aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Carthago C-Tourer Fiat

Mucho68 am 18 Aug 2024 14:09:15

Mahlzeit zusammen,

wir sind gerade am überlegen einen gebrauchten Carthago C-Tourer (2 Jahre) auf Fiat Basis zu kaufen, derzeit auf 3,5t. Carthago schreibt immer über den Alko Tiefrahmen, ist der unterschiedlich zu meinem derzeitigen von Etrusco (2 Jahre) oder sind die beiden Rahmen identisch?
Ich frage deshalb, weil für es spezielle Zusatzluftfederungen für Alko Rahmen gibt. Bei unserem Etrusco habe ich die Zusatzluftfederung selbst eingebaut und abnehmen lassen, was ja kein großer Akt war.

Danke und schönen Sonntag,
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Thuelekasten am 18 Aug 2024 18:38:15

Hallo, ein Vergleich von Äpfel und Birnen, oder Fiat Tiefrahmen mit Alkorahmen.
Hat der Etrusko auf Fiat : Blattfedern an der Hinterachse, wird er rein auf Fiat mit Tiefrahmen aufgebaut sein, nur CoC Fiat1 zum COC 2 Etrusko in den Papieren. Ein Alko Rahmen hat keine Starrachse, sondern Einzelradaufhängung mit Drehstabfedern, ganz was anderes. Alko Rahmen Aufbau bietet dem C Tourer eine Abstellraumebene als Keller bis ca 46 cm Tiefe, ein Fiatrahmen ev. bis 15 cm Installationsebene. Papiere: Fiat COC1 Fiat plus COC2 Alko, wird Carthago COC3 im Brief. ZusatzLuftfederung auf Fiat ersetzt die halbstarren Gummibälge zur Zusatzluftfederung auf der Starrachse, bei Alko Zusatzluftderung wird seitlich zur Einzelradaufhängung jeweils ein zus. Luftbalg gesetzt, zur optimalen Lastaufnahme bei Zusatzgewicht.
Fiat Tiefrahmen Luftferderung ca 2000,- € incl. Montage, Alko zus.LF hinten ca 3000,-€, plus jeweils Eintragung und Fahrzeugscheinänderung ca 20,€ beim Amt. Eine AlkoAchse bietet etwas mehr Fahrkomfort zur Blattfederung eines Tiefrahmen Transportfahrzeuges umgebaut zum Wohnmobil. Eine Alko Luftfederung wird nur von einem Alko zertif. Betrieb montiert werden können, da andere diese nicht bestellt bekommen mit den techn. Zertifikaten. Fiat LF bieten viele Schrauber an.
Zur Auflastung wird es Abhängig sein vom Fiat Aufbau, vom Duc. Light oder Maxi auf 3,8 bzw 4,1 To, bzw. Fiat Maxi mit Alko bis zu 4,2 bzw 4,5 To, bei ev. zus. Verstärkung der Vorderachse. Dies zur Info mit Gruß aus OWL-Jürgen.

mv4 am 18 Aug 2024 19:41:21

Eine Zusatzluftfederung für ein Alko Chassis bekommt man auch auf dem freien Markt.....halt nicht von ALKO ...wie es da mit einer Auflastung aussieht weiß ich allerdings nicht weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Diese kann man auch selber anbauen ...oder anbauen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Motor mit Überdruck und Ölaustritt
Fiat Ducato Multijet 2,3D96 Kw Kupplung defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt