rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Strangsperre, Schlafbereich zu warm

RolfS am 17 Jul 2024 22:58:13

Guten Abend,
in unserem Malibu T430 LE ist es uns im Schlafbereich zu warm, im Sitzbereich zu kalt, wenn die Truma 6 läuft. Ich möchte die in den Schlafbereich geleitete Luft regeln können. Dazu bietet Truma sogenannte Strangsperren an, die in die Heizschläuche eingesetzt werden können und womit man die durchströmende Luftmenge per Bowdenzug und kleinem Schieberegler stufenlos regulieren kann, indem eine Klappe in der Strangsperre von senkrecht bis waagerecht gestellt wird. In der Bedienungsanleitung/Einbauanleitung von Truma steht, dass zwischen Heizung und Strangsperre wenigstens ein Luftausgang gegeben sein muss, da sonst bei geschlossener Klappe ein Wärmestau entstehen kann und die Heizung in Störung gehen kann. Ich befürchte, dass bei uns kein Luftausgang zwischen Heizung und der sinnvollen Stelle für den Einbau vorhanden ist.
Meine Frage dazu: Was ist das für eine Art von Störung, die auftreten könnte? Kann man die am Truma Bedienteil rücksetzen wie jede andere Störung auch oder muss dann die Werkstatt ran? Wenn die Störung zurückzusetzen wäre, wäre die Sache ja nicht soooo schlimm. Dann würde ich mal einige Versuche mit unterschiedlichen Luftdurchlassmengen machen.
Ich hoffe, dass Ihr mir mit einigen Tips weiterhelfen könnt.
Vielen Dank in Voraus, Rolf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 18 Jul 2024 13:09:32

Hallo Rolf,

wenn noch Luft zu deinem Sitzbereich strömen kann, spielt es kaum eine Rolle wie viel Luft du zu deinem Schlafbereich leitest.
Die Warme Luft der Heizung soll halt nicht komplett abgesperrt werden.
Probiere die Strangsperre zu deinem Schlafbereich einfach aus, wir schon gut gehen :-)
Die Heizung schaltet nur wegen Überhitzung ab, kannst du selber zurücksetzen und die Heizung nach Abkühlung wieder nutzen.

Grüße Ralf.

andwein am 18 Jul 2024 16:10:53

RolfS hat geschrieben:.....in unserem Malibu T430 LE ist es uns im Schlafbereich zu warm, im Sitzbereich zu kalt, wenn die Truma 6 läuft. Ich möchte die in den Schlafbereich geleitete Luft regeln können.

Schau mal hier: --> Link
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Grillolli am 19 Jul 2024 08:57:33

RolfS hat geschrieben:Meine Frage dazu: Was ist das für eine Art von Störung, die auftreten könnte? Kann man die am Truma Bedienteil rücksetzen wie jede andere Störung auch oder muss dann die Werkstatt ran? Wenn die Störung zurückzusetzen wäre, wäre die Sache ja nicht soooo schlimm.

Moin Rolf,

eine Störungsmeldung der Truma kann schon bei mehreren geschlossenen Ausgängen der Heizung kommen. Vor allem wenn man noch Wasser auf HOT oder Booster z.B. zum Duschen erhitzt.
Hatten wir in unseren damaligen Pepper öfters mal. Da haben wir auch einige Ausgänge geschlossen weil es im Bad und hinten zu warm wurde.
Die Meldung kann man nach einer Wartezeit löschen.

In unseren Malibu 440 wurde es vorne auch nicht so warm. Bei uns fehlte eine Klappe am Heizungsauslass im Doppelboden. Der wurde gut geheizt und vorne ist kaum Luft angekommen.
Hab dann einen Stopfen eingesetzt. Ist jetzt besser geworden. Schau mal im vorderen Fach im Doppelboden nach.

Gruß Olli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Selbstausbau Kastenwagen Kochfeld über Kühlschrank
Gasschlauch wechseln Schrauben sitzen fest
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt