Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit kaputter Schlauch Motorraum

Chaussonflitzer am 21 Jul 2024 15:21:00

Hallo, Ich habe gestern ja bereits mal nachgefragt wegen einer kleinen Pfütze unter unserem Ford Transit Mk 6 aus Baujahr 11/2011 mit dem 2,2 tdci mit 140 PS. Hier vielen Dank für die Antworten.
Jetzt habe ich das heute nochmal genauer untersucht und folgendes festgestellt: an dem Schlauch wo die Pfütze unterhalb entstand hat es wohl ein kleines Loch. Ich vermute mal durch einen Marderbiss. Dies deshalb, da das Fahrzeug seit drei Wochen unbewegt am Haus stand und wir das bei unserer letzten Tour davor durch die Schweiz und Italien das nicht hatten. Zum anderen sind alle Schläuche erst zwei Jahre alt. Nun die Frage: Hat jemand eiben solchen Marderbiss gesehen? Weiterhin kann mir anhand vom Schlauch jemand sagen was das für ein Schlauch ist und ob ich damit 10 Kilometer in die Werkstatt fahren kann. Hier die Bilder dazu und danke für die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 21 Jul 2024 16:36:12

Also für mich ist das kein Marderbiss, sondern entweder ein defekter eingerissener Schlauch an der Schelle oder der Stutzen ist undicht, wo er draufgesteckt ist.
Du erkennst es an den getrockneten Laufspuren.
Warum machst du den Schlauch nicht selber neu?
Scheint kein großer Aufwand zu sein.
So wie die Farbe des Tropfens ist, also Rostfarben, würde ich das Kühlwasser direkt komplett erneuern.
Wie weit / ob du damit fahren kannst, hängt nicht vom Tropfen ab, sondern wie stark es hinausläuft.

Chaussonflitzer am 21 Jul 2024 19:08:57

Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das Problem ist das ich das Kühlwasser ablassen muss und dafür habe ich keine Möglichkeit.

Den schlauch zu wechseln dürfte ja nicht so ein Problem sein.

Grüße Claus

Anzeige vom Forum

knebi am 21 Jul 2024 21:27:06

Ich stimme dem oben Gesagten uneingeschränkt zu, es scheint ein Kühlwasserschlauch zu sein. Auch wenn über die Bilder nur wenig zu erkennen ist, würde ich als Ursache eine Scheuerstelle nicht ausschließen. Ein Foto im trockenen Zustand würde ggf. helfen. Dafür spricht auch, dass vor 2 Jahren alle Schläuche erneuert wurden. Dabei kann man leider viel falsch machen, zum Beispiel die Mindestabstände zwischen den Schläuche bzw. zu anderen, harten Gegenständen nicht zu berücksichtigen. Während des Motorlaufs gerät da recht viel in Bewegung und schon scheuert es. Das sollte bei der Reparatur ggf. berücksichtigt werden.

purplenew am 21 Jul 2024 22:17:16

Sollte sehr wahrscheinlich an der rostigen Schlauchschelle undicht sein. Komst Du da gut ran? Das Problem mit der vorhandenen Schelle ist, dass man diese wohl nicht nachspannen kann. Kaufe eine neue Schlauchschelle (Durchmesser des Schlauch messen) aus Edelstahl (siehe Bild) und tausche sie aus.

Schlauchschelle.jpg

Danach noch den Stand der Kühlflüssigkeit kontrollieren und erforderlichenfalls nachfüllen. Dürfte sich aufgrund Deiner Beschreibung wohl um rotes Kühlmittel handeln (siehe Beispielbild).

Frostschutz.jpg

Thomas

Chaussonflitzer am 21 Jul 2024 22:36:59

Hallo Thomas, danke für die Antwort. Kann es aber sein dass die Schellen wo da verwendet wurden nicht solche sind wo bei einem sehr großen Überdruck aufgehen um größeren Schaden zu verhindern?
Aber danke für die Tipps.

Grüße Claus

purplenew am 21 Jul 2024 22:44:14

Chaussonflitzer hat geschrieben:Kann es aber sein dass die Schellen wo da verwendet wurden nicht solche sind wo bei einem sehr großen Überdruck aufgehen um größeren Schaden zu verhindern?

Hallo Claus,

ich verwende nur solche Edelstahlschellen und die halten "dicht".

Thomas

Pechvogel am 21 Jul 2024 23:09:55

ICH glaube nicht das die Federbandschelle undicht ist. Wechseln könnte man die aber natürlich trotzdem mal. ( Es gibt übrigens extra Zangen für die Schellen )
Zum Thema „noch 20km zum Händler fahren“:
wenn DAS jetzt schon tropft was soll denn dann erst passieren wenn da Druck drauf kommt? :gruebel:
Ich würde eine Wanne / großen Eimer drunter stellen und den Schlauch wechseln.
Wobei: Marderbiss wäre Teilkasko?!!? :gruebel:

Grüße
Dirk

Chaussonflitzer am 22 Jul 2024 06:54:42

Aus dem Grund habe ich gefragt

purplenew am 22 Jul 2024 09:55:43

Pechvogel hat geschrieben:Ich würde eine Wanne / großen Eimer drunter stellen und den Schlauch wechseln.

Ich habe mir die Bilder noch einmal angesehen. Sieht tatsächlich nach dem Schlauch aus, so wie Dirk meint. Die "Leckstelle" liegt höher als die Schelle und die Wasserspuren verlaufen von dem Tropfen in Richtung Schelle.

Der Tip von Dirk ist gut, so würde ich es auch machen und dann eben neue Schellen verwenden (weil ich eine derartige Zange nicht habe nehme ich eben die gezeigten Schellen).

Thomas

Chaussonflitzer am 23 Jul 2024 22:07:54

Hallo,
Vielen lieben Dank das ihr euch mit meinem Problem beschäftigt habt. Habe nun genügend Tipps erhalten, um das Problem zu lösen.

Grüße Claus

Joachim260 am 23 Jul 2024 22:20:13

Hallo

das bisschen Rost an der Schelle macht überhaupt nichts aus, die ist immer noch wesentlich besser als diese Schlauchschellen zum anschrauben weil der Druck der auf den Schlauch ausgeübt wird viel gleichmäßiger ist. Alle Autohersteller benutzen diese Schellen und das hat seinen Grund. Bei den Schraubschellen gibt es enorme Qualitätsunterschiede von funktioniert bis taugt überhaupt nichts.
Die alte Schelle kannst du wieder benutzen, sie läst sich auch mit einer Kombi- oder Rohrzange ein und ausbauen. Ist nicht so komfortabel wie mit den speziellen Zangen, geht aber.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 23 Jul 2024 22:33:49

Joachim260 hat geschrieben:…sie läst sich auch mit einer Kombi- oder Rohrzange ein und ausbauen...

Einspruch! :D
Das kommt auf den Hersteller der Schellen an!
Es gibt welche da sind die „Laschen“ nicht parallel. Da „hampelst Du dir mit ‘ner einfachen Zange, ‘nen Wolf“ weil man sie 1. nicht richtig „zu packen“ bekommt und 2. nicht weit genug zusammengedrückt ( bzw eigentlich ja zurück gedrückt ) bekommt.

Grüße
Dirk

Joachim260 am 23 Jul 2024 22:38:01

Ist richtig Dirk, aber genau die abgebildete Schelle hab ich schon mehrmals mit Rohrzangen geöffnet und wieder angebracht. Kritisch wird es wenn man keinen Platz hat um mit der Zange ranzukommen.

Gruß
Joachim

Joachim260 am 23 Jul 2024 22:38:23

Ist richtig Dirk, aber genau die abgebildete Schelle hab ich schon mehrmals mit Rohrzangen geöffnet und wieder angebracht. Kritisch wird es wenn man keinen Platz hat um mit der Zange ranzukommen.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford transit MK Kühlfüssigkeit
Ford Transit Fagy Tempomat Hobby T600GFS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt