aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

optionale Registrierung Mautbefreiung in Deutschland

ChristianF am 26 Jul 2024 15:27:43

Wie allseits bekannt ist, sind Fahrzeuge über 3,5t sind in DE inzwischen auch mautpflichtig, für Wohnmobile gibt es aber eine Ausnahme.

Damit man bei der automatischen Erfassung nicht irrtümlich doch noch mitgefischt wird, empfiehlt es sich, das eigene Fahrzeug bei TollCollect für die Maut-Ausnahme anzumelden. Je weniger das eigene Fzg von aussen nach einem Wohnmobil aussieht, desto mehr Sinn macht das. Aber es ist OPTIONAL, heißt : man MUSS das nicht tun. Es könnte aber Missverständnisse und Diskussionen vermeiden.

Der Link ist auf der TollCollect Webseite recht gut versteckt (warum wohl? ;) ), aber ich füge ihn hier mal ein: --> Link
Der Prozess ist recht einfach und dauert nur ein paar Minuten. Gebraucht wird ein Foto vom Fahrzeug und ein Foto vom KFZ-Schein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franky70 am 26 Jul 2024 23:21:48

Hallo Christian,
danke für die Info.
Hab mich da mal registriert, bin mal gespannt wie es weiter geht.

HalbvetteVenus am 27 Jul 2024 07:13:19

Noch mehr Daten über mich auf irgendwelchen Servern? Und das quasi pro-aktiv? Ich bin sicherlich kein Schwurbler, aber das fühlt sich nicht gut an.
Ganz abgesehen davon, dass jeder von uns dank eines zügellosen Verkehrsministers schon einen Batzen Steuergelder an Toll Collect verschenken musste (ohne Gegenleistung), würde ich erst mal abwarten.
Vermutlich haben die doch ohnehin die Möglichkeit, die Daten der Zulassungsstellen abzurufen.

Anzeige vom Forum

palstek am 27 Jul 2024 15:19:48

Das Thema ist hier doch schon mehrfach durchgekaut worden. Für Wohnmobile, die von außen eindeutig als Wohnmobile zu erkennen sind, ist keine Registrierung erforderlich. Die Registrierung macht nur bei Fahrzeugen Sinn, bei denen es sich um umgebaute (und umgewidmete) LKW, Kastenwagen, Busse etc. handelt. Quelle u.a. hier der ADAC: --> Link

topolino666 am 27 Jul 2024 15:24:21

Forensuche schon bemüht?

Es gibt das Thema schon mehrfach, dazu hier ein --> Link von vielen.

Franky70 am 27 Jul 2024 17:29:41

Vorkuta hat geschrieben:Venus hat völlig recht - keine unnötigen Spuren im Netz hinterlassen !

Hast ein Smartphone? Mehr Spuren kannst du im Netz garnicht hinterlassen.

Tinduck am 27 Jul 2024 18:23:06

Nur weil man ein Smartphone hat, muss man sich ja nicht nebenbei noch auf jedem möglichen und unmöglichen Portal registrieren und dort mit Daten um sich werfen… aber das interessiert Freunde des Totschlagarguments wohl nicht.

Das Leben ist nicht schwarz-weiss.

bis denn,

Uwe

Franky70 am 28 Jul 2024 01:07:38

Tinduck hat geschrieben:Nur weil man ein Smartphone hat, muss man sich ja nicht nebenbei noch auf jedem möglichen und unmöglichen Portal registrieren und dort mit Daten um sich werfen… aber das interessiert Freunde des Totschlagarguments wohl nicht.

Das Leben ist nicht schwarz-weiss.

bis denn,

Uwe

Träume weiter.

Tinduck am 28 Jul 2024 09:31:32

Franky70 hat geschrieben:Träume weiter.

Bild

bis denn,

Uwe

rkopka am 29 Jul 2024 13:56:55

HalbvetteVenus hat geschrieben:Noch mehr Daten über mich auf irgendwelchen Servern? Und das quasi pro-aktiv? Ich bin sicherlich kein Schwurbler, aber das fühlt sich nicht gut an.
...
Vermutlich haben die doch ohnehin die Möglichkeit, die Daten der Zulassungsstellen abzurufen.

Haben sie sicher. Aber dann fragen sie jedesmal noch mehr Daten von dir ab, als wenn du registriert bist bzw. merken sich die Daten dann für die Zukunft. Und Tollcollect und BALM haben ziemlich strenge Datenschutzvorgaben. Kurz gesagt, egal wie du es machst, wenn du auf die AB fährst, werden die Daten bei Tollcollect oder BALM landen und gespeichert. Registriert bist du auf einer Whitelist und das Fahrzeug wird gar nicht erst weiter behandelt. Für ausländische Fahrzeuge könnte es eher was bringen, damit nicht erstmal Strafen verschickt werden, die man dann wieder lang und breit kontern muß.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorgehen bei Umweltkleber Kennzeichenwechsel
Urlaub und Krankengeld
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt