aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungsriss was tun?

Mario83 am 03 Sep 2024 14:26:24

Hallo Zusammen,
bei meinem Giottiline 330 ist nach ca.2.Jahren und 2 Monaten ein Spannungsriss aufgetaucht. Der Händler möchte 900€ für den Austausch des Teils (Fenders) haben... eine Frechheit finde ich dieser Riss ist wirklich sehr klein so. 6-7cm .
Kann ich das einfach mit Gelcoat reparieren oder wie würdet Ihr verfahren. Er ist auch nicht größer geworden nach ca.5 Monaten( so lange hat es auch gedauert bis sich der Händler geäußert hat) echt unglaublich....

Bin gepannt auf eure Antworten

Viele Grüße

image023.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Sep 2024 15:11:16

Wichtig ist, an beiden Enden des Risses ein Loch zu bohren, damit es nicht weiter reißt. Ich hatte solche Risse auch am alten Wohnmobil. Habe dann die Verkleidung von hinten einfach etwas angeschliffen und eine kleine GFK-Matte drauf und mit 20-Min-Epoxy verklebt.
Alternativ zur GFK-Matte kann man auch so eine GFK-Spachtelmasse drauf machen, sieht ja niemand.
Den Riss hat man natürlich von außen weiterhin gesehen, das war mir aber egal.

Gruß Axel

mv4 am 03 Sep 2024 16:05:56

Den Fender muss man erstmal beschädigung frei ab bekommen..

2 löcher am den Rissenden bohren..dann würde ich das mit Kleber ausfüllen ...dazu gibt es hier im Forum eine Anleitung.

Wenn es wirklich nicht mehr weiter reisst ...dann kannst du auch den Spalt mit Sika weiß UV verschließen...wäre auch eine Möglichkeit.

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 03 Sep 2024 17:43:02

Hallo

ich würde "Schweißnaht aus der Flasche" nehmen. Verkleben, schleifen, beilackieren und gut.

Gruß
Joachim

WomoToureu am 03 Sep 2024 19:57:19

Trikeflieger hat geschrieben:Wichtig ist, an beiden Enden des Risses ein Loch zu bohren, damit es nicht weiter reißt.

Ist auch mein Rat. Solche Kleinigkeiten kommen leider immer am Wohnmobil vor und man sollte es nicht überbewerten.

Wie die unteren Bilder im Link zeigen, kann man sehr viel selber machen. --> Link
Die Ersatzteilpreise sind leider extrem hoch und Schäden werden voraussichtlich imemr eintreten.

1stchoice am 03 Sep 2024 20:01:37

Mario83 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
bei meinem Giottiline 330 ist nach ca.2.Jahren und 2 Monaten ein Spannungsriss aufgetaucht
...
Er ist auch nicht größer geworden nach ca.5 Monaten( so lange hat es auch gedauert bis sich der Händler geäußert hat)

hi,
ich würde mir parallel einen rechtlichen Ragt einholen - denn m.E. ist der Mangel während der Gewaährleistungszeit eingetreten und angezeigt worden.
Somit müsste m.E. auch Dein Verkäufer für die Behebung einstehen.

just my 2ct.
1st.

BikeAir am 03 Sep 2024 20:11:43

Hättest Du meine Heckschürze gesehen, meine Rissse waren stellenweise 20cm lang............... :lanz:

Also, mein Rat wäre folgender - sofern Du irgendwie von hinten daran kommen solltest.

1. Wie schon gesagt wurde, Rißenden mit 3 - 4mm anbohren um das Weiterreißen zu verhindern.

2. Besorge Dir etwas Glasfaserlaminat, nicht zu dick (200er) und laminiere von hinten mit Epoxi oder Polyesterharz einfach drauf. Grob anschmirgeln, etwas Harz drauf, Laminat drauf und das Laminat gut tränken, am besten mit einer kleinen Malerrolle. Ich glaube ich habe 2 Schichten 200er Fasern drauf gemacht. Dann ist das bombenfest. Danach kannst Du den Riß von vorne "anhübschen"

Grüße

Gast am 04 Sep 2024 06:42:09

1stchoice hat geschrieben:hi, ich würde mir parallel einen rechtlichen Ragt einholen - denn m.E. ist der Mangel während der Gewaährleistungszeit eingetreten und angezeigt worden.
Somit müsste m.E. auch Dein Verkäufer für die Behebung einstehen. just my 2ct. 1st.

Wozu nochmal Geld für einen RA vergraben? 2 Jahre und 2 Monate sind leider 2 Monate über der Gewährleistungszeit. D.h. man hat keine Gewährleistung mehr. Wenn, dann würde hier eine Kulanz greifen und die ist freiwillig. Zudem heißt Gewährleistung, dass man nachweisen muss, dass der Mangel schon vorher bestand. Das geht wohl nicht, sonst hätte man den Mangel auch schon vorher angezeigt. Und nachzuweisen, dass hier das Teil unter Spannung eingebaut wurde, ist wohl eher unmöglich oder sauteuer, denn das muss dann ein Gutachter machen.

Gruß Axel

Mario83 am 04 Sep 2024 07:00:14

WOW erstmal vielen lieben Dank für euren Support :-)

Da ich mir nicht zutraue das Teil zu demontieren kommt nur eine Reparatur von Aussen in Frage.
Ich fand den Vorschlag mit der Schweißnaht aus der Tube sehr interessant es muss auch nicht 100% sein ich will das FHZ wieso sehr lange fahren ;-)
Bei der schweißnaht aus der Tube auch die Enden aufbohren?
oder doch lieber Sikaflex hab da leider null Erfahrung.

PS: Wenigstens das Ersatzteil bekomme ich, dass lege ich mir irgendwo hin aber der Aufwand ist für mich zu groß um dieses zu tauschen.

Liebe Grüße und nochmals besten Dank für euren tollen support

mv4 am 04 Sep 2024 07:07:43

aufbohren solltest du immer...bei einen Riss

die schweißnaht aus der Flasche ....das meinte ich mit Kleben...ich finde jetzt auf der schnelle den Link nichjt dazu ...denn es hier im Forum gibt.

WomoToureu am 04 Sep 2024 07:28:49

1stchoice hat geschrieben:ich würde mir parallel einen rechtlichen Ragt einholen - denn m.E. ist der Mangel während der Gewaährleistungszeit eingetreten und angezeigt worden.Somit müsste m.E. auch Dein Verkäufer für die Behebung einstehen.

Da der Riss erst nach knapp zwei Jahren aufgetreten ist, muss der Käufer beweisen, dass der Riß bereits beim Kauf vorhanden war oder angelegt war. Beides dürfte nicht möglich sein.
Der Verkäufer wird z.B. behaupten, der Käufer habe mit einem Rad auf dem Bordstein geparkt oder auf einem Campingplatz das Fahrzeug unter mechanischer Spannung gesetzt usw.

cbra am 04 Sep 2024 08:04:18

mmn kannst du
1. CA KLeber mit Granulat
2. montagekleber
3. laminat von aussen

machen

1. Petec, schweissnaht aus der flasche u.v..a mehr. geht schnell, lässt sich gut überschleifen. gibt für paar stunden klebgrige finger und das zeug vertikal anzuweden ist nicht ganz einfach. wird das schnellste aber auch sprödeste verfahren sein

2. gutes produkt wählen das kaufbar ist, während der langen aushärtezeit nicht allzuviel belasten, überlackieren ggf schwirig weil der lack nicht die elastizität der basis hat und eher mal wieder abblättert

3. kleine rolle glasgewebeband holen (keine matte!!!), kleine packung gutes epoxy,
den bereich oredentlich anschleifen, bis in die tragende schicht des bauteils, kleine patches glasgewebe zurechtschneiden. epoxy anrühren (zum mischen küchenwaage mit frischhaltefolie abdecken und auf 1g genau wiegen, ansatz mindestens 20g, auch wenn das für die rep viel zu viel sein wird)
epoxy aufpinseln, patch für patch aufklegen, epoxy reinpinseln, vorsichtig überschüssiges harz und v.a. luftbläschen rausstreichen.
optional zum schluss weiche folie (geht auch frischhaltefolie)über die ganze reparaturstelle legen und blasen seitlich ausstreifen. wenn die härtung fortschreitet und das ganze zäher als honig wird kannst du die form moch etwas modellieren wenn du mit dem daumen drübergehts
nach der härtung (paar stunden) mit schleifblock zurechtschleifen, 120, 240, 400 und dann je nach ansprüchen mit (spritzspachtel) füller und farblack aus der dose drübergehen - da auf den sprühnebel achten sonst wird was bunt wo du es nicht haben willst

Jobelix am 04 Sep 2024 13:56:25

Ich würde es mit weißem Sikaflex 223 versuchen. Auch hier die Enden von den Rissen vorbohren
--> Link

Lumbes am 05 Sep 2024 09:45:15

Hallo, einfach mit dem Lötkolben zuschweißen.
LG. Lumbes

rkopka am 05 Sep 2024 10:17:20

Lumbes hat geschrieben:Hallo, einfach mit dem Lötkolben zuschweißen.

Hier muß man unterscheiden, was für ein Material das ist. Bei GfK geht nichts mit dem Lötkolben. Andererseits geht bei Plastik (PE...) eine Reparatur mit Epoxy oft schlecht oder gar nicht.

RK

Gast am 05 Sep 2024 11:12:35

rkopka hat geschrieben:Hier muß man unterscheiden, was für ein Material das ist. Bei GfK geht nichts mit dem Lötkolben. Andererseits geht bei Plastik (PE...) eine Reparatur mit Epoxy oft schlecht oder gar nicht.RK

Dies Verkleidungsteile sind billigstes Plastik. Wäre es GFK, dann würde es nicht reißen, bzw. hätte nur die Deckschicht einen Riss, der leicht verschlossen werden kann.

Gruß Axel

Mario83 am 05 Sep 2024 12:49:32

Jobelix hat geschrieben:Ich würde es mit weißem Sikaflex 223 versuchen. Auch hier die Enden von den Rissen vorbohren
--> Link

werde es jetzt doch mit Sikaflex machen was ist dre unterschied zu 223 und 522?
554 ist ja zum kleben und 522 zum Abdichten also genau das richtige für meinen Fall oder?

Jobelix am 05 Sep 2024 18:25:20

...kannst du auf der Sikaflex Seite alles nachlesen. Videos dazu gibt es auch ohne Ende.
Für ein gutes Finish würde ich mir noch Sika Abglättmittel N dazu erwerben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Soviel zu Dichtigkeitsprüfungen am Weinsberg von 2022
Mooveo TEI74 weichen Boden reparieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt