rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Stromversorgung stillegen - wann?

Gast am 23 Aug 2024 17:37:53

Unser Händler hat uns einen Zettel mit auf den Weg gegeben vom Hersteller, dort wird beschrieben, wie man die Bordspannung am Aufbau komplett stillegt (nicht nur am Control Panel ausschalten, sondern auch einen DIP-Schalter unter dem Sitz in der Elektronik umlegen). Dies sei zu empfehlen wenn der Wagen länger stehen soll.

Leider steht dort nicht, was der Hersteller unter "länger" versteht.

Wie handhabt das die Forengemeinde generell? Der Stellplatz verfügt nicht über einen Landstrom-Anschluss, den ich gelegentlich nutzen könnte.
Auf der anderen Seite haben wir vermutlich nicht vor, den Wagen länger als vier bis sechs Wochen am Stück nicht zu benutzen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 23 Aug 2024 17:44:53

Du schreibst ja nicht welches Fahrzeug das ist, wie soll man da Antworten? :)
In meiner Bedienungsanleitung vom Wohnmobil steht, bei länger als 3 Wochen soll man am EBL den Schalter betätigen.
Was steht in deiner Bedienungsanleitung?

surfoldie11 am 23 Aug 2024 18:51:32

Dieser Hinweis und die Machart steht doch in JEDER Bedienungsanleitung !!!
Auch steht dort dass dennoch IMMER die Batts geladen werden können wenn Strom angeshclossen ist.
Einfach lesen und dem geschriebenen folgen, wo ist das Problem ???

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Aug 2024 18:55:06

chrisc4 hat geschrieben:Du schreibst ja nicht welches Fahrzeug das ist, wie soll man da Antworten? :)
In meiner Bedienungsanleitung vom Wohnmobil steht, bei länger als 3 Wochen soll man am EBL den Schalter betätigen.
Was steht in deiner Bedienungsanleitung?

Das gleiche Fahrzeug wie Deins, nur in Neu :)

Ich habs nicht in der BDA gelesen, sondern auf einem separaten Zettel, den Bürstner ins Fahrzeug gepackt hat.
Dann weiß ich Bescheid, danke

Einfach lesen und dem geschriebenen folgen, wo ist das Problem ???
Dass man es auch freundlicher und ohne die belehrenden drei Ausrufezeichen schreiben kann?
Aber das scheint hier der weit verbreitete Ton in diesem Forum zu sein, wenn jemand nicht gleich alles weiß oder auch mal Fehler macht.

chrisc4 am 23 Aug 2024 19:03:28

DerEinsteiger hat geschrieben:
Das gleiche Fahrzeug wie Deins, nur in Neu :)
Ich habs nicht in der BDA gelesen, sondern auf einem separaten Zettel, den Bürstner ins Fahrzeug gepackt hat.
Dann weiß ich Bescheid, danke

Das Problem, wenn man es nicht macht könnten die Aufbaubatterien tiefenentladen sein weden und damit defekt sein.
Wenn Geräte etc. direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen sind, dann müssten die komplett ausgeschaltet sein, z.B. Wechselrichter mit Funkferbedienung usw.

Gast am 23 Aug 2024 19:05:53

Ja, das habe ich auch so als Grund verstanden. Mir war nur nicht klar, für welchen Zeitraum das gilt.
Gut, wäre nur ein Schalter, den könnte man theoretisch bei jedem Stillstand betätigen, wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird.

Bei mir hängen keine zusätzlichen Verbraucher wie ein Wechselrichter dran.

chrisc4 am 23 Aug 2024 19:13:02

Der Schalter am EBL ist eine Schwachstelle, der geht gerne kaputt, ich bin da vorsichtig.

Gast am 23 Aug 2024 19:15:57

Oh, danke für den Tip. Zumal der ja nicht so einfach zu erreichen ist.
Werde ich mir mal genauer anschauen, bevor ich da rumwerkel.

Olli2305 am 23 Aug 2024 19:48:04

Batterie Trennschalter nachrüsten ist auch eine Möglichkeit. Einfach und Robust, wenn man einen wertigen nimmt.

Gast am 23 Aug 2024 20:01:06

Super Tipp. Nehme ich auf meine Liste mit Überlegungen. Danke

Luppo am 23 Aug 2024 20:03:27

Ich trenne die Starterbatterie nie.
Das Fahrzeug steht allerdings selten länger als 4 Wochen und hat einen Stand by Charger.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Verlegung Bürstner T618 - Fühlerleitung EBL
knaus sport traveller sicherung startbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt