xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Handbremsleuchte leuchtet und piept trotz loser Handbremse

Fusseltier am 11 Aug 2024 11:30:21

Moin!
Mitten auf der Strecke ging plötzlich die Lampe an und er fing an zu piepen. Nach einer Minute hörte das Piepen auf aber die Lampe blieb an.
Kurze Zeit später festgestellt, dass beide Bremsen hinten heiß waren.
Handbremseile waren locker, Handbremse nicht angezogen.
Dann über Nacht gestanden und beim weiteren Fahren blieben die Bremsen kalt. Also so "kalt" wie sie eben sind im August in der Toskana....

Der ALB wurde vor kurzem neu eingestellt, daher vermute ich, das der falsch eingestellt ist und er beim Fahren durch die Alpen einfach zu doll hinten mitgebremst hat. Was meint ihr?
Jetzt die Vermutung, dass die beiden Phänomene gar nix miteinander zu tun haben und die Lampe leuchtet wegen? Defekter Sicherung? Was auch immer? Habt ihr Vorschläge, was ich vor Ort checken kann mit Boardwerkzeug?
Vielen Dank schonmal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

buerstner720a am 11 Aug 2024 13:40:37

[quote="Fusseltier"]Moin!

Moin,
hattest Du den das Gefühl das er Stärker Bremst als vor dem Verstellen ? Und hast Du in der Rechten Tür einen Aufkleber mit den Maßen ? Also ich hatte das Problem einmal, aber da war ich auch etwas Schwerer wie Üblich auf der Hinterachse ;-)

Netten Gruß

wosch03 am 11 Aug 2024 19:48:52

Hallo,

einen Zusammenhang zwischen der Einstellung der ALB und der brennenden Warnleuchte sehe ich nicht.

Die Leuchte wird durch einen Schalter gesteuert, der sich am Handbremshebel befindet, also nur dessen Winkel misst.

Ansonsten mögliche Ursachen für Probleme mit der Handbremse:
- klemmende, da verrostete Handbremsseile
- bei einfachbreiften Fahrgestellen wirkt die Handbremse über einen Hebel auf den Bremssattel (Schwimmsattel) ein. Dieser Hebel kann schwergängig werden und das Öffnen des Bremssattels und somit der Handbremse verhindern.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

Fusseltier am 12 Aug 2024 09:53:23

Guten Morgen!
Danke für eure Antworten!

Nee, da ist kein Aufkleber. Wo könnte man den irgendwas einstellen? Ich hab drunter gelegen aber es war mir nicht ersichtlich, weil man überhaupt was verstellen kann.

Wo sitzt dieser Schalter genau? Heißt, wenn der kaputt ist leuchtet die Lampe? Kann man das sehen, wie bei ner Sicherung, oder nur messen?
Liebe Grüße

wosch03 am 12 Aug 2024 17:27:29

Fusseltier hat geschrieben: Wo könnte man den irgendwas einstellen?

Fahrzeuge ohne ABS haben eine lastabhängige Bremskraftregelung an der Hinterachse. Eingestellt wird die gemäß eines Diagramms mit zwei Manometern jeweils vor und hinter dem Regler und Verstellung der Schubstange (I) hinter dem Differential-Gehäuse.

Der Schalter für die Kontrollleuchte der Handbremse sollte sich am hinteren Ende des Handbremshebels, ggf. unter einer Abdeckung, befinden. Wenn die Leuchte dauernd brennt, so kann als Provisorium ein Kontakt abgezogen werden, dann sollte sie aus sein. Fehhlersuche dann später.

LG Wolfgang

ALB.JPG

cbra am 12 Aug 2024 18:08:07

Du bist in der toskana?

Da gibts in jedem dorf eine iveco werkstatt. August is schwieriger, da wird nur jede zweite offen haben. Hinfahren, problem schildern, cafe trinken .....

Fusseltier am 17 Aug 2024 12:11:07

Guten Morgen!
Der Stecker war's nicht... Abgezogen und die Lampe leuchtet trotzdem...
Weitere schlaue Ideen? :roll:

msfox am 17 Aug 2024 13:39:25

Bei meinem Ford Transit Bj 2008 leuchtet letztens die Handbremsleuchte auch, als ich zu steile Berge HOCH fuhr. Also ohne die Bremse zu benötigen. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen, wo stand, dass das Niveau der Bremsflüssigkeit auf Min ist. Beim nachsehen in der Waagerechten, stand es aber auf Max.
Ergo: Die Leuchte muss nicht immer was mit der Handbremse zu tun haben.
Also mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

wosch03 am 17 Aug 2024 15:34:36

Welche Leuchte ist es denn, die leuchtet? Ist es wirklich die mit dem P in der Mitte oder die mit dem Ausrufezeichen?

LG Wolfgang

Fusseltier am 19 Aug 2024 11:06:31

Guten Morgen,
ne, es ist schon die mit dem P und die Bremsflüssigkeit ist voll.
Sind jetzt in einer Werkstatt und die Dame hat erstmal ihre Deutsch sprechende Freundin angerufen zur Simultanübersetzung :)

Fusseltier am 19 Aug 2024 11:30:14

So. Das Kabel vom Schalter zum Steuergerät (Steuereinheit? - google translate...) kann an Masse. Er baut gerade ein neues ein und dann geht's wieder!

In Deutschland hätten sie wahrscheinlich erstmal die Bremsen ausgiebig getestet, sich 3 Stunden unters Auto gelegt und dann das Steuergerät getauscht.... :roll:

Voll gut! 8)

wosch03 am 19 Aug 2024 21:52:42

Nur kurze Nachfrage: Wurde ein neues Kabel eingebaut, da es einen Masseschluss hatte, oder ein neues Steuergerät, und wenn ja welches?

LG Wolfgang

Fusseltier am 20 Aug 2024 16:30:47

Heyho,
ne, nur ein neues Kabel!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 35S14 V Fahrradträger
Iveco Daily 65C14, Ez 12 2005, Drosselklappe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt