xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hinterachse poltert, Daily 50C15

ArturK am 24 Aug 2024 01:18:17

Hallo Leute, ich musste heute stehenbleiben.
Mein Problem ist das ich von der Hinterachse klopfende Geräusche habe. Es hört sich an als ob ein Rad einen Platten hätte, druck auf den Reifen ist ok. Wenn ich langsam fahre fühlt es sich an als ob bei jeder Umdrehung ein poltern gibt. Hab mich noch zum einem CP geschleppt. Stehe jetzt hier und warte auf den Service vom ADAC, werde morgen in eine Werkstatt geschleppt.

Das Fahrzeug ist ein Daily III, 50c15, Hinterachsantrieb. Hat schon jemand sowas gehabt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 24 Aug 2024 07:12:29

Hallo

Das kann so ziemlich alles sein, angefangen von ausgeschlagenen Buchsen, defekten Dämpfern, Kardan, Differential über Antriebswellen. Sogar lose Radmuttern können so ein Geräusch verursachen. Unmöglich da was aus der Ferne zu sagen.
Hoffe für dich, daß es nicht zu teuer wird.

Gruß
Joachim

ArturK am 24 Aug 2024 08:52:27

Ja verstehe auch dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Hoffe auch das es die Reisekasse nicht zu sehr belastet. Aber sei es drum, wir stehen an einem schönen Ort und werden hier das Wochenendeverbringen. Der ADAC Partner aus Norwegen hat sich bereits gemeldet. Wir haben jetzt Hilfe für Montag ausgemacht. Der wird uns dann zum Iveco bringen.

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 24 Aug 2024 13:49:51

Check mal die Radmuttern, hörte sich bei mir auch so an. Die waren, warum auch immer, nicht korrekt festgezogen. Auch die der inneren Reifen, wenn vorhanden.

ArturK am 25 Aug 2024 11:42:59

Hi Leute, wir stehen noch auf dem CP, morgen kommt der Abschleppdienst.
Ich bin heute nochmals unters Womo geklättert. An der Kardanwelle hat der Stützlager meiner meinung nach zuviel Spiel. D.h. dass die Welle sich freibewegen kann, ca. 10mm. Können davon die Geräusche kommen?

Jagstcamp-Widdern am 25 Aug 2024 11:55:39

ja!
bestell das lager auf den cp und wexle selbst...

allesbleibtgut
hartmut

wosch03 am 25 Aug 2024 12:40:31

Das Lager darf natürlich kein Spiel haben.
Habe nachgesehen und festgestellt dass es für den 50er Daily mindestens zwei Lager gibt mit geringfügigen Unterschieden.
Wenn du mir die letzten 7 Stellen deiner FIN zukommen lässt, dann kann ich die die richtige OE Nummer mitteilen.
Lager kostet 40 - 100€ je nach Quelle, bei Iveco das Vielfache.

LG Wolfgang

ArturK am 25 Aug 2024 13:33:23

wosch03 hat geschrieben:Das Lager darf natürlich kein Spiel haben.
Habe nachgesehen und festgestellt dass es für den 50er Daily mindestens zwei Lager gibt mit geringfügigen Unterschieden.
Wenn du mir die letzten 7 Stellen deiner FIN zukommen lässt, dann kann ich die die richtige OE Nummer mitteilen.
Lager kostet 40 - 100€ je nach Quelle, bei Iveco das Vielfache.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang, danke.
Anbei die Nummer
..... 5381374

Grüße

wosch03 am 25 Aug 2024 16:16:27

Du hast insgesamt drei dieser Lager mit der OE Nr.42535254 im Kardanstrang. Im Internet findest du mit Iveco 42535254 reichlich unterschiedliche Angebote.

Anbei deine komplette Kardanwelle.

LG Wolfgang

Kardan_Lager.JPG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 65C14, Ez 12 2005, Drosselklappe
Carthago Chic S-Plus I50 Anhängelast erhöhen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt