aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gigabyte-Bedarf für TV über Internet

dietmardd am 28 Jul 2024 23:39:55

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Sicherlich gibt es dazu irgendwo im Nirwana des Forums dazu schon Informationen, aber ich habe diese nicht gefunden.

Frage: Welchen Giga-Byte-Bedarf hat man für 1 h normales Fernsehen über Mobilfunknetz?

Diese Frage soll für die Dimensionierung der SIM-Karte dienen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

purplenew am 28 Jul 2024 23:55:39

dietmardd hat geschrieben:Welchen Giga-Byte-Bedarf hat man für 1 h normales Fernsehen über Mobilfunknetz?

TV Streams mit guter Qualität rund 1,5 GB Datenvolumen in der Stunde
Filme in FullHD (1080p) pro Stunde etwa 3-4 GB, Filme im kleineren HD (720p) benötigen etwa 1 GB pro Stunde und Filme in UltraHD (4K) um die 7 GB pro Stunde

Thomas

dietmardd am 29 Jul 2024 00:30:29

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 29 Jul 2024 07:04:53

Wenn man Google bemüht, werden durchaus auch niedrigere Verbräuche angegeben.
Wichtig ist hat deine Sehgewohnheiten auf einem kleinen Fernseher reicht oft SD. Einfach mal ausprobieren. Auch sollte man dies dann am Stick und oder in der App einstellen, damit im Hintergrund nicht doch 4k geladen wird, die der TV dann nicht umsetzen kann und das Bild wieder runterrechnet.
Habe das bei mir nicht genau beobachtet, da Datenflat, bin gefühlt aber auch unter den Zahlen von Thomas,,schaue aber auch nur SD.

MilesandMore am 29 Jul 2024 10:40:38

Abhängig vom Gerät, z.B. iPAD regeln die Apps die Qualität selbst.
Das bedeutet das bei einem iPAD mit Retinabildschirm immer die maximale Qualität - also HD - gestreamt wird und das bedeutet etwas mehr Datenvolumen.

Meine Erfahrung.

Beste Gruesse Bernd

DonCarlos1962 am 29 Jul 2024 10:58:39

Bei manchen TV-Anbietern soll man die Auflösung und damit den Datenstromverbrauch einstellen können.

Aber gefunden habe ich das noch nicht.
Z.B. auf PLUTO TV oder den öffentlich rechtlichen Sendern finde ich da keine Einstellmöglichkeit.

Wo ist das denn möglich?

LG Carsten

kamikaze am 29 Jul 2024 12:26:58

30 Minuten Nachrichten auf Smartphone brauchten ca. 700 MB

Lagerfeld am 29 Jul 2024 13:10:51

MilesandMore hat geschrieben:Abhängig vom Gerät, z.B. iPAD regeln die Apps die Qualität selbst.

Meine Erfahrung.

at Luxmann: Und diese Erfahrung soll stimmen? Wer's glaubt . . .

Joachim170 am 29 Jul 2024 15:21:10

Aus Erfahrung mit einem alten Fire TV-Stick und Join bzw Waipu, sind bis zu 4 GB die Stunde möglich als Verbrauch, da dämlicherweise der Stick ausprobiert, welche Datenrate der Anschluß hergibt, und dann in der höchsten möglichen Streamt. Das war auch in den APP-Einstellungen, bzw in der Stickeinstellung nicht wirklich zu reduzieren.
nur ein externes Drosseln der Datenrate über Tricks brachte dann einen Verbrauch von unter 500 MB die Stunde. Allerdings dann ab und zu mit Ruckeln.

Gruß Joachim

kielius am 29 Jul 2024 15:47:59

Beim Stick gibt es die Möglichkeit die Videoqualität einzustellen.
Gut - Besser - am Besten
Dadurch wird das Datenvolumen beeinflusst. Nicht einfach in den Stickeinstellungen zu finden.
In der Einstellung "Gut" - ausreichend für 22"TV sind es ca. 1GB pro Stunde.

Joachim170 am 29 Jul 2024 16:51:31

kielius hat geschrieben:Beim Stick gibt es die Möglichkeit die Videoqualität einzustellen.
Gut - Besser - am Besten
Dadurch wird das Datenvolumen beeinflusst. Nicht einfach in den Stickeinstellungen zu finden.
In der Einstellung "Gut" - ausreichend für 22"TV sind es ca. 1GB pro Stunde.

auch bei der Einstellung Gut war der Amazon Fire TV nicht unter 1,5 GB die Stunde zu bekommen. Das nennt sich Dynamic_Adaptive_Streaming.
--> Link
Erst mit einem Hotspot unter Android 13 und in den Entwickleroptionen aktivierter Ratenbegrenzung für Downloads war es möglich die Datenrate beim FireTV auf SD (ca. 500 MB die Stunde) zu bringen.

gruß Joachim

kielius am 29 Jul 2024 16:54:44

Lief (läuft) bei mir über ein Hotspot und einem "alten" Handy und einer schwedischen Prepaid SIM-Karte.

DonCarlos1962 am 29 Jul 2024 18:25:40

Wo finde ich den die Einstellung "gut - besser - am besten" auf dem Menue des Fire TV Stick?

LG Carsten

Joachim170 am 29 Jul 2024 19:26:04

DonCarlos1962 hat geschrieben:Wo finde ich den die Einstellung "gut - besser - am besten" auf dem Menue des Fire TV Stick?

LG Carsten

Zahnrad --> Benutzereinstellungen --> Überwachung des Datenverbrauchs --> Videoqualität einstellen

gruß Joachim

DonCarlos1962 am 29 Jul 2024 20:49:49

Joachim170 hat geschrieben:Zahnrad --> Benutzereinstellungen --> Überwachung des Datenverbrauchs --> Videoqualität einstellen

gruß Joachim

Vielen Dank! Das werde ich genau so ausprobieren!

LG Carsten

Joachim170 am 29 Jul 2024 21:09:53

Nachtrag: Überwachung des Datenverbrauchs natürlich auf AN stellen, ist serienmäßig AUS.

Gruß Joachim

WomoTechnikService am 14 Aug 2024 17:01:25

Wir haben hier nach unserem Umzug nach Zingst 9 Monate einen Mobilfunkrouter (HTC 5G) mit einer Simcard von Vodafone und dem GigaCube Tarif 200Gb genutzt. Haben damit täglich in HD 1 bis 1,5h ferngesehen über einen Amazon Fire-Stick. Die 200Gb waren dafür ausreichend, der Verbrauch lag meist um die 150Gb monatlich. Zusätzlich zum Fernsehen nutzten wir natürlich auch Internet für 2 Notebooks und 2 Handys im WLAN.

Erst als der nebenanliegende Campingplatz zu Beginn der Hauptsaison voll war, wurde die nutzbare Bandbreite zu gering, weil hunderte Handys in derselben Zelle eingebucht waren. Daher haben wir seit Anfang August einen Glasfaseranschluß...

LG Peter

Gunnar09 am 15 Aug 2024 09:56:09

Hallo,
wir nutzen einen mobilen WLan Router und streamen ausschließlich. Während der Fahrt Musik- Streaming. Am Abend als TV die Mediatheken, oder Streaming Dienste. Dazu kommt noch etwas Büroarbeit (z.B. MS Teams).
Wir kommen dann bei normaler Nutzung auf ca. 3 -3,5 GB pro Tag, d.h. ca. 20-25 GB/Woche, bzw. ca. 100 GB im Monat.
Wir haben einen 140 GB/Mon. Datenvertrag. Das Limit haben wir bisher noch nie erreicht. Der Vertrag ist von Telefonica. Meine Befürchtungen bzgl. geringer Netzabdeckung haben sich nicht bestätigt. Wir konnten keine wesentlichen Unterschiede zur Telekom Abdeckung feststellen (Inland und EU Ausland).

Gruß

Gunnar

globetramp am 15 Aug 2024 15:05:14

Drei Jahre waren wir mit unserem Reisemobil in Südeuropa unterwegs. In der Zeit gingen wir über einen mobilen Router (Netgear M1) ins Netz um zu surfen, Bilder in die Cloud zu laden oder auch, als die Sat-Anlage defekt war, TV zu sehen. Unser monatliche Verbrauch lag bei 150GB mit einer regionalen SIM-Karte. Inzwischen benutzen wir auch zu Hause nur noch einen LTE-Router (TP-Link MR500) mit einer SIM-Karte von Freenet-Funk. Dies hat den Vorteil, dass wir bei unseren längeren Reisen in Deutschland die Karte mit dem mobilen Router im Womo benutzen können. Wir sind damit größtenteils zufrieden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Altes Android Tablet, noch zu gebrauchen
Mautbox Telepass Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt