|
Hallo, bevor ich meine unglaubliuche Geschichte in Kurzform erzähle, hier die Daten zu meinem Schätzchen: Fiat Ducat 290 mit Rapido Aufbau. 1.9 TD mit 82 PS Nun zu meinem Problem: Letztes Jahr Pfingsten ist mein Zahnriemen gerissen. Motorschaden. Nach längerer Suche habe ich einen Generalüberholten gefunden. Freudig bestellt & bis zur Lieferung gewartet. Leider habe ich auf der Probefahrt auf 5km 1Liter Öl verlohren. Es ist an der Kurbelgehäuse Entlüftung ausgetreten. Nach dem abdichten dort hat es das Öl in den Ansaug vom Turbo gedrückt. Der Druck im Kurbelgehäuse war einfach zu hoch. Die Werkstatt & auch der Motorenlieferant meinte es muss ein Problem mit den Kolbenringen sein, dass der Druck an den Ringen vorbei ins Kurbelgehäuse geht. Also Motor raus & zurück. Der Lieferant hat keinen Fehler am Motor gefunden & deshalb einen neuen aufgebaut. Diesen habe ich nach erhalt dann eingebaut & fu.. genau der selbe Schei... Ja es ist wirklich ein anderer Motor. Da ich es nicht glauben konnte habe ich die Kompression & den Druckverlust in den Zylindern prüfen lassen. Alles top, der Motor wurde wirklich überholt & die Kolbenringe müssen i.O. sein. Somit waren wir total Ratlos. Wir haben den Rücklauf vom Turbo mal abgehängt um zu prüfen ob der Druck in das Kurbelgehäuse bringt. Fehlanzeige, alles i.O. Wir sind echt total Ratlos. Theorien sind, dass es ein falscher élmessstab ist & deshalb zu viel Öl drin ist. Würde sich dies so äussern? Kann vielleicht jemand seinen Stab & das Führungsrohr messen? Ich kann mir nicht vorstellen dass es wirklich vom Motor direkt kommt, schliesslich sind es 2 Motoren mit gleichem Problem Ich kann mir aber auch nicht vorstellen wo es sonst herkommen kann. Nur nochmal zum Verdeutlichen, wenn ich den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftansaug abziehe & dann den Motor auf Drehzahl bringe, dann spritzt das Öl aus dem Schlauch. Dadurch hatte ich einen richtigen Ölsee im Luftansaug. Es ist also nicht nur ein wenig Nebel oder etwas in der Richtung. Bin um jede Idee Dankbar Gruss Cedi
Will ja keinem was unterstellen, aber was hat der Motorenbetrieb fuer einen Ruf? Hast du schon mal Google bemueht? Aus der Kurbelgehaeuse Entlueftung sollte nur geringer Druck kommen, keinesfalls Oel. Ist das wirklich exakt der gleiche Motor wie der vorher montierte? Nicht das da etwa ein Oelabscheider fehlt der z.B. vorher IM Motor montiert ist und bei juengeren Modellen mit einem externen ersetzt wurde. öl ablaszen und die menge mit den sollwerten (handbuch) vergleichen.... :roll: allesbleibtgut hartmut Laut Internet hat er einen guten Ruf. Ist aber jemand der das neben beruflich macht. War schwer überhaupt einen überholten Motor zu finden. Aber zumindest sind die kolben und Ventile top eingeschliffen, sonst wäre die Kompression bzw der druckverlust deutlich schlechter. Aber klar, man weiß nie... Das dort kein Öl rauskommen sollte ist mir klar und der Druck im Motor ist definitiv zu hoch... Wenn ich z. B. Den Öl Deckel abnehme und dort die Hand drauf halte, schaffe ich es nicht dort dich zu halten. Der gleiche Motor... Weiß nicht wie ich das wirklich prüfen kann aber es haben alle Teile und Schläuche 1:1 gepasst... Wenn ein externen Abscheider hier normal wäre, hätten nicht alle Schläuche perfekt gepasst... Denke ich zumindest... Öl Menge beim anpassen vergleichen ist eine super Idee... Vielen Dank, werden wir machen Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Sorry, auch dir vielen Dank... Werde nochmal schauen ob ich etwas über den Motor in Erfahrung bringe... Hab es beim 1.9td vom 290 den verschiedene Motoren? Das die Druckverlustprüfung nichts ergeben hat ist eigentlich unlogisch wenn du gleichzeitg sagst das der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch ist. Der Druck der zu hoch sein soll, können nur Verbrennungsgase sein die am Kolben vorbei gehen. Normal ist ein laues Lüftchen. Die Frage ist halt wie die Motoren überholt wurden. Sind die Zylinder maßhaltig und vernünftig gehohnt. Wie ist das Laufspiel der Kolben usw. Ist der Zylinderkopf auch neu oder nur das Kurbelgehäuse mit Kurbeltrieb? Wenn der alte Kopf eingebaut wurde, liegt hier vermutlich die Quelle der Bypassgase, welche dann durch die Ventilführungen kommen.
Der Kopf sollte auch überholt sein nach nem Zahnriemenriss. Allerdings scheint das ja ein Tauschmotor zu sein mit unbekanntem vorherigen Schaden. Die Frage ist ob die Überholung vernünftig gemacht wurde. Vernünftig bedeutet mit: Ventilen,Ventilschäfte, Ventilsitze, Kopf abgedrückt, geplant, Kurbeltrieb neu gelagert und vermessen, Kolben und Ringe neu, Zylinder gebohrt und gehont. Diese Arbeitsleistung dürfte es aber nicht für 2-3 Mille in der Bucht geben. Es ist ein anderer Motor, also nicht mein alter repariert. Er soll komplett überholt worden sein. Die Dichtungen sind auch überall neu und auch sonst sieht alles gut aus... Wenn die Ventile undicht wären hätte man das ja bei der Druck Prüfung auch gemerkt, oder? Ja, es ist alles total unlogisch... Vor allem, mach den ersten Motor mit diesem Defekt habe ich ja auf Garantie einen anderen bekommen... Der aber leider das gleiche hat... Das ist on top das komische. Deshalb bin ich ja auch so Ratlos... Symptome komisch... Zwei mal das gleiche an zwei unterschiedlichen Motoren... Doppelt komisch. Habe auch mal den turbo "abgehängt" weil ich dachte vielleicht kommt irgendwie der Druck von dem ins Kurbel Gehäuse... Ich weiß, dass macht auch wenig Sinn aber daran erkennt ihr die Verzweiflung... Danke für euren Hirnschmalz und euere Inputs Hast du die Ölmenge schon nachgemessen? Wenn der Druck wirklich zu hoch ist (kann ich leider von hier schwer feststellen :D ) Kann das nur der Verbrennungsdruck sein der an den Kolben vorbei geht. Der Druck müsste dann bei der Druckverlustprüfung auch im Kurbelgehäuse anliegen . Es müsste also dort zischen. Andere Möglichkeit ist: Der Druck ist normal und du hast zuviel Öl im Motor. Sollte sich durch ablassen und messen der Ölmenge feststellen lassen. Die kann ich erst heute abend messen. Könnte zu viel Öl den zu so einem Fehler Bild führen?
Das der das Öl auskotzt ja. Zuviel Druck im Kurbelgehäuse nur bei erheblich zuviel Öl wenn die Kurbelwelle schon im Öl steht. Wieviel Öl hast du denn eingefüllt?
Hallo , das mit zuviel Öl ist Grundsätzlich möglich, aber wenn man den Druck mit der Hand am Deckel nicht aufhalten kann eher unwarscheinlich. Bei der Druckverlustprüfung wurde vermutlich mit Pressluft durch das Düsenloch getestet? Das sind aber deutlich weniger Druck als bei der Verbrennung entsteht. Hast Du mal den Öldruck messen lassen? Nicht das am Regelventil ein Klemmer ist der das Öl ungedrosselt in die Kanäle am Kopf schiesst. Gruß Andi Das Öl hat die Werkstatt, welche ich jetzt gewechselt habe, eingefüllt. Kam ich also nicht sagen...haffe es nachher es abzulassen und dann zu messen... Ja die Messung war mit Pressluft. Öldruck habe ich ich nicht gemessen aber das mit dem Regelventil klingt sehr interessant. Werde ich mir anschauen und auch schauen wie ich den Öldruck messen kann... Merci auch für diese Tips Hast du schon mal den Lageristen im nächsten Autohaus gefragt ob der Motor einen Ölabscheider nach dem Kurbelgehäuseschlauch hat. Wäre auch hilfreich wenn du die Fragen die hier gestellt werden zeitnah beantworten könntest. Nicht das wir hier zum zeitvertreib eine Biertischdiskusion führen. MfG kheinz Tut mir leid, das ich nicht immer sofort antworte. Die Pflegekraft von meinem Dad ist ausgefallen & ich muss Ihn pflegen, da kann ich nicht immer weg. Und auch sorry für das Deutsch in der letzten Nachricht. Handy will manchmal anders als ich. Einen Lagerist habe ich nicht gefragt aber die Werkstatt wo ich jetzt bin ist meine normale Werkstatt & die kennen sich eigentlich ganz gut aus. Sie meinen es gibt danach keinen Ölabscheider, der ist wohl in der Entlüftung integriert.
Hallo, ich weiß nicht genau, wie der Ventildeckel bei diesem Modell gebaut ist, aber hast Du einmal den Stopfen für die Öleinfüllung entfernt und bei laufendem Motor hineingeschaut? Spritzt da das Öl auch wild herum bzw. nach außen? Im Bereich der Ölpumpe gibt es ein Überdruckventil, was bei ca. 5-6 bar aufgeht. Wenn das in geschlossenem Zustand klemmt, kann sehr viel Öl (auch im Bereich der obenliegenden Nockenwelle) in der Gegend herumspritzen. Den Öldruck kann man messen, indem man den Öldruckschalter ausbaut und entweder direkt oder mittels eines T-Stücks einen Sensor anschließt, der auf ein externes Manometer geht (ist ein bisschen umständlich, aber wenn's der Wahrheitsfindung dient). Bei neueren Modellen läßt sich der Öldruck auch über den OBD2-Stecker ablesen, ich weiß aber nicht, ob das bei Deinem Modell schon geht. Ich bin mir nicht sicher, ob das primäre Problem der hohe Innendruck des Motors ist (der kann "eigentlich" nur über die Kolbenringe entstehen) oder ob es das Spritzöl aus den Nockenwellenlagern ist, was Richtung Motorgehäuseentlüftung zielt. Siehst Du bzw. Deine Werkstatt, ob es möglich ist, den Motor mal kurz zu starten während der Ventildeckel demontiert ist? Bei einem 'normalen' Motor geht das mit vergleichsweise wenig Spritzerei, aber wenn's bei Dir deutlich stärker spritzt, könntest Du vielleicht die Herkunftsquelle erkennen. Viel Glück für die weiteren Untersuchungen, Rüdiger
Würdest Du dann da noch ‘n „Auge riskieren“?? Grüße Dirk
Wenn die Werksatt so gut ist wie du schreibst, müßen wir uns keine Gedanken machen den die Werkstatt wird das Problem sicher lösen. Ob du einen Lageristen fragen möchtest, bezweifle ich, nach dem doch die Werkstatt ......... Und helfen können wir dir auch nicht mit Ratschlägen den ich gehe davon aus das du zu wenige Mechaniker bist um das Problem zu lösen. MfG kheinz Erst mal tausend Dank für alle Hinweise und Ratschläge... Echt super! Mechaniker bin ich tatsächlich nicht aber ein wenig wissen und Geschick habe ich... Habe z. B. Eine 500four restauriert und mache auch sonst vieles selber... Aber ja, Fachmann würde ich mich sicher nicht nennen. Die Werkstatt ist meiner Meinung nach gut aber leider hat sie das wohnmobil erst kurz und spontan wodurch die Zeit begrenzt ist... Meine Zeit leider in doppelter Hinsicht auch... Erstens muss ich ungeplant meinen Vater pflegen und zweitens wollte ich Ende nächster Woche in Urlaub und muss entscheiden ob ich ein wohnmobil Miete oder ob ich hoffe das meines noch bis dahin fertig wird... Wegen meinem Vater könnte ich heute auch nichts mehr machen und jetzt ist die Werkstatt logischerweise zu... Morgen werde ich einiges von den Tipps von euch angehen bzw der Werkstatt in Auftrag geben... Je nach dem wer es zeitlich schafft... Der Tipp mit dem Öl Deckel und dort rein schauen ist klasse, das mache ich morgen auf jeden Fall... Auch der Hinweis mit dem Überdruck ventil ist eine sehr gute Spur... Den Motor ohne ventil Deckel betreiben bespreche ich mit der Werkstatt,genau wie das messen des Öl Drucks... Ich habe leider kein passendes Gerät... Einen OBD hat dieses Modell noch nicht. Wie gesagt vielen Dank für die Hilfe und entschuldigt das ich nicht so schnell auf alles antworten kann weil ich diese Dinge erst aufgleisen bzw organisieren muss... Ein weiteres Problem ist nämlich das die Werkstatt 30km entfernt ist... Ich bemühe mich und bin froh wenn ihr mir trotzdem weiter Tipps gebt und Ideen einbringt.. Hallo, auch hier entschuldige ich mich, dass nie eine Antwort gekommen ist mit der Lösung. Das Thema ging noch ewig und irgendwann habe ich das Wohnmobil defekt verkauft. Aber unterdessen weiss ich was das Problem war. Und muss nun leider sagen die Werkstatt hat mich völlig verarscht weil viele Tipps wirklich gestimmt haben. Es war der falsche Ölmessstab und dadurch viel zu viel Öl. Die Werkstatt hatte "aber das Öl 2x abgelassen und dann die Menge gemessen" und die hatte natürlich gestimmt. Jetzt ist klar, dass die Werkstatt dies nie gemacht hat. Öl im Ventildeckel ist nicht sonderlich rum gespritzt. Ausserdem hatte ich der Werkstatt ja einen Ersatzturbo zum Tauschen gegeben. Nach Monaten an Ausreden warum dieser nicht gewechselt werden konnte, hat es mir den Hut gelupft und ich habe es defekt verkauft. Der neue Besitzer hat mir nun gesagt, es war wie gesagt der falsche Ölmessstab und auch ein Defekt am Turbo. Es war also genau das was hier besprochen wurde. Nur die Werkstatt hat dies nie gemacht und nur gelogen Deshalb war es vermutlich auch bei beiden Motoren weil der Kerle von dem der Austauschmotor war wohl den Ölmessstab übernommen hat. Was soll ich sagen, könnte nur Kotzen was die Werkstatt mich Geld gekostet hat. da ging die Rückmeldung hier unter. Sorry!!! Grüsse vom Bodensee Danke für die Rückmeldung! |
Anzeige
|