|
Hi, ich weis dieses Thema ist hier schon mehrfach angesprochen worden, leider habe ich wahrscheinlich den richtigen Beitrag zu meinem Problem noch nicht gefunden. Ich habe eine 100ah Liontron und nun endlich einen Victron Wechselrichter 1600w verbaut. Der WR läuft bei geringer Belastung tadellos, leider schaltet das BMS der Liontron wegen Überstrom ab, wenn ich die Kaffeemaschine einschalte. Ich habe jetzt in den BMS Einstellungen gesehen, der max Entladestrom darf maximal 110A sein, in den Spezifikationen der Batterie stehen aber 150A Dauerentladestrom. Ist das was auf Sicherheit eingestellt? Wir haben das Wohnmobil incl. Liontron gebraucht erstanden. Oder sind die 110A valide? Danke schonmal und viele Grüsse aktuell aus Radstadt......... Daniel... Servus, was sagt dein Datenblatt bzw. Typenschild? Wenn 150A Dauetentladestrom angegeben, hast Du die Batterie mal initialisiert, d.h. die Zellen angeglichen? Wenn nein, wie hoch sind die Zelldifferenzen (Notabschaltung aufgrund entspr. BMS Einstellung möglich). Poste die Daten mal! Dann könnte es auf die übliche Löwenkur hinauslaufen!
Ist das eien Kapselmaschine oder eine andere. Stromaufnahme.
Die sind technisch korrekt, wenn du schon in die Einstelldaten reikommst. Stell sie höher. Du kannst auch die Zeitkonstante erhöhen, den Kaffee braucht nur kurzzeitbetrieb. Ich würde aber die Stromstärke in 10 A Schritten erhöhen. Die Zellen können das im Kurzzeitbetrieb sicher ab. Dauerbetrieb würde ich eher nicht machen.
Wa steht auf dem Accu. War schon immer das Problem der 100 Ah Accus, mit der Stromentnahme. Wenns über 100 A geht. Franz Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten. Die Löwenkur hatten wir mal gemacht, seitdem waren die Differenzen der eigentlichen Zellen quasi fast nicht vorhanden. Ich habe nur den Eindruck, nach der BMS Abschaltung gestern sind sie wieder vermehrt nachweisbar, vielleicht war das aber schon immer so, ich schaue natürlich nach gestern wieder vermehrt drauf. Wir haben eine kleine richtige Kaffeemaschine, eine Melitta Purista 300. Ich werde das mal so machen mit dem langsam höher stellen. Kann hier eigentlich durch die BMS Auslösung irgendwas kaputt gehen, da das Wohnmobil ja immer kurz komplett abschaltet? Und auf welchen Wert würdest Du die Zeitkonstante stellen? An die Typenbezeichnung komme ich im Moment nicht ran, wir sind unterwegs und meine bessere Hälfte killt mich glaube ich, wenn ich Ihr den Sitz demontiere, es ist aber eine: --> Link . Ansonsten hänge ich mal die Einstellungen unten an. LG Daniel Hallo Wie hoch bist bereits gegangen, das die Maschine Funktioniert. Wenn das ein JBD ist die vertragen einen kurzen überstrom schon. Leider haben die damals keine BMS nr. eingetragen. Noch eien Punkt, den ich gestern dir falsch geschrieben habe. Wenns ein JBD ist. Wird die Zeitkonstante mit Auslösen des Überstrom getriggert. DAmit die Mosfett abkühlen können. Sorry, falsch geschrieben. Also kannst du nur immer in 10 A Schritten höherstellen. Bis die Maschine durchläuft. Eigenes Risiko. Du kannst da sin Grenzen schon kontrollieren übe rdie 2 Temprératuranzeigen. Eines mißt die Zelltemperatur. der 2te sitz auf den Mosfet. Das sind die Elektronischen Schalter. MAschiert dort die Spannung schnell hoch bei 2 Kaffee. Dann bist du an der Grenze. Ich kann mich errinnern, ich glaube es wwar ein 10 oder 120er JBD. ist zu lange her. Da bin ich schon mal für 10 min auf 150 A für 10 min gegangen.Hats ausgehalten. Das mal als Info. Bericht wie du klar kommst Franz Super, danke für Deine Antwort! Dann stelle ich nur den Strom in 10A Schritten nach oben. Ich werde berichten! Hab mich gerade noch nicht getraut ;-), nicht dass wir hier wegen eines Kaffees den ADAC brauchen... Wir haben morgen Landstrom, da kann ich ja mal den Cerbo begutachten, was die Maschine wirklich zieht. Ansonsten habe ich gerade mal die 110000 in den Einstellungen auf 120000 beim Entladestrom gesetzt, mal schauen was passiert... LG Daniel... Moin, also die Kaffeemaschine benötigt am AC Ausgang 1600W (sagt der Cerbo), 8A, also brauche ich auf der 12V Leitung 133A, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ich würde dann mal die Liontron auf 130A max stellen und schon ob es reicht. Gibt es hier einen Denkfehler? Danke und liebe Grüsse Nummer aus Kroatien... Daniel...
Du hast die Verlustleistung des WR vergessen. Rechne also vielleicht nochmal mit 10% mehr?! Grüße Dirk
Denke mir das ist zuwenig mit den 10 %. Den die Spannung wird ziemlich in den Keller gehen bei der Last. Morgen Dani. Du wirst nicht umhinkommen dir einen 2 Accu zu kaufen. oder eine Kapselmaschine. Die kommen mit den 100 A klar. Meine nimmt ca 95 A aus dem Accu. Ist leider so, sonst hast du irgendwann ein defektes BMS. Ich habe leider kein Ahnung was die verbaut haben in den 100er Accus. Aber du kannst jeden Accu in jeder Grösse dazustellen. Die 100 Ah sind einfach immer zu wenig. Wenn man 230 Volt über WR will. Aber aus Neugirde meiner seits, Stell doch mal einen Shoot rein vom Dashboard. Wenn dei Kaffeemaschine Funktioniert. Dann kann man sich mal eien Bild machen von den Zellspannungen. Franz Ok, danke! Dann werde ich mir glaube ich erstmal ein Ersatz-BMS in den Kofferraum legen und auf eine grössere Batterie sparen. Mein Problem ist nämlich dann der Platz, ich hab noch knapp 10cm vor der 100A Liontron frei, dann ist Schicht. Muss mal schaun, was es da für grössere Batterien gibt, die bei mir reinpassen. Ist Liontron noch zu empfehlen, da war ja glaube ich mal was mit Insolvenz und so, oder gibt es aktuell bessere Marken? Ich war bis jetzt allerdings mit der Batterie super zufrieden. Den Shoot, sollte die Maschine laufen stelle ich noch rein, wir sind im Moment im Süden Kroatiens unterwegs, da möchte ich keine Experimente machen, welche mir vielleicht das BMS killen. Zumal hier für den nicht kroatisch sprechenden Broker Landstrom immer incl. ist, wahrscheinlich zu einem dtl. höheren Inclusivpreis ;-). Aber ich hänge den Shoot noch rein, sobald ich die richtige Einstellung gefunden habe. Ich werde es, glaube ich, andersrum machen, ich stelle den max. Entnahmestrom auf ich denke 140A und geht dann schrittweise runter, bis das BMS abschaltet. So bringe ich das System nur einmal zur Abschaltung bzw. natürlich unter der Prämisse eines defekten BMS. Was ich auch noch schauen sollte ist, ob ich das BMS in der Liontron gegen ein evtl. Stärkeres austauschen kann. Franz schreibt ja, die Zellen in meiner Batterie sollten die Stromstärke der Kaffeemaschine abkönnen. Ich habe überall im Wohnmobil Victron verbaut. Die bieten ja auch BMSe an, vielleicht lässt sich ja hier was zusammenzimmern. Ist aber für diesen Fred OT, da werde ich dann ggfl. einen Neuen aufmachen. LG Daniel
Normalerweise H8. Aber es gibt auch Accus mit dieser Baugrösse die können 200 A. Eienr ist zum Testen bestellt. Kommt demnächst. Trackingnr,. Hab ich schon. Kostet ein drittel der Liontron. Die Liontron ist komplett überteuert. Und das mit dem Zu hohen Strom . Das gilt nur für Kurzzeitbetrieb wie Kaffee. Und es sollte keine Dauerlösung sein. Nicht das du meien Zeilen falsch interpredierst. War nur eine Hilfe für deinen Urlaub. Franz Alles klar, vielen Dank. Es wäre lieb, wenn Du nach dem Test der anderen Marke mal kurz Bescheid geben würdest. Die EELs klingen auch nicht schlecht, werde zu Hause mal nachmessen, Wass unter den Sitz passt. Diesen Entladestrom brauchen wir wirklich aktuell nur für 4 bis 8 Kaffee am Tag. Irgendwann kommen noch Elektroroller für die Kinder hinzu. Ansonsten läuft alles mittlerweile über USB. LG Daniel --> Link Wenn du auf Probleme stehst man zu. Daniel, hier mal die +Parameter View+ Einstellungen der 100er Liontron original. Das BMS kann das, insbesondere bei nur kurzer Last je Kaffeetasse, wo auch nicht permanent die volle Leistung gezogen wird, der Boiler geht jedenfalls bei meiner Bosch Benvenuto mehrmals an und aus während des Bezugs, sieht man ja an der A Anzeige deutlich, ein großer Kaffee kostet etwas 2Ah, das Aufheizen beim Einschalten etwa auch 2Ah. Die Rundzellen können das auch ab, wobei halt bei nur einer 100er, die Spannung entsprechend "Einbricht", was ab einem schon geringeren Ladezustand dann bis hin zur Unterspannungs-Abschaltung des BMS und/oder des Wechselrichters führen kann. Also klar ist es immer besser etwas mehr "Hubraum" für Hochlast Anwendungen zu haben, also 2 von den Dingern oder größere mit zB 200A BMS. Hi Mario, danke für deine ausführliche Erklärung. Wenn ich bei uns Kaffee beziehe sieht es genauso aus wie du es beschreibst. Schalte ich die Maschine ein, geht sie ein paar Sekunden auf 1600Watt, heizt also auf. Beim eigentlichen Bezug wechselt sie dann schon eigentlich im Millisekundentakt zwischen eben diesen 1600 Watt und unterem dreistelligen Bereich, wie das ist mit einer Batterie im unteren Ladezustand muss ich abwarten. Wir haben hier noch eine Woche, werden also morgen so langsam die Heimreise antreten. Die Stellplätze, welche wir uns in Kroatien dafür rausgesucht haben, haben alle Landstrom, Serbien weis ich noch nicht, vielleicht kann ich dort dann mal den Shoot ohne Landstrom beim Bezug machen. Spätestens dann aber in D vorm eigenen Häuschen nächsten Samstag. Wie du aber schon auch gemerkt hast, bin ich sehr interessiert an dem von Dir beschriebenen Umbau meiner Liontron. Die blauen Becher habe ich beim Ali auch schon gefunden, leider weis ich noch nicht, welche Grösse in mein 100AH Gehäuse reinpasst, die von dir verlinkten Akkus gibt es nicht mehr beim Chinamann. Das kann ich mir dann erst kalkulieren, wenn ich zu Hause aufschrauben kann. Aber irgendwo meine ich, hast Du geschrieben, es würde ein 280Ah Akkupack in das 100er Gehäuse passen. Das wäre dann für unseren derzeitigen Verbrauch genug Dampf unter der Haube. Zu Hause in der Garage liegen noch zwei Solarpanels, die kommen noch drauf. Die Solarregler/Wechselrichter/Ladereglerkombi, welche ich verbaut habe laden den Akku am Landstrom mit 50A, wenn man das nicht kennt, wird einem da schon schwindelig, wie schnell so ein Akku wieder voll ist. Zur Not kann ich da wohl auch an eine Tesla Ladesäule fahren, (ohne die Anschlüsse jetzt zu kennen :-)), wenns eng wird. Man merkt, ich will weg vom Landstrom, auch mit meinem Kaffee, aber nicht wegen der paar Euros, ich denke ohne ständig Kabel aus und wieder einzupacken, ist das dann dtl. entspannter. Ich sagt das aber auch nur, weil ich ein ganz Penibler bin, bei mir kommen keine dreckigen Kabel ins Auto. Egal wo sie lagen, vor dem Einpacken werden die in kompletter Länge einmal abgewischt. Ist so mein Laster... Jetzt wird es aber wirklich OT, wenn jemand die Innenmaße einer 100AH Liontron kennt, könnte ich schonmal auf die Suche gehen und wegen dem Umbau einen neuen Fred aufmachen. Ich hab hier im Moment bei einem guten Wein reichlich Zeit unter den Olivenbäumen Kroatiens, die Kinder sind im Meer und ich hab mir leider noch am Tag unserer Abreise ein nach Melanom verdächtigen Hauttumor schnell rausschneiden lassen, ist also nichts mit Wasser im Moment. LG Daniel... Hallo Dani Ich würde nicht in China kaufen die Zellen. Ich kaufe nur mehr hier. Da bin ich auch bei Problemen mit eienr Zelle abgesichert. Das ist ein Fairer Geschäftspartner. [urlhttps://www.nkon.nl/de/rechargeable/lifepo4/prismatisch.html][/url] Ich und andeee haben hier Zellen gekauft. Keine Reklamation. Franz Hi Franz, vielen Dank für deine Nachricht und Empfehlung. Ich muss zum Glück nicht jeden Euro abzählen, deswegen ist mir etwas mit Gewährleistung schon lieber. Und wenn Du den Shop mit deiner Expertise empfiehlst, dann ist er sicherlich in Ordnung. Ich muss jetzt halt nach den Abmassen schon... LG Daniel So mal als Tipp Überleg dir das gut ob du die selber baust. Wenn du selber baust. 12 Rept 100 Ah in 3P4S Keien Probleme mit der Bauhöhe. Passt super unter dem Sitz. Gehäuse aus Siebdruckplatten Und ein 200A BMS. Dann kannst du 200 A mit einnm Lächeln rausnehmen. 2 Möglichkeit. Eine 2 Accu dazu stellen. Aber keienn Liontron. Dr ist es nicht wert. Es kommt bald ein Test von mir mit einem 150 Ah Accu. Dann siehst du auch was der leistet.DAuert noch 1-2 Wochen. Franz Ich habe einen 132 AH, mit dem 200 JBD BMS gebaut. Aus Siebdruckplstten der ist nur 17 cm hoch. Passt in unserem 244 Ducato gerade so unter den Fahrersitz.
Daniel, in dem Link sind das die 200Ah Löwen Gehäuse in normal und untersitz Version, steht doch da auch alles, nicht die 100er. Was bei denen max. machbar ist, weiß ich nicht, da aber Anbieter Batt. mit wenigstens 150Ah bei den Abmessungen hinbekommen, sollte das bei der 100er Löwenkiste auch gehen. Wie Franz schon schrieb muß man da mit 3P4S oder sogar 4P4S arbeiten, je nach dem was man an Zellen Größen findet. Ist ein "Tetris Spiel", wie auch auf den Womodächern mit Solar. :) Mario! Du postest oben einen Shot und sagst, das ist die Original-Einstellung für Hardware Shortcircuit Protection 1.110,0 A !!!! Das ist bei meinen kurzen JBD aus 2020 ebenfalls original hinterlegt. Ist das ein Stellenwertfehler in der Android Elefanten App? Die HW-Schutzparameter werden in der IOS Software gar nicht angezeigt. Helmut Nein, kein Fehler, ist der Kurzschluss Schutz Auslösewert, darunter die Zeit dafür 400µs, das sind 0,000400s also nicht mal ne halbe 1/1000s. Als Vergleich: "Ein einzelnes Augenblinzeln (Wimpernschlag) dauert etwa 0,1 bis 0,4 Sekunden (oder 100 bis 150 Millisekunden)" Danke, dann ist das also keine Einstellung für ein Kernkraftwerk. Ich habe das auch so gesehen, Forum bildet. Vielleicht auch andere ;) Helmut Helmut, Du musst einfach nur die Begriffe Trennen, Kurzschluss Schutz/Erkennung; 1110A 0,000400s Hardware Schutz; 390A 0,64s Entlade Strombegrenzung; 160A 32s Daraus ergeben sich ja die einzelnen Aufgaben Wertigkeiten der entsprechenden Einstellungen. Dazu dann noch die entsprechenden Temperatur Einstellungen. Und das ganze auch für die Laderichtung, da halt ohne Kurzschlusswert ist ja klar, weil Kurzschluss ist Kurzschluss. Kannst Du Dir überhaupt 0,000400s Vorstellen? Ich real nicht, bedeutet für mich sofort, aber eben als rechnerischen oder technischen Funktions-Wert. Moin, so, heute Mittag habe ich dann mal den 800W Toaster über den WR und die Batterie laufen lassen und gefilmt. Der Cerbo hat genau die 800Watt angezeigt, Das BMS der Liontron 900 und irgendwas. Mit der von Euch beschriebenen Verlustleistung wurden dann bei 800Watt 76A gezogen. Bedeutet also, wie von Euch prophezeit, reichen wahrscheinlich die 150A der Liontron für die 1600W nicht aus und das BMS wird irgendwann abrauchen. Aber ich mache den Versuch noch, auf sicherem Boden. Das mit den Siebdruckplatten und den 4P4S klingt schonmal gut. So kann ich die Batterie genau an die Geometrie des Unterbeifahrersitzes anpassen und vielleicht sogar noch die Pole genau so einrichten, wie sie bei der jetzigen Liontron angeordnet sind. Wäre einfacher mit den jetzt schon verlegten Kabeln. Die Planung dann aber erst vorm Parkplatz zu Hause. Anbei der Shoot bei 800Watt, der Rest folgt...... LG aus dem Krka NP Daniel...
Und die Accuspannung bei der LAst und den Wert von 92% schaut auch sehr gut aus. Scheint gut im Futter zu stehen. Alles andere ist dann ja eine Nachurlaub Arbeit. Der nächste Winter kommt bestimmt. Franz Moin, gut zu Hause angekommen möchte ich noch mein Versprechen einlösen. Das BMS auf 150, 160, 165A eingestellt, hat zur Abschaltung geführt. Die 170 Ampere haben dann gereicht und der Kaffee lief. Also Komplettumbau, da die 170A ca. 5 bis 10 Sekunden benötigt werden. Die kleine Liontron hat aber klaglos alles mitgemacht, wie gesagt, ich bin mit ihr echt zufrieden. Anbei auch noch ein shoot vom Cerbo.... LG Daniel
Hallo Daniel. War mir schon klar das die Zellen das Kurzfristig mitmachen. Auch das BMS. Die JBD sind dafür bekannt, das sie hohe Reserven haben. Aber du wirst um eine Unterstüztung auf Dauer nicht umhin kommen. Und der Shoot gefält mir vom Accu. So was sieht man selten bei den Liontron. So eine Leistung und saubere Zellspannungen. Damit ist die viele Arbeit anfangs auch nicht umsonst gewesen. Da kommt einfach auch Freude auch. Glückwunsch zu diesen Accu. Franz Die rund 160A sind aber auch schon recht heftig, OK da laufen auch noch 277W separat an 12V, aber gut 20% Verlust des WR sind schon heftig. Mein Bosch Vollautomat hat nur 1300 Watt und mit dem Xantrex PROsine 1800W mit 90% Wirkungsgrad sehe ich bei ner Batt.Spannung von 13V max 115A , da läuft aber wenigstens noch die Glotze nebenbei. Was für nen WR hast Du? und was muß beim Kaffee Kochen da noch nebenbei fast 300W Ziehen? Denke mir da gings ums: Jetzt will ichs wissen. Denn soviel Watt Ruheverbrauch haut auch net so typisch hin. Bei nur 100Ah Accu. Franz Hi, ja mir ging es ums ich will es wissen. Der nächste Urlaub ist noch nicht geplant. Jetzt muss ich erstmal noch das GFK Dach im Bereich der entfernten Satschüssel noch komplett reparieren, die Löcher sind nur mit Polyesterharz verschlossen. Das Ganze will ich nochmal mit Epoxy und dann Gelcoat überziehen. Die Clesana muss noch rein und die Wasserversorgung ist auch noch nicht ganz fertig. Und dann kommt die Sache mit der Batterie, aber der Winter ist ja lang :-). Ich habe einen Victron Easysolar 1600/12, der hat laut Datenblatt eigentlich einen 98% Wirkungsgrad. Was da gestern noch die 300 Watt gezogen hat, weis ich garnicht. War eigentlich alles aus, sogar der Kühlschrank war abgeschaltet. Heute ist der Ruheverbrauch bei 15 bis 20 Watt. Und Franz, nach unserer Verjüngungskur der Liontron damals, hat sie mich nie irgendwie im Stich gelassen, vielen Dank an Dich dafür nochmal. LG Daniel
Verjüngungskur. I werd narrisch. :kuller: :kuller: :fahrrad: Danke Franz |
Anzeige
|