aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster vs Trennrelais Empfehlung und Grundsatzfragen

altekarre am 31 Aug 2025 12:07:44

Guten Tag, :) ich fahre einen Oldtimer Detlef Womo mit einem Fiat Ducato 2,5 L mit 75 PS, Baujahr 1990.
Das Womo hat keine Ladetechnik verbaut, um die Aufbaubatterie zu laden. Diese wurde vom Vorbesitzer entfernt, da ein anderes Setup geplant war. Dazu ist es aber nicht mehr gekommen. Ein EBL wurde noch nicht verbaut, es ist alles Manuel verkabelt. :roll:

Als Aufbaubatterie ist eine 100-Ah-Lithium-Batterie verbaut, die während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen werden soll.
Dazu habe ich drei grundsätzliche Fragen. 8)

Ich habe unterschiedliche Meinungen zum Trennrelais vs. Ladebooster gelesen: Die einen sagen, ein Trennrelais reicht völlig aus, die anderen sagen, ein Ladebooster ist besser, weil er auch die Ladestärke begrenzt. Das Trennrelais könnte ansonsten, sobald die Aufbaubatterie fast leer ist, zu viel Ampere von der Lichtmaschine ziehen und sie dadurch beschädigen. :x Andererseits habe ich das Gleiche aber auch über den Ladebooster gelesen: Die LiMa soll einen Überlastungsschutz haben und der Ladebooster könnte der LiMa schaden, da er versucht, die Ampere konstant zu halten, auch wenn die LiMa die Leistung reduzieren möchte. :?

Was ist also jetzt richtig? :roll: Preislich sehe ich keinen großen Unterschied. Trennrelais: 70 € + Kabel, Ladebooster: 100–120 € + Kabel. Ich möchte eine gute, zuverlässige und sichere Lösung.
Verbaut ist vermutlich eine 55-A-LiMa, das werde ich nächste Woche messen.

Frage 2:
Um die Lima zu schonen, würde ich vermutlich einen 18A-Ladebooster nehmen. Einen 30A-Ladebooster finde ich bei der vermutlichen Ladeleistung der Lima etwas zu viel. Wie seht ihr das? ;D

Frage 3:
Ich würde den Victron Energy 18 Ampere nehmen, sofern ihr nicht doch sagt, dass 30 Ampere völlig problemlos an die Lima gehen? :?:
Es gibt zwei Versionen: einmal die isolierte und einmal die nicht isolierte Variante. Welche würdet ihr empfehlen? Kann ich den Ladebooster bedenkenlos verwenden oder benötige ich einen anderen, weil dieser kein D+-Signal benötigt? Ich bin mir nicht sicher, ob das bei einem Oldtimer erforderlich ist.

Danke für eure Zeit. Beste Grüße ;D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 31 Aug 2025 12:34:58

altekarre hat geschrieben:….Verbaut ist vermutlich eine 55-A-LiMa, das werde ich nächste Woche messen….

Wie willst Du das denn messen?
Wenn die Lima 55A liefern soll dann müssen die 55A auch irgendwo verbraucht werden.
Irgendwo „reinpumpen“ kann man den Strom nicht.

Und wenn die Lima abregelt weil ihr z.B. zu warm wird dann regelt sie ab.
Da ist es egal wer wieviel Strom haben will, abgeregelt ist abgeregelt.
Allerdings tut es der Lima auch nicht gut immer an ihrer Leistungsgrenze ( egal ob abgeregelt oder nicht ) betrieben zu werden.

Wie alt ist die Lima eigentlich?

Und „ja“, durch ein Trennrelais könnte, wenn die Aufbaubatterie ziemlich leer ist, ein relativ hoher Strom fließen. Gerade wenn die Aufbaubatterie eine Lithium ist.
Allerdings kommt dieser Strom dann erstmal aus der Starterbatterie und die Lima versucht diese wieder zu laden.
2. und: man kann diesen Strom zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie auch „mechanisch“ begrenzen: was durch die Leitungen zwischen den Batterien nicht „durch passt“ dass passt nicht durch.
Allerdings sollte man dann auch wissen was man da macht.

Grüße
Dirk

Ginnes am 31 Aug 2025 12:44:14

Da gibts großen Glaubenstreit. Hier meine Sicht der Dinge:
altekarre hat geschrieben:Das Trennrelais könnte ansonsten, sobald die Aufbaubatterie fast leer ist, zu viel Ampere von der Lichtmaschine ziehen und sie dadurch beschädigen.D

Seh ich auch so. Erst recht bei deiner vermutlich kleinen Lima

altekarre hat geschrieben: Andererseits habe ich das Gleiche aber auch über den Ladebooster gelesen: Die LiMa soll einen Überlastungsschutz haben und der Ladebooster könnte der LiMa schaden, da er versucht, die Ampere konstant zu halten, auch wenn die LiMa die Leistung reduzieren möchte. :?

Ja: geht die Spannung runter, zieht der Booster mehr Strom. Bei 18A halte ich das aber für erträglich.

altekarre hat geschrieben: Um die Lima zu schonen, würde ich vermutlich einen 18A-Ladebooster nehmen. Einen 30A-Ladebooster finde ich bei der vermutlichen Ladeleistung der Lima etwas zu viel. Wie seht ihr das? ;D

Bei 55A Lima: bleib besser bei 18A

altekarre hat geschrieben: Es gibt zwei Versionen: einmal die isolierte und einmal die nicht isolierte Variante.

Beide Massen liegen auf Fahrzeugmasse. Ich sehe keinen Vorteil einer isolierten Variante.

Allgemein: Li ist immer gut. 100Ah sind halt übersichtlich, also Großverbraucher wie Kaffeemaschine, Fahrradakku sind eher nicht angesagt. Kommt noch Solar dazu?
Dann evtl. doch Fahrradakku, aber immer noch keine Kaffeemaschine.
Und Akku (nur) per Lima laden dauert halt dann schon 5...6h.
Mit Landstrom aber alles kein Thema.

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 31 Aug 2025 14:45:54

Hallo,
Ich denke, bei Deinen Bauteilen brauchst du keinen Booster.
Der Booster für sich allein verbraucht auch Strom.
Also bleibt noch weniger für deine Akkus.
.

Hannus am 31 Aug 2025 15:38:37

Ein einfaches 70A KFZ Relais, kostet keine 10€. Brauchst aber D+. Was aber kein Problem sein sollte. Bei den Kabeln nicht über 10mm², zur Strombegrenzung, je nach Länge, vieleicht sogar nur 6mm².

Pechvogel am 31 Aug 2025 16:16:40

Hannus hat geschrieben:Ein einfaches 70A KFZ Relais, kostet keine 10€. Brauchst aber D+. Was aber kein Problem sein sollte. Bei den Kabeln nicht über 10mm², zur Strombegrenzung, je nach Länge, vieleicht sogar nur 6mm².

Wenn man mal davon ausgeht das ein Ducato aus 1990, der auch nur eine 50A Lichtmaschine hat, evtl. auch nur eine 40-60Ah „große“ Bleibatterie als Starterbatterie hat,… :gruebel:
Wenn man dann, falls die Li-Aufbaubatterie relativ leer ist, mal eben zum tanken fährt, könnte das Auto danach dann nicht mehr anspringen? … :gruebel:

Grüße
Dirk

flyingpenguin am 31 Aug 2025 17:06:02

altekarre hat geschrieben:Verbaut ist vermutlich eine 55-A-LiMa, das werde ich nächste Woche messen.

Hatte mal einen 1990er Ford Transit, auch mit 55A Lichtmaschine. Bei dem hatte ich nach 10Stunden Autobahn, am Ziel, drei LEERE Bleibatterien. LEER. Eine Starter, zwei Aufbaubatterien, ein Trennrelais.

Fing dann auch an zu messen. Aber der Strom war irgendwie viel zu niedrig... die Temperatur vom Abgasrohr direkt neben der Lichtmaschine. Da bin ich erst später drauf gekommen, die mal zu messen. Hätte aber geholfen: ich hab mich gewundert, warum die LiMa nie mehr als etwa 30A geliefert hat. Bis ich kapiert habe, dass der LiMa Regler runter regelt, wenn es ihm bzw. der Batterie zu warm wird.

Also hatte ich eine 75A LiMa eingebaut. Aber mit Fahrradträger und Fahrlicht (Schweiz) ist da nicht wirklich Strom übrig gewesen. 75A lieferte die LiMa nur bei kalter Batterie und 10V an den Anschlüssen. Also zwei Minuten. Bis der Benziner heiss war.

Ach und das Trennrelais. Wenn das nicht 100% perfekt angesteuert wird. Dann kommt der Tag. An dem läuft der Anlasserstrom über das Trennrelais. Schweißt die Kontakte zusammen. Dann bleibt die Verbindung, bis alle drei Akkus leer sind. Hatte hier mal ein Bild von meinem verschweißten Calira gepostet.

Mein Fazit: Solar installieren, hat mich damals gerettet.

Mein Rat: denk an die Temperaturen. Und etwas Pessimismus bei der Abschätzung der maximalen zur Verfügung stehenden Ströme schadet nicht. Und mache einen Schalter in die Zuleitung vom Steueringang vom Trennrelais.

Hannus am 31 Aug 2025 17:31:19

Wenn die "hochohmige" Verkabelung nur einen Strom von ca. 30A zuläßt, dann gilt das eigendlich in beide Richtungen. Wenn nicht, sollte auf jeden Fall die Sicherung kommen. Wenn die Kontakte verschweißen, würde ich eher auf ein D+ Problem tippen, z.B. ständiges ein-ausschalten.

Anderes Thema, eine nur noch mit 20% geladene LiFePO hat noch eine Spannung von 12,8V. Damit von der Starterbatterie ein Strom da rein fließt, muß deren Spannung höher sein, das heißt sie bleibt mit mindestens 12,9V voll genug um jeder Zeit starten zu können. Es ist eher das Gegenteil der Fall, daß noch Strom aus der LiFePO in die Starterbatterie fließt.

flyingpenguin am 31 Aug 2025 18:06:44

Hannus hat geschrieben:mit 20% geladene LiFePO hat noch eine Spannung von 12,8V.
Ja das wäre damals gegangen, aber ich hatte Blei. Allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern, jemals mehr als 13.3V im Fahrbetrieb am Akku gemessen zu haben. Im Sommer, auf Tour. Aber das war ein Benziner, sieht beim Diesel besser aus. Jedenfalls, so ohne weiteres hätte ich damals eine LiFePo nicht nur mit dem Trennrelais voll bekommen.

BossHogg am 31 Aug 2025 18:22:56

Servus,
Was Du jetzt einbaust, bleibt meist auch drin.
Denke daher weit- und großräumig und auch quer um die Ecke!

Mit nem EBL würde ich nicht anfangen wenn keines verbaut ist.
Eher einen Sicherungskasten mit herkömmlichen Haushaltsautomaten einer Serie die auch DC geeignet ist (dann Polung beachten da Magnet in der Lichtbogenlöschkammer!).
Alternativ ein Yacht- Kontrollpanel mit Schalterautomaten, bspw. Carling.
Bei einer einfachen Lösung.

Ob ein Victron XS 50 Sinn macht, mußt Du entscheiden aber dieser kann auf geringe Ströme eingestellt werden, willst Du später auf eine stärkere Lima gehen, einfach umprogrammieren.

Guck Dir auch mal ein Cerbo und dessen Erweiterungsmodule an, einiges wie Wasserpumpe, Tanksensorik usw. kannst Du darüber steuern. Wenn Du mehr Komfort möchtest.
Für Verkabelungsfragen lade Dir mal wiring unlimited runter.

Stocki333 am 31 Aug 2025 19:17:15

So zu deienr Aussage von der Überlastung der LM.
Die kannst du nicht überlasten. Alles was du da bis jetzt gelesen hast ist ein Holler.
So noch ein Hinweis zu deienr 55 A LM.
Wenn dei warm ist, ca 15 min nimmt dei den Ladestrom zurück. Auf ca 60% deiner Nennleistung.
Also kannst du max 30 A auf Dauer abziehen.
Schaltest du das Licht ein. Sind das ca 15 A weniger. Gebläse daszu noch mal 10 A. Also bleibt nicht viel Übrig zum Laden. Also bist du als Benutzer dazu gezwungen, das Hirn einzuschalten. :mrgreen: :mrgreen:
Lies dir das durch. Dort werden wir mit Trennrelais und Kabelstärken den Ladestrom einstellen.
--> Link
Wenn du noch fragen hast. Kanns tsie ja dann hier stellen.
Und baust eine Lithium ein. Mit BT oder Ohne.Welche Marke. Helfen und Tipps kann man nur geben, wenn man vernünftige Daten hat.
Ohne wie weißt du den Ladeszustand.
Zur LM noch eien Tipp. Diese LM kosten an Schaß im Austausch. Such die eien Grössere. Warum hab ich dir ja geschrieben. Sonst 200-300 Watt Solar aufs Dach.
Und schau die mal eien Booster von den Daten an. Ladetet der mit 18 A. Wieviel nimmt der dann auf. So um die 23 A.
Woher nehmen, wenn nicht stehlen bei der kleinen LIma.
Franz

BossHogg am 31 Aug 2025 20:10:02

Im Nachgang zu Franz Vorschlägen, wenn es fin. paßt, fange mit der größeren Lima an.

Dann denke zuerst an die PV (nimm einen Regler für deine komplette Dachfläche, späterer upgrade ist teurer! Nimm außerdem sog. 24 V Modulle welche Du parallel schaltest wg. Verschattungen).
Im Anschluß plane den Booster.

Am Ende oder falls Du im Winter fährst.
Solltest Du mit einem festeingebauten Ladegerät liebäugeln, nimm gleich einen Multiplus! (Hat als Beifang einen WR an Bord)
Der Hintergrund dabei, hiermit kannst Du trotz schwacher Landstromanschlüsse voll arbeiten da der WR Teil übernimnt bis du weniger Leistung forderst.

Ale Komponenten sind skalierbar und es ist besser am oberen Rand der Leistungsgrenze etwas zu verbauen als später nachkaufen zu müssen.

P.s.
Ich baue hier gerade für Bekannte auch eine Anlage aus Balancer, Bluesolar 100/50, cerbo mit 50er Display, Multiplus 24/3000/70 (testweise) sowie 24V/314 Ah (ca. 7,5 kWh oder 2x 12V/314Ah).
Die Fahrzeugseite baut er (Systemspannung für Aufbau wird noch überlegt)

Stocki333 am 31 Aug 2025 20:39:30

Hannus hat geschrieben:Ein einfaches 70A KFZ Relais, kostet keine 10€. Brauchst aber D+. Was aber kein Problem sein sollte. Bei den Kabeln nicht über 10mm², zur Strombegrenzung, je nach Länge, vieleicht sogar nur 6mm².

Und wenn dr Vorbesitzer dieses Kabl nicht ausgebaut hat. Liegt das noch wo im Fzg.
Der Te Solte mal suchen, ob da nicht wo ein überflüssiges Kabel in der Nähe der Starterbatteie liegt.
Den auch damals gabs nur Trennrelais um Ladung von der Starterbatterie zu BB zu schaufel.
Franz

Stocki333 am 31 Aug 2025 20:45:31

BossHogg hat geschrieben:Solltest Du mit einem festeingebauten Ladegerät liebäugeln, nimm gleich einen Multiplus! (Hat als Beifang einen WR an Bord)

Hey Alter. der hat nur 100Ah Lithium. Mit einen Multiplus wird der Accu schwanger.
Der muß den mal einstellen können. Der Te hat wenig Ahnung von der Elektrischen Technik. Ist aber nur mein Eindruck.
Multiplus und 100Ah passen nicht zusammen. Und die Karre ist Bj 90. Das Teil so Hochrüsten. Da baust du mehr ein als die Karre gekostet hat.
Franz

BossHogg am 31 Aug 2025 22:40:51

Servus,
ein geschulter Händler wird das Thema ansprechen.

Die Stromaufnahme kann man begrenzen oder auf charger only schalten! Außerdem ist momentan nix in der Karre verbaut

P.S. Meine Tests laufen gerade mit 60Ah Autobatterien, habe auch ein Limit gesetzt.
Eine richtige Installation muß sauber geplant werden!

Hannus am 01 Sep 2025 09:08:43

Eine richtige Installation muß sauber geplant werden!

Es ist wirklich traurig, daß die Wohnmobilausbauer früher nie etwas geplant haben.
Nur gut, das Boss Hogg uns immer wieder darauf aufmerksam macht hat, das sowas nur mit Victronkomponenten funktioniert.

huohler am 01 Sep 2025 10:54:41

Hannus hat geschrieben:Es ist wirklich traurig, daß die Wohnmobilausbauer früher nie etwas geplant haben.
Nur gut, das Boss Hogg uns immer wieder darauf aufmerksam macht hat, das sowas nur mit Victronkomponenten funktioniert.

:daumen2:

+Victronschulung
ohne Victronschulung kann man Victrongeräte nicht verbauen :lol:

Hubert

BossHogg am 01 Sep 2025 11:00:19

Servus,
es muß ja auch kein 3000er sein, ein 1200 oder1600er kann auch schon reichen, es kommt auf die Planung an.
Der Vorteil bei Victron ist eine mögliche Parallelschaltung der Geräte zwecks Erweiterung.

Aber der TE wird sich schon entscheiden was er möchte und für sinnvoll erachtet!
Meine Beiträge sollen nur unterstützen!

Gerade bei so einem Projekt ist es wichtig sauber zu planen (ja, die Batterie ist zwar klein, aber die Erfahrung kommt noch, sicher auch das upgrade des Stromspeichers. Dann ist es gut, einige Komponenten später nicht wieder rauswerfen zu müssen weil dann zu klein oder unterdimensioniert. Kann man ohne Umbau einige Sperren löschen oder Einstellungen per Software erweitern, sehr gut)

At huohler
Kann man schon, aber einige Parameter sollte man ohne Training nicht anfassen da wirklich kritisch!
Nur die vollen Infos sind dort erhältlich, zu Recht, denn sonst wird vom Kunden ein instabiles System vorgeschoben obwohl der das verbockte!

ClausK65 am 01 Sep 2025 15:44:32

BossHogg hat geschrieben:Ich baue hier gerade für Bekannte auch eine Anlage aus Balancer, Bluesolar 100/50, cerbo mit 50er Display, Multiplus 24/3000/70 (testweise) sowie 24V/314 Ah (ca. 7,5 kWh oder 2x 12V/314Ah).
Die Fahrzeugseite baut er (Systemspannung für Aufbau wird noch überlegt)

Lieber BossHogg,
Da du ja gerade so ein System aufbaust, kannst du uns sicher auch die Kosten für Ottonormalverbraucher nennen, oder?
Würde mich mal interessieren, nur die Kosten für die Komponenten.

Vielen Dank

BossHogg am 01 Sep 2025 16:49:26

Servus,
gerne!

MP2 24/3000 im Sonderangebot ca. 800 Euro (Sonderangebot online-Händler)
Cerbo ca. 170 Euro (Mk 1)
Display 50er 140 Euro
Blue Solar 100/50 130 Euro
Victron Batterie Balancer 50 Euro
Die Leitungen und Kleinmaterial braucht man sowieso, 200 Euro.
Der Akku kommt noch extra.

Wenn ich den Mp 2 "aufbreche", d.h. gutes Ladegerät mit 70 A und WR getrennt, komme ich ebenfalls auf ca. 500 Euro. Da ich aber für den einzelnen WR im Zweifel einen Typ B FI
bräuchte, nochmal 300 Euro

ClausK65 am 01 Sep 2025 17:08:47

Danke für die Aufstellung, hilft mir persönlich weiter.

Grüße

Hannus am 01 Sep 2025 17:27:42

Für jemanden mit so guten Victronconnection hast du aber ziemlich miese Preise.
Versuchs mal bei "verkauf-bochum.de"
Multiplus-II-24-3000-70-32.jpg

BossHogg am 01 Sep 2025 21:31:58

Servus, war leider nicht lieferbar zum damaligen Zeitpunkt.

neyoo am 01 Sep 2025 22:52:26

Hannus hat geschrieben:Für jemanden mit so guten Victronconnection hast du aber ziemlich miese Preise.

die sind schon bei "verkauf-bochum.de" recht preiswert......

Hab heute noch schnell einen Victron MultiPlus-II 48/3000/35-32 bei einem anderen Händler für 366 € incl versand geschossen.
Mir fehlt noch ein wenig Leistung in der Hausanlage.

viele grüße
neyoo

JuergenBerkemeier am 01 Sep 2025 23:02:58

Hannus hat geschrieben:Für jemanden mit so guten Victronconnection hast du aber ziemlich miese Preise.

der Preis ist aber ohne MwSt. Und ich glaube nicht, das ein WoMo eine ortsfeste PV-Anlage ist.

VG Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fox-360 Solar Charger
LiFePo Integration in Fiat Ducato Eura Mobil A635 Bj 2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt