xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie Verlegung Bürstner T618 - Fühlerleitung EBL

uwe-c am 16 Aug 2024 21:09:11

Guten Abend,
in unser vor kurzem gekauftes Wohnmobil Bürstner T618 Harmony sind zwei VARTA 95Ah Professional Dual Purpose AMG Varta Versorgungsbatterien eingebaut.
Eine ganz hinten im Heck unter dem Bett, die andere unter dem Fahrersitz.
Weil es so nicht möglich ist die Batterien vernünftig anzuklemmen und beim Ducato 244 kein Platz für eine zweite Batterie im Sitzkasten ist, möchte ich beide Batterien nebeneinander in den Staukasten der Dinette setzen.
Auch weil es jetzt eine Solaranlage geben soll, möchte ich das verlegen der Batterien jetzt zusammen erledigen.
Frage … muss die Fühlerleitung des Schadt EBL99 unbedingt zur Batterie geführt werden, oder das Kabel auch an einem Plus Verteiler angeschlossen werden ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 17 Aug 2024 08:43:43

Solange das Kabel zwischen Batterie und Verteiler nicht zu lang ist, bzw. keine großen Ströme drüber fließen, geht daß. Da die Fühlerleitung auch die Unterspannung auswertet, könnte es sonst z.B. beim Zuschalten des Wechselrichters zum Abschalten des EBLs kommen.

mv4 am 17 Aug 2024 09:02:21

Lohnt sich der Umbau mit den Blei Gewichten überhaupt ? Nicht das du wegen Umbau auf Li in ein zwei Jahren alles wieder Richtung Vorderachse ..in deinen Fall Fahrersitz ...umbaust. ...unter dem Sitz passen mehr Li Ah rein wie du jetzt hast.
Hängt natürlich auch davon ab wie der Stauraum unter der Dinette zugänglich ist für eine sinnvolle Nutzung.

Anzeige vom Forum

Hannus am 17 Aug 2024 12:08:26

Ich hab bei meinem 244 unter jedem Sitz eine Batterie. Auch ein 1500W Wechselrichter paßt da noch mit rein. Ich wollte keinen größeren außen anschrauben. Auch für Booster und Solarregler ist genug Platz.

uwe-c am 17 Aug 2024 22:18:05

Hallo Hannus,
die Fühlerleitung zur Batterie ist bis in den Staukasten 3m lang und einen Wechselrichter gibt es nicht mehr. Wo ist bei deinem Wohnmobil der EBL, bei mir sitzt er unter dem Beifahrersitz und lässt keinen Platz für eine zusätzliche Batterie.

Hannus am 18 Aug 2024 09:28:22

Es geht nicht um die Länge der Fühlerleitung, die spielt keine Rolle. Es geht um die Verbindung zwischen Batterie und dem Verteiler wo du die Fühlerleitung anschließt. Über diese sollte möglichst keine Spannung abfallen um die Messung der Batteriespannung nicht zu verfälschen.
Bei mir sitzt der EBL glücklicherweise in der Sitzbank.

uwe-c am 21 Aug 2024 20:32:36

Danke für die Klarstellung.
Da von der Batterie zum Verteiler ein 16mm² Kabel vorgesehen ist (im Original von Bürstner sind auch nur 16mm² verbaut) werde ich um Sicher zu gehen das Fühlerkabel direkt an die Batterie legen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel Strom braucht mein Wohnmobil wenn es im Hof steht
12V Stromversorgung stillegen - wann?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt