rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grundlagen Elektrik WW

Mbmusic am 04 Sep 2024 15:12:22

Moin,

ich möchte einen neuen Kühlschrank in meinem WW einbauen und es ist mir aufgefallen, dass der alte lediglich nur an zwei Phasen (+-) angeschlossen ist. Jetzt bin ich mir unsicher ob es überhaupt eine Erdung im WW gibt. Hier ein paar Infos zum setting: Ich besitze einen Eriba Nova 530 (ca 1995). Vor hinter dem CEE Stecker ist ein externer FI zwischengeschaltet der an einer 230V Steckdose hängt. Im Wagen ist eine 2 Polsicherung verbaut.

Ich bin mir wie gesagt etwas unsicher ob ein Nulleiter überhaupt notwendig ist, oder der Camper über den CEE schon geerdet ist. Und im Idealfall wie ich den Kühlschrank
Am besten Anschliessen kann (mein Gedanke ist eine Schukosteckdose dazwischen zu schalten)
Schon einmal herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 04 Sep 2024 20:07:21

Hallo Herzlich willkommen im Forum.
Nach deinen Zeilen zu urteilen, ist das ein normaler Haushaltskühlschrank nur für 230 Volt. Keine Kühlung über 12 Volt.
Am besten Anschliessen kann (mein Gedanke ist eine Schukosteckdose dazwischen zu schalten)

Vernünftig und ist da kein Gelb7grüner Draht wo von der Aussensteckdose weg.
Franz

leverkusen3 am 04 Sep 2024 20:45:01

Hallo

Bist du sicher, das die beiden Drähte zu deinem Kühlschrank + und - sind?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

Mbmusic am 04 Sep 2024 21:06:03

Vielen Dank für eure Antworten! Der Kühlschrank ist der welcher original in dem Eriba verbaut worden ist. Angeschliossen ist er wie gesagt an den +- Kabeln (Es sei denn habe falsch geschaut). Der KS ist für 12V und 230V ausgelegt. Das Ziel ist Tausch gegen einen normalen Haushaltskühlschrank - hätte ich erwähnen sollen. Deswegen Einbau der Schukodose. Verwirrend ist wie gesagt, warum es da keinen Nullleiter gibt und ob es da bzgl. der Sicherheit Probleme geben könnte :|

Klaus700 am 04 Sep 2024 21:06:28

Hallo Mbmusic,
bei absolutem Unwissen mußt du die Finger davon lassen und einen Fachkundigen kontaktieren.

Hier zu versuchen dem Fragesteller technisch auf die Sprünge zu helfen ist in meinen Augen Verantwortungslos!!!!!!!!!

Gruß
Klaus

Mbmusic am 04 Sep 2024 21:17:49

Hallo Klaus,

danke für deine Bedenken aber zu keinem Zeitpunkt habe ich erwähnt, dass ich Veränderungen selber in der Elektrik vornehme, es sei denn ich weiß was ich tue. Ein Forum ist dazu da Wissen zu teilen und die Verantwortung liegt am Ende nicht an den Menschen die Antworten geben. Ich will bestimmte Dinge einfach Wissen, nämlich Z.B. wie die Erdung in meinem Camper funktioniert. Wir sind alle erwachsene Menschen, deswegen bin ich den Vorrednern auch dankbar für ihre Hinweise. Aber trotzdem Danke für deine väterliche Fürsorge, die sicher gut gemeint ist.

WomoToureu am 04 Sep 2024 21:18:16

Klaus700 hat geschrieben:bei absolutem Unwissen mußt du die Finger davon lassen und einen Fachkundigen kontaktieren.
Hier zu versuchen dem Fragesteller technisch auf die Sprünge zu helfen ist in meinen Augen Verantwortungslos!!!!!!!!!

Offenbar versucht der eine Unwissende dem anderen Unwissenden zu helfen :? bzw. Stocki hat sich sehr schlecht ausgedrückt, er meinte wohl das richtige, dass der Kühli mit dem Aussenanschluß Erdeleiter verbunden sein muss.

Gern kann man ein 30 Jahre altes Mobil haben, aber die Elektrotechnik kennt wenn Gefahr besteht, was offenbar der Fall ist keinen Bestandschutz!
Das bedeutet, dass die elektrische Anlage gemäß DIN VDE 0100-721 ertüchtigt werden muss.
Es muss vorhanden sein, 1 x Außenleiter ( schwarz oder braun ) , 1 x Neutralleiter ( blau ) sowie am wichtigsten 1 x PE ( gelb / grüner Leiter der mit dem Metallaufbau des Fahrzeugs verbunden sein muss und mit der Landstronmstekcvorrichtung des Mobil, so das das Fahrzeug bei Landstromanschluss "geerdet" wird. Wobei das mit der "Erdung" so eine Sache ist, aber besser als nichts.

Mbmusic am 04 Sep 2024 21:40:39

Gern kann man ein 30 Jahre altes Mobil haben, aber die Elektrotechnik kennt wenn Gefahr besteht, was offenbar der Fall ist keinen Bestandschutz!
Das bedeutet, dass die elektrische Anlage gemäß DIN VDE 0100-721 ertüchtigt werden muss.
Es muss vorhanden sein, 1 x Außenleiter ( schwarz oder braun ) , 1 x Neutralleiter ( blau ) sowie am wichtigsten 1 x PE ( gelb / grüner Leiter der mit dem Metallaufbau des Fahrzeugs verbunden sein muss und mit der Landstronmstekcvorrichtung des Mobil, so das das Fahrzeug bei Landstromanschluss "geerdet" wird. Wobei das mit der "Erdung" so eine Sache ist, aber besser als nichts.[/quote]

Danke, das klingt schlüssig und beantwortet wohl meine Frage. Wie ich es verstehe bedeutet das also, dass in dem WW vermutlich gar kein Schutzleiter etc. verbaut worden ist.

silver34 am 05 Sep 2024 06:30:31

Also wenn ich mir das vom Themenstarter durchlese:

Für 12V und 230V ...

Da müssen mindestens 5 (eher 6 {2*230V + PE 12V Minus 12V Plus 12V Dauerplus} Leitungen hingehen!!!!

Er schreibt so schön von + und - , bei 230V wird man das vergeblich suchen!!! da gibt es eigentlich nur L , N und PE!!!!

Für mich hat der nur die 12V gefunden, sollte mal nach den restlichen Kabel suchen (Bei meinen war bisher alle für 230V über einen Schukostecker (auf der Rückseite) angeschlossen!

Pechvogel am 05 Sep 2024 06:59:35

silver34 hat geschrieben:…Da müssen mindestens 5 (eher 6 {2*230V + PE 12V Minus 12V Plus 12V Dauerplus} Leitungen hingehen!!!!…

Sehe ICH genauso!
Wobei ich allerdings nicht weiß ob ein WohnWAGEN D+ hat.

Grüße
Dirk

WomoToureu am 05 Sep 2024 08:08:41

Mbmusic hat geschrieben:Danke, das klingt schlüssig und beantwortet wohl meine Frage. Wie ich es verstehe bedeutet das also, dass in dem WW vermutlich gar kein Schutzleiter etc. verbaut worden ist.

Womit dies einer weiteren Nutzung entgegensteht, erst muss das repariert werden. ( Lebensgefahr )

Ahorne7500 am 05 Sep 2024 08:13:54

Mbmusic hat geschrieben: ... unsicher ob ein Nulleiter überhaupt notwendig ist, oder der Camper über den CEE schon geerdet ist.

Hallo,

Ich denke,
da lässt du besser mal einen Fachkundigen nachschauen.

Der sollte dir erklären können,
was Null und Erde ist.
.

silver34 am 05 Sep 2024 08:18:28

WomoToureu hat geschrieben:Womit dies einer weiteren Nutzung entgegensteht, erst muss das repariert werden. ( Lebensgefahr )

Was ich mir nicht vorstellen kann!!!!
Einerseits wird ein FI verbaut und dann aber kein PE-Leiter an die 230V Gräte verlegt!!!!!
Nein auch 1995 wurden allle Geräte die nicht Schutzklasse 2 sind mit 3 Kabel angeschlossen!!! und ein Kühlschrank gehört zur Schutzklasse 1 (da berührbare Metallteile)

Stocki333 am 05 Sep 2024 08:29:39

ICh denke mir das der alte Kühlschrank auch einen Gelb/grünen Anschluss hat. Es könnte sein das er noch nicht entdeckt hat. Wenn er den Kühlschrank nicht rauszieht und nur Unten die Abdeckgitter entfernt hat. Liegen dort nur die 12 Volt Kabel. An der Heizpatrone.
Man weiß ja nicht wo die Klemmleiste für 230 Volt ist am Absorber. Also Gas mal abklenmen und rausziehen.Foto machen von den Kabeln bzw von der Rückseite. Dann kann man auch Ratschläge geben die zielführender sind.
Franz

rkopka am 05 Sep 2024 09:11:20

Stocki333 hat geschrieben:ICh denke mir das der alte Kühlschrank auch einen Gelb/grünen Anschluss hat. Es könnte sein das er noch nicht entdeckt hat. Wenn er den Kühlschrank nicht rauszieht und nur Unten die Abdeckgitter entfernt hat. Liegen dort nur die 12 Volt Kabel. An der Heizpatrone.

Der gelbgrüne Anschluß könnte auch abseits der sonstigen 230V Kabel liegen. Wenn es eine ganz alte Verkabelung ist, könnte PE auch rot sein. Aber 1995 sollte das schon länger Vergangenheit sein. Ohne PE wäre nur bei irgendwelchen "Basteleien" denkbar, aber nicht bei Herstellerverkabelung.

RK

Mbmusic am 05 Sep 2024 12:17:54

Stocki333 hat geschrieben:ICh denke mir das der alte Kühlschrank auch einen Gelb/grünen Anschluss hat. E
Man weiß ja nicht wo die Klemmleiste für 230 Volt ist am Absorber. Foto machen von den Kabeln bzw von der Rückseite. Dann kann man auch Ratschläge geben die zielführender sind.
Franz

Ja die Chance, dass ich es nicht gesehen habe besteht tatsächlich! Heute habe ich entdeckt, dass unter der Sitzbank (direkt neben der Küchenzeile) etwas versteckt noch eine Schukodose, verbaut ist, die ich einfach für den neuen KS nutzen werde. Allerdings würde ich nach dem Ausbau des alten tatsächlich einmal ein Foto machen

Mbmusic am 05 Sep 2024 12:20:40

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Wichtige Info. Danke!

Mbmusic am 05 Sep 2024 12:41:14

Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten - das spricht sehr für dieses Forum!!
Wie schon kurz erwähnt werde ich vermutlich der Einfachheit halber die neu entdeckte Schukodose unter der Sitzbank verwenden. Meiner Ansicht nach ist es das einfachste. Falls es dagegen Einwände gibt natürlich trotzdem gern schreiben. Die bisherigen Posts sind allerdings sehr hilfreich.

Pechvogel am 05 Sep 2024 12:44:09

Mbmusic hat geschrieben:...Wie schon kurz erwähnt werde ich vermutlich der Einfachheit halber die neu entdeckte Schukodose unter der Sitzbank verwenden. Meiner Ansicht nach ist es das einfachste. ..

Guck doch erstmal wo der jetzige Kühlschrank an 230V angeschlossen ist.
Vielleicht ist da ja auch eine Steckdose?!! :gruebel:

Grüße
Dirk

Mbmusic am 05 Sep 2024 13:23:55

Guck doch erstmal wo der jetzige Kühlschrank an 230V angeschlossen ist.
Vielleicht ist da ja auch eine Steckdose?!! :gruebel:
Grüße
Dirk

Die Chance besteht definitiv, die beiden Kabel die ich gesehen habe sind ja evtl nu die 12V, bin gespannt :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Flash 640 Hubbett Plastikführung gebrochen
Zweisitzer-Bank aus Knaus Boxstar ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt