Hallo,
ich habe am Samstag unseren Weinsberg Carabus 601 aus 2017 abgeholt. Der hat eine -scheinbar als Sonderausstattung so ausgelieferte - kleine Solaranlage mit einem 100W-Panel an Bord. Mir ist bereits bei der Probefahrt aufgefallen, dass der Solarladeregler Steca Solsum 10.10F, der unten am Fahrersitz montiert ist, ziemlich „tot“ aussah, also keine LED leuchtete. Der Verkäufer hat das Fahrzeug vor mehreren Jahren von seinem verstorbenen Vater geerbt und war viel damit unterwegs. Er sagte, er habe sich da keinen Kopf drum gemacht, die Batterien seien immer ok gewesen. Ich will ihm da auch gar nichts unterstellen und dachte, na, wahrscheinlich muss noch irgendein Knopf gedrückt werden, lies dir zu Hause erstmal die (massenweise vorhandenen) Unterlagen durch. In denen wird die Solaranlage allerdings mit keinem Wort erwähnt.
So, nun zu meinem Anliegen: In einer Anleitung für den Regler, die ich im Netz fand steht, dass die Funktions-LED immer leuchtet, also schon mal nix mit Knopf drücken. Tut sie nicht. Obwohl meine Fähigkeiten in Elektro/Elektronik weniger als bescheiden ausgeprägt sind, meine ich verstanden zu haben dass, wenn die Verbindung Regler-Batterie steht und diese nicht komplett leer ist, die Funktions-LED des Reglers eigentlich leuchten müsste, richtig? Da die Batterie nicht leer ist, wo könnte ich da ansetzen? Gibt es noch eine Sicherung zwischen Batterie und Regler? Oder ist es wahrscheinlich, dass der Regler sich ins Nirwana verabschiedet hat?
Ich weiß, die Antwort „miss doch einfach mal alles durch“ wird kommen, aber dazu müsste ich mir erst mal ein Messgerät besorgen
Für zweckdienliche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Stefan