xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 119 lädt nicht

Fleischi88 am 07 Aug 2024 21:37:47

Hallo liebe Wohnmobilfreunde,

mein Name ist Daniel und ich bin seit knapp 2,5 Jahren im Besitz eines Pössl 2win RS plus Baujahr 2022. Seit 3 Wochen habe ich nun ein Problem mit dem oben genannten EBL. Das erste Mal ist es im Urlaub aufgetreten, mittlerweile sind wir aber wieder zu Hause.

Der EBL hat plötzlich die verbaute Lithium Batterie von lionthron nicht mehr über Landstrom geladen. Die Steckdosen funktionieren aber. Ein laden über Solar und Lichtmaschine war auch möglich. Die Anzeige am Panel hat auch nicht mehr orange geleuchtet. Zu diesem Thema hatte ich nun schon einiges recherchiert.

Ich habe alle äußeren Sicherungen getestet, die sind in Ordnung. Ich hatte auch mit Schaudt Kontakt, die nehmen aber keine Kundenaufträge mehr an, laut deren Aussage nur noch über Händler. Laut Aussage Händler dauert die Reparatur 3 Monate. Diese Zeit ist mir zu lange, also habe ich den Block ausgebaut und die interne Glassicherung gescheckt, die war tatsächlich durch. Es sei dazu gesagt das am Landstrom im Urlaub auch mal der FI geflogen ist.

Womöglich gab es eine Überspannung?

Nun ja ich habe also die Sicherung getauscht und den EBL wieder angesteckt. Die Freude war zuerst groß, weil bei Landstrombetrieb die orangene Leuchte am Panel wieder leuchtet. Die Batterie wird aber laut App immer noch nicht über Landstrom geladen.

Zu allem Übel erfolgt jetzt auch keine Ladung mehr wenn die Lichtmaschine läuft. Dies hat vorher aber noch funktioniert. Über Solar wird noch geladen.

Ich bin mit meinem mittelmäßigen Latein am Ende. Habt ihr eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schwimmbutz am 07 Aug 2024 21:48:09

Habe ich auch.
Die LiPo ist „zu voll“ für den EBL, daher startet er keine neue Ladung.

Ändere mal den Batterietyp über die Dip-Schalter für eine Sekunde und dann direkt zurück. Dann sollte er einen neuen Ladezyklus starten.

Fleischi88 am 08 Aug 2024 07:30:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wäre ja wirklich eine einfache Lösung. An den Schalter habe ich mich bisher nicht getraut. Dieser steht auf Blei Säure. Kann ich den denn einfach umstellen im laufenden Betrieb, oder muss ich was beachten?

Anzeige vom Forum

Fleischi88 am 08 Aug 2024 07:55:52

Ok also das mit dem Schalter habe ich versucht, aber es hat leider nichts gebracht. Welche Ursache könnte es haben?

Hannus am 08 Aug 2024 08:55:53

Du solltest erstmal den Solarregler abklemmen und die Batterie etwas entladen.
Solange der Solarregler die Batterie auf voll hält, fangen die anderen Ladegeräte möglicherweise nicht an zu Laden, sondern bleiben im Erhaltungslademodus.

andwein am 08 Aug 2024 12:21:26

Fleischi88 hat geschrieben:Ok also das mit dem Schalter habe ich versucht, aber es hat leider nichts gebracht. Welche Ursache könnte es haben?

Die interne Eingangssicherung für das 230V Lademodul im EBL ist defekt, warum?
Naheliegend wäre das das 230V Lademodule des EBL defekt ist und die Sicherung gehimmelt hat. Test: alle verbaucher abklemmen bzw EBL Sicherungen ziehen, Solar abklemmen, Startbat abklemmen und Ausgangsspannung EBL messen.
Mein Tipp, Gruß Andreas

Fleischi88 am 08 Aug 2024 14:21:01

Danke schon Mal für die Antworten. Das Abklemmen des Solarmoduls hat nichts gebracht. Die Batterie ist laut App bei 70%. Was mich so wundert ist, dass auf einmal auch die Lichtmaschine nicht mehr meine Aufbaubatterie lädt. Der Landstrom wird orange am Panel angezeigt, aber auch da passiert nichts. Es ist verrückt.

Stocki333 am 12 Aug 2024 08:00:49

Fleischi88 hat geschrieben:Danke schon Mal für die Antworten. Das Abklemmen des Solarmoduls hat nichts gebracht. Die Batterie ist laut App bei 70%. Was mich so wundert ist, dass auf einmal auch die Lichtmaschine nicht mehr meine Aufbaubatterie lädt.

Deine Liontron ist aus dem Ruder gelaufen. Wie so oft. Du suchst vermutlich den Fehler an der falschen Stelle.
Für dich gilt das selbe. wie in diesem Tröt.
--> Link
Shoot bei 14,3 Volt mal reinstellen. Dann wissen wir ob der Accu dein Problem verursacht.
Deine Entscheidung.
Franz

Fleischi88 am 12 Aug 2024 13:30:24

Danke nochmal für die Rückmeldungen. Ich denke ich bin nun ein bisschen schlauer. Ich habe den EBL nochmal gemessen. Wenn Solar steckt, dann ist am Ausgang zur Aufbaubatterie 13,6 Volt Spannung. wenn ich Solar abklemme und Landstrom anstecke, dann kommt gar nichts. Also scheint das 230 Volt Lademodul defekt zu sein? Die interne Feinsicherung bleibt aber drin und fliegt nicht raus. Jetzt habe ich noch wegen der Lichtmaschine geschaut und da ist mir aufgefallen, dass der Ladebooster bei laufenden Motor nicht leuchtet. Also habe ich die 50a Sicherung an der Starterbatterie gecheckt und die ist tatsächlich durch.

Jetzt Frage ich mich wie das alles zusammenhängt. Am Campingplatz in Norwegen hängt der Camper am Landstrom, der FI fliegt und die Glassicherung im EBL ist durch. Die Steckdosen haben aber funktioniert. Lichtmaschine hat auch geladen. Zu Hause hatte ich ja wie erwähnt die Glassicherung getauscht, aber jetzt fliegt die 50a an der Starterbatterie und laden über Landstrom geht immer noch nicht. Kann es sein das tatsächlich mein EBL durch den Strom vom Campingplatz gegrillt wurde und jetzt die 50a auch noch raushaut? Einen neuen würde ich mir kaufen, da mir die 3 Monate Bearbeitung durch Schaudt zu lange sind.

Sichert die 50a an der Starterbatterie nur den Strom zum EBL oder auch umgekehrt ab? Also wenn ich praktisch über Landstrom laden möchte, dann kann die auch fliegen? Dies würde ja dann aufgrund des defekten Lademoduls Sinn machen.

Stocki333 am 12 Aug 2024 13:42:07

Die Steckdosen haben aber funktioniert. Lichtmaschine hat auch geladen.

Also haben beide Ladequellen und auch Solar eingespeist auf die Leitung zum Accu. Bei 50 A könntes dann eng werden.
Oder lese ich das falsch. ;D
Und ohne Accuspannung ist die Messung nix wert. mit 13,6 sowieso zu hoch für vernünftiges messen.
Und wie wärs mit dem Fehlerspeicher des Accus. Vielleicht gibt der dir die Antwort.
Franz

Fleischi88 am 12 Aug 2024 13:46:13

Sorry für die Verwirrung. Ich meinte, dass das laden über die Lichtmaschine grundsätzlich im Urlaub noch funktioniert hat. Ich hatte nicht alles drei gleichzeitig am laufen.

Stocki333 am 12 Aug 2024 13:50:24

Fleischi88 hat geschrieben:Sorry für die Verwirrung. Ich meinte, dass das laden über die Lichtmaschine grundsätzlich im Urlaub noch funktioniert hat. Ich hatte nicht alles drei gleichzeitig am laufen.

In Ordnung. Dein Text gab das her.
Aber irgendwie fehlt mir die Struktur bei der Fehlersuche. Zumindest was die texte betrifft.
Hast du schon mal an den Ausgangsklemmen des LG die Spannung gemessen und mit der Accuspannung verglichen.
Franz

Fleischi88 am 12 Aug 2024 14:00:15

Hi Franz, danke für deine Rückmeldungungen. Was meinst du denn mit LG? Komme mit der Abkürzung gerade nicht klar. Wie kann ich denn den Fehlerspeicher der Lionthron auslesen? Die App ist ja recht spärlich aufgebaut.

Kurz in Stichpunkten zusammengefasst:

- FI an Landstrom geflogen

- Landstrom lädt die Aufbaubatterie
nicht mehr

- Glassicherung am 230 Volt Modul
geflogen, erneuert, nun fliegt
aber die 50a Sicherung an der
Starterbatterie und EBL lädt
immer noch nicht über Landstrom
und wegen der 50a Sicherung auch
nicht mehr über Lichtmaschine

Meine Idee: Wenn ich eine neue 50a Sicherung an der Starterbatterie einsetze und diese drinnen bleibt dann ist die Verbindung zum EBL erstmal in Ordnung. Wenn diese 50a Sicherung nach Anschluss Landstrom aber wieder fliegt, dann EBL defekt? Sichert die 50a den Stromfluss in beide Richtungen ab? Laden über Landstrom ab Starterbatterie, sowie laden der Aufbaubatterie über Licht und Booster?

Fleischi88 am 12 Aug 2024 14:12:19

Ein Screenshot vom aktuellen Zustand. Ladung erfolgt gerade über Solar, da alles andere nicht geht.

Stocki333 am 12 Aug 2024 14:43:42

Meine Idee: Wenn ich eine neue 50a Sicherung an der Starterbatterie einsetze und diese drinnen bleibt dann ist die Verbindung zum EBL erstmal in Ordnung. Wenn diese 50a Sicherung nach Anschluss Landstrom aber wieder fliegt, dann EBL defekt?

Hängt der Booster in dieser Leitung. Oder wie ist der Booster verschaltet.
Mal die Verbindungen am EBL kontrollieren. Ob dort was verschmort ist.
Und das Ebl hat doch hinten Sicherung für alle Verbraucher. Mal die weg die für das LAdegerät verantwortlich ist.
Und so tastest du ran.
Zur Liontron App. Die haben anscheind eien andere Version, die auch die Fehlercode des BMS ausliest.
Mußt mal schauen bei denen. War selber bei deinem Kollegen überrescht, das es das gibt.
Franz

CampingFan89 am 21 Okt 2024 11:29:42

Hallo,
ich habe das gleiche Problem: LionTron LiFePo-Batterie, Schaudt-EBL 211: Aufbaubatterie lädt nicht mehr per Landstrom und keine Anzeige des Landstroms im Panel, obwohl der Wechselrichter "Line" anzeigt und auch 230V an den Steckdosen innen anliegen. Sicherungen am EBL habe ich per Durchgangsprüfung gecheckt: alle o.k. Ich hatte die Batterie vorher bis 17% entladen und abends wieder mit Landstrom auf dem Campingplatz verbunden, um sie wieder voll zu laden. Am nächsten Morgen zeigte mir die App einen Ladzustand von 46% an. Der Ladevorgang wurde also vermutlich in der Nacht unterbrochen (kein Solar). Das Laden per Solar und per Ladebooster funktioniert.
Ich habe den EBL noch nicht ausgebaut und die Feinsicherung geprüft. Mich würde interessieren, ob das Problem inzwischen gelöst wurde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt Rücksendung Bedienteil MP20 ohne Reparatur
Schaudt EBL 119 lässt sich nicht mehr einschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt