rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil für 5 Personen, Fiat,Ford,Mercedes,Renault,VW ?

Markus83 am 20 Jul 2024 22:05:40

Abend,

wir suchen ab Winter 24/25 ein gebrauchtes Wohnmobil.
Wir haben 3 Kinder ( aktuell 7 Jahre, 5 Jahre, 3 Monate) und wohnen in der Heidelberger gegend.
Angedacht ist, dass wir uns das Womo mit meinen Schwiegereltern (In Rente) gemeinsam kaufen und dann auch nutzen.
Preis bis ca. 30.000€

Wichtig ist uns:
- mindestens 5 Dreipunktgurte
- Standklimaanlage
- Tempomat
- bis 3,5t
- wir wollen nicht einem T5 oder T6 verreisen, zu klein. Sollte schon etwas größer sein.
-Dusche, WC, PV Anlage und anständige Akkus sollten verbaut sein.

Das alles kann ich bei der Sucheinstellung auswählen. Ich will aber auch keine Schrottkiste kaufen und der Motor soll auch anständig sein.
Nimmt man lieber Fiat Ducato oder doch Ford oder andere Modelle, was ist hier nachhaltig?
Bis zu welcher Laufleistung sollte man kaufen?
Bei welchen Herstellern gibt es eine gute Ersatzteilversorgung in ganz Europa?

Lieben Dank euch allen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 20 Jul 2024 22:29:43

Mit 5 Personen wird es eng mit 3,5 t auszukommen...Standklima geht nur wenn du Landstrom hast...(Klimaanlage wird meiner Meinung nach überbewertet...aber vielleicht vertrage ich heiße Temperaturen auch einfach nur besser)
Kann man aber ja auch eine portable nehmen..hat den Vorteil das man sie nur mitnimmt wenn man weiß das man sie braucht.
5 eingetragene Sitzplätze geht meiner Meinung nur mit einen Mobil über 3,5t
Du brauchst ja auch mindestens 4 Schlafplätze...du solltest also nach einen Alkovenmodell schauen....
Ersatzteilversorgung ist in EU gewährleistet....egal welcher Hersteller
Solar und Accus kann man nachrüsten...sollte es nicht vorhanden sein.
Mein Tipp ...denkt daran das je älter das Wohnmobil ist desto schlechter sieht es aus dafür noch Ersatzteile für den Aufbau zu bekommen

mv4 am 20 Jul 2024 22:51:07

--> Link

Zwar ohne Klima...aber wie gesagt ...eine mobile Klima tut es zur Not auch....die meisten kühlen mittels Dachventilator

Anzeige vom Forum

Elgeba am 21 Jul 2024 00:33:39

Mit 3,5 to nicht zu machen, welchen FS hast Du?

Gruß Bernd

Markus83 am 21 Jul 2024 00:38:07

Habe nur den normalen Autoführerschein B.
Der aus dem Link ist doch gar nicht so schlecht?

tweiner am 21 Jul 2024 08:59:15

Moinsen,

3,5t geht, aber man muss Kompromisse machen und genau auf das Gewicht achten. Je mehr Ausstattung (Markise, Hubstützen, 2. Bleiakku für Aufbau, Aufbauklima) vorhanden ist, desto schwieriger wird es jedoch. Denke dran: die Kinder werden nicht nur größer sondern auch schwerer!

Ich empfehle das Fahrzeug vor dem Kauf zu wiegen und mal für die Familie eine Tabelle erstellen was mitgenommen werden muss und was das ganze dann wiegt.

Ford wäre nicht so mein Ding, aber mit unserem Renault Master II haben wir gute Erfahrungen gemacht, manchmal sind wir sogar mit 6 Personen unterwegs gewesen mit 3,5t und das funktionierte. Fahrzeug war ein Knaus Sport Traveller 600DKG.

Thomas

Tinduck am 21 Jul 2024 09:58:15

Da bleibt eigentlich nur die Chance, einen gebrauchten, nicht zu langen Alkoven mit Stockbetten und umbaubarer Volldinette zu suchen, der 5 oder mehr eingetragene Sitzplätze hat.

Das mit den 3,5 Tonnen wird sehr grenzwertig, die Klimaanlage kannst du dir da gleich von der Backe putzen, und auch sonst alles an schwerer Ausstattung. Das Fahrzeug sollte in fahrbereitem Zustand maximal 3000 Kg wiegen, damit ihr mit dem Gewicht hinkommt, und selbst dann müsst ihr beim Einpacken genau wiegen. Es sei denn, ihr fahrt nur mit Badehosen und Handtüchern….

Was das Basisfahrzeug angeht, das einzige, was wirklich schlecht ist, sind die Ford-Modelle um 2010 mit dem sterbenden Panther-Motor (Frontantrieb). Heckantriebs-Fords aus der Zeit sind safe.

bis denn,

Uwe

Markus83 am 22 Jul 2024 15:55:25

Hallo,

danke für eure Antworten!
Die Bleibatterie kann man ja ersetzen durch andere Speichertechnik mit höhere Energiedichte auf das kg?
Standklima kann ich ja auch nachrüsten. Fahrerhausklima sollte aber schon verbaut sein.

Für was sind den Hubstützen beim Womo?

Würdet ihr eher im Winter kaufen oder zu einer anderen Jahreszeit?

wolfherm am 22 Jul 2024 16:06:01

Hallo,

ich würde dann kaufen, wenn genau das passende Womo angeboten wird. Bei deinen Anforderungen ist das ein Exot, der nicht massenhaft am Markt sein wird.

mv4 am 22 Jul 2024 16:09:03

Ich würde dann kaufen wenn ein für mich passendes Fahrzeug zum Verkauf steht....

Das kann !! Im Winter günstiger sein....sogar so günstig das es einer schon im Sommer gekauft hat.

Was Hubstützen sind...das findest du auch bei google

Gast am 22 Jul 2024 20:13:51

Die fahrbereite Masse gilt mit 90% Tankfüllung und dem Fahrer sowie ein paar Liter im Frischwassertank. Alles andere ist Deine Zuladung.
Nimmst Du vier Erwachsene mit, bist Du mal eben schon über 300 kg Zusatzgewicht, ohne dass diese Personen auch nur irgendwas dabei haben. Dann musst Du noch die volle Gasflasche rechnen, Gepäck, Stromkabel, ggf. Stühle, Tisch, Geschirr.....

Sicher, Kinder sind nicht so gewichtig, wie Erwachsene, aber mit allem, was Kinder so dabei haben müssen, bist Du bald am Gewicht der "nackigen" Erwachsenen.
Der ADAC hat dafür eine Beispielfamilie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern, damit haben sie verschiedene Fahrzeuge getestet. Mit teilweise erschreckendem Ergebnis.

--> Link

Ich wurde hier im Forum schon schräg angeschaut, weil ich ebenfalls mit zwei Erwachsenen unter 3.5 Tonnen bleiben wollte....

flo1979 am 22 Jul 2024 21:30:36

Also der volle Boiler, 11kg Alugas und Stromkabel sind aktuell im Leergewicht ebenfalls mit drin.

Wir sind alle erwachsen genug, als dass genau ein Hinweis dazu reichen sollte. Jeder kann selbst rechnen.

Bei älteren Modellen muss man natürlich noch dazu sagen, dass dort eher schon mal geflunkert wurde. Seit etwa 2015 wird die Ziffer 13.2 der CoC befüllt. Das ist das tatsächliche Leergewicht in fahrbereiten Zustand inkl. aller ab Werk verbauten Extras. Nach allen Erfahrungen in diversen Foren passt das aufs kg genau (und muss es auch).

Viele Grüße

Florian

Gast am 22 Jul 2024 21:34:34

flo1979 hat geschrieben:Wir sind alle erwachsen genug, als dass genau ein Hinweis dazu reichen sollte. Jeder kann selbst rechnen.
Scheinbar nicht jeder, sonst würden nicht jede Saison aufs neue überladene Fahrzeuge rausgezogen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RMB White Star 680 Größe Heckbett
Was Kaufen Hymermobil 89 ooer KnausTraveller 95
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt