aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kederband Leistenfüller rausgeflogen - Weinsberg CH 550

Alkovan17 am 23 Jul 2024 00:50:20

Hallo,
heute ist uns auf der Autobahn am zweiten Tag der Reise auf der rechten Seite plötzlich und schlagartig der gesamte Leistenfüller (oder Kederband? Hab gerade schon gegoogled: ich meine das weiße weiche Kunststoffband, das in der Kantleiste klemmt und die Schrauben abdeckt!) aus der Fassung gehüpft. War nur noch am Übergang in den vorderen Schweller und am Übergang in den Heckstoßfänger fest.
Es gab keine Vorwarnung, plötzlich flatterte und klopfte das Ding im Rückspiegel. Gestern hatten wir einen recht plötzlichen Übergang von Sonne mit über 30° Lufttemperatur (WoMo stand in der prallen Sonne) zu einem heftigen Gewitter mit Hagel, danach etwa 10° Temperatursturz. Kann das der Auslöser gewesen sein? Das woMo ist BJ 2016, ich habe von solchen Problemen noch nie gehört?

Die Edelstahlschrauben sehen eigentlich noch ziemlich gut aus, etwas Dreck in der Leiste an der notorisch tiefsten Stelle am Übergang Alkoven zu Flachdach (ist das eigentlich geplante Obsoleszenz, wenn da konstruktionsbedingt immer das Wasser steht?). Die Leisten scheinen mir auch nicht lose.

Ich habe als Erstmaßnahme für die Weiterfahrt erstmal das Kederband an Heck ganz rausgezogen bzw. an der Unterseite des Alkovens abgeschnitten.
Dann habe ich mir auf dem Campingplatz eine Leiter geliehen und die gesamte Leiste mit gutem Gaffa-Tape (Naturkautschukbasis) abgeklebt, bevor der nächste Regen kommt (Nord-Dänemark).

Wie wichtig ist das Ding für Wasserdichtigkeit? Oder ist das nur Staub-Schutz und für die Optik? Muss das Ding da auf jeden fall wieder rein, und wie bekomme ich das mit "Bordmitteln" hin? Weist das Geschehen auf eine tieferliegende Dichtigkeitsproblematik hin? Oder normaler Verschleiß?

Vielen Dank für rasche und paragmatische Tipps! Wir wollen vor allem Urlaub machen und sind natürlich auf das "reisehaus" auch angewiesen. Dekalin und sikaflex 221 habe ich aber dabei, wenn nötig...

LG

IMG_20240722_181220.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Jul 2024 04:30:21

Das ist nur für die Optik ....

Das sich Leistenfüller mehr oder weniger von allein verabschiedet habe ich auch noch nie gesehen....
Alles Saubermachen...und neues einziehen....als einziehhilfe kannst du eine abgeschnittene tülle einer Silikonkartusche nehmen

Camper510 am 23 Jul 2024 08:30:31

mv4 hat geschrieben:..Das sich Leistenfüller mehr oder weniger von allein verabschieden, habe ich auch noch nie gesehen..

Aber ich. Passiert gar nicht so selten.

Anzeige vom Forum

rkopka am 23 Jul 2024 09:33:24

mv4 hat geschrieben:..Das sich Leistenfüller mehr oder weniger von allein verabschieden, habe ich auch noch nie gesehen..
Camper510 hat geschrieben:Aber ich. Passiert gar nicht so selten.

Mir auch schon mehrmals (Womo 2012). Der Streifen wird härter und zieht sich zusammen. Manchmal sieht man es schon, wenn er in Bögen rausgezogen wird.
Das Material bekommt man in besseren Campingshops. Mit einer Leiter ist das Reinfummeln nicht so schwer. Der Trick mit der Kartuschentülle wird auch hier im Forum näher beschrieben. --> Link

RK

msfox am 23 Jul 2024 10:49:30

Muss das Ding da auf jeden fall wieder rein,

Nein. Wie schon geschrieben, dient es nur der Optik, damit man die Schrauben nicht sieht. Insbesondere nicht die Schrauben die rosten... Ich hatte dieses Jahr das Band mal raus. Es gibt Stellen z. b. am Alkoven, da kommt Wasser rein, aber nur schwer raus. Ergo, da rosten die Schrauben eher. Wenn man also das Band sogar ganz weg lässt, kann es dahinter auch besser trocknen. Alternativ habe ich dieses Jahr die Eckleisten umfoliert. Somit kommt da auch kein Wasser mehr hin.

Alkovan17 am 24 Jul 2024 23:41:08

Ok, danke für die Antworten.
Wenn ich Euch richtig verstehe, ist es also unsinnige Mühe, im Urlaub den alten geschrumpften/versprödeten Leistenfüller wieder reinzuzwängen.
Schrauben offenlassen wäre also ok, Wassereinbruch droht nicht unmittelbar und Gaffa drüber schützt im Zweifel vor Schmutz - richtig?
Wäre die nächste Frage, wo ich genau den passenden Leistenfüller herbekomme? Kann man das anhand des Herstellers bestimmen, oder dort erfragen?
Und die Meinungen darüber, wie man die Schrauben behandeln sollte vor Einziehen der neuen Abdeckung, scheinen in dem verlinkten Thread ja durchaus unterschiedlich zu sein?
Danke für weitere Hinweise!
LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachlüfter Airxcel Maxxfan Deluxe Erfahrungsaustausch
Chausson V594 2015 Heckfenster Fensteraussteller tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt