Hallo
Ich habe eine Frage zum Wohnmobilkauf.
Ich habe im letzten Jahr mein alten Fiat Ducato 1.9 TD (1990) mit Motorschaden beerdigen müssen. Ich war zu unachtsam und habe ihn heisslaufen lassen, danach hatte ich massiv Kühlwasser im Zylinderraum, so das der Motorblockiert hat. Da es noch einige andere Probleme gab, unter anderem Undichtigkeiten in der Kabine habe ich mich schweren Herzens entschlossen das Wohnmobil zu verkaufen. Nun ist die Trauerzeit vorbei und ich möchte mir ein neues (gebrauchtes) zulegen.
Nun habe ich zwei Unterschiedliche Modelle zur Auswahl und kann mich nicht ganz entscheiden.
Das erste:
Hymermobil (Vollinegriert) 280/14, 1.9 TD Bj. 1989
Knaus Traveller (Alkoven) 230/14 2,5 TD (Wieviel PS hat der eigentlich) Bj. 1995
Beide Fahrzeuge haben eine ähnliche Aufteilung im Innenraum und sind unter 6 Meter Länge.
Sie haben beide TÜV, der Hymer ganz neu, der Knaus seit einem 3/4 Jahr, Gasprüfung ist bei beiden neu.
Sie sind voll Funktionstüchtig, Kilometer beide bei etwa 130-140 tsd. KM
Preislich liegen beide gleich.
Hymer war undicht an der einen Dachhaube und bei der Heckklappe, ist jetzt aber abgedichtet.
Hyper
Pro:
gefällt mir optisch von Innen und Aussen besser
Solaranlage auf dem Dach
Höhere Zuladung (600 KG)
Contra
kleinerer Motor
Älter
Wohnraumbatterie ist schwach und muss erneuert werden
Knaus
Pro
neueres Fahrzeug
Grösserer Motor
Contra
niedrige Zuladung (450 KG)
Interieur ist weniger ansprechend
Kein Solar auf dem Dach
Grundsätzlich tendiere ich eher zu dem vollintegriertem Fahrzeug, Ich habe aber bedenken, dass es aufgrund des Alters seinen Zenit zu weit überschritten hat. Auch der kleinere Motor macht bedenken, immerhin habe ich mit diesem Motor schon mal Probleme gehabt.
Ich will gar keine Diskussion Vollintegriert vs. Alkoven.
Eher die Frage ist der kleinere Motor bei dem Hymer von der Leitung ähnlich als der Grosse bei dem Knaus, also bringen beide dieselbe Leistung auf der Strasse?
Wie sieht es mit der Robustheit aus. Manchmal sind die neueren Modell ja eher weniger robust als die alten. Ist das bei Ducato auch so?
Wie ist die Reparaturfähigkeit beim Alkoven bzw. beim Vollintegrierten. Ich stelle mir das beim Hymer schwieriger vor, oder nimmt sich das nicht so sehr.
Mit meinem alten WoMo bin ich eher gemütlich unterwegs gewesen (Ging auch nicht anders). Ich überlege aber jetzt auch mal nach Schweden oder Südspanien zu fahren. Welches Fahrzeug (oder Motor) macht da mehr Sinn, oder nimmt sich das bei den beiden Modellen nichts?
Danke für eure Antworten.