rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RMB 690H auf Sprinter 412D Bj 1999 Öl Zusätze

Vollker am 21 Jul 2024 13:22:31

Einige Fragen in die Sprinterrunde,

habe von einigen Leuten bei Gesprächen über Wohnmobile verschiedenster Hersteller gehört das es entsprechende Ölzusätze für eine leichtlauf Fähigkeit ( z.B. Slick 50 ) , sowie auch für den Dieselkraftstoff geben soll.

Gibt es Erfahrungsberichte über diese Produkte?

Freue mich über eine Antwort.

Liebe grüße Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 21 Jul 2024 13:51:48

Habe ich vor etwa 25 Jahren in meinen 86er Scirocco 16V gekippt.
Natürlich in Motor und Getriebe das jeweilige Produkt.
Läuft noch immer. Würde der aber wahrscheinlich auch ohne das Zeug.
Also ich denke das kann man sich sparen.

MilesandMore am 21 Jul 2024 14:39:48

Ich würde die Finger von dem Wunderzeugs lassen.
Moderne Motoren haben Mikroölkanäle - wenn sich die zusetzen ist Ende Gelände.
Mach lieber öfter Ölwechsel mit richtig gutem Synthetik Öl wie z.B. von Castrol 5W-30.
Da hast du mehr von und tust deinem Motor was Gutes.

Statt Zusätze in den Diesel besser Aral Ultimate und ähnliches fahren.
Diese Superdiesel haben keinen Koksanteil - im Gegensatz zu normalem Diesel - und damit werden Injektoren und AGR Ventile wieder sauber bzw. sie bleiben es - der Koksanteil im Diesel ist das was die Ablagerungen verursacht.
Nebenbei läuft der Diesel als Selbstzünder leiser weil die Cetanzahl statt 55 bei 60 bis 65 liegt.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

Camper510 am 21 Jul 2024 14:47:41

bert hat geschrieben:Habe ich vor etwa 25 Jahren in meinen 86er Scirocco 16V gekippt.
Natürlich in Motor und Getriebe das jeweilige Produkt.
Läuft noch immer. Würde der aber wahrscheinlich auch ohne das Zeug.
Also ich denke, das kann man sich sparen.

Mit anderen Worten: Nix Genaues weiß man nicht.

Camper510 am 21 Jul 2024 14:50:04

MilesandMore hat geschrieben:Statt Zusätze in den Diesel besser Aral Ultimate und ähnliches fahren.
Diese Superdiesel haben keinen Koksanteil - im Gegensatz zu normalem Diesel..

Mit Koksanteil meinst du bestimmt Bio-Diesel, oder?

PapaSito am 21 Jul 2024 14:50:55

Moin Volker,
wie bert schon schrieb: kann man(n) sich sparen. In den 70er kamen diese Zusätze verstärkt auf und es wurde viel versprochen. Bei deinem Motor (5Zyl. 2,9L, wie im 312D, so auch bei uns) ist auf "gutes" Öl zu achten, ich verwende seit Jahren nach MB-Vorgabe Total RUBIA TIR 8600 10W-40, in 20L aber durchaus erschwinglich. Der Motor braucht ja in Richtung 9 ! L. Die großen LKW verlängern dadurch ihre Wechselintervalle! Incl. kompletter Filterwechsel kommt das alle 15Tkm auf ca. 65€. Beim Getriebeöl (ist ja nur selten zu wechseln) auch auf bessere Sorten achten, muß nochmal nachschauen was ich genommen habe.
Die "Hilfs"-zusätze sind nicht ganz billig, ich hatte damals diverse Zusätze ausprobiert ohne durchschlagenden Erfolg (stamme als Grauer aus dieser Zeit).
-noch ein kleiner Ratschlag (ist jetzt Off-Topic zum Thema, sorry): dieser Motor freut sich, wenn der Ölstand nicht über Mitte Min/Max geht, die Turbolader lieben es sonst Öl in den Ansaug zu schaufeln.
Beste Grüße, schönen Sonntag, Gottfried

Camper510 am 21 Jul 2024 14:52:42

MilesandMore hat geschrieben:Ich würde die Finger von dem Wunderzeugs lassen.
Moderne Motoren haben Mikroölkanäle - wenn sich die zusetzen, ist Ende Gelände.

Diese Additive würden diese Mikrokanäle aber eher reinigen, statt zuzusetzen.

bert am 21 Jul 2024 14:53:59

an Camper 510

Das Auto läuft noch immer.
Spritverbrauch hat sich nicht geändert.
Öltemperatur ist auch nicht wirklich weniger geworden.
Ob der Motor dadurch sanfter im Lauf geworden ist kann man durch die Supersprint Komplettanlage nicht merklich beurteilen.
Kaum merkbare Ablagerungen im Motor.
Das ist meine Erfahrung mit Slick 50.

Camper510 am 21 Jul 2024 14:56:40

PapaSito hat geschrieben:..ich hatte damals diverse Zusätze ausprobiert, ohne durchschlagenden Erfolg..

Es gibt verschiedene Additive, je nach Einsatzzweck und manche taugen was und manche halt nicht.

MilesandMore am 21 Jul 2024 16:15:52

Camper510 hat geschrieben:Mit Koksanteil meinst du bestimmt Bio-Diesel, oder?

Nein, regulärer Diesel - Biodiesel und HVO100 haben keine Koksrückstände da sie nicht aus Erdöl gewonnen werden.
Der Koks kommt vom destillieren in der Raffinerie.

--> Linkückstand,Brennraum%2C%20besonders%20an%20den%20Einspritzdüsen.

Superdiesel hat gar keinen Koksrückstand.

Beste Gruesse Bernd

Camper510 am 21 Jul 2024 16:39:37

MilesandMore hat geschrieben:Superdiesel hat gar keinen Koksrückstand.

Das steht aber nicht in deinem Link.

Vollker am 23 Jul 2024 20:52:26

Vielen Dank in die Sprinterrunde, vielen Dank für vielen Antworten, werde die Zusatzmittel einfach weg lassen und in hochwertigere Kraftstoffe und Öle investieren.

Wünsch euch allen eine schöne und ruhige Zeit in eueren Wohnmobilen und bleibt Gesund.

Liebe Grüße Volker

Camper510 am 24 Jul 2024 09:03:04

Vollker hat geschrieben:..werde die Zusatzmittel einfach weglassen und in hochwertigere Kraftstoffe und Öle investieren.

Die aber auch nur durch solche Zusatzstoffe/Additive so hochwertig sind.

Verratnix76 am 12 Dez 2024 15:16:22

Vorsicht mit Zusätzen. Finger weg von Kraftstoffzusätzen. Common Rail ist da äußerst empfindlich. Falsch getankt, 30 % Benzin im Diesel (nicht gestartet) = neuer Tank und Leitungen bis Kraftstofffilter.

Gestartet: Alles neu, incl Railpumpe und Injektoren. 10.000 € sind da schnell zusammen.

Inselmann am 12 Dez 2024 19:12:09

Habe früher bei meinen "teuren" Motoren den Ölfilter bei halben Wechselintervall getauscht.
Für alles andere (Zusätze usw) ist mir das Geld zu schade.

HUGOSTRATZ am 12 Dez 2024 20:26:11

Dieses Thema wurde hier schon behandelt:

--> Link

"Experten" hassen es . . . 8)

G.H.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 616CDI - 2,7ltr 5-Zylinder 2003 im Eura 866 RPF
Kraftstoff Mehrverbrauch nach Update