rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Generell Wasseranlage mit Druckluft durchpusten

Famwichmann am 10 Aug 2024 14:24:29

Hallo,
nachdem ich mir Wohnmobile geborgt hatte, bin ich demnächst mit einem eigenen unterwegs (Ahorn 550). Das gibt viele Fragen zur Handhabung, wobei ich schon einiges hier finden durfte. Ein Dankeschön an Euch!
Eine Frage beschäftigt mich nun aber zur Anlage des Wassersystems. Ich habe in einem (wie ich fand) guten Video den Tipp gefunden, die Wasseranlage mit Druckluft durchzupusten. Der Sinn ist, zumindest in der kälteren Jahreszeit das restliche Wasser aus der Anlage herauszubekommen.
Nun habe ich zwar einen Kompressor, um meine Autoreifen oder einen Ball aufzublasen, bei dem ich auch eine BAR-Vorgabe einstellen kann, aber:
a) mit wieviel Bar sollte man in den Einfüllstutzen blasen
b) macht das überhaupt Sinn? Ich müsste ja den Einfüllstutzen Luftdicht verschließen, damit die Druckluft überhaupt durch das gesamte Wasserleitungssystem im Womo durchgeht.
Wie handhabt ihr das?
Viele Grüße
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

olimoli am 10 Aug 2024 14:52:21

Hi,
ich hab das immer so gehandhabt, Frostwächterventil auf, Tank leerlaufen lassen, Pumpe an solange Wasser kommt, dann Pumpe aus, Wasserhähne auf (halb warm, halb kalt) und eine Runde "um den Block" fahren.
Hat bis jetzt immer funktioniert.

scubafat am 10 Aug 2024 15:19:02

Ich mache es auch wie Ole!

Anzeige vom Forum

duesselman am 10 Aug 2024 15:19:48

Famwichmann hat geschrieben:b) macht das überhaupt Sinn? Ich müsste ja den Einfüllstutzen Luftdicht verschließen, damit die Druckluft überhaupt durch das gesamte Wasserleitungssystem im Womo durchgeht.

Wenn du das durchpusten möchtest dann nicht über den Wassereinfüllstutzen. Entweder an der Pumpe einen Zugang schaffen oder "rückwärts" vorsichtig über eine Wasserarmatur im Bad oder Küche reinblasen und über den anderen Hahn raus. Da bekommst du das Stück bis zur Pumpe wegen dem verbauten Rückschlag aber nicht leer.
Wichtig wäre noch ein gescheiter Druckminder damit du dir das System nicht kaputt bläst. ich würde max. 1 bar darauf geben

bert am 10 Aug 2024 15:29:37

Ich mache es in den Standzeiten im Winter immer mit 2bar.
Den Druck was deine Pumpe liefert genügt als Maximalwert.
Meine Pumpe liefert 1,8bar und auf das Zehntel ist es nicht.
Ich blase bei der Duscharmatur rein.
Da kommt dann noch ordentlich Wasser raus.
Aber wahrscheinlich würde so auch nichts passieren wenn das Wasser Platz zum ausdehnen hat.

Kistenmann am 10 Aug 2024 15:33:01

Wir haben das auch lange nicht durchgepustet.... aber seit einiger Zeit haben wir uns was gebastelt.... es fühlt sich irgendwie besser an, wennn es duchgepustet ist ;D
Habe da n Video drüber gemacht :mrgreen: --> Link

Elgeba am 10 Aug 2024 15:40:28

Ich puste ebenfalls vor dem Winterschlaf mit Pressluft die Wasseranlage durch.

Gruß Bernd

Agepi am 10 Aug 2024 15:48:31

Ich mach es seit über 20 Jahren so wie Ole und Roger, also nix durchpusten.
LG HP

leverkusen3 am 10 Aug 2024 15:59:27

Hallo

Wenn du keine Druckluft zur Verfügung hast, reicht es einen aufgeblasenen Luftballon über den Wasserhahn zu ziehen.
Wenn das Wasser aus der Leitung raus ist, hat man sogar eine optische Kontrolle. :D

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Joachim170 am 10 Aug 2024 16:08:18

Vielleicht noch als Hinweis zur Druckluftquelle:
Es gibt Kompressoren, die Ölbestandteile in der Luft haben, und Ölfreie.
Öl möchte ich nicht in meiner Trinkwasseranlage haben, deshalb nehme ich immer die Druckluft aus meiner Tauchflasche, die ist Ölfrei.
Beim Druck nicht höher wie 1 Bar, damit es nicht die Leitungsverbindungen auseinanderdrückt.
Ich habe mir entsprechende Adapterfür die Wasserhähne und Abläufe gebaut.

Gruß Joachim

mv4 am 10 Aug 2024 16:48:46

Ich mache das auch mit Druckluft...max 2,2 Bar...aber entscheidend ist die Luftmenge...die 2 Bar sollten also anstehen wenn einer der Wasserhähne offen ist.
Ich schließe das über die Außendusche an. Ich mache das seit meinen ersten Wohnmobil so...ich hatte noch nie einen Frostschaden,...weder Wasserhähne noch Leitungen oder Boiler

dral am 10 Aug 2024 18:23:12

Ich nehme einen Luftballon, kost fast nix und funktioniert.

siemueller am 10 Aug 2024 18:39:09

Hallo !
Es gibt für kleines Geld das Floe-System ! Bei YT gibt´s Video dazu !
Gruss

Luppo am 10 Aug 2024 19:04:42

Ich habe das Floe-System verbaut zusammen mit einem kleinen Mannesmann-Kompressor. Das ist immer einsatzbereit.
2 Hebel umstellen und Kompressor an. Ich blase eigentlich nach jeden Fahrt aus, weil ich kein Wasser in den Leitungen haben mag, das vor sich hin schmoddert.

mv4 am 10 Aug 2024 21:17:54

Ich schraube von der Außendusche den Duschkopf ab...und schraube den Druckluftanschluss drauf... Mischventil auf...das wars

Mit einen kleinen Kompressor bekomme ich zwar die 2 Bar zusammen...aber niemals die ausreichende Luftmenge um das Wasser restlos heraus zu blasen.
Das ist nun mal einfache Physik... Strömungsgeschwindigkeit
Ein laues lüftchen reißt die kleinen wassertropfen die noch in der Leitung sind nicht mit.

neyoo am 10 Aug 2024 23:20:28

Joachim170 hat geschrieben:Vielleicht noch als Hinweis zur Druckluftquelle:
Es gibt Kompressoren, die Ölbestandteile in der Luft haben, und Ölfreie.
Öl möchte ich nicht in meiner Trinkwasseranlage haben, deshalb nehme ich immer die Druckluft aus meiner Tauchflasche, die ist Ölfrei..
Gruß Joachim

Genau deswegen nimmt man nicht die Luft aus dem Kompressor, Es gibt viele andere Pumpen mit denen man das machen kann. Z.B. Die Pumpe für das Schlauchboot oder Luftmatratze.

viele grüße
neyoo

mv4 am 11 Aug 2024 09:12:50

Vielleicht sollte man einen Kompressor besitzen der einen Wasser und Ölabscheider haben.... :|

Soll ja welche geben....und für die Billigbaumarkt Modelle gibt es sogar welche zum Nachrüsten ...die gibt es bei eBay für 20€ und sind von erstaunlich guter Qualität für das Geld.

Man kann Probleme herbei reden...oder Lösungen dafür finden.

Famwichmann am 12 Aug 2024 17:33:02

Wow euch allen vielen Dank! Das sind richtig gute Tipps!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C3 Sicherung tauschen
Concorde 620 xt Bj 94, Duschtürgleiter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt