xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ip22 lädt nicht

Bullynger am 17 Aug 2024 12:12:42

Hallo zusammen,
meine Name ist Florian und ich fahre einen Knaus Boxstar Solution 600 Family BJ2012.

Für mehr Autarkie habe ich meine 2 95ah AGM gegen eine Basengreen 230ah 12V getauscht. Da ich schon mal dran war, habe ich gleich noch mein cb 516 gegen ein IP22 (3) von Victron getauscht.

Soweit so gut ausser, dass die Lifepo nicht vom IP22 geladen wird. 230V Verbraucher haben Strom. Das Laden der Batterie über Solar (Laderegler ist über zwei Klemmschienen direkt an den Polen angeschlossen) klappt ebenfalls.
Es scheint als fliesse kein Strom vom Ladegerät zur Batterie?
Verdrahtet habe ich das IP22 wie auf dem Bild zu sehen.
Die Kontrolllampe für den Landstrom habe ich an einen der beiden anderen +Platz am IP22 angeschlossen, das leuchtet aber nicht!
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
Danke euch und LG auf dem Süden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 17 Aug 2024 12:33:25

Wenn ich mir den ersten Shoot anschaue. Warum soll das Ladegerät laden.
Versteh diese Meinung nicht.
Franz

Bullynger am 17 Aug 2024 12:50:53

Also geute Morgen hat die Lifepo trotz Anschluss am Landstrom angeschaltet (Spannung war bei 11,3V und eine der Zellen lag unter 2,5V). Seit ich die Solartasche angeschlossen habe lädt sie wieder!
Ich schliesse daraus, dass das IP22 die Batterie noch lädt

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 17 Aug 2024 15:10:37

Bullynger hat geschrieben:Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Möglicherweise alles. Wenn ich mich das hier lese.
Also geute Morgen hat die Lifepo trotz Anschluss am Landstrom angeschaltet (Spannung war bei 11,3V und eine der Zellen lag unter 2,5V). Seit ich die Solartasche angeschlossen habe lädt sie wieder!

Ich dividiere das mal auseinender, was du das schreibst.
Warum wurde der Accu in die Tiefentladung gebracht. Unter nicht definierten Bedingungen.
11,3 Volt und eine Zelle unter 2,5 Volt. Warum so schlechte Werte. Wenns korrekt mit einem Accu gemacht wurde. Ist das ein Garantiefall .
Begründung warum du den Accu so tief entladen hast.
Und dann hast du geladen. Mit SR. Keine Ahnung wie gross die Anlage ist.
Erklärung dazu bitte.
Und als letztes noch das intessanteste.
Du ladest mit einer " Ip22". Also mit einer Isolationsart. Was heute alles gibt. Ich werde alt. Komme einfach mit den neuen Sachen nicht mehr mit. :cry: :cry:
Schreib einen alten Mann mal, was du für ein Ladegerät hast. Dazu den SR und die Einstellungen.
Warum wurde das CB Getauscht, bzw entfernt.
Dann will ich einen Link. Was du gekauft hast für einen Accu.
WR vorhanden.
Welches Handy. Android oder IOS.
Dann kann ich dir auch auf die Sprünge helfen. Falls du das willst. Deine Entscheidung.
Dann erwarte ich das du die Antworten lieferst. Und dann gehts an Eingemachte.
Franz

RaGu am 17 Aug 2024 15:24:23

Stocki333 hat geschrieben:Du ladest mit einer " Ip22". Also mit einer Isolationsart. Was heute alles gibt. Ich werde alt. Komme einfach mit den neuen Sachen nicht mehr mit. :cry: :cry:
Schreib einen alten Mann mal, was du für ein Ladegerät hast. Dazu den SR und die Einstellungen.
Franz

Das kann ich aufkären...
Das IP22 ist ein Ladegerät von Victron (eine etwas unglückliche Bezeichnung)...
Info: --> Link

basste315 am 17 Aug 2024 15:24:35

Bullynger hat geschrieben:Hallo zusammen,
meine Name ist Florian und ich fahre einen Knaus Boxstar Solution 600 Family BJ2012.

Hallo Florian, sei freundlich im besten Forum begrüßt !
Liefere ein paar Informationen und du wirst Hilfe erhalten.

Mit dem BlueSmart IP22 von Victron hast du sicher ein Ladegerät, das sich ideal für LiFe einstellen lässt.
Das gibt es in mehreren Ausführungen, z.b. 15/20/30 A - welches hast du?

Ist das CBE noch eingebaut? Das könnte zusätzlich noch gebraucht werden. Es wäre schade darum.

Was hast du angestellt, dass die Batterie so tief entladen wurde. Vermutlich wurde der AKKU vom BMS vorerst komplett abgeschaltet.

Helmut

Stocki333 am 17 Aug 2024 15:40:04

RaGu hat geschrieben:Das kann ich aufkären...
Das IP22 ist ein Ladegerät von Victron (eine etwas unglückliche Bezeichnung)...

Ich weiß. Aber es gibt verschieden Leistungsklassen.
Und IP22 heist nix anderes, das ich kein Fußbad nehmen darf und das Ladegerät dabei nicht ins Wasser werfen darf.
Kann ich aber auch irren. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Stocki333 am 17 Aug 2024 15:51:04

basste315 hat geschrieben:Was hast du angestellt, dass die Batterie so tief entladen wurde.

Dazu kenn ich nur eine Möglichkeit, bei Accus. Mit einer Last, die den Accu in der Zeit die man annehmen kann. entleert.
Vermutlich wurde der AKKU vom BMS vorerst komplett abgeschaltet.

Hat er doch geschrieben.
Seit ich die Solartasche angeschlossen habe lädt sie wieder!

Weil die Zeit dann ausgereicht hat das sich der Accu erholt und das BMS wieder einschaltet.
Und was bringt das zu dem Zeitpunkt. Nähmlich nix. Der TE ist ziemlich unbedarft, was Lithium Technik betrifft.
Wird wieder so ein Unnötiger Monstertröt, wo man dann Seiten lesen muß, das man weiß, was als nächstes ansteht.
Kopfschüttelnd Franz

Hannus am 17 Aug 2024 15:57:26

Laut Screenshot ist dein Ladegerät in Betrieb. Wenn auch die Netzanzeige nicht geht, ist etweder das Masse/Minus Kabel unterbrochen, oder du hast + und - vertauscht.

basste315 am 17 Aug 2024 17:05:41

basste315 hat geschrieben:Was hast du angestellt, dass die Batterie so tief entladen wurde.
Stocki333 hat geschrieben:Dazu kenn ich nur eine Möglichkeit, bei Accus. Mit einer Last, die den Accu in der Zeit die man annehmen kann. entleert.

Ich habe auch einmal von Selbstentladung gehört, auch wenn sie bei LiFe sehr gering ist :idea:
Die Tiefentladung wurde aber sicher von einem Verbraucher verursacht, und darauf hat sich meine freundliche Frage bezogen.
basste315 hat geschrieben:Vermutlich wurde der AKKU vom BMS vorerst komplett abgeschaltet.
Stocki333 hat geschrieben:Hat er doch geschrieben.

Der TE hat - so weit ich sehe- nicht geschrieben, dass der Ladeport abgeschaltet war - oder? Siehst du was, was ich nicht sehe :mrgreen:
Das hat er geschrieben:
Bullynger hat geschrieben:Soweit so gut ausser, dass die Lifepo nicht vom IP22 geladen wird. 230V Verbraucher haben Strom. Das Laden der Batterie über Solar (Laderegler ist über zwei Klemmschienen direkt an den Polen angeschlossen) klappt ebenfalls. Es scheint als fliesse kein Strom vom Ladegerät zur Batterie?

Stocki333 hat geschrieben: Wird wieder so ein Unnötiger Monstertröt, wo man dann Seiten lesen muß, das man weiß, was als nächstes ansteht. Kopfschüttelnd Franz

Ja, das sieht tatsächlich so aus :nixweiss:
Aber der TE hat doch mitgeteilt:
Bullynger hat geschrieben:Ich schliesse daraus, dass das IP22 die Batterie noch lädt

Ich denke, dass damit für den TE alles erledigt scheint, auch wenn ihm vielleicht ein wenig mehr Wissen über LiFePO4 im Wohnmobil nicht schaden könnte. Jeder will halt nicht in die Balancerklinik.

Helmut

Bullynger am 17 Aug 2024 18:54:32

Hallo zusammen,
danke für die Antworten.

Erst einmal bitte ich um Entschuldigung, für die fehlenden Informationen in meinem Eingangspost.

Es handelt sich bei dem erwähnten „IP22“ um den Blue Smart IP22 Charger in der Ausführung 12/30 (3) von Victron.

Geladen wird damit eine Lifepo4 von Basengreen mit 12V 230AH, 150A BMS WITH BLUETOOTH : --> Link

Wie hier bereits vermutet, stammt die Entladung von einem Verbraucher (Kühlschrank).
Seit dem Einbau vor ca. 10 Tagen, wurde das System über eine Solartasche mit 300W geladen:

Link zum eBay Artikel

Vor 2 Tagen habe ich den Kühlschrank in Betrieb genommen und den Landstrom angeschlossen um eigentlich die Entladung der Batterie zu verhindern.

Beruflich bedingt bin ich aber erst heute Morgen an den Bus gekommen und habe quasi live die Abschaltung durch das BMS mit erlebt. Daraufhin habe ich gemerkt, das das Ladegerät nicht geladen hat.

Mich interessiert im Grunde was der/die Gründe sein können, warum das Ladegerät die Batterie nicht lädt.

Dem Vorschlag von Helmut mit den Massen-Bruch gehe ich nach. Wie bereits beschrieben hat das Ladegerät Strom. Ich habe Zugriff auf das Gerät und alle 230V Steckdosen haben Strom.

Was nicht funktioniert ist das Landen der Batterie und die Landstromanzeige am Panel.

Gruss aus dem Süden

Hannus am 17 Aug 2024 19:58:23

Man sollte die automatischen Schreibfehler nach dem Absenden noch mal korrigieren. So hat dein Text für Verwirrung gesorgt.
z.B. angeschaltet statt abgeschaltet und noch statt nicht.

Stocki333 am 17 Aug 2024 20:20:04

Hallo Florian.
Folgendes sollst du schon wissen.
11,3 Volt und eine Zelle unter 2,5 Volt.

Was hab ich dir dazu geschrieben. Diese Werte sind sehr sehr schlecht. Allerdings ist das nicht die komplette Wahheit.
Aber du hast ein 30 A Ladegerät und ein 300 Watt Modul.
Das LG, wenn es bei dieser Spannung mit 30 A reinballert und die Solar einiges Liefert.
Dann überschreitest du die Zulässige Ladung des Accus in diesem Fall.
Kann zur Zerstörug der Zelle führen. Die werden nähmlich Schwanger. Blähen sich auf und sind Defekt.
Du bist nicht der Erste den das Passiert.
Und es gibt 2 Regeln.
1. Ist der Accu fetzenleer,2,5 VoltCell, Dann darf nur mit sehr geringen Ladestrom geladen werden.Bei deiner Accugrösse ca. 10-15 A als Max.
Ein Accu sollte nie mehr als 90% entladen werden. DAnn tritt Punkt 1 Inkraft.
Das solltest du dir in dein Gedächtnis einbrennen. Sehr Ernst gemeint.
Deinen Accu sollte man mal überprüfen. Was da los ist mit der unteren Schwelle mit den 2,5 Volt. Warum geht eine Zelle so in den Keller. Gibt mehrere Ursachen. EIne ist das der Accu nicht in der Balance ist.
Es liegt an dir ob ich das Überprüfen soll. Ist nicht kompliziert. Aber Zeitaufwendig. Da ein JBD 150 A verbaut ist.
Mit nur 50 mA Balncerleistung.
Wenn du einverstanden bist. Brauche ich dein Handysystem. Android oder IOS.
Franz

Bullynger am 21 Aug 2024 12:51:52

Stocki333 hat geschrieben:…Eine ist das der Accu nicht in der Balance ist.
Es liegt an dir ob ich das Überprüfen soll. Ist nicht kompliziert. Aber Zeitaufwendig. Da ein JBD 150 A verbaut ist.
Mit nur 50 mA Balncerleistung.
Wenn du einverstanden bist. Brauche ich dein Handysystem. Android oder IOS.
Franz

Nochmals Danke Dir Deine Antwort. Was das Grundproblem angeht, Handbuch Denkfehler mittlerweile gefunden. Da ich wie geschrieben, den Verbraucher (Kühlschrank) angeschaltet und den Landstrom (gegen die Entleerung des Accus) angesteckt hatte, bin ich erst 2 Tage später wieder zum Bus gekommen und der Accu hatte die beschriebenen Symptome. Bei der Prüfung der Verkabelung habe ich gesehen dass die 40A Sicherung vom Ladegerät durch war weshalb dieses nicht geladen hatte.
Zu Deinen Anmerkungen. Das Victron Blue Smart kann mit 30 sowie mit 15A laden. Eingestellt habe ich es jetzt auf letzteres. Bis 20% habe ich mit 5A geladen.
Der Laderegler der SA bringt aktuell auch maximal 15A (meist deutlich darunter).
Ich würde gerne mehr über die von Dir angebotene Überprüfung der Balance erfahren. Ich denke das sollten wir aber auf einen anderen Kanal verlagern!?
Die aktuellen Werte des Accus hänge ich mal als Bild an.
Danke Dir und LG
IMG_0355.png

silver34 am 21 Aug 2024 13:07:51

Bullynger hat geschrieben:Die aktuellen Werte des Accus hänge ich mal als Bild an.

Die Werte kannst du behalten!

Poste nochmal die Werte wenn dein Akku über 14V [Ideal währe 14,4V] (bzw. wenigstens einzel Zellen über 3,5V) ist.

Dann kann dir auch der Franz was dazu sagen!!!

Stocki333 am 22 Aug 2024 08:40:42

silver34 hat geschrieben:Die Werte kannst du behalten!
Poste nochmal die Werte wenn dein Akku über 14V [Ideal währe 14,4V] (bzw. wenigstens einzel Zellen über 3,5V) ist.

Danke.
Ich brauche die Zellspannungen und die Differenz bei 14,4 Volt.
Und Android oder IOS. Wegen einer anderen Version der App. Dann schaun wir uns die EInstellungen an.
Franz

Stocki333 am 22 Aug 2024 08:50:57

Bei der Prüfung der Verkabelung habe ich gesehen dass die 40A Sicherung vom Ladegerät durch war weshalb dieses nicht geladen hatte.

Könnte es sein das beide Ladequellen über die Sicherung laufen. Also SR und das LG.
Stell doch mal eien Foto rein, woe man die Verkabelung siehst.
Dann kann man sich was vorstellen.
Franz

Bullynger am 22 Aug 2024 11:10:57

[/quote]
Danke.
Ich brauche die Zellspannungen und die Differenz bei 14,4 Volt.
Und Android oder IOS. Wegen einer anderen Version der App. Dann schaun wir uns die EInstellungen an.
Franz[/quote]

Aktuelle Werte von heute 22.08. 11:00Uhr.
IMG_0359.png

Ich nutze IOS.
Danke und LG

Bullynger am 22 Aug 2024 13:28:25

Anbei noch mal die Werte von heute 12:25Uhr
IMG_0361.png

Sowie 13:25Uhr
IMG_0361.png

Verbraucher sind keine angeschaltet.

Stocki333 am 22 Aug 2024 15:35:08

Kommst du ihn die EInstellungen rein. Wenn nicht hol dir im App Store die kostenpflichtige BMS APP. ca. 8,- Euro.
Die ist übersichtlicher und besser al die du hast.
Franz

Bullynger am 22 Aug 2024 16:13:00

Stocki333 hat geschrieben:Kommst du ihn die EInstellungen rein. Wenn nicht hol dir im App Store die kostenpflichtige BMS APP. ca. 8,- Euro.
Die ist übersichtlicher und besser al die du hast.
Franz

Einstellmöglichkeiten sind eher beschränkt würde ich sagen.
Meinst diese App?
IMG_0363.jpeg

silver34 am 22 Aug 2024 17:24:05

Stocki333 hat geschrieben:Kommst du ihn die EInstellungen rein. Wenn nicht hol dir im App Store die kostenpflichtige BMS APP. ca. 8,- Euro.

Ich weis nicht warum immer gemeint wird man muss an den BMS-Einstellungen rumfummeln!!

Das wichtigste ist das das BMS auch bei nicht laden Balanciert!
Ob nun OVP bei 3,65V oder 3,6 oder wath ever ist doch zweitranig! Und kann Problemlos durch die Richtigen Einstellungen der Ladequellen beeinflusst werden!

Bei > 14,4V nur 9mV Differenz was willst du da noch verbessern?
So wie ich sehe ist der 4 Jahre schon in Betrieb und dafür ist der super balanciert!

Bezüglich dem Akku-Besitzer sollte man einfach nur mitgeben das er nach Möglichkeit (Bei Benutzung des Womo's) alle 14 Tage dafür sorgt das der Akku voll geladen wird und dort man ihm Zeit gibt sich zu balancieren!

basste315 am 22 Aug 2024 18:07:02

silver34 hat geschrieben:Ich weis nicht warum immer gemeint wird man muss an den BMS-Einstellungen rumfummeln!!

Du kannt doch der Balancerklinik nicht die Patienten vertreiben :evil:

silver34 hat geschrieben:Das wichtigste ist das das BMS auch bei nicht laden Balanciert!
Ob nun OVP bei 3,65V oder 3,6 oder wath ever ist doch zweitranig! Und kann Problemlos durch die Richtigen Einstellungen der Ladequellen beeinflusst werden!
Bei > 14,4V nur 9mV Differenz was willst du da noch verbessern?

Ich sehe es eigentlich auch so, aber warten wir mal ab, was Franz sagt ......

silver34 hat geschrieben:So wie ich sehe ist der 4 Jahre schon in Betrieb und dafür ist der super balanciert!

Balanciert ist der Akku super, das stimmt. Aber die "4 Jahre" stammen aus dem Bild der "Smart BMS Utility -App" und nicht vom Akku des TE.
Der Akku von Bullynger hat gerade mal 2 Zyklen auf dem Buckel --> Link.

Helmut

Stocki333 am 22 Aug 2024 19:49:56

Hi.
Einstellmöglichkeiten sind eher beschränkt würde ich sagen.

Ich arbeite nicht mit der Software.
Im AppStore ist die Xiaoxiang BMS Software. Das ist die die du auf fast allen Tröt siehst. Und auf dem Dashboard siehst du alles was du brauchst. inkl. Zellspannungen und das arbeiten des Balancing.
silver34 hat geschrieben:Ich weis nicht warum immer gemeint wird man muss an den BMS-Einstellungen rumfummeln!!

Nicht oben ist das Problem. meistens im unteren Bereich. Und geht ein Accu an die Untere Grenze und geht in Notabschaltung. Da passieren die Schäden. Wenns Pech hast, massiv. DUrch zu lange Wartezeiten, weil niemmand nachschaut. Stichwort Winterlager. Oder durch zu hohen Ladestrom.
Kann aber der Accu nicht so weit runter in den Spannungen. Was spricht dagegen, gegen mehr Sicherheit.
Die Frage muß man sich schon gefallen lassen. Und der TE hat sich ja bereit erklärt, das er das will.
Den nächstn, der Probleme mit seinen Accu hat, soll ich den auf diese Zeilen aufmerksam machen und ihm Schreiben.
Lt. Silver soll ich das nicht machen. Nachdenken darüber, wenn du mich schon angreifst.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Büttner StandBy Lader Pro anschließen
Überwinterung Wohnraum Starter Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt