ZeppelinLZ127 am 26 Aug 2024 21:01:38 Guten Abend zusammen. Bin neu hier und möchte mich zunächst für die schnelle Aufnahme bedanken und noch einen Gruß in die Runde schicken.
Bin auf der Suche nach einem gebrauchten WoMo auf Iveco-Basis wegen der hohen Anhängelast von bis zu 3500kg.
Bin fündig geworden. Allerdings hat mein Wunschwagen nur 3000kg Anhängelast eingetragen. Ich bin auf 3500kg Anhängelast angewiesen.
Das Fahrzeug: Carthago Chic S-Plus EZ 2015 auf Iveco. Zulässiges Gesamtgewicht 5600kg, Zuladung 1590kg und Anhängelast 3000kg, hat 170PS und schon das Hi-Matic 8-Gang Wandlergetriebe.
Die Ivecos haben ja von Haus aus bis zu 3500kg Anhängelast. In den Baujahren vor 2015 war bei Verwendung des AGILE-Getriebes die Anhängelast oft eingeschränkt da das Zuggesamtgewicht ansonsten zu hoch war und es ggf. Probleme mit der Kupplung gab.
Nun die Frage: Sind die technischen Voraussetzungen beim Chassis bei Carthago/Iveco immer gleich? Könnte man die Anhängelast ohne oder mit geringer technischer Änderung auf 3500kg erhöhen wenn im Gegenzug die Zuladung um 500kg reduziert wird und damit das Zuggesamtgewicht gleich bleibt? Oder womit hängt das zusammen?
Besten Dank für eure Antworten und noch einen schönen Abend.
Kuddel56 am 26 Aug 2024 22:09:14 Hallo und herzlich willkommen. Hast du dich mit deinem Wunsch schon mal an Iveco gewendet ? Das wäre für mich die erste Anlaufstelle.
Gruß Frank
wosch03 am 26 Aug 2024 22:20:02 Iveco ist hier der falsche Ansprechpartner. Als das Fahrgestell das Werk verlassen hatte, wären 3500kg Anhängerlast Standard gewesen. Carthago hat das Fahrzeug aufgebaut und verändert und gilt daher nun als Hersteller, der auch für die mögliche Anhängerlast verantwortlich ist. Hier wurde sicherlich das orginale Fahrgestell gekürzt und eine Heckabsenkung realisiert. Dadurch muss für eine AHK eine umfangreiche Stahlkonstruktion hinzugefügt werden, mit der sich nicht mehr die selben Lasten realisieren lassen. Hinzu kommen andere Hebelkräfte durch längeren Überhang sowie die Verhältnisse von Leergewicht, zulässigem Gesamtgewicht und Zuggesamtgewicht. LG Wolfgang
Pechvogel am 26 Aug 2024 23:16:47 ZeppelinLZ127 hat geschrieben:…Sind die technischen Voraussetzungen beim Chassis bei Carthago/Iveco immer gleich? Könnte man die Anhängelast ohne oder mit geringer technischer Änderung auf 3500kg erhöhen wenn im Gegenzug die Zuladung um 500kg reduziert wird und damit das Zuggesamtgewicht gleich bleibt? Oder womit hängt das zusammen? …
In der Regel hat das Zuggesamtgewicht aber nichts mit der Anhängelast zu tun! Also klar: wenn man mit Hänger unterwegs ist dann darf man beides nicht überschreiten. Weder die Anhängelast noch das ZGG. Aber das ZGG führen die Hersteller meist nur an wenn Anhängelast und das zulässige Gesamtgewicht NICHT gleichzeitig voll ausgereizt werden dürfen. Du könntest mal hier --> Link wegen der Erhöhung nachfragen. Grüße Dirk
wosch03 am 26 Aug 2024 23:51:21 / Pechvogel hat geschrieben: In der Regel hat das Zuggesamtgewicht aber nichts mit der Anhängelast zu tun!
Doch, denn das Zuggesamtgewicht ergibt sich aus dem zulässigen Gesamtgewicht plus der Anhängerlast. LG Wolfgang
Pechvogel am 27 Aug 2024 06:06:34 Nicht zwangsläufig. Das Zuggesamtgewicht kann auch kleiner sein als zGG + Anhängelast. ( haben z.B. fast alle Ducatos so ). Insofern macht es eigentlich doch auch keinen Sinn die Anhängelast zu senken NUR weil das Gespann ein bestimmtes Gewicht nicht überschreiten soll. Das aber hat der TE angenommen.
Grüße Dirk
mv4 am 27 Aug 2024 06:31:19 ZeppelinLZ127 hat geschrieben: Bin auf der Suche nach bis zu 3500kg.
Bin fündig geworden. Allerdings hat mein Wunschwagen nur 3000kg Anhängelast eingetragen. Ich bin auf 3500kg Anhängelast angewiesen.
Carthago Chic S-Plus EZ 2015 auf Iveco. Zulässiges Gesamtgewicht 5600kg, Zuladung 1590kg und Anhängelast 3000kg, hat 170PS und schon das Hi-Matic 8-Gang Wandlergetriebe.
Welches Gesamtzuggewicht ist den Eingetragen ? Auch hier....du müsstest bei Carthago anfragen ob für dein Fahrzeug eine Erhöhung der Anhängelast um 500kg möglich wäre. (das wird sportlich bei dem langen Überhang) Das zulässige Gesamtzuggewicht musst du natürlich dann trotzdem noch einhalten.
Gast am 27 Aug 2024 07:40:05 wosch03 hat geschrieben:Doch, denn das Zuggesamtgewicht ergibt sich aus dem zulässigen Gesamtgewicht plus der Anhängerlast. LG Wolfgang
Nicht immer. Ich habe ein zZGG von 10,2t, was den Serienlasten entsprach, also zGG 6,7t und 3,5t. Ab Werk wurde dann noch auf 7,2t erhöht, das zZGG ist aber mit 10,2t geblieben. Gruß Axel
Gast am 27 Aug 2024 07:45:17 Mein Weg zur Erhöhung der Anhängelast würde über Carthago gehen. Die sagen dann evtl. dass man sich an Iveco wenden muss (so war es bei mir beim alten Womo). Carthago kann evtl. auch sagen, warum nur 3t eingetragen sind. Wenn es an der Heckabsenkung liegen würde, wird es eher unmöglich oder sehr aufwändig, die Last zu erhöhen. Wenn es nur die Anhängekupplung wäre, die nicht mehr zulässt, dann wäre ein Austausch sehr einfach zu machen. Das kann man dann über diverse Firmen machen, die solche Auflastungen anbieten. Die haben dann auch die entsprechenden Gutachten.
Gruß Axel
Tinduck am 27 Aug 2024 08:57:26 Ich denke, es ist, wie Wolfgang gesagt hat. Carthago hat was am Heckrahmen geändert und deswegen ist die Anhängelast niedriger.
Also: entweder mit Carthago in die Diskussion oder mit einem Profi reden, was AHKs an Transportern angeht (z. B. SMV in Bohmte), evtl. können die auch was anbieten.
Es könnte aber auch einfach an der angebauten Kupplung liegen - wenn der D-Wert zu niedrig ist, darf halt nur dementsprechend angehängt werden, das hängt dann vom realen Gewicht des Zugfahrzeugs und des Anhängers ab, was da geht.
bis denn,
Uwe
ZeppelinLZ127 am 27 Aug 2024 10:45:22 Moin und erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ich kenne es halt von meinen Sprinter Kastenwagen so: Bei Erhöhung der Anhängelast mit Sondergutachten und spezieller Konsole darf das vorgeschriebene Zuggesamtgewicht nicht überschritten werden was dazu führt, dass ich bei 3,5 t am Haken weniger Gewicht ins Fahrzeug zuladen darf. Hängt mit der maximalen Steigfähigkeit zusammen. Dann versuche ich mal mein Glück bei Carthago. Hat da vielleicht jemand nen passenden Ansprechpartner? Besten Dank
wosch03 am 27 Aug 2024 11:30:03 Trikeflieger hat geschrieben: Nicht immer. Ich habe ein zZGG von 10,2t, was den Serienlasten entsprach, also zGG 6,7t und 3,5t. Ab Werk wurde dann noch auf 7,2t erhöht, das zZGG ist aber mit 10,2t geblieben.
Ist auch die Anhägelast geblieben? LG Wolfgang
Gast am 27 Aug 2024 12:34:45 wosch03 hat geschrieben:Ist auch die Anhägelast geblieben? LG Wolfgang
Ja, vorher und nachher 3,5t. Gruß Axel
|
|