Da ich immer wieder lese, dass Leute Fragen zu den Mautboxen haben, möchte ich hier kurz einen Überblick geben, wie wir mit nur zwei Mautboxen durch weite Teile der EU kommen. Wir haben keine festen Rituale (wie z.B. "im Sommer fahren wir IMMER nach Norwegen und im Herbst IMMER nach Italien" oder so), sondern entscheiden spontan, wo wir hin wollen. Daher habe ich nach Lösungen gesucht, die möglichst viele Länder abdecken, ohne laufende Kosten zu erzeugen. Da wir ein Auto über 3m Höhe und >3,5t fahren, sind wir fast überall mautpflichtig, wo Maut erhoben wird. Alle Informationen sind Stand 07/2024 und können sich natürlich ändern.
Wir setzen auf folgende zwei Anbieter, mit denen wir acht Länder abdecken.
- APRR FULLI (--> Link) (nur bis 3,5t)
Deckt Frankreich, Spanien, Italien und Portugal ab. Telepass-Spuren funktionieren problemlos. Würde auch bis zu 1000 Parkhäuser öffnen, in die wir aber eh nicht reinpassen.
Betreiber ist die französische Autobahngesellschaft APRR.
Die Box selbst ist kostenlos, wenn sie nicht genutzt wird, da es eigentlich immer irgendeine Promo gibt in der die lfd. Kosten entfallen.
Monate, in denen die Box genutzt wird, kosten 1,70€ Grundpreis. Einziger Haken: nach 24 Monaten ohne Nutzung entstehen Kosten von 10€.
- ÖresundPay: --> Link
Deckt Schweden, Dänemark und Norwegen ab. Neu dabei ist seit 01.04.2024 auch Österreich, sodass die Go-Box entfallen kann.
Betreiber ist die Abrechnungsgesellschaft der Öresundbrücke. Auch hier klappt die elektronische Erfassung problemlos. Zudem kann man diverse Fähren damit bezahlen.
Die Box (hier "Bizz" genannt) kommt ohne Grundpreis aus. Man kann optionale Zusatzpakete buchen wie ÖresundGo und AutopassFerje, die kosten dann extra.
Damit sind für uns nur noch folgende Länder in der EU aussenvor, für die uns keine Alternative zur jeweiligen "Insellösung" bekannt ist:
- Schweiz (mit der VIA App) -> keine Alternative bekannt
- Slowenien (DARSgo, haben wir, aber noch nie gebraucht) -> keine Alternative bekannt
- Tschechien (über myto.cz Leih-Box) -> keine Alternative bekannt