aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladeverlauf EBL264-3 unpassend für LiFePo4

gowomo am 18 Aug 2024 15:19:12

Hallo zusammen,
Ich habe viel gesucht aber irgendwie mein Problem nicht gefunden.
Ich habe eine neue 100Ah LiFePo4 in meinem Frankia von '96. Dort ist das "Ladegerät" EBL 264-3 verbaut. Überall liest man ja, das die alten passen wenn damit Blei Batterien geladen wurden.
Leider ist das bei mir nicht der Fall. Trotz 230V angeschlossen wird der Akku nicht geladen. Habe alles mögliche im Verdacht gehabt. (Sicherungen, Kabel...)
Dann habe ich eine Anleitung (im Anhang) im Netz gefunden und jetzt denke ich bin ich dem ganzen auf die schlichte gekommen. Dort steht auf Seite 2/3, das die Spannung der Batterie unter 13,2V sinken muss, damit wieder auf Ladespannung geschaltet wird... Ist auch so sichtbar im Ladeverlauf.

Kann es sein, dass es somit nicht zum Laden der LiFePo4 geeignet ist? Weil bis die unter 13,2V fällt ist die ja praktisch leer, oder?

Falls ich das richtig sehe, hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann? Das EBL austauschen ist sehr schwer weil darüber ja alles läuft. Vielleicht ein zusätzliches Ladegerät und das direkt an die Batterie anschließen?
Andere Ideen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

911167_19960922_EBL264-3_BA_DE.pdf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 18 Aug 2024 15:52:19

gowomo hat geschrieben:Ich habe eine neue 100Ah LiFePo4 in meinem Frankia von '96.

Welche LiFePO4 hast du gekauft - Modell, mit oder ohne Bluetooth? Welche App - Android oder iOS ?
gowomo hat geschrieben:Dort ist das "Ladegerät" EBL 264-3 verbaut. Trotz 230V angeschlossen wird der Akku nicht geladen. Habe alles mögliche im Verdacht gehabt. (Sicherungen, Kabel...)

Wenn der Akku korrekt angeschlossen und nicht gerade ganz voll ist, sollte mit dem EBL 264-3 auch geladen werden.
gowomo hat geschrieben:Dann habe ich eine Anleitung (im Anhang) im Netz gefunden und jetzt denke ich bin ich dem ganzen auf die schlichte gekommen. Dort steht auf Seite 2/3, das die Spannung der Batterie unter 13,2V sinken muss, damit wieder auf Ladespannung geschaltet wird...

EBL 264-3.png

Der Lader geht ja nach Vollladung mit 14,4 V auf eine Erhaltungsladung von 13,8 V. Damit ist und bleibt der Akku voll, solange er am Strom hängt.
Wenn der Akku durch eine Hochstromentnahme (z.B. Nespresso über Wechselrichter) in der Spannung unter 13,2 V fällt, wird ein neuer Zyklus gestartet und natürlich auch immer, wenn du den Netzstecker ziehst und wieder ansteckst. Also alles OK :nixweiss:
gowomo hat geschrieben:Ist auch so sichtbar im Ladeverlauf.

Also wird doch geladen ;D

gowomo hat geschrieben:Kann es sein, dass es somit nicht zum Laden der LiFePo4 geeignet ist? Weil bis die unter 13,2V fällt ist die ja praktisch leer, oder?

Ohne Last wäre der Akku dann etwa bei 30 %.

gowomo hat geschrieben: Das EBL austauschen ist sehr schwer weil darüber ja alles läuft. Vielleicht ein zusätzliches Ladegerät und das direkt an die Batterie anschließen?

Das Ladegerät des EBL muss bleiben und ist ohnehin mit 10 - 15 A Ladeleistung eher schwach.

Ich empfehle, zusätzlich parallel ein Victron Blue-Smart IP22 Ladegerät einzusetzen. --> Link.
Die gibt es mit 15/20/30 A oder sogar kleiner unter € 100,-- mit 5-6 A --> Link, nimm unbedingt ein BlueSmart mit Bluetooth, dann kannst du in der App für deinen LiFePO4-Akku perfekte Einstellungen machen. Bei Bedarf kannst du Unterstützung erhalten.

Helmut

gordan am 18 Aug 2024 16:20:35

gowomo hat geschrieben:……. Trotz 230V angeschlossen wird der Akku nicht geladen……

Wie hast du festgestellt dass der Akku nicht geladen wird? :)

Anzeige vom Forum

gowomo am 18 Aug 2024 16:28:30

HI,
vielen Dank für die schnelle Antwort :freude:

Welche LiFePO4 hast du gekauft - Modell, mit oder ohne Bluetooth? Welche App - Android oder iOS

Eine Renogy RBT100LFP12SH-BT-DE mit Bluietooth.

Leider lädt er definitiv nicht. Sehe ich ja im BMS. Auch beim messen hat sich dies bestätigt. Richtig angeschlossen ist sie aber weil Entnahmen, Laden über Solar und laden über die Lichtmaschine funktioniert. Nur über des EBL leider nicht.

Das mit den 13.8V stimmt natürlich, da müsste er ja laden. Aber leider messe ich an der Batterie die 13.2V die auch das BMS anzeigt. Am Ausgang vom EBL war es auch in dem Bereich.
Vielleicht ist in dem EBL noch eine Sicherung die durch ist. In dem Gerät habe ich noch nicht geschaut weil das ganz übel verbaut ist Aber es bleibt wohl nichts anderes übrig als dies mal zu checken. Auf dem Stromlaufplan habe ich allerdings keine gesehen.

Danke für die Empfehlung der Ladegeräte, werde ich mir nachher gleich mal anschauen

gowomo am 18 Aug 2024 16:30:07

Wie hast du festgestellt dass der Akku nicht geladen wird? :)[/quote]

Übers BMS & auch gemessen mit dem Multimeter.

gowomo am 18 Aug 2024 16:32:06

Ach und SORRY, habe zu schnell abgeschickt...

Grüsse vom Bodensee
Cédric

basste315 am 18 Aug 2024 16:47:35

gowomo hat geschrieben:Eine Renogy RBT100LFP12SH-BT-DE mit Bluietooth.

Leider lädt er definitiv nicht. Sehe ich ja im BMS. Auch beim messen hat sich dies bestätigt. Richtig angeschlossen ist sie aber weil Entnahmen, Laden über Solar und laden über die Lichtmaschine funktioniert. Nur über des EBL leider nicht.

Können wir einen Screenshot sehen?

Helmut

gowomo am 18 Aug 2024 16:50:56

Können wir einen Screenshot sehen?

Wovon, vom BMS? Klar, in welchem Zustand? Mit geringem Verbraucher und Schlechtwetter Solar und ohne Landstrom? Das wäre der einfachste Zustand. Für Landstrom müsste ich bei den Nachbarn nach Strom fragen

LG vom Bodensee
Cédric

basste315 am 18 Aug 2024 16:56:47

gowomo hat geschrieben:Wovon, vom BMS? Klar, in welchem Zustand? Mit geringem Verbraucher und Schlechtwetter Solar und ohne Landstrom? Das wäre der einfachste Zustand. Für Landstrom müsste ich bei den Nachbarn nach Strom fragen
Cédric

Natürlich :roll: brauchen wir auch Landstrom (vom Nachbarn), wenn es darum geht die fehlende Landstromladung zu testen.

Gerne einen Shot, wo man sehen kann, dass Solar lädt.
Und dann Solar wegschalten (Sicherung ziehen) und einen Shot mit (vergeblicher) Landstromladung mit Strom vom Nachbarn :mrgreen:

Hast du den 1,2A Sicherungsautomaten am Netzeingang geprüft?
Haben die 230V-Steckdosen Strom? Ist ein FI verbaut und eventuell gefallen?

Helmut

gowomo am 18 Aug 2024 17:05:21

Bei so fleissiger Unterstützung gehe ich natürlich zum Nachbar

Hast du den 1,2A Sicherungsautomaten am Netzeingang geprüft?

Habe ich natürlich gedrückt aber nicht gemessen weil, dafür müsste ich es ja aufmachen und das bedeutet eben ewig schrauben. Muss ich dann aber wohl mal irgendwann machen...

Haben die 230V-Steckdosen Strom? Ist ein FI verbaut und eventuell gefallen?

Alles andere hat 230V. Kühlschrank, Anzeige und auch Steckdosen. Aber zur Sicherheit hatte ich natürlich gemessen. 230V kommen auch am EBL an

Gehe also mal Screenshots machen

basste315 am 18 Aug 2024 17:07:01

;D ;D ;D ;D ;D ;D

basste315 am 18 Aug 2024 17:53:55

Du bist dem Forum noch einige Antworten schuldig :roll:

Post vom 9.2.2018 --> Link:
gowomo hat geschrieben:Ich bin mir jetzt sicher das mein Ternnrelais defekt ist. :?
Gowomo

Funktioniert das Trennrelais aktuell?

Post vom 11.8.2021 --> Link :
gowomo hat geschrieben: Den Motor ohne ventil Deckel betreiben bespreche ich mit der Werkstatt,genau wie das messen des Öl Drucks... Ich habe leider kein passendes Gerät...
Wie gesagt vielen Dank für die Hilfe und entschuldigt das ich nicht so schnell auf alles antworten kann weil ich diese Dinge erst aufgleisen bzw organisieren muss...

Ölaustritt geklärt und repariert?

Helmut

Hannus am 18 Aug 2024 17:59:49

Steht der Ladeschalter am Bedienteil auf Batterie2? Leuchtet die Netzstromanzeige?
Sonst miß doch mal den 230V Eingang des EBL auf Durchgang. Möglicherweise hat sich die Thermosicherung nicht zurückgesetzt.

gowomo am 18 Aug 2024 18:01:49

Das Problem ist gelöst...
Typischer Fall von Blinkersyndrom... Geht, geht nicht, geht, geht nicht...

Aber der Reihe nach: Erster Anhang ohne Verbraucher und nur Solar. Aber halt Regen und somit kein Laden..
Solar ohne Verbraucher.png

Dann nur Solar mit einem Lüfter als Verbraucher.
Solar mit Lüfter als Verbraucher.png

Mit laufendem Motor ohne Verbraucher. Hier sieht man, dass es lädt
Laufender Motor ohne Verbraucher.png

Dann mit 230V wo man sieht, dass es nicht lädt
230V ohne Verbraucher.png

Und nun das Rätsels Lösung: In dem Wohnmobil ist ein Wechselrichter verbaut aber halt ein ganz günstiger der nicht selber umschaltet oder so Um diesen so zu nutzen wurde mal ein Schalter eingebaut wo man umschalten kann zwischen Landstrom oder dem Wechselrichter. Dieser Schalter ist ein normaler Aufputzschalter wie vor 30 Jahren im Keller...
Und siehe da, wenn ich den mehrmals schalte, dann kommt mal 230V am EBL an und manchmal halt auch nicht Also Schalter abgehängt und ohmisch gemessen. Und was soll ich sagen, mal Durchgang und mal Kein Durchgang. Also muss da wohl ein neuer Schalter rein. Auf jeden Fall mit 230V lädt es.
230V nach mehrfachem Schalten.png

Sorry für die Umstände und den Aufwand ‍♂️ und vielen Dank!!!
Und ganz nutzlos war es trotzdem nicht. Überlege mir ein zusätzliches, stärkeres Ladegerät einzubauen & da kommen die Empfehlungen sicher in Betracht

Regnerische Grüsse vom Bodensee
Cédric

gowomo am 18 Aug 2024 18:04:16

Hannus hat geschrieben:Steht der Ladeschalter am Bedienteil auf Batterie2? Leuchtet die Netzstromanzeige?
Sonst miß doch mal den 230V Eingang des EBL auf Durchgang. Möglicherweise hat sich die Thermosicherung nicht zurückgesetzt.

Ja, der Laderegler steht richtig. Die Lösung ist wie so eben beschrieben.
Vielen Dank für die Hilfe!!!

gowomo am 18 Aug 2024 18:11:27

Du bist dem Forum noch einige Antworten schuldig :roll:

Das stimmt wohl. War eine never Ending Story und hat leider mal wieder gezeigt man muss wirklich Glück haben wenn man eine gute Werkstatt hat. Und dann gibt es haklt noch die echten Missgriffe. Lange Rede kurzer Sinn, habe das Fahrzeug defekt verkauft. Aber ich werde mal nachfragen was denn letztendlich die Lösung war und dann meine Schulden noch begleichen. Ich weiss bisher nur, dass es was war was meine Werkstatt schon geprüft hatte Wahr natürlich gelogen

Grüsse

basste315 am 18 Aug 2024 18:34:26

gowomo hat geschrieben: Lange Rede kurzer Sinn, habe das Fahrzeug defekt verkauft.

Dann vergiss es, ist ja nach dem Verkauf nicht mehr relevant.

Es freut mich, dass der Netzlader nun doch lädt.
Viel Freude und allzeit ausreichend Strom mit deiner Renogy RBT100LFP12SH-BT-DE mit Bluetooth!

Helmut

gowomo am 18 Aug 2024 19:04:06

Habe trotzdem noch die Ursache geschrieben, vielleicht hilft es mal jemandem. Nach dem Theater ist es halt untergegangen

Vielen Dank für Die Hilfe und Euch allen auch immer eine gute Fahrt

basste315 am 18 Aug 2024 19:16:51

gowomo hat geschrieben:Habe trotzdem noch die Ursache geschrieben, vielleicht hilft es mal jemandem.

Hab dir dort dafür dein erstes "Positiv" gegeben :wink:

Helmut

gowomo am 18 Aug 2024 19:48:46

Vielen Dank
Würde Dich ja auch bewerten aber kann ich noch nicht ‍♂️

gowomo am 18 Sep 2024 14:45:52

Kleiner Nachtrag...
Es war noch mehr.
Das Problem ist erneut aufgetreten und diesmal hat es noch die Sicherung zur Starter Batterie und zum Solarregler durchgeschmolzen...
Nach längerem suchen habe ich die Lösung gefunden. Oder besser, die Lösungen...
Das es mal geladen und mal nicht geladen hat lag letztendlich an dem Trafo in dem EBL... Dieser hat 2 Abgangswicklungen. Eine davon war nicht wörtlich abgelötet und hatte somit mal und mal keinen Kontakt... Gemeiner Fehler, der seit 28 Jahren so sein muss
Der andere Fehler war ein defektes Relais, welches beim Fahren und Landstrom Laden die beiden Batterien verbindet. Dieses hat teilweise nicht zu oder nicht mehr auf gemacht... Durch nicht auf, hat es die Sicherungen beim Starten von Motor durchgeschmolzen.

Vielleicht hilft das irgendwann mal noch irgendjemand
LG und immer schöne Plätze zum stehen für euch

flo1979 am 18 Nov 2024 18:07:44

gowomo hat geschrieben:In dem Wohnmobil ist ein Wechselrichter verbaut aber halt ein ganz günstiger der nicht selber umschaltet oder so Um diesen so zu nutzen wurde mal ein Schalter eingebaut wo man umschalten kann zwischen Landstrom oder dem Wechselrichter.

Und siehe da, wenn ich den mehrmals schalte, dann kommt mal 230V am EBL an und manchmal halt auch nicht

Auch wenn das Fahrzeug inzwischen verkauft ist: Ich überlege auch einen WR zu verbauen, wäre aber NIEMALS auf die Idee gekommen, den hinter den WR zu hängen (egal, ob mit oder ohne Netzvorrangschaltung). Sonst lädt der die Batterie doch mit dem Strom aus der gleichen Batterie... Oder habe ich da einen Denkfehler?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Ladegerät Einstellungen für Lithiumaccus
LiFePO4-Zelle aufgesägt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt