|
Hallo in die Runde, ich wende mich aus Verzweiflung an Euer Forum, da uns diese Woche unser geliebter Camper in Sindelfingen gestohlen wurde. Es wäre sehr hilfreich für unsere Familie, wenn Ihr, falls er gesichtet oder angeboten wird, uns Bescheid geben würdet. Es handelt sich um ein Fiat Ducato Knaus BoxStar Freeway 630,Bj 2019, silber 140 PS Schaltgetriebe und SAT Schüssel. An der Beifahrerseite hat er einen durchgehenden leichten Kratzer (England Urlaub) und vorne links kleine schwarze Kratzer am Spoiler. Besonderheit: wir haben das Reserverad entfernt und die Sicherung ist mit zwei schwarzen Kabelbindern befestigt. Wir wissen, dass unser Camper nicht der einzige dieser Art ist und wir wollen auch nicht etwas falschen aufkommen lassen, es ist nur ein Versuch. Wir möchten uns im Vorfeld entschuldigen, falls die Frage an Euch unangenehm ist. Henrik Bachmann Ein Foto wäre vielleicht ganz hilfreich. Gruß Jörg Viel Glück und Erfolg bei eurer Suche! Foto und Kennzeichen....da kann aber evt. schon ein anderes dran sein Hallo Zusammen danke für die Rückmeldungen, habe gerade ein Foto hochgeladen, kann aber nicht erkennen ob Ihr es sehen könnt. Probiere es nochmal Grüße Wir können es sehen! Moin, Habt ihr auch ein Foto von dem besonderen Kennzeichen "Kratzer"? Der dürfte ein deutliches Alleinstellungsmerkmal sein. Danke und viel Glück Klaus Hallo Klaus, schön das Du schreibst! nein leider haben wir kein Foto vom Kratzer auf der Beifahrerseite, auf dem Foto siehst Du aber am unteren Spoiler den schwarzen Kratzer. Grüße Henrik Tracker ist keiner verbaut ? In Verbindung mit den Felgen erkennt man ihn leicht Nein, leider kein Tracker verbaut, wird uns beim Zweiten nicht mehr passieren. Danke für Eure Unterstützung, tut sehr gut. Grüße Henrik Hallo Henrik, was euch passiert ist, macht einfach nur wütend. Alles muss man in dieser Welt immer zig-fach sichern, zuschließen usw. Und dann reicht manchmal nicht einmal das ... Ich habe auch darüber nachgedacht, wie wir unseren Ducato-Familien-Kastenwagen vor Diebstahl schützen können. Mein Eindruck aus verschiedenen Diebstahlberichten ist: Es werden gerne sehr hochwertig und schick aussehende Fahrzeuge gestohlen. Auch Diebe können dem Bling-Bling schwer widerstehen ... Also haben wir bei unserem Camper die ja wirklich hässlich aussehenden Fiat-Felgen nicht ersetzt ... und den Wagen in der 0815-Farbe weiß bestellt. Und rundherum großflächige Hippie-Blumenaufkleber draufgepappt ... Eine SAT-Schüssel kam für uns auch nicht in Frage ... Sie deutet auf weitere hochwertige Einrichtungsgegenstände im Fahrzeug hin ... Ob unsere zusätzlichen elektronischen Maßnahmen zum Diebstahlschutz die potentiellen Diebe bisher auch abgehalten haben? Schwer zu sagen ... Ich vermute aber mal, dass zumindest professionelle Diebe sich inzwischen auch darauf eingestellt haben und ihrerseits entsprechende elektronische Möglichkeiten haben, um diese Schutzmaßnahmen auszuhebeln ... Vielleicht hat also unsere dicke und gut sichtbare Lenkradkralle sogar einen bessere Abschrenkung geleistet als der teure Elektronikkram ... Und vermutlich hatten wir bisher auch einfach ein bisschen Glück, dass unser Fahrzeug jetzt nach 4 Jahren immer noch vor unserer Türe steht ... Leider werden die gestohlenen Fahrzeuge häufig sehr schnell ins Ausland gebracht und dort auf verschiedene Arten unkenntlich gemacht. Die Chancen sind also eher gering, dass man sich wieder sieht ... leider ... Ich fühle auf jeden Fall mit euch und wünsche euch eine gute Lösung für diesen sehr unglücklichen Umstand. Und ich wünsche euch das immer etwas nötige Glück für die Zukunft ... Beste Grüße Hallo, Ich bin der Meinung, da kannst sichern was du willst, wenn da einer rein will, kommt der da rein, Für mich war wichtig, daß damit keiner wegfahren kann. Da habe ich 2 Sachen ( unabhängig von einander )gemacht, das der Motor nicht startet. Das ist schon mal die halbe Miete, und beruhigt doch etwas. Ich hoffe das das bei dir ein gutes Ende nimmt. Gruß Jörg Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. soweit sind wir nun,.... und gibt, wenn auch unbewusst einen Einblick in den Zustand unserer Gesellschaft. Zurück zum Thema...... Rein kommt ein Dieb immer, aber das wegfahren kann man verhindern. Dabei sind mechanische Sicherungen sicher besser geeignet als elektronische. Sehr ärgerlich wenn das komplette Womo geklaut wird, leider werden die so schnell ins Ausland verbracht, dass sie in der Regel nicht wieder aufgefunden werden. Es tut mir sehr leid für den themenersteller. Hallo Zusammen vielen Dank für Eure Worte, wir werden sehen was passiert! Grüße Henrik Dabei sind mechanische Sicherungen sicher besser geeignet als elektronische. Elektronische lassen sich aber nicht so schnell mit ner Akku Flex beseitigen. Gruß Jörg Wenigstens ausreichend versichert? Anteilnehmende Grüße Lutz Hallo Zusammen wenn wir uns wieder einen Camper zulegen sollten, werden wir bestimmt irgendwelche Sicherungsmaßnahmen treffen, sind auch dankbar für Eure Tipps. Versichert schon, aber was letztendlich bezahlt wird und mit dem ganzen Aufwand und Tränen ....aber auch die ganzen Dinge wie Vorzelt, Grill, Gasflaschen etc.... Vielen Dank Henrik
Bereits 2022 stieg die Anzahl der entwendeten Wohnmobile um 148 % auf 465 Fälle an und so ist 2022 die Wahrscheinlichkeit 5 mal so gross zum PKW das ein DIebstahl das Wohnmobil betrifft. Es gibt kein 100%igen Diebstahlschutz für Wohnmobile oder Fahrzeuge! Alle Anwendungen haben ihre Vor- und Nachteile, auf jeden Fall empfehle ich Hilfsmittel, die auch nach dem Diebstahl Informationen über den Standort des Wohnmobils liefern, da der Diebstahl oft erst bemerkt wird, wenn die Tat geschehen ist und die Diebe bereits davongekommen sind. Für diesen Fall eignen sich GPS-Tracker wie beispielsweise der FMC130 ( Geamtkosten für 10 Jahre Betrieb unter 100 € ) im festen Einbau auf dem Dach, vorn am Fahrzeug oder hinten versteckt selbstverständlich besonders. --> Link Zuverlässig kann das Fahrzeug über die Ländergrenze hinaus lokalisiert werden und auch gegen den Einsatz von "GPS-Jammern" oder anderen Störgeräten ist der GPS-Tracker weitgehend gewappnet. Das Gerät oder auch andere können auch entsprechend angeschlossen und erweitert werden, sodass Ihr Wohnmobil erst gar nicht fortbewegt werden kann, was ich persönlich nicht als unbedingt erforderlich ansehe. Jedoch "nichts" zu machen, dass macht mich sprachlos. Jedem sollte bekannt sein, dass Wohnmobile sehr häufig gestohlen werdne und nur zusätzliche Maßnahmen dem entgegenwirken können. Zum Wohl aller.
Moin, von mehr als 800000 zugelassenen Wohnmobilen wurden weniger als 500 gestohlen. Da soll ich in Panik verfallen? Was unternimmst du denn bei eurem PKW für Sicherungsmaßnahmen? Gruss Volker
In 2022 ! Im Jahr 2023 weiß man bereits, dass die Diebstahlszahlen deutlich weiter gestiegen sind. Ich schätze, dass 2024 die Zahlen über 800 liegen werden, was bedeutet, das jedes tausenste Wohnmobil gestohlen wird. Wie der TE bereits berichtete, ist nicht nur das Fahrzeug weg, sondern auch sämtlicher ( unversicherter ) Inhalt. Panik ? Ich habe davon nichts geschrieben.
Der Womo-Boom ist ( Gottseidank ) vorbei. Das merken nicht nur die „seriösen Händler“ sondern vor allem auch der „Schwarzmarkt“. ICH glaube nicht das der Womoklau weiter zunehmen wird. Und was, bei einem Diebstahl, versichert ist und was nicht ist ja erstmal eine Versicherungsfrage. ( Stichwort auch: Hausratversicherung ). Grüße Dirk Nur selten ist der Inhalt in der Hausrat mitversichert, Gasflaschen und Campingzubehör noch seltener. Eine Wohnmobil Inhaltsversicherung haben die wenigsten. Wie WISO in seiner Sendung zutreffend sagt, führt eine beiebte Route gestohlener Wohnmobile nach Afrika. --> Link Die andere führt nach Osten .... Ein meiner Meinung hoher Anteil, ich würde sagen sogar überwiegender Anteil wird von Banden also organierter Kriminalität gestohlen. In den Osten werden Wohnmobile häufig auch auf Planen LKW transportiert und dort zum teil zerlegt, während auf der "Südroute" die Fahrzeuge vollständig verwertet werden. Sehr wichtig finde ich die Erkenntnis das die Polizei nicht ermittelt, dass kann man in den entsprechenden Berichten unmißverständlich erkennen. Ein weiteres habe ich erkannt, dass zumindest ein Teil der Diebe vor Mord nicht zurückschreckt. So ist der Dieb, von dem im verlinkten Beitrag die Rede ist offenbar ein Mörder, denn nach ihm wird wegen Mord / Totschlag gefandet. Eine hohe kriminelle Energie ist also vorhanden, Gelegenheitstäter sind selten.
Die Außenversicherung der Hausrat greift bei Wohnmobilen in der Regel nicht. Das OLG Karlsruhe urteilte 2018, dass die Hausrat nicht für aus einem Wohnmobil gestohlene Gegenstände aufkommen muss. Der Versicherungsschutz der Hausrat erstrecke sich - auch bei der Außenversicherung - auf Gebäude. Ein Wohnmobil, so das Gericht, sei nun mal kein Haus. Zusätzlich zum normalen Reisegepäck können Reisemobile mit hochwertigen Gegenständen unterwegs sein, zum Beispiel mit Tablets, E-Bikes oder Sportgeräte. Kommen diese Dinge bei einem Einbruch abhanden, kann der Schaden gleich mehrere tausend Euro betragen. Wichtig zu wissen: Eine Teil- bzw. Vollkasko versichert diese Schäden nicht. Teil- und Vollkasko leisten ausschließlich, wenn fest verbaute Teile des Fahrzeugs gestohlen werden. Für den "Hausrat" (Bekleidung, Töpfe und Geschirr, sonstige persönliche Ausrüstung, Laptop/iPad, Handy....) in Wohnmobilen gibt es eine spezielle Versicherung (Inhaltsversicherung). Thomas
Das kommt doch immer auf die Versicherung drauf an!??! In den Bedingungen der Hausratversicherung des ADAC heißt es z.B. „ …Diebstahl aus einem verschlossenem Kraftfahrzeug, wobei Wertsachen von außen nicht sichtbar sein dürfen (maximal 1.000 € je Versicherungsfall für Wertsachen + maximal 1.000 € je Versicherungsfall für elektrische und elektronische Geräte)…“ --> Link Grüße Dirk
Da gibt es zuerst einmal die Thitronik Wipro III mit Profinder, da hast Du eine sehr gut funktionierende Alarmanlage --> Link , dazu noch einen versteckten Schalter (sh. KN) und dann hast Du Ruhe, zumindest in soweit, das die Karre dann immer stehen bleibt. ....und wer meint, das brauche man alles gar nicht, der kann ja gleich seine Wertsachen im Köfferchen auf den Tisch stellen und die Türen unverschlossen lassen, dann geht garantiert nichts kaputt :lol: :lol: :lol: :lol: Grüße
Ein sehr gutes Gerät, unbestritten, jedoch ist sicherlich nicht jeder bereit soviel Geld auszugeben. Eine einfache Alarmanlage ( versteckt montiert ) mit Bewegungssensor im Führerhaus der nach einer Zeit Alarm gibt wenn man nicht eine bestmmte Taste innerhalb einer Zeit drückt, macht auch Sinn. Jeder EInbrecher kommt isn Mobil, dass muss jeder Wissen. Allerdings sollte eine Sirene ihn schnell vertreiben wenn sie nach 30 Sekunden auslöst. Da ist man dann etwa bei einem zehntel vom Preis inkl. einfahcem Tracker! Das nicht jeder eine Premium Anlage verbaut ist verständlich.
Na ja, ich will das mal so formulieren, man gibt soooo viel Geld für ein WoMo aus und dann hat man die 1,5% vom Kaufpreis für die Sicherheit des Eigentums nicht übrig? Eine einfache Anlage taugt i.d.R. auch nichts, der Preisunterschied, kommt ja nicht von ungefähr. Übrigens: Einbruchsicherung fängt nicht, wie in Deinem Beispiel genannt, innen an, also wenn der Dieb schon drin ist, oder mit dem Messer in der Hand vor Deinem Bett steht, sondern Einbruchsicherung fängt an der Außenhaut an, der Dieb soll detektiert werden bevor er drinnen ist. So funktioniert Einbruchsschutz an jedem schützenswertem Gebäude und so sollte es auch beim WoMo sein. Deshalb taugen auch alle Anlagen mit Bewegungsmelder nichts, weil sie den Sinn des Einbruchschutzes nihct erfüllen. Aber jeder soll tun, was er für sich für richtig hält. Grüße
Ich sprach von der Minimalversion. Ein spanischer Polizist sagte mir mal, die Leute tackern ja auch nicht drei hundert Euroscheine auf die Strasse und erwarten das sie noch da sind wenn sie wieder kommen. Wir ( die Polizei ) brauchen auch Hilfe beim Auffinden von Dieben, eine kleien Alarmanlage und ein Tracker ist Minimalversion des Einbruchschutz. Ohne diese helfen meiner Meinung nach rein mechanische Sachen wenig. Kann natürlich abschrecken aber eine Mechanik gibt keinen Alarm. Gut manchmal interessiert ein Alarm auch niemand, aber die Nachbarschaft guckt normalerweise warum da ein Larm ausgelöst wurde.
Ein Diebstahl ist natürlich ärgerlich, aber mein Gott die Karre ist versichert und für den Inhalt zahlt die Inhaltsversicherung. Bestellen wir halt ein Neues. Geht ja jetzt auch wieder flotter mit der Lieferung. :D Hallo an Alle, vielen Dank an Euch alle und die guten Gedanken. Vielleicht hat der Diebstahl sogar ein Nutzen, dass der Eine oder Andere sein geliebtes Fahrzeug sicherer gestaltet. Ich halte Euch auf dem Laufenden, falls es etwas neues gibt. Henrik PS: muss meinen Sommerurlaub jetzt auch neu planen:-( Bei einer guten Hausratversicherung sind Gegenstände im Wohnmobil auch über 1000 Euro versichert, bei meiner ist es bis 10.000 Euro wobei die Fahrräder nochmals extra mit 10.000 versichert sind Ergo, mit dem vernünftigen Tarif, kann dir gerne ein Angebot erstellen:)
Direkt von der Homepage Ergo: Einbruch in Wohnwagen und Wohnmobil Eine Hausratversicherung beinhaltet in der Regel eine sogenannte Außenversicherung. Damit sind Gegenstände geschützt, die vorübergehend außerhalb des versicherten Gebäudes aufbewahrt werden. Allerdings ist die Außenversicherung auch an ein Gebäude gekoppelt. Wohnwagen und Wohnmobile gehören nicht dazu. Daher werden Sie auch im Falle eines Einbruchs im rollenden Zuhause keinen Ersatz verlangen können. Spezielle Versicherung Wollen Sie sich absichern, können Sie eine besondere Inhalteversicherung oder eine spezielle Campingversicherung abschließen. Erkundigen Sie sich aber genau nach dem Versicherungsumfang. Gerade eine Campingversicherung lohnt sich eher für Dauercamper. Wollen Sie nur zwei Wochen auf einem Zeltplatz entspannen, lohnt sich diese Versicherung meist nicht. Daher sollten Sie auch im Wohnwagen und Wohnmobil auf teure Luxusgegenstände verzichten. Wenn ich das richtig lese, dann ist der Inhalt eines Wohnmobils auch bei der Ergo nicht in der Hausrat enthalten. Thomas
Ja gute Idee, aber laß dabei die Türen offen, damit nichts kaputt geht, sonst kriegst Du nachher von der Versicherung noch einen Abzug "Alt gegen Neu" :lanz: :lanz: :lol: :lol: :lol: Wie geschrieben,im vernünftigen Tarif... Generell ist das Wohnmobil kein Haus,darum ist es nur bis 10.000 Euro versichert, wenn schon im Internet schaust, dann den richtigen Tarif suchen. Tarif best inklusive Diebstahl Paket |
Anzeige
|