rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fox-360 Solar Charger

laikakreos am 13 Aug 2024 14:28:52

Hallo, ich möchte Meine 100AH AGM Batterie ersetzen, gegen eine 180 AH LIFEPO4.Habe 100 Watt Solar mit Fox 360 Solar Charger. Es ist ein EBL 99 von Schaudt verbaut. Meine Frage: Kann ich den Solar Charger weiter nutzen? Am EBL muß ich umstellen auf Blei Batterie habe ich gelesen. In der Anleitung vom Solar Charger steht das er nicht für Lifepo4 geeignet ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 13 Aug 2024 17:03:21

Moin,
Den SR kannst du auch weiterhin verwenden, eingestellt auf "Acid", 14,4V.

Hab mir mal die Mühe gemacht und den rausgesucht. Wenn du ein komplettes Datenblatt hast, kannst mal die Ladezeiten und die Erhaltungsspannungen im Acid Modus hier nennen...

Stocki333 am 13 Aug 2024 21:03:04

Die optimierte Ladekennlinieerzielt in Kombination mit der Hardware PWM-Regelung eine deutlich schnellere und schonendere Ladung der Batterie, gefährliche Gasung- bzw. Überladung werden sicher verhindert. 12V / 24V Systemspannung 20 A max.
Ist ein PWM Regler mit 2 Spannungen.
Was apssiert wenn dein Acu abschaltet. Geht der auf 24 Volt. Oder bleibt der auf 12 Volt. Dem Accu solls egal sein aber die Restliche Elektronik. Was sagt die zu 24 Volt.
Und der Accusollte bei längerer Standzeit weggeschaltet werden. Was macht er dann.
Franz

Anzeige vom Forum

basste315 am 17 Aug 2024 13:03:18

thomker hat geschrieben:Den SR kannst du auch weiterhin verwenden, eingestellt auf "Acid", 14,4V.

Prinzipiell stimme ich mit dir überein, dass eine Ladeschluss-Spannung von 14,4 V für LiFe-Akkus ideal ist und sich die meisten Blei-Ladeprogramme (ausgenommen AGM 2 mit >14,7 V) für LiFe eignen.

Es stellt sich die Frage, ob diese Ladeschluss-Spannung im Fall des TE nicht besser ein anderer vorhandener Regler (Netz/Lima/Booster) übernehmen sollte, damit ordentliches Tip-Balancing erfolgen kann.

Aus der Beschreibung kann ich nicht erkennen, ob der Regler jemals auf eine niedrigere Erhaltungsspannung zurückschaltet oder vermutlich immer die eingestellte Ladeschluss-Spannung liefert und bei Sonnenschein den ganzen Tag ansteht und die Zellen nervt.
Ausserdem ist offenbar auch noch eine Temperaturkompensation vorhanden.

Ich würde daher eher vorsichtig sein und ein Programm mit einer niedrigeren Ladeschluss-Spannung auswählen, wenn schon der Hinweis "An den FOX-360 dürfen keine Nickel-Cadmium-, Nickel- Metallhydrid-, Litium-Ionen-, Lithium-Polymer-Akkus angeschossen werden" ignoriert wird.

Bedienungsanleitung: --> Link
Fox 360 0.png

Fox 360 1.png

Fox 360 2.png

Auch diese Frage ist nicht eindeutig geklärt:
Stocki333 hat geschrieben:Was apssiert wenn dein Acu abschaltet. Geht der auf 24 Volt. Oder bleibt der auf 12 Volt. Dem Accu solls egal sein aber die Restliche Elektronik. Was sagt die zu 24 Volt.

Fox 360 3.png

Alternativ würde ich den Kauf eines VictronSmartSolar-Reglers empfehlen.

Helmut

laikakreos am 13 Aug 2025 22:40:04

Ich habe meine Batterie gegen eine 150 Ah LiFePO4 von Humsienk ausgetauscht. Meinen Solar Regler gegen einen Victron Blue Solar PWM Duo-LCD-USB ersetzt. Die Batterie hatte eine Spannung von 13,3 Volt. Habe mir ein Ladegerät für LiFe bestellt. Wenn das kommt, werde ich die Batterie voll aufladen. Die Verkabelung kann Ich doch so beibehalten? Muß ich das Ladegerät im EBL 99 ab klemmen, oder kann es bleiben.

basste315 am 14 Aug 2025 08:20:59

laikakreos hat geschrieben:Meinen Solar Regler gegen einen Victron Blue Solar PWM Duo-LCD-USB ersetzt.

Falscher Solarregler :!: :!: :!:

Du brauchst einen MPPT-Regler, z.B. Victron Smart Solar, achte auf Smart - denn der hat Bluetooth integriert.
Es gibt je nach Leistung der Solasrplatten verschiedene Modelle --> Link

Helmut

basste315 am 14 Aug 2025 08:34:43

laikakreos hat geschrieben:Ich habe meine Batterie gegen eine 150 Ah LiFePO4 von Humsienk ausgetauscht.

Billiger gehts nimma :twisted: Link zum eBay Artikel

Ob die auch wirklich funktioniert? Das wünsche ich dir :wink: .

Leider verträgt das BMS nur 110 A, das kann für eine Nespresso Maschine knapp werden.
Zeigt die App die Einzelzellspannungen an? Berichte darüber. Mach am Besten einen Screenshot bei Ladeschluss > 14,2 V Akkuspannung.

Helmut

basste315 am 14 Aug 2025 08:44:13

laikakreos hat geschrieben:Habe mir ein Ladegerät für LiFe bestellt. Wenn das kommt, werde ich die Batterie voll aufladen. Muß ich das Ladegerät im EBL 99 ab klemmen, oder kann es bleiben.

Schicke das bestellte LiFe-Ladegerät zurück.
Das EBL 99 mit seinen Blei-Ladeprogrammen mit 14,4 /13,8 V einfach weiter verwenden. Blei Säure passt, bei Balancingproblemen kann auch GEL aufgrund der längeren Abs.-Phase von Vorteil sein. Ausserdem hast du ja Solar - hoffentlich mit dem richtigen MPPT-Regler!

laikakreos hat geschrieben:Die Verkabelung kann Ich doch so beibehalten?

Wenn du keinen stärkeren Wechselrichter einbaust, kannst du die bisherige Verkabelung mit dem EBL problemlos weiter nutzen.
Einen Wechselrichter schließt du mit ensprechendem Kabelquerschnitt am besten direkt am Akku an.

Helmut

laikakreos am 14 Aug 2025 13:15:55

Ich möchte aber meine Starterbatterie mit laden. Wie schließe ich das denn dann an?

basste315 am 14 Aug 2025 15:57:31

laikakreos hat geschrieben:Ich möchte aber meine Starterbatterie mit laden. Wie schließe ich das denn dann an?

Die Starterbatterie wird während der Fahrt von der Lima geladen.
Am Landstrom versorgt wie bisher der Netzlader des EBL 99 die Starterbatterie mit Erhaltungsladung.

Helmut

laikakreos am 14 Aug 2025 16:03:49

Das heißt nur mit Landstrom nicht mit Solar wird die Starterbatterie geladen.

laikakreos am 14 Aug 2025 16:05:55

Das heißt nur mit Landstrom nicht mit Solar wird die Starterbatterie geladen.

laikakreos am 14 Aug 2025 16:13:59

Screenshot_2025-08-14-13-55-08-320_uni.UNI3890CA7.jpg

BossHogg am 15 Aug 2025 07:06:36

Servus,
hast Du irgendwo Zugriff auf die Zellspannungen?
Die app ist ansonsten wenig aussagekräftig, viele bunte Buttons ersetzen nicht die wichtigen Infos!
Werden diese nicht aufgezeigt, darfst Du das Schlimmste vermuten (Entsorgung alter Zellen aus Chinesien durch Verpacken in neue Kisten mit viel bling bling und Versand in den Westen zu den Leichtgläubigen).

Hannus am 15 Aug 2025 09:13:25

Werden diese nicht aufgezeigt, darfst Du das Schlimmste vermuten (Entsorgung alter Zellen aus Chinesien durch Verpacken in neue Kisten mit viel bling bling und Versand in den Westen zu den Leichtgläubigen).

Kannst du daß irgendwie beweisen?
Bei den heutigen Preisen einer neuen Zelle, kann ich mir nicht vorstellen, daß da jemand hingeht, alte Batterien auseinander baut, die noch brauchbaren Zellen raussucht und daraus einen neuen Akku zusammenbaut. Das mag sich vieleicht vor 10Jahren mal gerechnet haben. Und für Akkus die in Europa zusammengebaut werden, schon gar nicht.

Man braucht doch einen neuen Akku nur durchmessen ob die Kapazität und die Ladeschlußspannung (OVP) stimmt. Das geht auch ohne Bluetooth. Wenn die passen, erfüllt der Akku seine Aufgabe, wenn nicht, geht er zurück. Geht natürlich nur bei in Europa gekauften Akkus.

BossHogg am 15 Aug 2025 10:04:53

Servus,
die oben genannte Batterie kommt aber nicht aus Europa.

In einigen der Verkaufsangebote auf der Hrst-Homepage wird die Zelle unten als EV-Grade A beschrieben (klar, was anderes wird in Cn eigentlich nicht mehr gehandelt, Grade A können gebrauchte Zellen sein), weiter oben in den diversen Angebten dann A+. Klar, der Kunde kann sich reininterpretieren was er da glaubt zu lesen (by the way, ich glaube ja nicht dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet).
Vom BMS steht nirgendwo etwas außer daß es sehr fortschrittlich sein soll.
Plus jede Menge Marketinggeblubber und Greenwashing bei About us.

Meine Batterie wäre das nicht.

ddobi am 15 Aug 2025 10:06:22

laikakreos hat geschrieben:Das heißt nur mit Landstrom nicht mit Solar wird die Starterbatterie geladen.

Nimm dir mal die Beschreibung des EBL99 und lese sie in Bezug auf Solaranschließen genau durch, dann wirst du feststellen wenn du den Ausgang deines SR mit dem vorkonfiguriertes Kabel an den Solareingang des EBL99 verbindest dann wird deine Aufbaubatterie und deine Starterbatterie gemäß Beschreibung geladen.
Gruß Dieter

Hannus am 15 Aug 2025 10:42:04

dann wird deine Aufbaubatterie und deine Starterbatterie gemäß Beschreibung geladen.

Die Beschreibung bezieht sich aber auf einen Schaudt Solarregler. Und der hat auch einen extra Anschluß für die Starterbatterie. Den hat der Victron aber nicht.

basste315 am 15 Aug 2025 10:46:54

Man kann bei den kleinen Victron bis 100/20 den Lastausgang dafür konfigurieren.
Peter hat’s gepostet und ich habe es getestet.

Helmut

basste315 am 15 Aug 2025 10:56:15

Suche: Victron Lastausgang
Bin unterwegs, kann leider den Link mit dem iPhone nicht setzen

Helmut

basste315 am 15 Aug 2025 11:34:52

Aber jetzt am PC ;D
Hier habe ich getestet, wie man den Lastausgang des Victron SmartSolar 100/20 direkt (sogar ohne Standbylader !) für die Erhaltungsladung der Starterbatterie nutzen kann.

--> Link

Helmut

laikakreos am 31 Aug 2025 18:33:09

Ich habe noch eine Frage zur Lichtmaschine. Muß ich einen Ladebooster einbauen,oder reicht das Trenn Relais. Ich habe noch keine weitere Strecke gefahren. Bisher habe ich mit Solar und mit Netzanschluss den Acku getestet.Hat alles geklappt. Wollte nun eine Fahrt unternehmen um zu testen wie der Acku von der Lima geladen wird.

Stocki333 am 31 Aug 2025 18:50:57

laikakreos hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage zur Lichtmaschine. Muß ich einen Ladebooster einbauen,oder reicht das Trenn Relais

Der weg ist ganz einfach. Du entladest den Accu um 30 %.
Dann strtest du die maschine. dann siehst du an der APP den Ladestrom. Und wenn deien Alten Batterien vom,mit Trennrelais geladen wurden. Wird auch die Lithium geladen. Ausgenommen bei verbauten "intelligenten LM"
Tip: Dein Profil überarbeiten. Damit man weiß was du für eine Karre fährst.
Franz

laikakreos am 31 Aug 2025 20:21:47

Danke für die schnelle Antwort.Das habe ich gemacht,ist auch alles in Ordnung. Ich frage nur, weil ich gelesen habe das die Lima schaden nehmen könnte wenn kein Ladeboster eingebaut wird. Mein WM ist ein Ford Transit BJ 2008, mit TEC Avantec Aufbau.

Stocki333 am 31 Aug 2025 20:50:55

laikakreos hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.Das habe ich gemacht,ist auch alles in Ordnung.

Wie kommst du zu dieser Aussage.
Ich frage nur, weil ich gelesen habe das die Lima schaden nehmen könnte wenn kein Ladeboster eingebaut wird.

Ja und demnächst werde ich schreiben, das man davon impotent wird. Und wers glaubt, den verkaufe ich dann einen überteuerten Booster, der das verhindert.
Mehr fällt mir dazu nicht ein .
Franz

laikakreos am 31 Aug 2025 20:57:30

Du hast ja Recht. Ich habe heute auf YouTube ein Video gesehen. Die 7 Fehler beim Einbau einer LIFE. Hatte mich stutzig gemacht. Aber jetzt bin ich beruhigt, danke.

BossHogg am 31 Aug 2025 22:36:03

Servus,
wenn der YTler selbst Elektriker ist, kann der Beitrag korrekt sein, beim 0815 Camping Influencer ohne elektrischen Hintergrund bin ich mir nicht so sicher.

Deine Ladeelektronik muß überprüft werden (Kabelstärken, Verbinder, temperaturgesteuerte Spannungserhöhung) ob geeignet, da bei Li ggf. höhere Ströme über längere Zeiträume fließen können wo Blei schneller abfällt.

Laß Dir ohne Erklärung nix andrehen und hole Dir dabei fachkundigen Support eines Elis
By the way, die Broschüre wiring unlimited hast Du runtergeladen?.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron 100Ah welcher maximale Entladestrom?
Ladebooster vs Trennrelais Empfehlung und Grundsatzfragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt