xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo wie Hobby Siesta A55, unter 6m mit Etagenbett

StephansReise am 02 Sep 2024 12:40:07

Hallo zuammen und vorab danke für die Hilfe!

Freunde von uns haben einen kleinen, kompakten Hobby Siesta A55 GS Sport. Wir denken auch in die Richtung, das Modell ist aber kaum zu bekommen. Ich habe mich deshalb umgeschaut und versucht herauszufinden, ob es etwas vergleichbares gibt. Ich finde aber nichts. Deshalb frage ich hier nach, habe ich was übersehen?

Es geht also darum:

3,5t
max 6m
hinten ein Etagenbett und Doppelbett in der Alkove
bevorzugt Drehsitze

Was ich schon weiß: Ab 6,50 findet man sowas z.B. Cara Home 600 oder Sunlight A68, die sind uns aber zu groß, wir wollen wendig bleiben und zumindest ungefähr auf einen Parkplatz passen.

Was ich auch weiß: Mit einem Doppelbett hinten gibt es Camper auch unter 6m zB. Sunlight A60.

Etagenbett erscheint uns mit zwei Kindern aber praktischer.

Danke für die Hilfe!
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 02 Sep 2024 15:13:01

Moin,

bei ebäh-Kleinanzeigen stehen z.Z. (02.09.2024) zwei "Hobby Siesta A55 GS Sport" zum Verkauf.

Mit 4 Personen find ich das aber sehr Sportlich.
Das untere Etagenbett ist ja fast wie ein Sarg. :eek:
Durch die Etagenbetten im Heck gibt es kaum Stauraum.
Ok, bei 3,5 Tonnen mit 4 Personen ist auch nicht viel Stauraum nötig :twisted:

Grüße Ralf.

scubafat am 02 Sep 2024 16:50:09

Stimmt bei Kleinanzeigen stehen zwei drin. Das ist aber Kuschelcamping.

Anzeige vom Forum

Acki am 02 Sep 2024 17:09:24

scubafat hat geschrieben:Stimmt bei Kleinanzeigen stehen zwei drin. Das ist aber Kuschelcamping.

Mir werden sogar 4 angezeigt!
Käfighaltung ... keine Ahnung, was AI und der WWF dazu sagen :wink:

wurzelseppel am 02 Sep 2024 20:44:44

Ich glaube, sowas wird gerade nicht gebaut. Mir fällt aber der Pössl Vario 545 ein. Noch eine Nummer kompakter. Gibts ähnlich auch bei Bresler.

Grüße

VonWegen am 03 Sep 2024 10:24:35

Carado A132

Gruß André

EDIT: Kein Etagenbett.

flo1979 am 03 Sep 2024 10:57:28

Die Etagenbetten klingen erstmal gut und machen bestimmt Sinn, falls Ihr einen Jungen und ein Mädchen habt. Andernfalls würde ich an Eurer Stelle erst einmal ausprobieren, ob der konkrete Alkoven für Euch wirklich als Schlafplatz angenehm ist. Es gibt dort welche mit mehr und welche mit weniger Kopffreiheit. Weiteres Problem am Stockbett ist der Verzicht auf eine vollwertig nutzbare Garage.

Wir hatten einmal einen Chausson Alkoven gemietet und danach war klar, dass es dieser Grundriss nicht für uns ist.

Mit inzwischen 4 Jungs sind wir mit der 7m-Klasse und Querbett hinten super zufrieden. Klar ist es etwas eng, aber es geht, zumal sich das Leben meist draußen abspielt. Mit zwei Kindern wäre das sicher perfekt. Bei 3,80m Radstand und Rückfahrkamera lässt sich das Teil auch ziemlich easy bewegen und passt auf jeden Campingplatz.

Viele Grüße

Florian

lonsome am 03 Sep 2024 13:02:42

Hallo,

schau mal bei Weinsberg, da gibt es einen, aber mit Doppelbett hinten.

Gruß
Klaus

flo1979 am 03 Sep 2024 13:19:03

lonsome hat geschrieben:schau mal bei Weinsberg, da gibt es einen, aber mit Doppelbett hinten.

Du hast Recht, der --> Link ist tatsächlich unter 6m. Mit dem untergebauten Kühlschrank muss man sich natürlich anfreunden. Vom Platz im Küchenblock müsste das aber ansonsten passen. Wir haben den gleichen Block und links sind eigentlich nur die Töpfe und rechts ein paar Vorräte. Dafür wäre im Schrank unter dem Bett aber auch genug Platz.

Aber wenn die 6m gesetzt sind, ist das bestimmt keine schlechte Wahl, unter der Bedingung, dass sich die Kids ein Bett teilen würden. Der Alkoven als solcher ist tagsüber super für die Kinder als Rückzugsraum nutzbar. Und so schlafen die Kinder dann in ihren eigenen Kekskrümeln :D Als Erwachsener hingegen bin ich schon froh, mich in meinem Bett auch aufrecht hinsetzen zu können.

wurzelseppel am 03 Sep 2024 14:58:44

Wir fahren ja auch einen aktuell sehr gut verfügbaren 6m Alkoven. Der hat im Vergleich die größten Betten und die größte Garage in der Größe. Und auch die Dusche ist gut brauchbar und der Kühlschrank auch tiefer als bei den meisten anderen Wagen. Aber halt ohne Etagenbett.

Grüße

rkopka am 03 Sep 2024 15:19:33

flo1979 hat geschrieben:Du hast Recht, der --> Link ist tatsächlich unter 6m.

Der Carado A132 hat ziemlich exakt den gleichen Grundriß. Der könnte mir schon gefallen, allerdings mit total anderen Anforderungen.

Wenn beide Etagenbetten genutzt werden, hat mein A361 nur noch sehr wenig Platz in der Garage (niedrig). Die Breite ist auch nicht weltbewegend. Es reicht für eine Box mit Zubehör, Die Campingmöbel und so Sachen wie Grill und Kabeltrommel. Dann ist aber schon so ziemlich Schluß. Mir (allein oder selten 2 oder 3) war die Flexibilität wichtig. Ich kann den Alkoven vollkramen und hab immer noch 2 Betten. Oder ich habe die ganze Garage, ein Bett und den Alkoven.

RK

flo1979 am 03 Sep 2024 15:56:47

Achso, noch ein Nachtrag, warum die Variante mit 6m und Stockbett so selten ist: Du hast am Stockbett kaum Schrankfläche und die Schränke über der Halbdinette sind sehr klein. Wir kriegen unseren Kram gut in die Schränke rum um das Querbett und die Kinder ihre Sachen in die Schränke über der Volldinette.

Insofern klingt eine Stockbett auf den ersten Blick praktisch, ist es aber nicht zwingend. In unserem Alkoven schlafen 3 der vier Kinder, eines schläft auf der umgebauten Dinette (und ist dort total glücklich).

Wie immer würde ich Euch raten, Euer Wunschmobil einmal zur Probe zu mieten. Rent&Travel wäre die Adresse für Weinsberg, McRent für die Hymer-Gruppe, also Sunlight und Carado. Chausson / Challenger hat so ziemlich jede größere Vermietung wegen P/L im Sortiment. So sind wir bei unserem CaraHome 650 DG gelandet. Ohne die Miete wäre es vielleicht der entsprechende Forster geworden (zum Glück nur die zwei Wochen gehabt).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil zur reinen Vermietung
Wohnmobil Pilote P696D
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt