rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Exsis t 474 Ladezustand Starterbatterie

thorsten2021 am 10 Aug 2024 00:42:08

Moinsen,
das Fahrzeug zeigt im Panel den Ladezustand sowohl von der Starter- als auch von der Aufbaubatterie an.
Nun war die Starterbatterie defekt und zeigte einen Ladezustand von 11 Volt. Der Ladeversuch wurde abgebrochen, da sich nichts änderte.
Nachdem nun die Startbatterie gegen eine Neue getauscht wurde und von der Werkstatt durch Messung festgestellt wurde, dass die Batterie genügend Leistung hat und auch die Lichtmaschine funktioniert bleibt es im Panel dabei, dass für die neue Batterie nur ein Ladezustand von 11 Volt angezeigt wird. Wenn ich nun Landstrom anschließe und die Batterien geladen werden, zeigt das Panel 13 Volt für die Startbatterie an.
Gleichzeitig funktioniert der Kühlschrank nicht mehr über 12 Volt während der Fahrt.
Hat jemand hierzu eine Idee? Gibt es einen Sensor oder ein Relais welches zwischen Batterie und Panel geschaltet ist? Hat der Kühlschrank eine eigene Sicherung für 12 Volt, die nur für den Fahrbetrieb gilt? Denn das Licht funktioniert immer! Nur die Kühlung halt auf 12 Volt Betrieb nicht.
Kann mir auch jemand sagen, wo ich die Sicherungen für den Aufbau finde. Bisher hatten wir nie Probleme.
Ich bin etwas ratlos. Vielleicht haben beide Probleme auch gar nichts miteinander zu tun???
Freue mich über jeden Vorschlag.
VG Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hopfabaua am 10 Aug 2024 12:05:44

Kühlschrank 12V keine Funktion....Platine defekt....mehr dazu findest im Forum

mv4 am 10 Aug 2024 13:25:38

Die Sicherungen für den Aufbau findest du in der Außenstauklappe beim EBL ...

Anzeige vom Forum

gordan am 10 Aug 2024 14:27:14

thorsten2021 hat geschrieben:………funktioniert der Kühlschrank nicht mehr über 12 Volt während der Fahrt……VG Thorsten

D+ Signal schon geprüft? :)

thorsten2021 am 10 Aug 2024 16:35:53

Erstmal meinen herzlichen Dank für eure Antworten.

Da meine Frau momentan mit dem Womo unterwegs ist, kann ich nicht weiter prüfen, werde dies aber nachholen, sobald sie wieder hier ist.

Woran erkenne ich denn die Leitung für das D+ Signal. Finde ich diese am Kühlschrank, bei der Batterie oder am EBL?
Wie ihr seht, bin ich mit der Wohnmobil-Elektrik nicht wirklich vertraut. Habe aber den Ehrgeiz dieses Verhältnis zu verbessern ;-).
Im Forum konnte ich keinen Hinweis bei der Suche nach dem Stichwort Platine finden, welches für mich hilfreich gewesen wäre. Vor allem, von welcher Platine ist die Rede. Von einer die im Kühlschrank eingebaut ist? oder vom Panel? Wo befindet diese sich normalerweise?
Sorry für meine Unwissenheit.

andwein am 11 Aug 2024 11:23:42

thorsten2021 hat geschrieben:......Woran erkenne ich denn die Leitung für das D+ Signal. Finde ich diese am Kühlschrank, bei der Batterie oder am EBL?
Vor allem, von welcher Platine ist die Rede. Von einer die im Kühlschrank eingebaut ist? oder vom Panel? Wo befindet diese sich normalerweise?

Kein Sorry, kann aber muss man nicht wissen!
Das D+ Signal dient zur Steuerung dass der Kühli zwar während der Fahrt, aber nicht im Stand auf 12V Betrieb läuft. Das Signal kommt von der Chassis Motorsteuerung und ist am EBL aber auch an der Klemmleiste auf dem Kühli zu finden. 12V wenn der Motor läuft, 0V wenn der Motor steht.
Mit der Platine ist die Steuerplatine am Kühlschrank gemeint. Sie ist bei einem Thetford außen, oben, hinten vom Kühli und bei einem Dometic meist hinter der Bedienblende.
Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen
Gruß Andreas

thorsten2021 am 12 Aug 2024 10:55:49

Hallo Andreas,
lieben Dank für diese ausführliche Erläuterung. Damit kann ich sehr gut arbeiten und hoffe, dass ich den Fehler damit finde.
Hast du vielleicht auch eine Idee, warum das Panel, an dem man den Strom für den Aufbau einschaltet und alle Füllstände angezeigt bekommt, immer noch den falschen Ladezustand für die Starterbatterie anzeigt?
Viele Grüße
Thorsten

andwein am 13 Aug 2024 10:11:11

thorsten2021 hat geschrieben:.......Hast du vielleicht auch eine Idee, warum das Panel, an dem man den Strom für den Aufbau einschaltet und alle Füllstände angezeigt bekommt, immer noch den falschen Ladezustand für die Starterbatterie anzeigt?
Viele Grüße Thorsten

Verfolge die dünne 12V Leitung (Stromversorgung Panel/Spannungsmessung Batterie am Ausgang EBL und schau ob du Kontaktprobleme hast. Mess die Spannung! Vielleicht ist das Panelanzeige nicht sauber justiert.
Gruß Andreas

deacheapa am 13 Aug 2024 10:37:55

Sicherung zwischen EBL und Starterbatt. ersetzen, im Motorraum/Batteriebereich, (meist 40-60A), die haut es bei defekter Starterbatt. gerne mal durch.

thorsten2021 am 14 Aug 2024 14:15:38

Vielen lieben Dank für alle Antworten. Es war tatsächlich nur eine 20 Ampere Sicherung und zwar die, welche direkt am Pol der Batterie angeschlossen ist. Die hatte ich mir beim ersten Suchen schon angesehen, aber dass die geschmolzen war konnte ich nicht erkennen. Jetzt wo das Wohnmobil wieder hier war, habe ich nochmal geschaut und konnte wieder nicht sehen, dass sie geschmolzen war, habe sie dann aber einfach mal ausgetauscht und schwupps funktioniert der Kühlschrank wieder auf 12 Volt und das Panel zeigt den korrekten Ladezustand der Starterbatterie an. Juchhuh und nochmals meinen herzlichen Dank an euch.
Viele Grüße
Thorsten

deacheapa am 14 Aug 2024 19:46:57

Danke fürs Feedback,
aber echt nur 20A, das ist extrem klein für diese Funktion.
Oder haben die die Ladefunktion inzwischen separat abgesichert?

thorsten2021 am 14 Aug 2024 20:33:08

Wie ihr gesehen habt, bin ich kein Fachmann für Strom, aber ich denke, dass das mehr ein Steuersignal ist. Direkt neben dieser Sicherung ist eine weitere mit 50 Ampere.
Viele Grüße
Thorsten

deacheapa am 14 Aug 2024 21:08:36

So wie Du schreibst,
haben die anscheinend wirklich inzwischen Ladeleitung (Trennrelais) und Kühli Versorgung/Abgriff für ST.Batterie separat abgesichert, dann würde das passen.

Nenne doch mal die Daten, Bj. welches EBL oder andere Bordstation.
dann könnte ich mal in den Schaltplan schauen, und meine Kenntnisse aktualisieren. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Dometic RM7501 Drehregler
Kühlschrank Thetford läuft nicht auf 12 Volt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt