Hallo,
heute ist uns auf der Autobahn am zweiten Tag der Reise auf der rechten Seite plötzlich und schlagartig der gesamte Leistenfüller (oder Kederband? Hab gerade schon gegoogled: ich meine das weiße weiche Kunststoffband, das in der Kantleiste klemmt und die Schrauben abdeckt!) aus der Fassung gehüpft. War nur noch am Übergang in den vorderen Schweller und am Übergang in den Heckstoßfänger fest.
Es gab keine Vorwarnung, plötzlich flatterte und klopfte das Ding im Rückspiegel. Gestern hatten wir einen recht plötzlichen Übergang von Sonne mit über 30° Lufttemperatur (WoMo stand in der prallen Sonne) zu einem heftigen Gewitter mit Hagel, danach etwa 10° Temperatursturz. Kann das der Auslöser gewesen sein? Das woMo ist BJ 2016, ich habe von solchen Problemen noch nie gehört?
Die Edelstahlschrauben sehen eigentlich noch ziemlich gut aus, etwas Dreck in der Leiste an der notorisch tiefsten Stelle am Übergang Alkoven zu Flachdach (ist das eigentlich geplante Obsoleszenz, wenn da konstruktionsbedingt immer das Wasser steht?). Die Leisten scheinen mir auch nicht lose.
Ich habe als Erstmaßnahme für die Weiterfahrt erstmal das Kederband an Heck ganz rausgezogen bzw. an der Unterseite des Alkovens abgeschnitten.
Dann habe ich mir auf dem Campingplatz eine Leiter geliehen und die gesamte Leiste mit gutem Gaffa-Tape (Naturkautschukbasis) abgeklebt, bevor der nächste Regen kommt (Nord-Dänemark).
Wie wichtig ist das Ding für Wasserdichtigkeit? Oder ist das nur Staub-Schutz und für die Optik? Muss das Ding da auf jeden fall wieder rein, und wie bekomme ich das mit "Bordmitteln" hin? Weist das Geschehen auf eine tieferliegende Dichtigkeitsproblematik hin? Oder normaler Verschleiß?
Vielen Dank für rasche und paragmatische Tipps! Wir wollen vor allem Urlaub machen und sind natürlich auf das "reisehaus" auch angewiesen. Dekalin und sikaflex 221 habe ich aber dabei, wenn nötig...
LG