aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Pilote P696D

MichaT660 am 01 Sep 2024 16:45:23

Hallo zusammen,

wir wollen uns gern ein Wohnmobil von Pilote, den P696D kaufen.
Nun stehen wir vor einigen Fragen, die uns bewegen und wir gern eure Meinung dazu hätten, möglichst aus eigenen Erfahrungen.
Welcher Motor, Fiat 140 PS oder 180 PS.
Schalter oder Automatik? (180 PS gibt es eh nur mit Automatik und 4,4 Tonnen)
Normalerweise würden wir allein von der Zuladung auf Nummer sicher gehen und den 180 PS mit Automatik nehmen, aber wir haben Zweifel, aufgrund auch einiger negativer Einflüsse, die wohl wären
- der höhere Preis, den wir aber ausgeben würden
- Geschwindigkeitsbeschränkung Autobahn 100km/h, Landstraße 80km/h.
Wiederverkauf irgendwann schwerer wegen Führerscheinklasse
- umständlichere Mautabrechnung in anderen Ländern
nur um ein paar zu nennen.
Aber ob uns ein 3,5 Tonner reicht, bezweifeln wir, weil wir einen großen Hund dabei haben, 2 E Bikes, das ganze Zubehör etc.
Auch die Anhängerkupplung wird einiges an Gewicht mitbringen.
Wir wissen leider gar nicht, wo wir da ansetzen können, weil wir im Internet kein Datenblatt finden können mit den Leergewichten der verschiedenen Motorisierungen in der Ausstattungslinie Evidence Plus.
Normalerweise geht das auch über den Konfigurator, der aber zur Zeit nicht funktioniert aufgrund der Modellwechselumstellung.
Wir würden und über ein paar Meinungen dazu freuen.
Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Sep 2024 11:35:15

MichaT660 hat geschrieben:...Wir wissen leider gar nicht, wo wir da ansetzen können, weil wir im Internet kein Datenblatt finden können mit den Leergewichten der verschiedenen Motorisierungen in der Ausstattungslinie Evidence Plus.

Also auf der Homepage von Pilot werden einige Fahrzeuge angezeigt und auch was die versch. Extras wiegen. --> Link

Zur not gehst Du auf die Homepage von den anderen Herstellern und rechnest Dir dort das Zubehör zusammen, wiegt ja ähnlich oder sogar das Gleiche. Aber ich würde mal behaupten, mit 3,5t wird das nix oder nur mit Einschränkungen zu machen.

Zum Rest sage ich als 7,2t-Fahrer: Die Einschränkungen sind verkraftbar und bis heute hat es mich nicht gestört, nur mit ca. 90 bis 105km/h anstatt vielleicht 130 oder 140km/h zu fahren. Das Reisen und der Urlaub fängt bei uns an, wenn wir ins Womo steigen und nicht erst am Zielort.

Gruß Axel

arha am 04 Sep 2024 09:25:50

MichaT660 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir wollen uns gern ein Wohnmobil von Pilote, den P696D kaufen.
Nun stehen wir vor einigen Fragen, die uns bewegen und wir gern eure Meinung dazu hätten, möglichst aus eigenen Erfahrungen.
Welcher Motor, Fiat 140 PS oder 180 PS.
Schalter oder Automatik? (180 PS gibt es eh nur mit Automatik und 4,4 Tonnen)

-

Hallo und guten Morgen!
Ich fahre einen Pilot 969D, mit Heavy Chassis. Der Grundriss ist wunderbar, hat allerdings den Nachteil, dass fast alles Gewicht inklusive an großer Teil des Hubbetts, die gesamte Küche, der Kühlschrank, der Kleiderschrank, der Frischwassertank, die Garage auf der Hinterachse liegen. Du wirst mehr Probleme mit der Hinterachslast haben als mit dem Gesamtgewicht. Ich habe mich lange mit Pilote direkt darüber unterhalten, und muss nach meiner Erfahrung sagen, dass du mindestens auf 4,4 t mit einer Hinterachslast von 2500 kg ausgehen solltest, ganz besonders, wenn du im Winter fährst und daher manchmal mit vollem Wassertank losfährst, da ja dann auf vielen Stellplätzen das Wasser abgestellt ist. Ich habe erst im Nachhinein herausgefunden, dass der 4,25 Tonner mit 140 PS und seiner Hinterachslast von 2400 kg nicht ausreicht, Fiat gibt eine Hinterachslast von 2500kg an, Pilote reduziert sie auf 2400kg. Weiterer Vorteil davon ist, dass du eine Luftfederung erhältst. Da ich das Heavy Fahrwerk habe, konnte mir bei Carsten Staedler geholfen werden, und das Fahrzeug wurde vor einem Monat aufgelastet.

Ich fahre Automatik und möchte es nicht missen. Aber ob du Automatik fahren möchtest, ist ganz sicher nur dir überlassen. Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Anzeige vom Forum

Mobiviper am 04 Sep 2024 11:38:24

Hallo Micha,
wir haben einen VI mit dem leider nicht mehr angebotenen 160 PS Motor und Automatik und Heavy Fahrwerk. Wir haben unseren Adria mal Reisefertig, mit vollem Wasser, Diesel und Roller in der Heckgarage gewogen und sind bei knapp über 4000KG angekommen. Bei dem Gewicht würde ich kein PS weniger haben wollen. Was die Maut angeht ist Österreich das einzige Land was aufwändiger und teurer wäre. Frankreich misst in der Regel die Fahrzeughöhe ( über 3 M wird's teurer ) und Spanien und Italien macht's keinen Unterschied. In der Schweiz ist es durch die Schwerlastabgabe bei bis zu 10 Tagen sogar günstiger. Bezüglich Weiterverkauft ist ja zur Zeit die Änderung der Gesammtmasse bis 4250 KG für die Führerscheinklasse B in den letzten Zügen und eine Ablastung von 4400KG auf die dann möglichen 4250KG sollte kein Problem sein. Autobahntempo 100, kommt uns auch in Sachen Verbrauch und Geräuschentwicklung entgegen. Die Fahrt ist wesentlich entspannter und es kommt sehr selten vor, dass ein anders Womo mit 130 kmh überholt. Du hast beim Heavy durch die größeren Bremsen auch die höhere aktive Sicherheit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo wie Hobby Siesta A55, unter 6m mit Etagenbett
Pilote GFK oder Alu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt