xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily 65C14, Ez 12 2005, Drosselklappe

reiler am 21 Aug 2024 17:17:59

Hallo,

wir hatten jetzt ein paar mal das Problem das bei unserem Iveco Daily das Injektorlämpchen geblinkt hat und das er dann Leistung begrenzt war.
Heute war ich bei Iveco und da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und da waren 255 Fehlermeldungen: Kurzschluss gegen Masse am Stellglied des Drosselventils DTC: 28B

Der Meister von Iveco meinte die Drosselklappe müsste ausgebaut und gereinigt werden. Ich habe dann bei meinem KFZ Teile Zulieferer angerufen und wollte eine neue bestellen, angeblich nicht lieferbar.

Hat das vielleicht schonmal jemand gehabt und kann mir Tipps geben?

Dankeschön

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 21 Aug 2024 17:29:29

war bei meinem daily IV, 35s14 auch mal.
wir haben die drosselklappe ausgebaut, gereinigt + wieder rein - keine änderung.
wieder ausgebaut + ins tauschfahrzeug - läuft!
andere (intaktes tauschfahrzeug) drosselklappe - keine änderung.
anderes (tauschfahrzeug) agr - keine änderung.
anderer (tauschfahrzeug) luftmaszenmeszer - keine änderung.
alle 4 injektoren raus, überholen laszen, rein, anlernen - läuft!
20tkm später hab ich das teil vor 6 wochen verkauft......

allesbleibtgut
hartmut!

wosch03 am 21 Aug 2024 20:35:39

Die Drosselklappe hat die OE Nr. 504099669 und ist bei den üblichen Händlern im Internet von unterschioedlichen Herstellern reichlich vorhanden.
Das Ding erst mal ausbauen und reinigen kann natürlich in jedem Fall nicht schaden. Falls die Diagnose Schluss gegen Masse stimmt, dann lässt sich dass sicherlich nicht wegputzen.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

reiler am 22 Aug 2024 06:19:32

Hallo und guten morgen, danke schonmal für die Tipps, ich werde berichten was wir gemacht haben

reiler am 22 Aug 2024 06:21:10

Wolfgang, wenn ich das richtig verstehe glaubst du nicht das es mit der Reinigung getan ist, oder?
Also direkt neu bestellen?

Tinduck am 22 Aug 2024 08:16:30

Interessehalber: welche Funktion hat eine Drosselklappe beim Diesel? Der arbeitet doch immer mit Luftüberschuss...

bis denn,

Uwe

wosch03 am 22 Aug 2024 10:56:10

reiler hat geschrieben:Wolfgang, wenn ich das richtig verstehe glaubst du nicht das es mit der Reinigung getan ist, oder?
Also direkt neu bestellen?

Wenn es die Umstände erlauben, würde ich die Drosselklappe ausbauen und genau anschauen, ob diese verdreckt ist und deren Funktion evtl. durch Ablagerungen behindert wird. Ausbauen musst du die ohnehin beim Austausch.
Bei Hartmut hat das nicht geholfen, bei Mike (maimeyer) war es die Lösung einer unendlichen Suche.

Uwe, du hast recht, eigentlich hat ein Dieselmotor keine Drosselklappe. Mit der Abgasnachbehandlung der moderneren Motoren durch Abgasrückführung mittels AGR-Ventil kam auch eine gesteuerte Drosselklappe hinzu. Nach meinem Verständnis soll die im Zusammenspiel mit AGR im Teillastbereich die Zusammensetzung der Ansaugluft genauer regeln. Darüber hinaus soll sie beim Abstellen des Motors durch Schließung ein unschönes "Nachdieseln" verhindern.
Bei den neueren Modellen wird die Drosselklappe nach dem Abstellen des Motors noch bewegt, um ein Festkleben zu verhindern. Das ist auch duch Klackern deutlich hörbar.
Anbei auch die Beschreibung der Drosselklappe vom Daily VI.

LG Wolfgang

Drosselklappe.JPG

mauimeyer am 22 Aug 2024 11:53:17

Den Fehler kenn ich und ich habe seinerzeit die Drosselklappe getauscht und der Fehler war weg. Bei mir kam es dann dazu, dass nach ein paar Wochen Lasteinbrüche auftraten. Eine ewig lange Suche begann,, wie Wolfgang schon schrieb, die nachher, erneut in der Drosselklappe endete. Niemand hat vermutet, dass die neue Drosselklappe defekt sein könnte, war sie aber. Und, wie mir die erste kompetente Iveco-Werkstatt, die mir untergekommen ist, mitteilte, reguliert diese die komplette Luftzufuhr. Bei mir kam es zu diversen Folgefehlern, die uns auf eine komplett falsche Fährte führte.

Hier reichlich Lesestoff --> Link

Und jetzt ein Pro-Tipp => Kauf Dir entweder einer original IVECO oder eine Pierburg, spare nicht an der falschen Stelle. Meine Zweite habe ich als original Iveco bestellt und in dem versiegelten IVECO-Karton war eine von Pierburg. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Hier der Shop, wo ich sie zum halben Preis des deutschen Marktes gekauft habe. --> Link
Absolut empfehlenswert und auch ein Tipp von Wolfgang.

wosch03 am 22 Aug 2024 12:29:17

Die Drosselklappe gibt es derzeit hier sogar billiger: --> Link

Ich gehe davon aus, dass die OE Nr. 504099669 die Richtige ist. Um ganz sicher zu gehen, kannst du mir ja deine FIN schicken zur Überprüfung.

LG Wolfgang

reiler am 22 Aug 2024 19:29:35

Hallo, ich hab die beim Autodoc bestellt. Mal gespannt ob es damit getan ist. Ich werde berichten.
Danke schonmal

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Handbremsleuchte leuchtet und piept trotz loser Handbremse
Hinterachse poltert, Daily 50C15
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt