xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Urlaub und Krankengeld

martin2302 am 29 Jul 2024 17:24:51

Meine Frau ist schon längere Zeit krankgeschrieben und ich bin ab 1. August in der Freistellungsphase meiner Altersteilzeit. Also gute Voraussetzungen um auch mal länger wegzufahren. Jetzt wollte ich mich mal bei der Krankenkasse erkundigen wie das bei Krankengeldbezug funktioniert. Die Auskunft war ernüchternd - 5 Monate vorher melden, den der medizinische Dienst muss ein Gutachten erstellen und bescheinigen, dass der Urlaub nicht der Genesung schadet. Länger als 14 Tage und im Auslands geht schon mal gar ned.
Hat hier jemand Erfahrung mit Krankengeld und Urlaub?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NeuerCamper2021 am 29 Jul 2024 17:59:48

Hatte mich auch nur mal erkundigt. 1 Monat später bekam ich einen Brief mit der Ankündigung dass mein KG für die angefragte Zeit gesperrt wird.
Konnte das noch in einem TEL. Gespräch klären und abwenden.

FrankSH am 29 Jul 2024 18:05:14

Moin Martin,

ja ich! :)

Ich habe das "Gutachten" von meiner Hausärztin.
Auf meinen Wunsch hat sie es für Skandinavien ausgestellt.
Rückruf der KK ... nach Norwegen dürfen sie nicht. Da gibt es kein Abkommen mit. Es gibt dafür ein spezielles Wort.
Finnland, Dänemark und Schweden ist kein Problem. Senden sie uns kurz vorher eine E-Mail wann sie fahren möchten.
Ich habe allerdings auch "nur" für 4 Wochen angefragt, sowie immer mal wieder nach DK für ein paar Tage.
Das Ganze war innerhalb ein paar Tagen erledigt.

Anzeige vom Forum

dagoep am 29 Jul 2024 18:07:45

Wir haben das aktuell ebenfalls gehabt.
Meine Frau hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Krankenkasse eingereicht und 3 Wochen waren genehmigt.

Irgendwann die letzte Zeit gab es auch ein Urteil, dass EU Länder genehmigt werden müssen und eine Einschränkung auf Deutschland nicht zulässig ist.

Viele Grüße
Pascal

FrankSH am 29 Jul 2024 18:12:01

Moin,

bezüglich DE habe ich auch gefragt, bzw. gesagt.
Ich darf 800 Km in den Süden von DE fahren, aber 60 Km über die Grenze nach DK geht nur mit Absprache.

Antwort: ist etwas unlogisch, aber es liegt an den Abkommen mit den anderen Ländern. Wobei ich ihnen Recht gebe. ;D

dagoep am 29 Jul 2024 18:26:31

FrankSH hat geschrieben:Moin,

bezüglich DE habe ich auch gefragt, bzw. gesagt.
Ich darf 800 Km in den Süden von DE fahren, aber 60 Km über die Grenze nach DK geht nur mit Absprache.

Antwort: ist etwas unlogisch, aber es liegt an den Abkommen mit den anderen Ländern. Wobei ich ihnen Recht gebe. ;D

Ist wirklich unlogisch, da wohl rechtlich fraglich.

--> Link

FrankSH am 29 Jul 2024 18:41:52

Moin,

es ging ja um einen längeren Zeitraum. 5 Tage sind überhaupt kein Problem gewesen.
Ein paar Tage vorher eine kurze Mail mail und alles war gut!

hampshire am 29 Jul 2024 19:01:04

martin2302 hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrung mit Krankengeld und Urlaub?

Krankengeld und Urlaub vertragen sich nicht. Das - und die mögliche Kündigung wenn man krank geschrieben in Urlaub fährt sorgte seinerzeit für die Verschiebung unserer Hochzeitsreise. Das mag man blöd finden - denkt man an das Prinzip der Gemeinschaft, die das Krankengeld finanziert wird Regelung zur Überprüfung verständlich.

Tinduck am 29 Jul 2024 19:44:18

Kann Max nur voll zustimmen. Das hat ein herbes Geschmäckle.

bis denn,

Uwe

neyoo am 29 Jul 2024 22:23:50

Tinduck hat geschrieben:Kann Max nur voll zustimmen. Das hat ein herbes Geschmäckle.
bis denn,
Uwe

Das kann man leider nicht wiederlegen......

Vielleicht bringt der Begriff: Arbeitsunfähig etwas Licht ins Dunkle. Man wird nicht KRANK geschrieben sonder arbeitsunfähig.
Krank verbindet man mit 2 Wochen im Bett liegen..... oder so was.
Der Begriff Arbeitsunfähig heißt nicht, daß man nix machen kann, sondern, daß man seinen Beruf gerade nicht ausüben kann.
Man kann deswegen noch sehr viel anderes machen. z.B. auf einer Wiese oder auf dem Sandstrand liegen. Als Beifahrer im Womo sitzen usw.........
Ich denke, es ist gut, sich um seine Gesundheit zu kümmern, und alles zu tun, daß man wieder schnell arbeitsfähig wird.
Da wirken Tapetenwechsel schon Wunder. Ob das dann aber gleich 4 oder 5 Wochen sein müssen? ( Denn wenn man nach 2 Wochen arbeitsfähig ist, sollte man auch wieder zur Arbeit gehen können ;) )

viele grüße
neyoo

hampshire am 29 Jul 2024 22:46:32

neyoo hat geschrieben:Der Begriff Arbeitsunfähig heißt nicht, daß man nix machen kann, sondern, daß man seinen Beruf gerade nicht ausüben kann.

Danke für diese Unterscheidung. Du hast natürlich recht.
Weil es so viele Gründe für eine Arbeitsunfähigkeit gibt, ist die Überprüfung eine gute Lösung - dass das lange dauert ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

optionale Registrierung Mautbefreiung in Deutschland
Multi-Länder-Mautboxen ohne Fixkosten - Übersicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt