rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2017 Automatisiertes Schaltgetriebe

altenrather am 01 Aug 2024 15:28:05

Hallo in die Runde,
ein Freund hat o.g. Ducato 2017 mit 2,3 l / 150 PS ,80000 km, Pilote Vollintegriert.
Von jetzt auf gleich beim nach dem Startvorgang gibt das Automatikgetriebe ( Automatisiertes Schaltgetriebe ) die Fehlermeldung:
Getriebe kontrollieren lassen mit den 2 ausgelesenen Codes :
Can Bus (P 0710 ) und Steuergerät ( P2919 )
Es gab nie irgendwelche Probleme.

Motor springt an, laut Wählhebel lassen sich alle Gänge einlegen, über OBD kann ich das auch sehen, allerdings am Getriebe passiert nichts.
Nach Fehler löschen erscheint nach ein paar Sekunden bei laufendem Motor der gleiche Fehlercode .
Bremslichtschalter wird jetzt mal auf Verdacht getauscht, allerdings funktioniert er einwandfrei.
Hat schonmal wer dieses Problem gehabt.
Fiat erklärt ohne Überprüfung, das sie gerade den Fehler hatten und neues Getriebe eingebaut hat.
7200 Euro.
Aber in der Umgebung Köln gibt es keine Werkstatt, die das reparieren kann oder die Möglichkeit hat,das Womo , Vollintegriert, 4,8 T, 7,90 lang,
hochzuheben.
Selbst Fiat professionell nicht.
Mein Kumpel ist am erbrechen, ist sogar bereit, alles zu zahlen, es macht aber niemand oder hat die Möglichkeit…..
Wir sind für alle Tips dankbar, auch für Werkstätten…..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie51 am 01 Aug 2024 16:24:47

Vielleicht probiert ihr es mal bei:
Autohaus Heinen FIAT Professional in Bedburg, tel.Tel. 02272 – 6810.
Hier hat man mir bisher immer geholfen.

Viel Erfolg
Bernie

ralle1967 am 01 Aug 2024 16:35:51

Hallo Ingo,

bevor er die Flinte in´s Korn wirft und ein neues Getriebe einbaut, würde ich erst einmal prüfen, ob die Fläüssigkeiten für die Bedienung des Getiebes schon mal gewechselt wurden. Eine ist Hydrauliköl, das auch einer gewisssen Alterung unterliegt, das andere ist Bremsflüssigkeit, die gerne Wasser zieht. Ich hatte ein ähnliches Problem am 2012er Arto mit dem 3,0 Liter Motor. die Gänge flogen raus oder wurden nicht eingelegt. Ein Wechsel der Flüssigkeiten hat ein wahres Wunder bewirkt.

Dann kann auch der Geber-/Nehmerzylinder der Getriebesteuerung defekt sein, also lecken. Dann sollte man aber Flüssigkeit am Getriebe, bzw. der Schwungscheibe sehen.

Das wären für mich erst einmal die ersten Prüfschritte.

Grüße,

Ralf

Anzeige vom Forum

altenrather am 01 Aug 2024 17:32:38

Hallo Bernie, hallo Ralf,
Danke für eure Tips.
Mit Bedburg werden wir einmal telefonieren.

Das es an den Flüssigkeiten liegt,kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Bei alten Flüssigkeiten sollten eigentlich ein schleichender Prozess sein.
In diesem Fall hatte immer alles einwandfrei funktioniert, es gab nirgends Probleme.
Der Fehler kam von eine Sekunde auf die andere.
Ich könnte mir sogar vorstellen, das er in dem Moment, als er den Motor ausgeschaltet hatte, noch am Wählhebel war und unbewusst geschaltet hat.Wer weiß….

Die Werkstatt, wo das Wohnmobil gerade steht, geht ab Montag für 2 Wochen in Betriebsferien.
Die werden jetzt erstmal nichts mehr machen ( können ).
Es war von denen schon nett, das sie auch einmal drüber geschaut haben.
Sie haben genau wie ich den Verdacht, das es evt. nur Programmiert werden muss oder eine neue Grundeinstellung durchgeführt werden muss, was sie mit ihrem Computer nicht können.
Wenn ich ihm am Wochenende den neuen Bremslichtschalter einbaue und auch das komplette Fahrzeug resete, und es sollte kein Erfolg haben, überlege ich , den Sensor für Gangerkennung zu bestellen.
Er kostet knapp über 100 Euro, ist ein Originalteil.
Das es ein integrierter ist, ist es eine blöde Schrauberei und man kommt sehr schlecht dran…Mal sehen…

WomoToureu am 01 Aug 2024 18:09:05

altenrather hat geschrieben:Mein Kumpel ist am erbrechen, ist sogar bereit, alles zu zahlen, es macht aber niemand oder hat die Möglichkeit…..Wir sind für alle Tips dankbar, auch für Werkstätten…..

Ich habe einen 3l Bj 2011 ebenfalls mit Comformatic. Wir hatten auch mal Fehlermeldungen, die merkwürdig waren und letztlich lag es an der Starterbatterie bzw. Kontaktproblemen. Wir haben mit einem Starterkabel die --> Link mit der Aufbaubatterie verbunden, dann noch mal 30 Sek. Starterakku vom Fahrzeug abgeklemmt und dann die zwei Akkusparallelgeschalteten wieder mit dem Fahrzeug verbunden. Siehe da Fehler war weg und alles ging wieder.

Bei dem Kollegen P2919 Kupplungspositionssensor und P0710 Getriebeöltemperatursensors ausser Bereich ist für mich ein "Spinner" d.h. entweder Kontaktprobleme, Masseprobleme, Akkuprobleme oder def. Steuergerät.

altenrather am 01 Aug 2024 21:12:15

Danke für den Tip mit dem Sensor- habe ich auch schon drüber nachgedacht .

Ausderasche am 01 Aug 2024 21:37:00

Probiert es einmal bei dem:

Vogel GmbH (ehemals Zakowski)
Robert-Bosch-Straße 7,
56727 Mayen

da gehen die bekannten WOMO-Firmen aus Polch - und nicht nur die, sondern auch die BW und kommunale und öffentliche Betriebe - hin, wenn sie Probleme mit ihren Fahrzeugen haben. Ich wurde dort immer hervorragend bedient.

Gruß
Frank

altenrather am 01 Aug 2024 22:00:48

Dankeschön

WomoToureu am 01 Aug 2024 22:00:54

altenrather hat geschrieben:Danke für den Tip mit dem Sensor- habe ich auch schon drüber nachgedacht .

Leider kann man nur helfen, wenn Du die Gedanken schreibst :D

Zum einen kommt man von unten an den Motor auch dran, wenn man auf eine kleine Bühne fährt, allerding muss der Monteur dann liegende Position einnehmen. Ich mache es jedenfalls so beim Getriebsölwechsel, Motorölwechsel usw.

Des weiteren ist P0710 eine Fehlermeldung, dass der Sensor keinen Messwert mehr anzeigen kann, da der Wert außerhalb der Parameter ist. Den Sensor kann man mit einem Multimeter messen, im eingebauten und angeschlossenen Zustand. Wo man am einfachsten misst, siehe Onlinewerkstattinfo. Das zwei Sensoren gleichzeitig ? ausfallen ist sehr ungewöhnlich.

Das sollte eigendlich jeder Kfz Mechaniker, Elektroniker usw. oder guter Hobbyschrauber können.
Wie gesagt aus meiner Sicht ein Elektronikproblem, möglicherweise ist nur der Akku defekt und zieht die Spannung beim einschalten der Hydraulikpumpe in einem Spannungseinbruch runter, dass mag die Steuerung gar nicht.

Ein Starterkabel zum Brücken mit einem anderen Akku sollte man schon haben um das zu testen.

usw ......

altenrather am 01 Aug 2024 22:10:56

Mit dem Spannungsabfall hast du recht- wurde aber schon ausgeklammert.
Das Wohnmobil ist genau wie mein integrierter- von unten mit der Motorunterbodenabdeckung verkapselt.
Diese ist so groß, das man sie vom Boden aus nicht abbekommt.
Daher ist eine Bühne schon sinnvoll.

Richtig,- fast unmöglich, das 2 Sensoren gleichzeitig ausfallen.
Mit einem Multimeter kann ich umgehen, ist mein Beruf, allerdings muss man wissen, was man misst.
Aber danke für den Hinweis: ich gehe nochmal in die Messwerteblöcke hinein und schaue, was der Sensor mir im kalten Zustand für eine Temperatur anzeigt.Daran kann man ableiten….

Agepi am 01 Aug 2024 22:17:11

altenrather hat geschrieben:Hallo Bernie, hallo Ralf,
Danke für eure Tips.
Mit Bedburg werden wir einmal telefonieren.

Das es an den Flüssigkeiten liegt,kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Bei alten Flüssigkeiten sollten eigentlich ein schleichender Prozess sein.

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, es ist kein schleichender Prozess. Flüssigkeitstausch ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt. Falls dann noch Probleme sind , kommt der Bremslichtschalter usw. Habt ihr Multiecuscan zum auslesen? Damit kannst du u.a. Auch den Kupplungszustand auslesen.
LG HP

altenrather am 01 Aug 2024 22:24:13

Ich habe Gutmann

WomoToureu am 01 Aug 2024 22:25:20

altenrather hat geschrieben:Diese ist so groß, das man sie vom Boden aus nicht abbekommt.….

Merkwürdiges Fahrzeug.
Mein VI ist ebenfalls unten voll verkapselt, da muss man ein Dutzend Schrauben abschrauben und dann ist die grosse Abdeckung ab und man zieht sie raus.
Ja auf einer Bühne kommt man besser dran, nur kostet so eine Bühne die 5 t heben kann viel Geld, die Ausgabe ist unnötig.
Aber jeder wie er mag.

Mit einem entsprechenden Programm, --> Link ich habe multieecuscan, kann man die Werte aufzeichnen und sehen ob sich udn wann etwas ändert oder die Werte werden gar nicht erst angezeigt.

altenrather am 01 Aug 2024 22:31:06

Ja das kann der Gutmann auch- optisch sieht es etwas anders bei mir aus.

WomoToureu am 01 Aug 2024 23:10:00

Alles gut, ich wünschte meine bisherigen Erfahrungen würden mich in die Lage versetzen euch Hoffnung zu machen, dass man einen Fehlerverursacher findet und repariert. Leider ist meine Erfahrung so, dass man das komplette Getriebe inkl allem also den Sensoren und Steuergerät tauscht und fertig.
Ich bin selbst Elektromeister, so etwas wie in der Kfz Technik ist schon Teiletauschen im grossen.

altenrather am 02 Aug 2024 13:57:44

WomoToureu hat geschrieben:…und P0710 Getriebeöltemperatursensors ausser Bereich .

Wo soll denn dieser Sensor sitzen ?
Ich kann nirgends Informationen finden,selbst Fiat kennt diesen Sensor nicht

WomoToureu am 02 Aug 2024 15:56:11

altenrather hat geschrieben:Wo soll denn dieser Sensor sitzen ? Ich kann nirgends Informationen finden,selbst Fiat kennt diesen Sensor nicht

Ich müsste auch nachlesen ( was ich jetzt nicht als meine Aufgabe ansehe ).
Nicht jeder Ducato hat den, sondern nur Fahrzeuge mit Comfortmatic, ich vermute das der Sensor nahe der Hydraulikpumpe sitzt, bzw. es wird ja eine Druckumsetzung von Hydraulikflüssigkeit auf Bremsflüssigkeit realisiert, vieleicht dort. Auf jeden Fall im Bereich der Hydraulikeinheit des Getriebes.
Das die Temperatur des eigendlichen Schmieröl des Getriebes, d.h. der Zahnräder erfasst wird glaube ich nicht.

wolfherm am 02 Aug 2024 16:19:13

Ich hatte mal eine defekte Hydraulikpumpe bei einem Sprintshiftgetriebe. Da tat sich dann auch nichts mehr. Die wurde gewechselt. Und alles war wie neu. 600 Euro beim freundlichen Mercedeshändler.

1704 am 22 Nov 2024 13:30:50

Hallo Ihr Beiden,
ich habe mit meinem ASG dieselben Probleme. Trotz mehrfachem Werkstattaufenthalt kann mir da keine FIAT-Professionell Werkstatt weiterhelfen. Öle sind alle getauscht, alles eingestellt, Bremslichtschalter erneuert, usw. Jetzt sollen Aggregate und die Schaltung auf Verdacht getauscht werden. Wenn das Fahrzeug kalt ist dann ist der Fehler nicht vorhanden und das Fahrzeug läuft ohne Probleme, auch den ganzen Tag. . Erst nach erneutem starten im im warmen Zustand kommt "kein Gang verfügbar". und es lässt sich kein Gang mehr einlegen. Also warten bis das Fahrzeug wieder kalt ist.
Habe einen Carardo 447 mit ASG. BJ 2018, 44000km. Problem seit Frühjahr. Vielleicht kennt jemand einen guten KFZ.Elektriker. Viele Grüsse Aus Weinstadt, Manfred

1704 am 18 Feb 2025 12:51:36

Hallo Ihr Beiden,

Wie Ihr in meinem Beitrag sehen könnt geht es mit Ähnlich. Zwischenzeitlich habe ich mit Fiat Professionell Kontakt aufgenommen. Die können mir jedoch auch nicht helfen und haben mir eine andere kleine Werkstatt empfohlen die aber auch nur auf Verdacht nacheinander Teiletausch ( bis zum Getriebeausbau usw) vornehmen will. Falls jemand einen guten Elektriker kennt der auch die Elektronik mit Gebern usw. fachmännisch durchmessen kann und einen klaren Befund erstellen kann würde ich mich sehr freuen.
Alle wollen bislang nur auf Verdacht tauschen. Gibt es denn keinen guten Diagnosetechniker mehr bei Fiat? Ich werde mal in Italien nachfragen müssen.
Ich wünsche Ihnen viel Glück und Geduld. Falls Sie Ihr Problem gelöst bekommen wäre ich sehr an der Diagnose interessiert.
Viele Grüsse
Manfred Hummel

altenrather am 18 Feb 2025 14:01:49

Hallo,
Bitte entschuldige, deinen vorigen Beitrag habe ich nicht gesehen.
Das Womo wurde erfolgreich repariert.
Es wurde eine neue Kupplung eingebaut.
Dafür musste der Motor heraus und bei dem Vollintegrierten die halbe Front zerlegt werden.
Er wurde bei Auto Conen Gruppe in Düren repariert.
Kostenpunkt war knapp 4500 Euro.
Hier noch ein Foto vom Schaden:

Alle anderen Werkstätten im Umkreis Köln 80 km wollten neues Getriebe direkt einbauen, was an die 9000-10000€ geht.

Will2014 am 19 Feb 2025 02:55:52

Hallo,
Was soll denn an dieser Kupplungsscheibe für ein Schaden sein?
Ich sehe da nichts......
Gruß Wilfried

altenrather am 19 Feb 2025 08:03:42

Siehst du die Pfeile?
Diese zeigen auf die Torsionsfedern .
Die sind verbogen.
Das Schadensbild war damals:
Bei laufendem Motor lassen sich keine Gänge einlegen, Fehlermeldung im Tacho:
Getriebe prüfen.
Bei Motor aus konnte man alle Gänge einlegen

Wolfgangfox am 03 Mär 2025 20:36:30

altenrather hat geschrieben:Siehst du die Pfeile?
Diese zeigen auf die Torsionsfedern .
Die sind verbogen.
Das Schadensbild war damals:
Bei laufendem Motor lassen sich keine Gänge einlegen, Fehlermeldung im Tacho:
Getriebe prüfen.
Bei Motor aus konnte man alle Gänge einlegen

Hoffentlich wurde nicht wieder diese LUK-Kupplung eingebaut. Sonst kommt das Problem in absehbarer Zeit wieder. Die Sachs Performance hat diese Plastiknasen nicht, die die Ursache für den Ausfall der Roboterschaltung sind. Bei bestimmten Fahrsituationen, bevorzugt rückwärts an einer Steigung rangieren, brechen diese Federummantelungen gerne und setzen sich zwischen Kupplungsscheibe und Schwungscheibe. Das bringt die Sensorik völlig durcheinander.
Gruß Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato - Werkstattempfehlung in Essen
Fiat Ducato 230 2 8 TDI BJ 2000 ABS-Steuergerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt