|
Liebes Forum, Ich möchte gerne den Gasschlauch wechseln. Leider kann ich Schrauben nicht lösen. Habt ihr eine Idee? Ich wechsle den Schlauch zum ersten Mal. Welche der Schrauben gehört zur installierten Gasleitung, welche zum Schlauch? Viele Grüße Philipp linksgewinde? allesbleibtgut hartmut Hallo, Wenn die dickere Schraube (1) Keile hat, ist es Linksgewinde. Also rechts rum geht los. . Hallo, 2 festhalten und 1 links herum abschrauben. Gruß Jörg Das ist eine Schneidring-Verschraubung und die hat Rechtsgewinde. Ach und Schneidringverschraubungen mit Linksgewinde gibt es nicht?!!? DAS Gewinde auf dem Bild sieht übrigens wie Linksgewinde aus! Grüße Dirk Danke für die hilfreichen Antworten!!! Also verstehe ich richtig, beide Schrauben gehören zum Schlauch und sind anzumontieren? Nicht, dass ich nachher die Gasleitung in der Hand habe :) Nochmals beste Grüße Philipp Selbstverständlich ist das ein Linksgewinde geht rechtsrum los.
Das ist richtig!!
Das ist richtig!! Weil 1 keine Kerben hat, darum Rechtsgewinde !!!!!!!!!!!!!! Da beim Umgang mit Gas stehts ein Sicherheitsrisiko besteht, ist die Verwendung von nicht zugelassenen Adaptern und Schläuchen in Deutschland ausdrücklich gesetzlich verboten. Bei einigen Gasen, wie z.B. Propan, die häufig im Hausgebrauch Verwendung finden, sind Ventilausgangsanschlüsse und sonstiges Zubehör mit einem Linksgewinde vorgeschrieben. Damit soll verhindert werden, dass „Bastler“ ungeeignete, aber bereits im Haushalt vorhandene Materialien aus der Trinkwasserinstallation, wie z. B. Gartenschläuche verwenden, die üblicherweise mit einem Rechtsgewinde versehen sind. Diese Vorgaben dienen also vor allem der Sicherheit von Privatanwendern. Wenn auf Seite 1 ein Metallrohr ist, handelt es sich um eine Schneidrohrverbindung. Eine Schneidrohrverbindung hat immer Rechtsgewinde. Gewinde gegen Gewinde bei Flüssiggas mittels eines Nippels haben Linksgewinde. Gruß Scout
Du meinst diese --> Link gibt es nicht? :gruebel: Grüße Dirk Nein, das meinte ich nicht. Mit der Aussage meinte ich das. Dieses Teil hat links einen Schraubanschluss für Linksgewinde und rechts einen Stutzen für Schneidring Anschluss. Schneidringverschraubungen haben wiederum Rechtsgewinde. Gruß Scout Wissenswertes zur Gasversorgung in Wohnwagen und Reisemobil für Camping-Neulinge Anschlussverschraubungen an Gasflaschen mit brennbarem Inhalt haben immer Linksgewinde, damit durch den unterschiedlichen Drehsinn, Irrtümer vermieden werden. Die Verschraubungen mit Linksgewinde, z.B. Sechskantmuttern sind immer mit einer Kerbe gekennzeichnet (siehe Abbildung links). Dies ist genormt und für Flüssiggasflaschen in der DIN EN 15202 wie folgt verankert: „Die Ecken jeder Sechskantmutter mit Linksgewinde müssen für die bessere Erkennbarkeit mit Kerben versehen sein (z. B. einer 60°-V-Kerbe).“ Das heißt, Muttern ohne Kerben haben Rechtgewinde. Hab’s geschafft. Die Lösung im Bild. Danke nochmals in die Runde.
jetzt fehlt nur noch die Antwort: War es nun Rechts- oder Linksgewinde?
Also war es ein Rechtsgewinde. ( womit ICH auf dem Holzweg war :D ) Grüße Dirk Mit höflichem Respekt und nicht böse gemeint: Wer nicht weiß was links o. Rechtsgewinde ist und wo verarbeitet ist, vor allem.an GASLEITUNGEN, der sollte schon aus Selbsterhalt gefälligst in einer werkstatt vorbeischauen. Herumgefummele ist lebensgefährlich.
Oh, ein Panik-Macher. :roll: Nicht wirklich, oder? Nun, ob ich mit meiner Aussage zum gespött mache oder nicht ist vollkommen egal. Sicherheitsbedenken, Fachwissen, korrekte Arbeitsweise und Verantwortung für mitmenschen waren und sind in meinem berufsumfeld PFLICHT und fielen / fallen nicht ins fach: Panikmache. Viele Einsätze von Feuerwehr u. Bestatter hatten ihre Ursache durch lustigmachen , veralbern von Sorgfalt. Nun, das wars von mir zu diesem thema.
Ob Links- oder Rechtsgewinde merkt man doch schon beim Zerlegen. Das bedeutet aber, dass man es, beim viel wichtigeren, Zusammenbauen dann schon weis und somit keine Gefahr mehr besteht.
Aus einem anderen Thread hier im Forum, aber vom gleichen Verfasser: Elektroanschluss im Aussenbereich mit Silikon „abgedichtet“? Oder Landstromanschluss via Schukostecker? --> Link Wie ging das nochmal mit dem „Glashaus“ oder der Bibel mit dem der den ersten Stein werfen solle?? :gruebel: :gruebel: Grüße Dirk Schutzbrille, feuerfeste Kleidung, Handschuhe, funkenfreies Werkzeug und Atemschutz nicht vergessen |
Anzeige
|