Hallo liebe Wohnmobilfreunde,
mein Name ist Daniel und ich bin seit knapp 2,5 Jahren im Besitz eines Pössl 2win RS plus Baujahr 2022. Seit 3 Wochen habe ich nun ein Problem mit dem oben genannten EBL. Das erste Mal ist es im Urlaub aufgetreten, mittlerweile sind wir aber wieder zu Hause.
Der EBL hat plötzlich die verbaute Lithium Batterie von lionthron nicht mehr über Landstrom geladen. Die Steckdosen funktionieren aber. Ein laden über Solar und Lichtmaschine war auch möglich. Die Anzeige am Panel hat auch nicht mehr orange geleuchtet. Zu diesem Thema hatte ich nun schon einiges recherchiert.
Ich habe alle äußeren Sicherungen getestet, die sind in Ordnung. Ich hatte auch mit Schaudt Kontakt, die nehmen aber keine Kundenaufträge mehr an, laut deren Aussage nur noch über Händler. Laut Aussage Händler dauert die Reparatur 3 Monate. Diese Zeit ist mir zu lange, also habe ich den Block ausgebaut und die interne Glassicherung gescheckt, die war tatsächlich durch. Es sei dazu gesagt das am Landstrom im Urlaub auch mal der FI geflogen ist.
Womöglich gab es eine Überspannung?
Nun ja ich habe also die Sicherung getauscht und den EBL wieder angesteckt. Die Freude war zuerst groß, weil bei Landstrombetrieb die orangene Leuchte am Panel wieder leuchtet. Die Batterie wird aber laut App immer noch nicht über Landstrom geladen.
Zu allem Übel erfolgt jetzt auch keine Ladung mehr wenn die Lichtmaschine läuft. Dies hat vorher aber noch funktioniert. Über Solar wird noch geladen.
Ich bin mit meinem mittelmäßigen Latein am Ende. Habt ihr eine Idee?