Und obwohl ich gute Erfahrung mit Opel als Firmenwagen gemacht habe, möchte ich keinen Opel kaufen.
Ich bin sehr viel Opel als Firmenwagen gefahren und mein Insignia läuft immer noch bestens. Probleme damit hatte ich eigentlich nie. Von daher habe ich kein Problem mit der Marke. hampshire hat geschrieben:Peugeot ziehe ich als Marke Citroen vor und FIAT ist für mich nach wie vor "das Original". Bei anderen Menschen kann das ganz anders aussehen, so kenne ich richtige Opel-Fans. Mehr Menschen kaufen nach emotionalen Kriterien als es Menschen gibt, die diese Tatsache zugeben oder gar erkennen.
Mag sein, aber wenn sie am Ende alle baugleich sind, ist es rational gesehen doch "völlig wurscht" , oder? Tauscht man halt die Embleme aus zur Wunschmarke :lol: :lol: Grüße
Ruedi1952 am 06 Aug 2024 16:08:55 Sprinter und Crafter sind nicht mehr gleich. Vor allem die Hinterachse des neuen Crafter wird teuer wenn die Simmeringe fertig sind. Mein Schrauber sagte die liegen innen und sie können die nicht meht tauschen.
BikeAir am 06 Aug 2024 16:27:47 Ruedi1952 hat geschrieben:Sprinter und Crafter sind nicht mehr gleich. ..........
Ja, das ist ja bekannt, ich bezog mich dabei mehr auf die Raumform und die ist bei beiden eben immer noch recht gleich, nämlich durch die leicht konische Form eben nachteiliger als die grader und breitere beim Ducato. Grüße
Mann am 06 Aug 2024 17:52:43 ich denke, der Ducato und seine Brüder werden weniger werden, bzw. das Billigsegment bedienen. Der Trend bei höherwertigen Mobilen geht eindeutig in Richtung Sprinter. Nicht umsonst betreibt z.b. Malibu einen sehr hohen Aufwand mit dem Genius um in der 6,40m Klasse präsent zu sein, sonst könnte man ja einfach auf dem 6.40 Duc aufbauen.
leverkusen3 am 06 Aug 2024 18:56:43 Mann hat geschrieben:ich denke, der Ducato und seine Brüder werden weniger werden, bzw. das Billigsegment bedienen. Der Trend bei höherwertigen Mobilen geht eindeutig in Richtung Sprinter.
Hallo Seitdem ich einen Sprinter hatte, weiss ich, das auch moderne Auros nach acht Jahren durchgerostet sein können. Auch die Zuverlässigkeit vom Antrieb liess zu wünschen übrig. Mit dem Sprinter sind wir zwei mal liegen geblieben. Von einem „höherwertigen Auto“ erwarte ich etwas anderes. Mit freundlichen Grüßen Thomas
BikeAir am 07 Aug 2024 07:53:28 Mann hat geschrieben:ich denke, der Ducato und seine Brüder werden weniger werden, bzw. das Billigsegment bedienen. Der Trend bei höherwertigen Mobilen geht eindeutig in Richtung Sprinter.
Na dann träume mal schön weiter. Auch wenn ein Stern draufklebt, ist und bleibt der Sprinter auch nur ein schnöder Lieferwagen. Ich könnte Die einige Geschichten dazu aus Südamerika erzählen, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Grüße
WomoTechnikService am 07 Aug 2024 08:04:41 Die Preise für Service und Wartung müssen auch beachtet werden... während der Peugeot Boxer in die PKW-Werkstatt geht, muss man mit dem Fiat Ducato zu Fiat Professionell in die LKW-(Iveco)-Werkstatt... die Unterschiede der Stundensätze und Preise sind erheblich!
LG Peter
supcamper am 07 Aug 2024 09:20:33 WomoTechnikService hat geschrieben:… muss man mit dem Fiat Ducato zu Fiat Professionell in die LKW-(Iveco)-Werkstatt...
Ist bestimmt nicht zu generalisieren. Ich z.B. werde mit meinem Ducato von einer „normalen“ FIAT-Werkstatt betreut. Die machen PKW und Kastenwägen, auch von Handwerkern. Aber nicht größer/schwerer. Grüße Martin
Ruedi1952 am 07 Aug 2024 09:29:42 Wer sagt denn das man überhaupt Markenwerkstätten aufsuchen muss?? Würde mir bei den Stundensätzen im Traum nicht einfallen. Haben jetzt keine Neufahrzeuge und würden wir auch nie kaufen. Unsere kleine Werkstatt in unserem Dorf macht alles Stundenlohn 67 EUR, 5 km weiter in unserem Stadtkern 90 EUR und 15 km weiter in der Stadt 120 bis 200 EUR.
rkopka am 07 Aug 2024 11:27:08 hampshire hat geschrieben:Vergiss nicht die Kraft einer Marke. ... Mehr Menschen kaufen nach emotionalen Kriterien als es Menschen gibt, die diese Tatsache zugeben oder gar erkennen.
Das mag für die zutreffen, die es sich leisten können. Die anderen beugen sich der Realität und dem Budget. Bei PKW hatten wir (Familie) lange Jahre nur Toyota. Beim letzten Kauf gab es nicht mehr, was ich wollte, und die Alternative war identisch zu anderen Marken und es fehlten Optionen, die mir wichtig waren. Eine weitere Marke hatte dann etwas, das mir besser paßte. So wurde es ein Renault, obwohl das nicht gerade eine meiner "Wunschmarken" ist. VW hat (für mich) sogar eine Anti-Kraft wegen Preis und Modellpolitik. Beim Womo war die Sache klar. Alle infrage kommenden Womos waren Ducato 250 130PS. Da mußte ich mir das Cockpit gar nicht mehr ansehen :-). RK
hampshire am 07 Aug 2024 13:37:19 rkopka hat geschrieben:Das mag für die zutreffen, die es sich leisten können.
Was auch immer "sich leisten können" im Luxus- und Freizeitmarkt bedeutet.
kunibertk am 07 Aug 2024 16:25:18 supcamper hat geschrieben:Ich z.B. werde mit meinem Ducato von einer „normalen“ FIAT-Werkstatt betreut. Die machen PKW und Kastenwägen, auch von Handwerkern. Aber nicht größer/schwerer.
Wir auch ... in der Werkstatt gibt es einen Aushang mit den AW-Sätzen (das sind in jedem Fall 10min Arbeit) und die unterscheiden sich zwischen den Marken. Fiat ist am billigsten, Fiat Professional am teuersten, dazwischen liegen Alfa, Lancia etc.. Allerdings sind die immer noch deutlich günstiger als die großen Fiat-Niederlassungen. Und die sind günstiger als die Iveco-Werkstätten.
maxmara am 07 Aug 2024 19:43:23 Mann hat geschrieben: Ducato und seine Brüder werden weniger werden, bzw. das Billigsegment bedienen. Der Trend bei höherwertigen Mobilen geht eindeutig in Richtung Sprinter.
Kastenwagen immer gleicher? Die Frage muss hinsichtlich der Karosserien mit nein beantwortet werden. Da behalten Transit, Ducato (mit Töchtern Opel, Peugeot+C.), Sprinter, Crafter/MAN, ihre Eigenständigkeit. Was die Technik betrifft eindeutig ja. Inzwischen sind die, von den Herstellern speziell entwickelten, Lieferwagenmotoren gegen leichtere, verbrauchsgünstigere, abgasärmere Maschinen aus den Firmen-PKW Regalen ersetzt worden. Nur so lassen sich die gesetzlichen Umwelt-Vorgaben erfüllen. MB ist beim Sprinter den Weg zum SUV-ähnlichen Kleintransporter am konsequentesten von allen Herstellern gegangen. Als Ergebnis äußerster Gewichtsreduktion fanden Dieselmotor und 4WD aus dem GLA unter der Haube Platz. Auch das traditionelle Leiterrahmen-Chassis kommt als Wohnmobil-Basis beim Sprinterkasten 4x4 eben aus Gewichtsgründen nicht mehr zum Einsatz. Nur bei der Automatik finden wir weiterhin kein SUV-DSG , da bleibt das Wandlergetriebe. Noch einfacher haben es sich die Verantwortlichen bei Fiat gemacht. In fast allen Kleinwegschaffern des Konzerns finden wir jetzt die 2,2L-Diesel aus den Cherokeeregal einschließlich deren 4X4 Technik. Sehr vorteilhaft war, dass dort immer schon eine Wandlerautomatik ihren Dienst tat. Noch verzichtet Fiat nicht auf den schweren Rahmen, was bei den Fahrzeugen ein SUV-Feeling vermissen lässt. VW, Ford und Renault setzen auch auf PKW-Motore für ihre Transporter. Den Dieselmotor in Carfter/MAN finden wir auch beim Tiguan und Passat. Ebenso das Allradkonzept. Nur eine Wandlerautomatik wird abweichend von Limousine und SUV dort verbaut. Genauso verfährt man bei Ford und Renault (ohne Allradoption). Ford bietet zwar das 4WD an, jedoch dann ohne Gtriebeautmatikautomatik. Alle Hersteller haben die Umstellung auf leichte, verbrauchsreduzierte Motoren abgeschlossen. Jetzt stehen die Fahrwerke der Vans auf der Agenda der Entwickler. Der Zwang zu mehr Umweltverträglichkeit wird zu einer noch stärkeren Gewichtsreduktion bei den Kästen führen. Zu erreichen ist das nur durch selbsttragende Karosserien. Am Ende sind aus unseren Kästen dann vielleicht sehr große SUV geworden.
|
|