aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Multi-Länder-Mautboxen ohne Fixkosten - Übersicht

ChristianF am 26 Jul 2024 15:23:41

Da ich immer wieder lese, dass Leute Fragen zu den Mautboxen haben, möchte ich hier kurz einen Überblick geben, wie wir mit nur zwei Mautboxen durch weite Teile der EU kommen. Wir haben keine festen Rituale (wie z.B. "im Sommer fahren wir IMMER nach Norwegen und im Herbst IMMER nach Italien" oder so), sondern entscheiden spontan, wo wir hin wollen. Daher habe ich nach Lösungen gesucht, die möglichst viele Länder abdecken, ohne laufende Kosten zu erzeugen. Da wir ein Auto über 3m Höhe und >3,5t fahren, sind wir fast überall mautpflichtig, wo Maut erhoben wird. Alle Informationen sind Stand 07/2024 und können sich natürlich ändern.

Wir setzen auf folgende zwei Anbieter, mit denen wir acht Länder abdecken.

- APRR FULLI (--> Link) (nur bis 3,5t)
Deckt Frankreich, Spanien, Italien und Portugal ab. Telepass-Spuren funktionieren problemlos. Würde auch bis zu 1000 Parkhäuser öffnen, in die wir aber eh nicht reinpassen.
Betreiber ist die französische Autobahngesellschaft APRR.
Die Box selbst ist kostenlos, wenn sie nicht genutzt wird, da es eigentlich immer irgendeine Promo gibt in der die lfd. Kosten entfallen.
Monate, in denen die Box genutzt wird, kosten 1,70€ Grundpreis. Einziger Haken: nach 24 Monaten ohne Nutzung entstehen Kosten von 10€.

- ÖresundPay: --> Link
Deckt Schweden, Dänemark und Norwegen ab. Neu dabei ist seit 01.04.2024 auch Österreich, sodass die Go-Box entfallen kann.
Betreiber ist die Abrechnungsgesellschaft der Öresundbrücke. Auch hier klappt die elektronische Erfassung problemlos. Zudem kann man diverse Fähren damit bezahlen.
Die Box (hier "Bizz" genannt) kommt ohne Grundpreis aus. Man kann optionale Zusatzpakete buchen wie ÖresundGo und AutopassFerje, die kosten dann extra.

Damit sind für uns nur noch folgende Länder in der EU aussenvor, für die uns keine Alternative zur jeweiligen "Insellösung" bekannt ist:
- Schweiz (mit der VIA App) -> keine Alternative bekannt
- Slowenien (DARSgo, haben wir, aber noch nie gebraucht) -> keine Alternative bekannt
- Tschechien (über myto.cz Leih-Box) -> keine Alternative bekannt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairisti am 26 Jul 2024 22:49:44

Vielen Dank für diese Übersicht- dafür ein + von mir.

Das "Mautfreie" fahren wird ja immer unübersichtlicher und unser Navi bekommt keine Updates mehr.
Da wir auch mit +3m und +3,5t unterwegs sind ist deine 2-Boxen-Lösung auch für uns interessant.
Habe ich das richtig verstanden, das die Boxen sich "automatisch" aktivieren wenn eine entsprechende
Strecke gefahren bin?

Kuhtreiber am 26 Jul 2024 23:50:44

Kann man Fulli auch für Fahrzeuge mit über 3 m verwenden?

Anzeige vom Forum

Hannezz am 27 Jul 2024 00:02:01

Hallo,

auf Fulli bin ich mit meinem Fahrzeug (>3,5 to) auch schon reingefallen. Auszug aus den AGB´s, somit gut versteckt:

Klasse 1: Fahrzeuge und Gespanne mit maximaler
Höhe von 2 m und einem zulässigen Gesamtgewicht bis
3,5 t.
** Klasse 2: Fahrzeuge und Gespanne mit maximaler
Höhe zwischen 2 und 3 m und einem zulässigen
Gesamtgewicht bis 3,5 t.

Rechtlich gesehen ist da nix mit über 3,5 to...

Gruss, Hans

Kuhtreiber am 27 Jul 2024 00:18:50

Hannezz hat geschrieben:Hallo,

auf Fulli bin ich mit meinem Fahrzeug (>3,5 to) auch schon reingefallen. Auszug aus den AGB´s, somit gut versteckt:

Gruss, Hans

So kenne ich es auch

basste315 am 27 Jul 2024 07:41:10

Gruss, Hans

--> Link

VI.2 Nutzungsbedingungen der Mautboxen für Autobahnen und mautpflichtige Ingenieurbauwerke

A. Definition der zugelassenen Klassen
Der Vertragsnehmer kann mit der Mautbox im Streckennetz der Betreiber von Autobahnen und mautpflichtigen Ingenieurbauwerken die Mautgebühren für Fahrzeuge der Mautklassen 1*, 2**, 5*** sowie für Fahrzeuge bezahlen, die auf die Mautklasse 1**** herabgestuft werden können.
* Klasse 1: Fahrzeuge und Gespanne mit maximaler Höhe von 2 m und einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t.
** Klasse 2: Fahrzeuge und Gespanne mit maximaler Höhe zwischen 2 und 3 m und einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t.
*** Klasse 5: Motorräder, Beiwagen und Trikes (motorisierte Dreiräder)

So ist es offenbar. Nix mit über 3,5 t :cry:

Helmut

CassiusClay am 27 Jul 2024 08:45:15

Christian, vielen Dank für die Übersicht. Das ist Mega hilfreich.

D.h. Für Slowenien Haut ihr euch bei Bedarf dann einfach noch die dritte Box rein?

basste315 am 27 Jul 2024 09:25:20

CassiusClay hat geschrieben:Christian, vielen Dank für die Übersicht. Das ist Mega hilfreich.

Dass die Info von Christian betreffend FULLI > 3,5 T aber nicht stimmt, hast du schon bemerkt - oder?

Helmut

BURAN am 27 Jul 2024 10:07:01

Den öresundpay bizz hab ich
Aber Achtung der ist nicht automatisch auch für Österreich freigeschaltet. Eben nachgeschaut
Man muss den Customer Service nutzen … wenn man sich nicht neu anmeldet
hab ich jetzt mal angeschrieben .. mal sehn .. vermute man muss dann seine kfz Papiere einsenden .. das wollen die ösis ja für ihre maut box immer. .. hat aber Zeit .. denn Donnerstag geht zum 2 ten Anlauf nach Skandinavien .
Jedenfalls toll dass ich nicht noch ne Box brauch

woslomo am 28 Jul 2024 10:17:50

Danke für die Info.

Diese Nutzungsbedingungen hatte ich im letzten Herbst trotz intensiver Suche nicht gefunden. Kann es sein, dass die erst im Januar 2024 erstmalig veröffentlicht wurden?
Ein Schelm.....

Bei den
RECHTLICHEN HINWEISEN ist auch ein interessanter Absatz zu finden:
APRR behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen der Website "www.fulli.com" jederzeit ganz oder teilweise zu ändern, insbesondere um neuen Vorschriften oder Gesetzen zu entsprechen oder um die Nutzung der Website für den Nutzer zu verbessern. Der Nutzer verpflichtet sich daher, regelmäßig die neueste Version der auf der Website verfügbaren Nutzungsbedingungen einzusehen.

Da muß man dann also vor jeder Nutzung erst mal die kontrollieren ob man auf dem gerade aktuellen Stand ist.

ChristianF am 02 Aug 2024 00:38:31

flairisti hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, das die Boxen sich "automatisch" aktivieren wenn eine entsprechende
Strecke gefahren bin?

Ja. Man sollte natürlich sicherstellen, dass sie noch funktionieren (Batterie usw.).

Kuhtreiber hat geschrieben:Kann man Fulli auch für Fahrzeuge mit über 3 m verwenden?

Hat problemlos funktioniert.

Hannezz hat geschrieben:auf Fulli bin ich mit meinem Fahrzeug (>3,5 to) auch schon reingefallen. Auszug aus den AGB´s, somit gut versteckt:
(...)
** Klasse 2: Fahrzeuge und Gespanne mit maximaler
Höhe zwischen 2 und 3 m und einem zulässigen
Gesamtgewicht bis 3,5 t.

Das ist interessant. Wir haben noch die Vorgängerbox, Fulli ist das Nachfolgeprodukt. Bei der Bestellung wurde auch nach dem zGG gefragt, ich habe damals die 4400kg angegeben und problemlos die Box bekommen. Ich bitte mal einen Admin, das hier anzupassen, da der Beitrag oben nicht mehr editierbar ist.

CassiusClay hat geschrieben:Für Slowenien Haut ihr euch bei Bedarf dann einfach noch die dritte Box rein?

Wir haben eine DARSgo Box, die ist aber bisher noch nie zum Einsatz gekommen. In Tschechien haben wir die Box benutzt die man bei der Einreise bekommt und bei der Ausreise wieder abgibt.

BURAN hat geschrieben:Den öresundpay bizz hab ich
Aber Achtung der ist nicht automatisch auch für Österreich freigeschaltet. Eben nachgeschaut
Man muss den Customer Service nutzen … wenn man sich nicht neu anmeldet

Das richtet sich offenbar danach, wie alt der BIZZ ist. Ab dem 04.04.2024 hat man offenbar neuere Bizz'e verschickt, siehe hier --> Link . Man kann bei öresundpay auch die "Verhicle Declaration" als PDF runterladen, bei meinem steht dort dann auch schon die Nummer für Österreich drin. Wenn man einen älteren BIZZ hat, ist neu anmelden vermutlich das einfachste.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Urlaub und Krankengeld
Blaue Säulen auch für Autos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt