rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Via Straßburg und Paris nach Portugal

Linnert am 07 Aug 2024 17:31:42

Hallo Gemeinde,
die Überwinterungs-Saison rückt unaufhaltsam näher und das Pläneschmieden geht langsam los.
Nachdem ich bisher über Lyon an die spanische Ostküste gereist bin, möchte ich nun mal was Neues ausprobieren.
Das Weihnachtsziel wird weiterhin Andalusien sein, aber die Anreise soll von "der anderen Seite" aus erfolgen.
Plan 01 (Paris-Portugal) nur Karte.jpg

Der grobe Plan sieht vor, von Süddeutschland aus in Richtung Verdun, Reims und Paris zu starten. Paris würde ich mir gerne mal anschauen, aber nicht unbedingt länger dort verweilen.
Dann soll es an der Atlantikküste in Richtung Süden weitergehen. In La Rochelle würde ich mir gerne die U-Boot-Location angucken, sofern es da noch was zu sehen geben sollte.
Von da aus weiß ich aber nicht so wirklich weiter. Von Mitte Oktober an möchte ich mir gerne dir Tour wochenweise einteilen. Also eine Woche stehen, und dann wieder weiter ziehen. Kurz vor Weihnachten dann das Ziel Albufeira.
Jetzt würde ich gerne eure Erfahrungen nutzen und mir Tipps für die Route sammeln. Ich brauche keine tollen Campingplätze. Auch einfache Stellplätze sind für mich absolut ausreichend, solange diese sicher sind und sich an schönen Locations liegen.
Viele liebe Grüße
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 09 Aug 2024 08:34:45

Moin,

ich bin 2 x über Bordeaux bis San Sebstian/Bilbao. Keine Sorge wegen der Campingplätze, die sind fast alle geschlossen ab Oktober :D

Ich rate dir noch zu den "Eletrischen Tieren" in Nantes, das war für mich ein Erlebnis. Dann die Dune du Pilat. Dort gab es einen verheerenden Waldbrand, vorher erkunden wie weit die Plätze wieder aufgebaut sind.

Sieh dir mal Fotos von Stinkwanzen an. Solltest du die auf einem Platz sehen, fahr weiter :!: Ich habe 2 Jahre gebraucht die letzte von ca 30 auszusiedeln.

San Sebastian ist eine wunderschöne Stadt, Bilbao interessant, beide haben stadtnahe SPs und Busverbindung. Dann gibt dort an der Küste interessant Flysch Verwerfungen, bitte näheres im Internet suchen.

WomoToureu am 09 Aug 2024 09:51:31

Linnert hat geschrieben:Von Mitte Oktober an

Ja so wie mein Vorredner bin ich ebenfalls überrascht von de, Zeitpunkt deiner Reise in Verbindung mit der Streckenplanung.
Gerade Atlantikküste Mitte Oktober ist mehr als "frisch" und es ist Regenzeit dort.

Anzeige vom Forum

pwglobe am 09 Aug 2024 10:09:47

Hallo, wir waren letztes Jahr im Oktober an der Atlantikküste. Île de Ré bis Bordeaux und dann sind wir aber Richtung Osten abgebogen.
Lufttemperaturen von 21 bis 24 Grad
Wassertemperaturen von 19 bis 26 Grad
Ideales Surfwetter

HeideMobil am 10 Aug 2024 08:26:23

Ich bin 2021 und 2022 im Oktobert dort entlang gefahren und das Wetter war gut. Ich hatte es aber auch schon einmal, dass ich vor einem riesigen Regentief Richtung Mittelmeer gefahren bin. Kommt also drauf an 8)

WomoToureu am 10 Aug 2024 09:26:59

pwglobe hat geschrieben:... Île de Ré bis Bordeaux und dann sind wir aber Richtung Osten abgebogen. Lufttemperaturen von 21 bis 24 Grad
Wassertemperaturen von 19 bis 26 Grad

Ich sprach von der Strecke weiter Westen, die ist üblicherweise im Oktober max. 16 Grad, Min 7,6 Grad, Wasser 18 Grad lt. Wetter.de --> Link bei 65 % Wolkenbedeckung und 54 mm Niederschlag und genauso haben wir die Atlantikküste Spanien im Oktober in Erinnerung.
Auch in zahlreichen Reiseberichten wurde berichtet, dass Kollegen dort waren und ganz schnell an die Südküste gewechselt haben.
Aber man kann natürlich Glück haben und ein tolles Wetter erwischen.

Auf jeden Fall gute Fahrt und viel Spaß.

Gast am 10 Aug 2024 09:57:40

Empfehlen kann ich die direkte Route ab San Sebastián über Vitoria-Gasteiz, Burgos, Valladolid, Salamanca nach Ciudad Rodrigo (letztes Städtchen vor Portugal).... da ist jede Stadt für sich sehr sehenswert.... und dann via Coimbra (natürlich auch sehr sehenswert) nach Portugal einreisen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Portugal Nazare Tips erbeten
Wie würden Portugalfahrer nach Peniche fahren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt