|
Hallo zusammen, bin neu hier und wollte mal die Frage in den Raum stellen was denn günstiger ist, oder was sich besser rentiert, eine gute Ferienwohnung oder ein schönes Wohnmobil.
Vielen dank schon in vorraus für die Antworten. "...besser rentiert, eine gute Ferienwohnung oder ein schönes Wohnmobil..."
Rentieren tut sich weder das Eine noch das Andere. Beides kostet und verdient nix. Nicht mal die Frage stellt sich wirklich. Was glaubst du denn wer von denen, die ihre Jacht in den schönsten Häfen Europas liegen haben, so einen Schmarrn fragen würde? Die haben einfach beides ;-))) vg gerald Hi,
ich denke Fewo ist günstiger, diese Erfahrungen haben wir gemacht. Mit dem Billigbomber nach Malle ist noch viel günstiger. Kommt drauf an, was man will. Mit drei kleinen Kindern würde ich die FeWo vorziehen. Wir haben vor 15 Jahren für manch CP soviel gezahlt, wie für ne FeWo. Falls Du jedoch rumreisen willst und ein Land wirklich kennenlernen ist WoMo halt unschlagbar. Willkommen im Forum.
Dann will ich mal den Anfang machen. Ich nehme mal an du hast schon mal ne Ferienwohnung gehabt, dann weißt du ja was dich erwartet. Am besten leihst du dir nun mal ein Womo aus und machst mal nen Schnupperurlaub so haben wir es gemacht und sind beim Womo hängengeblieben. Zum Womourlaub kann man sagen entweder ihr seid begeistert oder ihr findet es Sch.... - zwischendrin gibts nix :wink: Hallo,
und herzlich wilkommen im Forum. Ich denke du wirst keinen eingefleischten Womo Besitzer finden, der sein Womo mit einer Ferienwohnung tauschen möchte. Wenn du aber nur auf die Kosten für einen Urlaub schaust so bist du bestimmt mit einer Ferienwohnung bessert dran, ob du allerdings auf Dauer mit einem Urlaub n der Ferienwohnung glücklich wirst, ist hier noch die Frage. Also, miete dir doch einfach mal ein Womo, und teste aus, ob das die Richtige Art Urlaub für dich und deine Familie ist, aber vorsicht - der Womo-Virus ist hoch ansteckend. :D :D :D in der ferienwohnung hast du mehr platz, that`s it.
evtl. haste auch telefon im festnetz und kannst unbegrenzt surfen. aber nach ein paar wochen steht das ding immer noch da, wo es vorher war. wegschieben geht nur in den wenigsten fällen. also wieder verkaufen und woanders ein neues kaufen? und das womo? immer wieder tüv und steuern? fazit: rucksack kaufen und laufen! :bindagegen: :bindafür: :abgelehnt: und jetzt?! alles hat vorteile und nachteile, da gibbet kein rezept. ferienwohnung ist was schönes, du hast immer strom, genug wasser, nie eine volle toilettencassette und hoffentlich immer einen vollen kühlschrank;
hat jedoch auch einige nachteile: hat keine räder, steht immer auf dem gleichen stellplatz, bietet keine abwechslung in der aussicht, man sieht immer die gleichen mürrischen gesichter um sich herum; wie kann ich das ändern ? ganz einfach, ich kauf mir ein wohnmobil, ist zwar ein teures hobby, aber ein schönes hobby :wink: Hallo Juchbe8,
ich denke auch, daß die Frage nicht wirklich beantwortet werden kann. Womobil fahren und Campen ist ein Lebensgefühl, eine Einstellung, die kann man nicht in Geld aufrechnen. Wir haben beides schon ausprobiert, und es gibt überall Vor- und Nachteile. Wir haben für zwei Nächte auf dem CP im Winter mit dem Womo genauso viel bezahlt wie für eine Pension mit Frühstück ebenfalls zwei Nächte. Aber nächstes mal fahren wir wieder Womo, da war sich die ganze Familie einig. Wenn Ihr es nicht selbst ausprobiert, können noch so viele Anworten euch nicht glücklich machen, in diesem Sinne, viel Spaß beim Campen ! Auch meine Meinung: Beides ausprobieren-zur Miete!!!
Nur dann weiß man, was man bevorzugt. Und es soll allen Beteiligten gefallen-nutzt doch nix, wenn man selbst voller Enthusiasmus mit WoMo/WoWa durch die Gegend zockelt, während der/die Partner mit mauligem Gesicht von den Vorzügen einer Wohnung oder gar eines Hotels faselt. Werner Man kann Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen.
Und schon gar nicht eine Ferienwohnung und ein Wohnmobil. Das ist in meinen Augen sowas von gegensätzlich.......... GRUSS PETRA Ja danke erst mal für die zahlreichen antworten, ja das ist wol richtig endscheiden muss ich und die familie immer noch. aber es war mal hilfreich was meine mitmenschen so darüber denken und sagen. Um das wirklich heraus zu finden muss wie schon einige male hier jetzt erwähnt wurde das ganze einfach mal ausprobieren was einem besser liegt. Moin, ganz klar. Ein Wohnmobil unterliegt einem gewissen Wetverlust, eine Ferienwohnung in guter Lage und vernünftiger Qualität, steigt normalerweise im Wert. Allerdings sind die Nebenkosten einer Wohnung nicht zu unterschätzen. Für eine Wohnung in Spanien ( ca. 75m2) haben wir inkl. Steuern, Gemeinschaft und einem Auto, monatliche Kosten von 500€. Wenn ihr vermieten wollt, kann sich das Ganze trotzdem rechnen. Kommt auf den Einzelfall an. Wir fahren trotzdem weiter auch Wohnmobil. Der Vorteil vom Wohnmobil ist leicht erklärt. Wir sind eben mobil. Es ist Tatsache, das viele Bewohner oder Überwinterer dem Alkohol verfallen, weil sie jeden Tag im gleichen Ort die gleichen Menschen treffen und vor Langeweile mit dem tägliche Bierchen an der Promenade in den Tag starten…. Hoffentlich kein Schicksal, das den TE ebenfalls ereilt hat - immerhin hat er seit 15 Jahren nichts mehr von sich hören lassen. **duckundwech**
G-E-N-I-A-L! You made my Day. Thanks. Für das Ausbuddeln dieses uralten Trööts wird hiermit der Goldene Spaten verliehen! :D ![]() Da liest sich ein absolut neuer User hier im Forum in vermutlich ihn interessierende Beiträge ein, schaut nicht auf das Datum (ja, KANN PASSIEREN) und sofort stürzt sich die Meute der alten weis(s)en Männer hier hämisch auf ihn... ist einfach nur unschön, und so treibt man neue User mal ganz fix wieder hier raus, damit man sich schön unbehelligt weiter in seinen "Statement" zu allem und jedem suhlen kann (ja, ich schließe mich nicht aus).
Und wie findest du die Unterschiede heraus, wenn nicht durch einen Vergleich?
Oder er nimmt's einfach sportlich und nicht so verbissen wie du - ich würde mich davon nicht beeindrucken lassen und fänd's lustig - jeder Jeck ist anders. Eher unpassend finde ich es, hier als alter weis(s)er Mann betitelt zu werden - hast Du doch bestimmt auch nicht sooo bierernst gemeint, oder?
Nee, du bist aussen vor, mit nur 221 Beiträgen bist ja noch ein Newbie :D
:snoopy: Was für'n Quark... aber lass' gut sein :-) An Domshof: Lass' dich durch meinen Kommentar nicht abschrecken... es gibt hier viele, super interessante Themen zum mitlesen, lernen und natürlich zum Mitdiskutieren. Es lohnt sich hier zu bleiben - ich fand's einfach nur lustig und man möge mir verzeihen, aber es ist nicht ausgeschlossen dass mir das irgendwann nochmal passiert.... bis dahin! Wobei das Thema für machen doch durchaus interessant ist, wenn ich so an die Überwinterer denke, die dann mit 1.000 anderen, irgendwo im Süden, monatelang am selben Platz stehen. Für manchen ist das vielleicht ein erstrebenswertes Ziel, für uns wäre aber wäre ein Appartement im angenehmen Klima, die bessere und flexiblere Alternative. Nur weil an ein Wohnmobil besitzt muß man darin ja nicht überwintern. Wir reisen lieber damit, als im Winter damit irgendwo blöd rumzustehen. Grüße Um das Problem der alten Beiträge zu eliminieren schlage ich folgendes vor: Alle Beiträge, die älter als 48 Stunden sind, werden sofort gelöscht. Dann fällt auch nicht so auf, dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. - Wieviel MW Solar braucht man, um eine Nacht zu überbrücken? - Wie hoch müssen die Keile sein und welche Farbe müssen sie haben? - Warum braucht man im Fahrzeug einen Wassertank, wo es doch überall Wasser gibt? - Warum gibt es im Fahrzeug überhaupt Betten? Es gibt doch tolle Hotels. ...
Ok, die Trööt ist alt, aber dein Beitrag ist neu. Hast du dir schon mal überlegt, ob du die Leute, die im Womo im Süden überwintern, verletzt mit dieser destruktiven Äußerung? Es gibt Menschen,die finden es schön mit anderen im warmen Süden zu überwintern. Ihr reist lieber, oder soll ich sagen ihr reist blöd rum? Sag ich nicht. Dafür stehen die anderen auch nicht blöd rum, sondern die stehen da, weil sie es wollen und sie es schön finden. Komisch, dass so viele Menschen nur das als seligmachend akzeptieren, was sie selber machen.Was mag denen wohl fehlen? Danke Hans-Theo !!! Genau dasselbe dachte ich auch beim Lesen des Beitrags. . Es ist doch vollkommen egal welche Urlaubsfom man wählt, jede hat seine Vor und Nachteile. Hauptsache man kann sich glücklich schätzen überhaupt Urlaub zu machen. Kosten entstehen bei jeder Urlaubsform und auch da hat man es selbst in der Hand wie hoch die ausfallen. Alleine die Kosten für ein Jahr, Versicherung, Steuer und Ölwechsel liegen bei ca. 1200 EUR ohne das wir einen Meter gefahren sind. Da meine Frau noch ca. 8 Jahre arbeiten muss machen wir viele Kurzurlaube sehr kurzfristig. Für uns ist es eine relativ Preiswerte Urlaubsform.
Das kommt darauf an, an wen es vermietet werden soll. Man kann auch einen Kompromiss machen und ein Tiny House kaufen. Dann hat man alle Nachteile vereint und kann rausfinden, welche am meisten stören. Gruss Manfred
Was daran jetzt destruktiv sein sollte weiß ich nicht und verletzend auch nicht, wohl eher kritisch hinterfragend, oder Teil einer freien Meinungsäußerung. OK, das Wort "blöd" hätte ich mir "schenken" können (sorry dafür), wobei, wenn ich es andersrum formuliert und gefragt hätte, was man daran schön findet. wenn man 6 Monate mit 1.000 anderen im Süden rumsteht, nur weil es dort warm ist, wäre es ja auch nicht recht gewesen, oder? Ja, es gibt eine ganze Menge Dinge, wo ich nicht verstehe warum Leute das machen, RTL gucken z.Bsp., oder Kreuzfahrten, oder............ aber als humanistisch erzogener Mensch toleriere ich das alles, umgekehrt erwarte ich das für meine Lebensweise allerdings auch. Gruß Also ehrlich, humanistische Erziehung zeigt sich in Wertschätzung anderer. Und tolerieren und dafür dann was erwarten... :gruebel: Irgendwas passt doch da nicht recht. . Eins steht für mich jedenfalls mal fest. Ich kenne keinen Besitzer einer Ferienwohnung, der seine Form Urlaub zu machen, mit so viel Humor und persönlichem Engagement verteidigt, wie viele Wohnmobilsten ihre zum Teil sehr individuelle Form des Urlaub. Das ist einer der Gründe warum ich gerne mit dem WoMo unterwegs bin bzw. gerne campe. Wegen der tollen Menschen, die ich dabei treffen kann.
...warum muss man denn überhaupt k r i t i s c h hinterfragen, wenn jemand im Winter mit 1.000 anderen im Süden steht? Aber lassen wir das, ist genug und auch das Richtige, gesagt zu deinen Äußerungen.
...dann denk mal drüber nach, offensichtlch liegt das Defizit bei dir und nicht bei all den anderen. Na ja, man müsste sich auch in andere Leute und deren Verhaltensweisen hineinversetzen können, um deren Intentionen zu verstehen. Kreuzfahrten beispielsweise können sehr wohl bereichernd sein. Man muss sich nur bemühen, das zu verstehen. Oder einfach mal ruhig bleiben….. Ich finde den Ton auch leicht grenzwertig. Mal zurück zur "gut abgehangenen Grundfrage" :-) Einige hier verstehen dass Thema so, dass die Ferienwohnung gekauft wird. Ich denke es geht um Urlaub in einer Ferienwohnung statt im Wohnmobil zu verbringen. Kann ja immer eine andere Wohnung sein. Meine Erfahrung und Argumentation: Unser Womo Einstieg waren zwei Touren als die Kinder noch nicht schulpflichtig waren. Einmal Island, einmal Neuseeland. Dann kam der Große in die Schule und wir entschlossen uns, wie fast alle anderen Ferien auf dem Bauernhof zu machen, in einer Ferienwohnung. Allerdings war gleich der erste Bauernhof ein Griff ins Klo. Heute muss ich sagen "zum Glück" :lol: Wir hatten nämlich bemerkt, dass so ein Wohnmobil einfach den Vorteil bietet weiterzufahren, wenn es Mist ist. Und so kamen wir zum ersten Alkoven. Und wir sind damit glücklich bis heute (15 Jahre später, mittlerweile ohne Kinder). Das ist aber grundsätzlich kein generelles "Nono" für Ferienwohnungen. Vor den ersten Trips nach Island und NZ waren wir auch in Bayern in einer Ferienwohnung auf nem Bauernhof, die war grandios. Aber wir wollten halt nicht jahrelang zum gleichen Ort. Klar, für die Kinder mag es schön sein, wenn sie jedes Jahr in eine gewohnte Umgebung kommen, aber ich will auch meinen Spaß und dazu gehört Abwechslung und Neues zu sehen. Das Womo ist da ein guter Kompromiss. die gewohnte Wohnung in immer wieder neuer Umgebung. Tatsächlich haben wir danach sogar noch mal Urlaub auf dem tollen bayrischen Bauernhof gemacht. Mit Wohnmobil. Es geht schon einiges, wenn man flexibel ist. Und ja, jeder ist anders und man muss auch nicht alles verstehen. Wenn wir alle gleich wären, wäre es langweilig...und ziemlich voll auf den Stellplätzen. Ist ja eh schon voll genug.
Gute Idee. Es liegt im Trend "entweder - oder - Fragen" als Grundsatzfragen zu stellen. Es ist oft möglich diese Fragen von Anlass zu Anlass zu klären und die Alternativen "sowohl-als auch" sowie "weder noch" mit zu betrachten. Dazu kommt, dass es ggfs. noch weitere ähnliche Varianten gibt. Wir können uns derzeit vorstellen, ein erschlossenes Grundstück z.B. in der Vendée zu kaufen und erst einmal nicht zu bebauen, sondern als "Privatstellplatz" für uns und Freunde zu verwenden. Es würde eine Scheine oder Garage reichen, in der sich eine Dusche, eine Toilette, ein Auto (R4 würde mir gefallen) und etwas praktisches Zeug, was man nicht immer rumschleppen will und muss aufzubewahren. Je nach Lage und Nachbarschaft könnten die Nachbarn das Grundstück / die Scheune einfach mit nutzen. Mein Credo: Luxushotel, Landgasthof, nette Pension, Ferienhaus/Wohnung - und ja auch Wohnmobil.
Es fällt nicht auf, aber gestellt werden sie dann umso mehr, weil es keine alten Beiträge mehr dazu zu lesen gibt. Ein Forum ist auch eine Wissensbasis. Alte Beiträge sind (fast immer) nicht unnötig sondern ein Wissensspeicher. Den sollte man erstmal anzapfen, und erst wenn man nichts findet oder das Thema ein Update erfordert, ein neues Thema erstellen. RK |
Anzeige
|