aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweisitzer-Bank aus Knaus Boxstar ausbauen

OpaFritz am 03 Sep 2024 19:27:36

Moin Leute,
wir haben ein Knaus Boxstar ,Baujahr 2017, bei dem wir gerne die Zweisitzer-Bank (die für evtl. Mitreisende) ausbauen würden (wird nicht gebraucht). Neulich war wieder die HU fällig und bei der Gelegenheit habe ich den Tüv-Prüfer gefragt, ob das ohne weiteres so möglich ist. Dieser erklärte mir, dass die meisten Wohnmobil-Hersteller dafür Gutachten hätten, da in den meisten Fällen unterschiedliche Ausstattunsvarianten existieren (Zwei-, Drei-, Viersitzer etc.). Auf Nachfrage bei Knaus, konnten (oder wollten) die nicht weiterhelfen. Man verwies auf einen Vertragshändler….! Ich frage mich allerdings, wieso die Vertragshändler dafür zuständig sein sollten, die werden solche Gutachten ja wohl nicht erstellen lassen!? Daran hat doch höchstens der Hersteller Interesse. Oder geht es da evtl. nur um Money machen?
Hat jemand Erfahrung mit so was?
Beste Grüße
Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 03 Sep 2024 20:39:54

Warum baust du die nicht einfach aus ohne die Pferde scheu zu machen ?
Wen sollte es interessieren ob die Sitzbank drin ist odere nicht ?
So hätte ich es gemacht.

amino am 03 Sep 2024 20:45:46

Versteh ich auch nicht....
Gibt doch so viele Transporter wo man die Sitzbank ausbauen kann um was langes zu transportieren....
Da kümmert sich doch kein Mensch drum .

Anzeige vom Forum

OpaFritz am 03 Sep 2024 21:10:02

Ja, habe ich auch schon dran gedacht, es einfach zu machen. Ist nur blöd, wenn bei der nächsten HU ein Prüfer drauf stößt...!
Aber ich schmeiß die Sitzbank ja auch nicht in den Müll. Notfalls müßte man nochmal rückbauen.

Kuhtreiber am 03 Sep 2024 21:41:23

Ich vermute mal du kannst sie ausbauen, musst dann eventuell 2 Sitzplätze austragen lassen. Ruf doch einfach mal beim TÜV an und frage vorher nach.

Bladie am 03 Sep 2024 22:26:30

Das Problem was hier auftritt,ist das der Gurtblock Bestandteil der Betriebserlaubnis ist und ein Ausbau nur mit Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers möglich ist.Da die gesamten hinteren Möbel und das Bad an dieser massiv im Unterboden verschraubten Konstruktion angelehnt ist ,wird es schwer einen Prüfer zu finden der das abnimmt und einen Entscheider der bescheinigt das der ganze Sperrmüll hinter der Bank im Falle eines Aufpralls auch an seinem Fleck bleibt.Von Knaus brauchst du da keine Hilfe erwarten,..die verweigern schon Hilfe und Kommunikation bei ganz einfachen Dingen.

So wie ich die Befestigung alleine der Badezimmerwand in der Bodenplatte mit 3 6mm eingesteckten Holzdübeln einschätze reicht dann schon eine mittlere Vollbremsung um das Bad in Richtung Dinette zu verlagern.Der Rest hinten ist nur in Holzlatten verschraubt die an das Blech geklebt und teilweise geschraubt wurden.
Bei meinem Boxstar wäre der Aubau von Sitzbank und Gurtblock bestimmt in 2-3 Stunden erledigt,ob man ihn am Küchenblock vorbei oder darüber aus dem Fahrzeug bekommt kann ich jetzt nicht einschätzen,aber vielleicht weiß das ja jemand von hier.

battman am 04 Sep 2024 00:05:15

Kann mir nicht vorstellen, daß der Innenraum des Wohnmobils Bestandteil einer TÜV Abnahme ist.
Man kann`s auch kompliziert machen.

Marsu123 am 04 Sep 2024 06:33:31

OpaFritz hat geschrieben:
Moin Leute,
wir haben ein Knaus Boxstar ,Baujahr 2017, bei dem wir gerne die Zweisitzer-Bank (die für evtl. Mitreisende) ausbauen würden (wird nicht gebraucht)
Fritz

Moin Fritz,

meinst du diese Sitzbank ?

zweiersitz.jpg

Das wird schwer werden, darunter sind Lüftungs/Heizungsschläuche, Elektrik usw..
Des weiteren gehören sie zum Innenausbau und bieten diesem Stabilität.
Wenn es sich wirklich um diese Sitzbank handelt, würde ich es lassen.

Grüße Ralf.

Gast am 04 Sep 2024 06:54:46

Bladie hat geschrieben:Das Problem was hier auftritt,ist das der Gurtblock Bestandteil der Betriebserlaubnis ist und ein Ausbau nur mit Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers möglich ist.Da die gesamten hinteren Möbel und das Bad an dieser massiv im Unterboden verschraubten Konstruktion angelehnt ist ,......

Das halte ich mal für ein Gerücht, dass irgendwelche Möbel sich am Gurtblock abstützen oder dran angelehnt sind. Dann dürfe es ja auf der Beifahrerseite, wo keine Gurtblöcke sind, keine Möbel geben, wo sollen die sich denn abstützen? Also bei mir sind rechts der Schrank, der Kühlschrank, das WC und alles hält ohne Gurtblock oder sonstige Dinge, nur mit Schrauben in Boden, Wand und Decke.

Wo keine Sitzbank ist, kann auch niemand während der Fahrt sitzen, also wo soll das Problem mit einer Betriebserlaubnis sein? Jeder Kleinbus hat herausnehmbare Sitze, an denen teilweise auch der Gurt befestigt ist, da erlischt die Betriebserlaubnis auch nicht.

Gruß Axel

OpaFritz am 04 Sep 2024 09:04:11

Marsu123 hat geschrieben:
Moin Fritz,
meinst du diese Sitzbank ?
Grüße Ralf.

Ja, ganz genau!

Bladie am 04 Sep 2024 09:10:38

Ich habe den Boxstar 2019 gehabt und meine Erfahrungen beim Ausbau der Badezimmer Wand mitgeteilt. Darf aber gerne bezweifelt werden, da habe ich kein Problem mit.
Das der Sperrmüllhaufen im Kastenwagen nich einmal einen 25 km)h Aufprall übersteht wird durch den Gurtblock nicht besser.Test und Bilder von Unfall Womos bezeugen das.
Zum Thema und zur Frage des TE:
Die Firma Knaus wird dem TE mit Sicherheit nicht helfen,und ob er einen willigen Händler findet ist in meinen Augen fraglich. Beim Umbau meines T5 und der Austragung der Sitzplätze musste damals die
Aufnahmen der Sitzschienen mit Schauben verschlossen werden ,und die Schrauben mit einem Schweißpunkt gesichert werden,da ich keine Bodenplatte verbauen wollte.
Der Te hat ja meine Erfahrungen vom seinem Tüv Prüfer genau so bestätig bekommen ,und fragt nach Möglichkeiten.
Wenn ich die Sitzbank aushaben wollte würde ich es machen,und auf den Aufwand einer Abnahme verzichten...dafür wäre mir meine Lebenszeit zu Schade,und Probleme hätte ich damit keine.
Ich wäre mir aber über die eventuellen Hindernisse einer verweigerten Plakette im Klaren und würde das vorher abwägen.
Die einzig legale Möglichkeit dieich sehe ist einen Händler zu finden der mir den Ausbau der Sitzbank incl Austragung zum Festpreis anbietet Individualausbauer wären vielleicht eine Anlaufstelle.

Nochmal: Eine Hilfe von Knaus oder einem Vertragshändler halte ich für ausgeschlossen ... Wer mit dieser Firma schon komuniziert hat weiß das auch, und willige Tüvprüfer für Einzelabnahme sind auch nur noch schwer zu finden.

OpaFritz am 04 Sep 2024 19:20:09

Bladie hat geschrieben:Da die gesamten hinteren Möbel und das Bad an dieser massiv im Unterboden verschraubten Konstruktion angelehnt ist ,wird es schwer einen Prüfer zu finden der das abnimmt...

Ob man ihn am Küchenblock vorbei oder darüber aus dem Fahrzeug bekommt kann ich jetzt nicht einschätzen,aber vielleicht weiß das ja jemand von hier.

Das die gesamten hinteren Möbel sich an der Sitzbank abstützen, das wage ich mal zu bezweifeln. Die Möbel gegenüber haben ja auch keine Sitzbank zum abstützen....! Außerdem hatte ich eh vor, anstelle der Sitzbank einen niedrigen Schrank für Stauraum einzubauen. Dann hätte die Duschwand wieder einen neuen Haltepunkt :lol: .

Aber Du sprichst einen wichtigen Punkt an, den ich in meine Überlegungen noch nicht mit einbezogen habe. Nämlich, dass es schwierig werden könnte, diese Konstruktion nach draußen zu bekommen! Das werde ich mir mal genauer anschauen müssen! Sollte das problemlos möglich sein, werde ich das wohl einfach machen und gut ist. Wie schon einige schrieben, wird wahrscheinlich kein Hahn danach krähen :wink: .

andwein am 05 Sep 2024 11:03:50

OpaFritz hat geschrieben:.....Aber Du sprichst einen wichtigen Punkt an, den ich in meine Überlegungen noch nicht mit einbezogen habe. Nämlich, dass es schwierig werden könnte, diese Konstruktion nach draußen zu bekommen!

Ach, das geht schon, zur Not über das Fahrerhaus bei ausgebauten Sitzen. Ich würde den Sitzbock trotzdem nicht ausbauen wenn du dort einen Stauraum einrichten möchtest. Flexe die Teile ab, die über die Sitzhöhe gehen. Brutal, aber wirksam.
Gruß Andreas

OpaFritz am 05 Sep 2024 11:37:58

andwein hat geschrieben:Ich würde den Sitzbock trotzdem nicht ausbauen wenn du dort einen Stauraum einrichten möchtest. Flexe die Teile ab, die über die Sitzhöhe gehen. Brutal, aber wirksam.
Gruß Andreas

Abflexen halte ich nicht für so gut, vielleicht will man's mal zurückbauen wegen Verkauf oder weil daran vielleicht doch mal die HU scheitert!? Außerdem hat man dadurch nichts gewonnen, weil unter der Sitzbank dann immer noch kein Stauraum zu verwirklichen ist, weil da dann immer noch die Stahlkonstruktion vorhanden ist...!
Beste Grüße Fritz

andwein am 06 Sep 2024 10:47:37

OpaFritz hat geschrieben:....ußerdem hat man dadurch nichts gewonnen, weil unter der Sitzbank dann immer noch kein Stauraum zu verwirklichen ist, weil da dann immer noch die Stahlkonstruktion vorhanden ist...!.Beste Grüße Fritz

Genau, da baut man die neue Stauraumkonstruktion an!! Damit es auch hält! Oder wie hast du dir das gedacht mit der Befestigung?
Polster drauf und du kannst bequem die Schuhe anziehen!
Sind aber halt nur meine Vorstellungen, viel Erfolg, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grundlagen Elektrik WW
Auffahrkeile-Ausgleichskeile welche sind die stabilsten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt