xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zuggesamtgewicht im COC unterschiedlich

Grisu1965 am 30 Jul 2024 07:08:00

Moin Gemeinde,

ich habe gestern unseren Adria zugelassen und dabei bin ich über etwas gestolpert was ich nicht verstehe. Ich habe zwei unterschiedliche Angaben zum Zuggesamtgewicht und dadurch auch unterschiedliche Anhängelasten.
Es handelt sich bei dem Womo um einen neuen Adria Coral. Im COC von Fiat ist ein Zuggesamtgewicht von 6500 kg und eine Anhängelast von 2100 kg bei einem Zulässigen Gesamtgewicht von 4400 kg angegeben. So kenne ich das eigentlich auch bei Fiat.
Im Adria COC was zum Ausstellen der Papiere herangezogen wird, steht aber ein Zuggesamtgewicht von 6150 kg. Somit bleibt dann bei 4400 kg Gesamtgewicht vom Womo eine Anhängelast von 1750 kg übrig.
Die nette Dame bei der Zulassungsstelle war auch nicht gewillt die Daten von Fiat zu übernehmen sondern. Sie meinte sie müsse die Daten von Adria übernehmen da Adria jetzt der Hersteller ist.
Wodurch kann dieser Unterschied im Zuggesamtgewicht herkommen? Ich hole das Womo Montag erst ab dann schaue ich mal auf das Typenschild im Motorraum. Wenn das nicht von Adria geändert wurde steht da vermutlich 6500 kg drauf.
Eventuell gibt es ja eine logische Erklärung dafür aber im Moment leuchtet mir das nicht ein warum das Zuggesamtgewicht geändert wurde. Der Adria Ausbau ändert doch nicht das Zuggesammtgewicht was vom Fahrgestellhersteller festgelegt wurde. Das die Anhängelast weniger wird wenn das Gesamtgewicht steigt ist klar weil es nun mal nur ein max. Gewicht gibt was eben von Fiat auf 6500 kg festgesetzt wurde. Wo sind die 350 kg geblieben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 30 Jul 2024 07:17:38

Moin Jürgen,

der Grund ist der Unterbau unter der Heckgarage. Der ist von Adria an das Fiat-Fahrgestell angeschraubt.
Und die Zul Anhängelast im Coc von Fiat gilt natürlich nur für das Fahrgestell von Fiat.
Für den Unterbau von Adria gelten die die Lasten aus dem Coc von Adria.

Rockerbox am 30 Jul 2024 07:25:30

Es ist so wie von Partliner geschrieben.

Der Grund dafür ist auch das sog. "Mehrstufen-Typgenehmigungsverfahren", Stufe 1 war Fiat, Stufe 2 ist eben Adria und damit gilt Adria als Hersteller. Damit hat das "Frollein vom Amt" auch recht und sie kann/darf gar nicht mehr eintragen als das, was im CoC von Adria steht.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jul 2024 07:31:24

Seit wann gibt es zu einem Fahrzeug verschiedene COCs? Hatte ich noch nie.

Jürgen: Die zulässige Anhängelast kann je nach Aufbau, Rahmen und Rahmenerweiterung (-absenkung) unterschiedlich zum original Fiat sein. Du hast jetzt aber nicht geschrieben, wie hoch die Anhängelast im Schein ist. Wenn die niedriger angegeben ist, wie beim originalen Fiat, dann hängt das mit den genannten Faktoren ab. Wenn die gleich wäre (2100kg), dann würde sich das mir auch nicht erschließen, warum dann das ZGG verringert wurde. Zumindest dürfte die nur um den Wert kleiner sein, wie die Anhängelast kleiner wird.

Gruß Axel

Joachim260 am 30 Jul 2024 07:56:45

Trikeflieger hat geschrieben:Seit wann gibt es zu einem Fahrzeug verschiedene COCs? Hatte ich noch nie.
....

Gruß Axel

Bei meinem Fahrzeug zum Beispiel.

Gruß
Joachim

Grisu1965 am 30 Jul 2024 08:03:46

Hmm mit der Anhängelast bin ich ja noch bei euch. Durch die Rahmenverlängerung ergibt sich eben eine geringer Anhängelast. Was aber hat das damit zu tun das eben das Zuggesamtgewicht um 350 kg weniger geworden ist.
Geht Adria da den sicheren Weg und sagt sich unsere Rahmenverlängerung erlaubt nur eine Anhängelast von 1750 kg somit setzten wir das Zuggesamtgewicht besser auch um 350 kg von 6500 auf 6150 kg runter damit da keiner auf die Idee kommt eventuell doch mehr anzuhängen?
Das würde mir einleuchten. Wäre dann quasi eine Sicherheitsmaßnahme. Es geht mir nur ums Verstehen. Die Anhängelast reicht mir. Ich habe nicht mal eine AHK aber eventuell kommt später ja doch mal wieder der Wunsch ein Boot oder einen PKW anzuhängen und da wüsste ich dann gerne was technisch machbar ist.

mv4 am 30 Jul 2024 08:54:12

Das Gesamtzuggewicht muss ja weniger werden wenn sich die zulässige Anhängelast veringert hat...Das zulässige Gesamtgewicht vom Fahrzeug hat sich ja nicht geändert.

Pechvogel am 30 Jul 2024 09:21:41

Der Anhänger selber wird ja vom ziehenden Fahrzeug nicht nur gezogen, er dient z.B. auch als Abstützung für die Bremse und muß bei Kurvenfahrten auch zusätzliche Kräfte aus dem Anhänger aufnehmen.
Adria wird, nicht nur aber wohl vor allem, wegen der Rahmenverlängerung das Zuggesamtgewicht reduziert haben. Es geht ja nicht nur darum ob die Rahmenverlängerung das Gewicht bzw die Anhängerkräfte aufnehmen kann, sondern auch darum das der Angriffspunkt der Last, also der Kugelkopf der AHK, viel weiter hinter dem Rahmen angebracht ist / wird wie bei den Fiat-Kastenwagen oder reinen Leiterrahmen.
Da kommen dann einfach größere Hebelkräfte zum tragen.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 30 Jul 2024 09:27:01

Grisu1965 hat geschrieben:...Im Adria COC was zum Ausstellen der Papiere herangezogen wird, steht aber ein Zuggesamtgewicht von 6150 kg. Somit bleibt dann bei 4400 kg Gesamtgewicht vom Womo eine Anhängelast von 1750 kg übrig...

Steht denn in der Zulassungsbesch. jetzt eine Anhängelast von 1750kg oder hast DU nur von dem neuen Zuggesamtgewicht das zGG des Womos abgezogen?
Theoretisch kann die Anhängelast ja trotzdem 2100kg betragen, das zulässige Gesamtgewicht 4400kg aber das Zuggesamtg. wird auf 6150kg reduziert.

Grüße
Dirk

Grisu1965 am 30 Jul 2024 09:57:08

Da im COC von Adria die Anhängelast von 1750 kg standen wurde das auch so im Fahrzeugschein übernommen. Ich habe also jetzt eingetragene 1750 kg Anhängelast wobei das Zuggesamtgewicht ja nicht in den Papieren steht sondern lediglich im COC und vermutlich dann auf dem Typenschild unter der Motorhaube.
Das Adria das Zuggesamtgewicht wegen der eingeleitet Kräfte reduziert leuchtet ein. Die Kräfte werden ja zum Teil auch in den Aufbau geleitet da dieser ja fest mit dem Fahrgestell verbunden ist. Adria geht da dann wohl auf Nummer Sicher und reduziert deswegen wohl das Zuggesamtgewicht. Das kann ich nachvollziehen und verstehe jetzt warum es so ist.

MarioKlein am 30 Jul 2024 10:38:02

Also zumindest bei den 2020iger Modellen hängt die Anhängelast vom Fahrzeuggewicht ab. 3,5t - 2000 Kg; 3650t - 1950 kg; 4,4t - 1750 kg. Ich denke, das ist heute noch genauso.
Gruß Mario

Rockerbox am 30 Jul 2024 10:40:22

Das Typenschild im Motorraum (ich gehe davon aus, du meinst das originale von Fiat) hat aber keine Bewandtnis mehr aufgrund des Mehrstufen-Typgenehmigungsverfahrens. Normalerweise sollte z.B. im Beifahrer-Türrahmen das zweite Typenschild (von Adria) kleben, auf dem die Werte entsprechend des Adria-CoC's eingetragen sind.

Grisu1965 am 30 Jul 2024 10:48:31

In der Beifahrertüre steht aber, soweit ich mich erinnere, nur das geänderte Gesamtgewicht oder?

fomo am 30 Jul 2024 11:34:49

Vorab zum Verständnis:
1. Stufe FIAT:
- max. zul. Fahrzeugmasse: 4400 kg
- max. zul. Anhängermasse: 2100 kg
- max. zul. Zuggesamtmasse: 6500 kg
2. Stufe ADRIA:
- max. zul. Anhängermasse: 1750 kg
- max. zul. Zuggesamtmasse: 6150 kg

Versuch der Erklärung:
ADRIA erlaubt, bedingt durch die Heckgestaltung und eventuelle gesetzliche Vorschriften, nur eine maximale Anhängermasse von 1750 kg bei unveränderter max. zul. Gesamtmasse des Fahrzeugs von 4400 kg. Somit macht es wenig Sinn, die Zuggesamtmasse höher als die Summe der beiden Massen zu erlauben. Wo sollte diese hingepackt werden?

Für die Kupplung gibt es einen d-Wert, der sich aus den beiden Massen (Zugfahrzeug und Anhänger) ergibt. Dieser d-Wert ist sicher nicht nur durch die Kupplung sondern auch durch den Rahmen beeinflusst.

Pechvogel am 30 Jul 2024 12:58:51

fomo hat geschrieben:...Somit macht es wenig Sinn, die Zuggesamtmasse höher als die Summe der beiden Massen zu erlauben. Wo sollte diese hingepackt werden?...

Wenn man das Womo, also den Ducato, durch LuFe oder was auch immer auflasten wollte, reduziert sich die Anhängelast nicht mehr automatisch, wenn die Zuggesamtmasse bei 6.500kg bleiben würde.
Und die Achslasten oder das zulässige Gesamtgewicht aufzulasten ist in der Regel KEIN Problem.
Das zulässige Zuggesamtgewicht zu erhöhen, zumal es in Stufe 2, also von Adria gesenkt wurde, dürfte aber ziemlich unmöglich sein.

Grüße
Dirk

knebi am 30 Jul 2024 15:32:35

Auch wenn fast alles richtig ist, was oben geschrieben wurde, so bleibt Fiat weiterhin der "Hersteller" und wird deshalb auch unter 2 in den Dokumenten weiterhin benannt. Gesetzliche Herstellerpflichten (z.B. kostenlose Rücknahme zwecks Recycling lt. Alfahrzeugverordnung...) beziehen sich immer auf den Hersteller, der die Stufe 1 Genehmigung durchgeführt hat.

fomo am 30 Jul 2024 15:36:46

Pechvogel hat geschrieben:Wenn man das Womo, also den Ducato, durch LuFe oder was auch immer auflasten wollte, ...

In dem Fall findet eine gravierende Änderung am Fahrzeug statt, was auch Einfluss auf alle zul. Massen hat.

marmarq am 30 Jul 2024 16:42:06

Bei uns gerade andersrum. Lt COC Ges.Zuggewicht 5500 Anhängelast 2000kg / Nach der Auflastung
( MaxiFW vorh.) auf 4,0t Ges.Zuggewicht u. 6000kg/ Anh.-Last bleibt bei 2000kg

Grisu1965 am 31 Jul 2024 06:41:44

Das soll man verstehen was die Hersteller da für Beweggründe haben. Nachvollziehen kann ich den Schritt seitens Adria bei mir ja schon. Rahmanverlängerung so wie die Kräfte im Aufbau geht man eben auf Nummer Sicher.
Wie gesagt grundsätzlich reicht mir die Anhängelast und unterm Strich ist es mir auch egal das es jetzt 350 kg weniger Zuggesamtgewicht hat. Ich wollte es nur verstehen warum es so ist.

fomo am 31 Jul 2024 07:28:01

marmarq hat geschrieben:Bei uns gerade andersrum. Lt COC Ges.Zuggewicht 5500 Anhängelast 2000kg / Nach der Auflastung
( MaxiFW vorh.) auf 4,0t Ges.Zuggewicht u. 6000kg/ Anh.-Last bleibt bei 2000kg

Passt doch:
vor der Auflastung zul. Zugfahrzeugmasse 3500 kg (Annahme), zul. Anhängelast 2000 kg, Zuggesamtmasse 5500 kg (Summe aus beiden Massen)
nach der Auflastung zul. Zugfahrzeugmasse 4000 kg, zul. Anhängelast 2000 kg, Zuggesamtmasse 6000 kg (wieder Summe aus beiden Massen)

Die Zuggesamtmasse ergibt sich als Summe aus den beiden Fahrzeugmassen, jedoch maximal der von FIAT vorgegebene Wert (vermutlich 6500 kg beim Maxi wegen der Technik Bremse/Motor/Getriebe).

fomo am 31 Jul 2024 07:38:35

Vergleich der FIAT CoC:

FIAT Maxi (siehe oben):
- max. zul. Anhängermasse: 2100 kg
- max. zul. Zuggesamtmasse: 6500 kg

FIAT nichtMaxi (liegt mir vor):
- max. zul. Fahrzeugmasse: 3650 kg
- max. zul. Anhängermasse: 2500 kg
- max. zul. Zuggesamtmasse: 6150 kg

Grisu1965 am 31 Jul 2024 07:58:49

Jetzt stolpere ich im letzten Beitrag über die nicht Maxi Werte und siehe da das sind 6150 kg Gesamtmasse. Sollte Adria da einen Tippfehler im COC gemacht haben? Eventuell aus Versehen das Zuggesamtgewicht vom Light eingetragen haben? Da müsste man jetzt mal bei einem Baugleichen Fahrzeug in das COC schauen was da vermerkt ist. Gut das ich einen Bekannten habe dessen Baugleiches Womo auch gerade bei seinem Händler steht. Mal schauen ob er seine Papiere schon hat.

marmarq am 31 Jul 2024 09:35:16

Grisu1965 hat geschrieben: Gut das ich einen Bekannten habe dessen Baugleiches Womo auch gerade bei seinem Händler steht. Mal schauen ob er seine Papiere schon hat.
Das wäre Int. wenn Du uns das Mitteilen würdest!

Grisu1965 am 31 Jul 2024 10:46:34

Ich halte euch auf dem laufenden.

Grisu1965 am 01 Aug 2024 06:19:57

Moin Leute,

jetzt bin ich schlauer. Bei meinem Bekannten mit dem Baugleichen Fahrzeug steht es genau so in den COC wie bei mir. Auch bei einigen anderen ist es die gleiche Eintragung.
Ich habe dann mal bei Adria nachgefragt und tatsächlich auch bereits eine Antwort erhalten.
Es ist wie, bereits vermutet, der Rahmenverlängerung geschuldet. Durch die Hebelwirkung der Verlängerung musste die Anhängelast entsprechend angepasst werden. Zur Sicherheit wurde dann auch das Gesamtzuggewicht um 350 kg reduziert damit sich keiner die 350 kg bei der Anhängelast nachträglich wieder eintragen lassen kann.
Somit hatten alle die geschrieben haben das es wegen der Rahmenverlängerung ist, Recht.

fomo am 01 Aug 2024 10:46:15

Noch ein Hinweis:

FIAT gibt mit der Stufe 1 die zulässigen Grenzen - auch nach unten - vor.
Aus den Daten ist gut zu erkennen, dass dieses Fahrzeug noch nicht wirklich zulassungsfähig ist, da Mindestwerte noch nicht eingehalten sind.

FIAT (nichtMaxi):
- 16.1: max. zul. Fahrzeugmasse: 3650 kg
- 16.2.1: max. zul. Achslast Achse 1: 1850 kg
- 16.2.2: max. zul. Achslast Achse 2: 2000 kg
- 16.4: max. zul. Zuggesamtmasse: 6150 kg[/quote]
- 18.3: max. zul. Anhängermasse: 2500 kg

- 15: min. zul. Fahrzeugmasse des fertigen Fahrzeugs: 1750 kg
- 15.1.1: min. zul. Achslast Achse 1: 1150 kg
- 15.1.2: min. zul. Achslast Achse 2: 600 kg

- 14 tatsächliche Fahrzeugmasse: 1738,3 kg
- 14.1.1: tatsächliche zul. Achslast Achse 1: 1288,2 kg
- 14.1.2: tatsächliche zul. Achslast Achse 2: 450,1 kg

Repmeister am 03 Aug 2024 10:40:35

Moin,

zu dem Thema hätte ich auch noch mal eine Frage.
Bei meinem Frankia auf Sprinter Chassis ist das max. Fahrzeuggewicht 5500 Kg und die max. Anhängerlast 2000 Kg.
Da würde ich auf 7500 kG kommen. laut CoC sind aber maximal 7000 Kg als Zuggesamtmasse zulässig, der Wert steht aber nicht in meinem Fahrzeugschein.
Laut Zulassungsstelle ist die Übernahme vom Punkt 16.4 der CoC in Deutschland nicht vorgesehen, wie sieht das bei Euch aus eingetragen im Fahrzeugschein oder nicht?

Gruß Reiner aus HE

Gast am 05 Aug 2024 08:10:14

Repmeister hat geschrieben:...Laut Zulassungsstelle ist die Übernahme vom Punkt 16.4 der CoC in Deutschland nicht vorgesehen, wie sieht das bei Euch aus eingetragen im Fahrzeugschein oder nicht?
Gruß Reiner aus HE

Im alten Ducato stand das nicht in den Papieren drin, sondern nur auf dem Typenschild. Im jetzigen Iveco steht das zZgg auch im Schein drin.

Gruß Axel

Grisu1965 am 26 Aug 2024 13:41:26

Bei meinem Ducato mit EZ Anfang des Monats steht kein Zuggesamtgewicht in Fahrzeugschein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauf rückgängig wegen Wasserschaden
Gasüberfall doch möglich ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt