xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasser-Wasser- Toilette entsorgen 1, 2

wolle24 am 11 Jul 2024 19:57:56

Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem wohnmobil unter. Bin also auf versogungs Stationen angewiesen. Es ist eine Katastrophe was man da sieht. Habe heute den Schlauch für Kassette Reinigung gekürzt, weil er über auf dem Frischwasser Hahn gelegen hat. Also Leute, es muss unbedingt ein Rubrik über Versorung von Trinkwasser und Abwasser entsorgung auf gemacht werden!!!!! Sollte für alle zugänglich sein. Was bis jetzt gesehen habe ist echt sch....... Es hier wirklich ein großes Forum müßte es doch möglich sein ein hier eine Anleitung für richtiges bedienen dieser Anlagen hier zu veröffentlichen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 11 Jul 2024 23:35:38

nimm es wie es ist. ;-)

altenrather am 12 Jul 2024 06:42:04

Das bringt alles nichts…. Wenn die Leute selbst auf Campingplätzen ihre Hinterlassenschaften in der Toilette mit der Bürste nicht wegmachen, können sie vermutlich auch einen Schlauch nicht vernünftig benutzen und bedienen :gruebel:

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 12 Jul 2024 06:42:25

wolle24 hat geschrieben:.. Es ist eine Katastrophe was man da sieht. Habe heute den Schlauch für Kassette Reinigung gekürzt, !..

Hm,

ob Sachbeschädigung da jetzt die richtige Lösung ist ?

Grüße Ralf.

PittiC am 12 Jul 2024 08:03:57

wolle24 hat geschrieben:... Es hier wirklich ein großes Forum müßte es doch möglich sein ein hier eine Anleitung für richtiges bedienen dieser Anlagen hier zu veröffentlichen!

Dann her mit der Anleitung.

babenhausen am 12 Jul 2024 08:15:11

Wer völlig enthirnt eine Entsorgungsstation bedient wir sein Verhalten auch nach lesen einer Bedienungsanleitung in einem Forum nich ändern und weiterhin frei von Verstand weitermachen zumal bei weitem nicht alle Camper in diesem Forum mitlesen.

dibru2 am 12 Jul 2024 08:22:51

Marsu123 hat geschrieben:Hm, ob Sachbeschädigung da jetzt die richtige Lösung ist ?
...Das frage ich mich auch gerade.

Ganz ehrlich: Ich finde die Lösung vom TE "katastrophaler", als den Schlach an falscher Stelle abzulegen. Hoffe das macht künftig nicht jeder so.

Pechvogel am 12 Jul 2024 08:26:41

wolle24 hat geschrieben:...Habe heute den Schlauch für Kassette Reinigung gekürzt, !..

ICH habe sowieso noch nie verstanden warum da ein Schlauch dran sein muss.
Kann man nicht über das "Ausgussrohr" Wasser in die Kasette laufen lassen?
Und wer zwingend unbedingt einen Schlauch braucht: eigenen Schlauch mitnehmen. Ist beim Frischwasser doch nichts anderes.

Also warum hast Du den Schlauch nicht gleich ganz entsorgt?! :D

Grüße
Dirk

BikeAir am 12 Jul 2024 09:42:41

Er hat ja Recht, zum richtigen Ent- Versorgen, muß man auch das Hirn einschalten und Nachdenken, damit keine Fäkalkeime ins Trinkwasser kommen können, was aber leider vielen fremd ist. Vielleicht ist es auch nur Gedankenlosigkeit, Gleichgültigkeit, oder schlicht Blödheit, wer weiß das schon. Am Ende ist das so wie überall :lol:

Grüße

Derek am 12 Jul 2024 09:48:54

Marsu123 hat geschrieben:ob Sachbeschädigung da jetzt die richtige Lösung ist ?

Nun da stellt sich die Frage ob die Beseitigung eines nach TwVo unzulässigen Zustand eine Sachbeschädigung darstellt.

WomoTechnikService am 12 Jul 2024 09:59:15

Derek hat geschrieben:Nun da stellt sich die Frage ob die Beseitigung eines nach TwVo unzulässigen Zustand eine Sachbeschädigung darstellt.

Ist so eine Art Selbstjustiz... ist wie wenn ich hier morgens und abends die auf dem Dünenübergang trotz Verbots (Zufahrtsweg der DGzRS) abgestellten Fahrräder in den nächsten Container werfe...

LG Peter

Camper510 am 12 Jul 2024 10:00:22

wolle24 hat geschrieben:..Habe heute den Schlauch für die Kassetten-Reinigung gekürzt.

Gut gemacht.
Marsu123 hat geschrieben:Hm, ob Sachbeschädigung da jetzt die richtige Lösung ist?

dibru2 hat geschrieben:Ich finde die Lösung vom TE „katastrophaler“, als den Schlauch an falscher Stelle abzulegen..

Einen Schlauch um einige Zentimeter zu kürzen, ist aber nur für Kümmelspalter eine Sachbeschädigung.
dibru2 hat geschrieben:Hoffe, das macht künftig nicht jeder so.

Jo, bloß nicht selber denken. Dann bleibe du mal in deiner Schafherde.

Birdman am 12 Jul 2024 10:04:02

Pechvogel hat geschrieben:... ICH habe sowieso noch nie verstanden warum da ein Schlauch dran sein muss.
...
Also warum hast Du den Schlauch nicht gleich ganz entsorgt?!

Ist vielleicht ein wenig zu pauschal gedacht? Kommt ja schließlich immer auf die Art der Entleerung an. Oft dient ein solcher Schlauch dazu, hinterher das Entleerungsbecken sauber zu spülen. Nicht jeder will die Bremsspuren des Vorgängers bewundern.

ulimm am 12 Jul 2024 10:05:07

In Frankreich haben wir bei neueren Stationen gesehen, dass die Frischwasserhähne ziemlich niedrig angebracht und durch ein darunterliegendes hufeisenförmiges Metallteil geschützt waren. Seinen (eigenen) Schlauchanschluss konnte man dran befestigen, aber keine Kassette drunterhalten.
Der Hahn für die Kassette dagegen hatte gar kein Schraubgewinde.

Eigener Schlauch für Frischwasser war also Pflicht, aber den sollte man meiner Meinung nach sowieso immer beihaben. Ich habe einen 15m Schlauch geteilt, normalerweise reichen 7,5m, falls mehr benötigt wird kann ich beide Teile über Verbinder zusammenstecken. Die kurzen Stücke lassen sich auch entschieden besser wieder aufwickeln als ein langer Schlauch.

rkopka am 12 Jul 2024 10:11:08

Pechvogel hat geschrieben:ICH habe sowieso noch nie verstanden warum da ein Schlauch dran sein muss.
Und wer zwingend unbedingt einen Schlauch braucht: eigenen Schlauch mitnehmen. Ist beim Frischwasser doch nichts anderes.

Wenn dieser Schlauch nicht dran ist, wird aber umso eher der Frischwasserschlauch dafür mißbraucht.

RK

Schusch am 12 Jul 2024 10:21:01

wolle24 hat geschrieben: richtiges bedienen dieser Anlagen

Sinnlos...von den "Saubären" liest das eh keiner...und ich behaupte mal, das die Leute hier im Forum alles richtig machen

Pechvogel am 12 Jul 2024 10:21:29

rkopka hat geschrieben:Wenn dieser Schlauch nicht dran ist, wird aber umso eher der Frischwasserschlauch dafür mißbraucht.

Wenn an einer V/E ein Schlauch an einer Frischwasserzapfstelle ist dann nutze ich DEN garantiert NICHT! :eek:
Dafür habe ich einen eigenen Schlauch.
Und falls sich so ein Schlauch mal nicht abschrauben lassen sollte, was bis jetzt noch nie vorgekommen ist, dann würde ich mir eine andere V/E suchen.
Was Du aber mit Deinem Frischwasserschlauch machst ist mir erstmal egal.
Kannst gerne auch Deine Kasette und die von Deinem Nachbarn damit ausspülen.

Grüße
Dirk

brzrkr2023 am 12 Jul 2024 13:14:41

Es geht noch besser: Colmar, only park Aires, ruf de canal 6...datum: 02 05 24 entsorgungseinlass unter einer mit kotresten besprenkelten Säule, über dem Einlass 2 Hähne mit jeweils ca. 60 cm langem schlauch und besprenkelt ausgestattet. Das hier keine Nora Epidemie ausbrach, bricht ist ein Wunder. Entsprechende u. Bestätigende posts gibt's en mass.

MilesandMore am 12 Jul 2024 15:22:02

ulimm hat geschrieben:In Frankreich haben wir bei neueren Stationen gesehen, dass die Frischwasserhähne ziemlich niedrig angebracht und durch ein darunterliegendes hufeisenförmiges Metallteil geschützt waren. Seinen (eigenen) Schlauchanschluss konnte man dran befestigen, aber keine Kassette drunterhalten.

Die Deutschen haben halt ein ganz schlechtes Immunsystem.
Die werden schon krank wenn sie die Situation sehen. :mrgreen:

In Frankreich genau an so einem WC Anschluß - mit daneben liegendem eindeutigen Stinkerohr fürs WC - haben die Franzosen munter ihre Trinkwasserflaschen aufgefüllt - obwohl der Frischwasseranschluß gleich auf der gegenüberliegenden Seite war.

Die sind einfach härter im nehmen. :mrgreen:

Im Ernst, seit wann haben Bakterien Beine.
Wer Angst hat der sprüht halt den Frischwasseranschluß mit Sagrotan ein, wartet 3 Minuten, wischt ihn ab und zapft Wasser und gut ist.

Ich hab mehr Sorgen in manchen sehr beliebten WoMo Zielen vor Kontamination mit Pestiziden und Chemikalien.
Aber wenn man's nicht weiß wird man nicht krank. :wink:

Beste Gruesse Bernd

hampshire am 12 Jul 2024 15:26:23

wolle24 hat geschrieben: müßte es doch möglich sein ein hier eine Anleitung für richtiges bedienen dieser Anlagen hier zu veröffentlichen!

Deinen Ärger kann ich verstehen.
Allerdings glaube ich nicht, dass Unkenntnis das Problem ist, sondern egoistische Gleichgültigkeit. Dagegen hilft auch keine Anleitung.

huohler am 12 Jul 2024 15:56:10

Ausserdem gibt es gefühlt ein paar hundert V/E Varianten. Willst du für alle eine Anleitung schreiben.
Ich habe mich z.B. erst vor kurzem über diesen Kasten mit Rolladen aufgeregt die nach einiger Zeit wieder runter fahren. Wenn man mehr als eine Kassette hat ist das manchmal etwas knapp, und dann hängt man noch Kopfüber in dem Kasten damit man die Düfte besonders gut einatmen kann. :lol:

Guten Appetit
Hubert

Jagstcamp-Widdern am 12 Jul 2024 16:39:00

die rolladenteile sind doch nach spätestens 2 wochen eh kaputt, weil jemand einen prügel unter den offenen rolladen geklemmt hat... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

wolle24 am 12 Jul 2024 19:35:44

Hallo
Ich habe den Schlauch der für die Spülung der Kassette am unteren Hahn der Station so gekürzt dass es nicht mehr möglich ist ihn über den Trinkwasserhahn zulegen. Etwas 10cm kürzer. Normalerweise sind diese Schläuche meist 30-50cm lang. Ich würde es immer wieder tun auch wenn einige behaupten es wäre Sachbeschädigung?????? Ich glaube das Problem mit den Versorgungstationen ist deshalb so problematisch weil die Firmen die wohnmobile vermieten ihre Kunden nicht aufklären. Alle die hier antwortet glaube ich gehen damit Verantwortungsvoll um . Aber die für zwei oder drei Wochen ein wohnmobil Mieten haben da keine Ahnung. Also sollte man auf die Firmen Druck ausüben und zwar über so forum!!!!!! Habe schon mal gesehen wie jemand den Schlauch für Kassette in seinen trinkwassanschluss gelegt hat. Habe es zu spät bemerkt. Dieser Schlauch war länger . Ich denke dass viele es nicht besser wissen.

wolfherm am 12 Jul 2024 19:55:56

Na ja, ich habe schon alte Hasen gesehen, die Wasser an der Kassettenspülung für Kaffee gezapft haben. Die waren beratungsresistent nach dem Motto: Haben wir schon immer so gemacht.

Es sind nicht immer nur Mieter……

Jagstcamp-Widdern am 12 Jul 2024 19:58:55

die seh ich öfter mal - hauptsache skost nix! ;D

allesbleibtgut
hartmut

Trouw am 18 Jul 2024 15:50:30

...also da muss man überehaupt nichts machen. Die Verantwortung, ob ein Mensch Frischwasser neben einer Fäkalienanlage zapft, liegt doch bei jedem Nutzer selber. Jeder hat doch ein Gefühl dafür, ob das jetzt gut ist oder ob es bedenklich ist.
Wo man darauf hin arbeiten könnte, wäre die Betrieber dieser Anlagen dazu zu bringen, das keine Verunreinigung dere Frischwasseranlagen möglich gemacht wird. Entweder durch räumliche Trennung oder durch Warnhinweise etc..
Das trotzdem der eine oder andere die Frischwasserzapfstellen zweckentfremdet werden wir nicht verhindern. Aber wenn wir es sehen, können wir uns bemerkbar machen und freundliche Hinweise geben.

womo-2 am 19 Jul 2024 09:02:22

Pechvogel hat geschrieben:ICH habe sowieso noch nie verstanden warum da ein Schlauch dran sein muss.

Um den Behälter zu reinigen, in den man die Kassette kippt.

Pechvogel am 19 Jul 2024 09:15:23

womo-2 hat geschrieben:Um den Behälter zu reinigen, in den man die Kassette kippt.

Das haben genug V/Es mit einer ( halb- ) automatischen Spülung gelöst.

Grüße
Dirk

Trouw am 19 Jul 2024 10:38:34

Pechvogel hat geschrieben:Das haben genug V/Es mit einer ( halb- ) automatischen Spülung gelöst.
Grüße
Dirk

...das stimmt, aber die Spülung reinigt den Bottich von innen. Oft genug ist der Rand vom Ausgiessen verschmutzt, da hilft dann der Schlauch - wenn man ihn denn benutzt.

Trashy am 19 Jul 2024 10:50:22

Moin,
hier in DK gibt es relativ viele Stationen.
Kassettenspülung mit kurzem Schlauch und Frischwasser separat aus einem Rohr.
Unterhalb des Rohres ein kleines Becken wie ein Napf.
In diesem Becken dümpelt fröhlich die Sch.... mit Papier.

Nahezu überall. Anscheinend ist Hirn nicht nehr vorhanden.
Die Kröning ist wenn ich Trucker dort ihre Kanister füllen sehe...guten Appetit...

frankkk am 19 Jul 2024 12:40:05

Dirk

Das liegt oft daran das die Anlagen von Mitarbeiter der Stadt gewartet werden.
Und wenn da ein Stutzen ist gehört auch bestimmt ein "Schlauch" drauf.
Nicht alle Mitarbeiter fahren auch bestimmt ein Wohnmobil und machen sich gedanken über Frisch und Abwasser.
grüsse Frankkk

PS.Schlauch kürzen war eine gute Idee.
Danach gibt es keine Verunreinigung mehr.

Tramp678 am 19 Jul 2024 13:31:21

Solange es Eigner gibt, die sich mit einem mehrere 100k€ teuren Liner neben eine süditalienische Kloake stellen und sich genüßlich in der Sonne braten lassen, sehe ich in dem Fred keine Sinnhaftgkeit wegen eines Schläuchleins.

Davon ausgehend, daß die Mitglieder und WoMo-Lenker uneingeschränkt geschäftsfähig und wahlberechtigt sind, sei es ihnen unbenommen, den Verstand zu aktivieren und auch das Equipment zu vervollständigen, daß sie auch immer in der Lage sind, mit dem eigenen Schlauch Frischwasser zu zapfen. Idealerweise ist noch ein Filter integriert, damit man sich gerade in den Länder mit ungenügender Hygiene nicht noch was in den Tank holt.

BURAN am 19 Jul 2024 13:44:01

An solchen Stationen wo das Frischwasser in unmittelbarer Nähe zur Entsorgung ist hab ich noch nie Wasser gebunkert .. wer weiss wie viele Kassetten da schon drunter hingen ..hab ich zumindest schon kopfschüttelnd erleben dürfen

Tramp678 am 19 Jul 2024 13:52:29

Mal ganz einfach ausgedrückt:
Wir bleiben da stehen, wo der Platz bzw. die Einrichtungen i.O. sind und man mit ruhigen Gewissen dies auch benutzen kann - ansonsten geht's weiter Bild

roehri am 23 Jul 2024 19:15:31

Jeder der mit Womo unterwegs ist, ist über 18 Jahre, also volljährig mit allen Rechten und Pflichten.

Wozu hier Anleitungen erstellen. Diese müssten gelesen und befolgt werden.

Dann muss am Pinkelbecken auch ein Schild ran "Die Klosteine sind nicht für den Verzehr gedacht". Irgendwo hört es aber auch auf.

Oder ist das Thema hier nur ein Fake?

frankkk am 25 Jul 2024 21:58:54

roehri hat geschrieben:Jeder der mit Womo unterwegs ist, ist über 18 Jahre, also volljährig mit allen Rechten und Pflichten.

Was haben Volljährigkeit/Rechte und Pflichten mit Gedankenlosigkeit zu tun.

Frage: Muß der Behälter immer ausgewaschen werden?

Der Grauwassertank wird ja auch nicht ausgewaschen,stinkt aber genau so.
Frankkk

babenhausen am 26 Jul 2024 07:08:52

frankkk hat geschrieben:Was haben Volljährigkeit/Rechte und Pflichten mit Gedankenlosigkeit zu tun.

Frage: Muß der Behälter immer ausgewaschen werden?

Der Grauwassertank wird ja auch nicht ausgewaschen,stinkt aber genau so.
Frankkk

Ich bin bekennender Kasettenauswascher denn wenn die Zweitkasette etwas länger unausgewaschen steht empfängt dich ein feiner durchdringender Duft beim ersten öffnen.
Um dies zu vermeiden gibt es sogar gleich einen Schluck Kloblau dazu.
So kann die Kiste auch länger stehen

Gast am 26 Jul 2024 11:03:58

frankkk hat geschrieben:Der Grauwassertank wird ja auch nicht ausgewaschen,stinkt aber genau so.
Frankkk

wenn bei euch der Grauswassertank stinkt wie der Bongo, macht ihr nix oder was falsch.
Bei uns stinkt nix aus dem Grauwassertank.

roehri am 26 Jul 2024 11:37:29

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Natürlich wird der WC Tank/Kassette bei jeder Leerung ausgespült, dann müffelt auch nichts.
Den Grauwassertank kannst du doch auch spülen. Wenn der Frischwassertank gereinigt wird, wird das darin befindliche Wasser inclusive Reinigungszusatz mittels Wasserhahn in den Grauwassertank befördert und dort nach einiger Einwirkung abgelassen. Natürlich nur bei Bedarf.
Mit Volljährigkeit meinte ich, es muss doch nicht für alles eine Anleitung geben, manchmal reicht doch einfach einer gesunder Menschenverstand

Russel am 26 Jul 2024 11:51:30

roehri hat geschrieben:Jeder der mit Womo unterwegs ist, ist über 18 Jahre, also volljährig mit allen Rechten und Pflichten.
Wozu hier Anleitungen erstellen. Diese müssten gelesen und befolgt werden.
Dann muss am Pinkelbecken auch ein Schild ran "Die Klosteine sind nicht für den Verzehr gedacht". Irgendwo hört es aber auch auf.
Oder ist das Thema hier nur ein Fake?

Sehe ich auch so, und wenn jemand so doof ist und mit dem WC Schlauch Trinkwasser zapft......juckt mich das eigentlich überhaupt nicht!

frankkk am 26 Jul 2024 13:32:45

Russel hat geschrieben:
Sehe ich auch so, und wenn jemand so doof ist und mit dem WC Schlauch Trinkwasser zapft......juckt mich das eigentlich überhaupt nicht!

andersherum.... sieht man ja zum Glück nicht immer :? :? :? :?

wolle24 am 28 Jul 2024 18:54:09

Ich habe schon gesehen wie jemand den Schlauch für die Kassettenspülung,in seinen Frischwassertank gesteckt hat. Ich glaube und bin sicher dass er das nicht bewusst gemacht hat. Kann ich mir nicht vorstellen. Ein Freund von mir hat ein wohnmobil für zwei Wochen an gemietet. Bin echt gespannt was die Firma zu Frischwasser-Wasser-Toiletten entsorgung bei der Übergabe sagen. Werde berichten!

Russel am 29 Jul 2024 06:36:12

wolle24 hat geschrieben:. Bin echt gespannt was die Firma zu Frischwasser-Wasser-Toiletten entsorgung bei der Übergabe sagen. Werde berichten!

Sorry, aber was sollen die sagen? Ziehen die eine Wasserprobe bei der Rückgabe?

fomo am 29 Jul 2024 07:21:17

wolle24 hat geschrieben:. Bin echt gespannt was die Firma zu Frischwasser-Wasser-Toilettenentsorgung bei der Übergabe sagen. Werde berichten!

Russel hat geschrieben:Sorry, aber was sollen die sagen? Ziehen die eine Wasserprobe bei der Rückgabe?

Wär sicher nicht die schlechteste Lösung.

Gast am 29 Jul 2024 10:22:28

wolle24 hat geschrieben:Ich habe schon gesehen wie jemand den Schlauch für die Kassettenspülung,in seinen Frischwassertank gesteckt hat.

Es gibt auch die, die das bewusst machen. Mir vor kurzem auf einen SP passiert, da hat einer seinen Schlauch an an der Entsorgungsäule angeschlossen.
Als ich eine kanne wasser holte und 50 Cent reinwarf sagte der, kannst auch da nebenan holen da ist es kostenlos.
als ich sagte ne danke so einen Dreck will ich net in meinem Tank haben, sagte er Warum? ist das selbe Wasser nur eben kostenlos.
soviel zu aus Versehen..............

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B514 - Loch in Duschwanne
Knaus Van Ti 650 MEG 2021 Wasserhanhn Bad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt