rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Duocontrol CS und Truma Geber neu montieren

harrymobil am 06 Sep 2024 21:29:51

Hallo Gas und Elektrotechniker,

meine alte DuoControl CS schaltet nicht mehr um und ich möchte deshalb eine neu kaufen.
Leider passt auf die neue DuoControl nicht der alte Geber zur Fernanzeige.
Ich habe auch keine Lust die komplette Leitung im Womo auszutauschen.
Jetzt habe ich mir überlegt, das alte Geberteil abzuknipsen und den Stecker des neuen Gebers dafür anzuschließen.
Gibt es Gründe das nicht so zu machen? Müsste doch zumindest technisch funktionieren, das es wie zuvor lediglich 3 Leitungen sind, die farbmäßig richtig verbunden werden muss.
Macht der TÜV bzw. die Gasprüfung deshalb Ärger?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 06 Sep 2024 21:39:50

Mit der Gasprüfung hat das nichts zu tun.
Du könntest den ganzen Krempel rauswerfen und durch eindn normalen Gasanschluss ersetzen.
Der Prüfer macht nur eine Druckprüfung, kontroliert ob alle Flammen am Herd funktionierwn und bei Gasmangel schliessen, ebenso die Heizung.
Dieser Truma Duocontrol Krempel ist dein persönliches Problem.

Gast am 07 Sep 2024 07:33:30

Hallo Harry aus Esslingen,

meines Wissen dürfen im Gasanschlußkasten keine elektr. Verbindungen sein (Stecker oder Wago-Klemmen), also keine steckbaren Verbindungen wo es zu Funkenbildung kommen könnte. Wenn Du die Verbindung verlötest, sollte das dann aber kein Problem darstellen.

Gruß Axel (auch aus Esslingen :mrgreen: )

Anzeige vom Forum

neyoo am 07 Sep 2024 08:46:20

Hi,
ich würde die Kabel nicht im Gaskastenkappen, sondern im Innenraum.
Denn wie schon beschrieben sind Kabelverbindungen im Gaskasten nicht erwünscht.

viele grüße
neyoo

harrymobil am 07 Sep 2024 12:13:48

... vielen Dank!
Das mit der Elektrik hatte ich schon etwas befürchtet.
Der Tip die Leitung im Innenraum zu kappen ist gut.
Werde das nach meinem Urlaub in Angriff nehmen.

tibe am 15 Sep 2024 13:08:35

Hallo,

ich habe den Wechsel gerade hinter mir. Der neue Geber hat den gleichen Stecker wie der alte. Ich habe mir die Kabelverlegung zugänglich gemacht (war viel Arbeit), und einfach den alten Gaber abgesteckt und den neuen aufgesteckt und das Kabel anstelle des alten Kabels verlegt.
Achte beim Einstecken des Gebers in di Duocontrol darauf, dass Du die Leiste, die den Dorn führen soll, genau triffst, sonst zerstörst Du leicht den Schalter.

Viele Grüße
Tibe

marmarq am 15 Sep 2024 13:35:13

Hole dir dieGok Caramatik, die ist baugleich mit der Duocontol. Da brauchte nix basteln. Darfst dich beeilen da Gok nen eue Caramatik im Programm hat.

harrymobil am 28 Sep 2024 13:14:10

tibe hat geschrieben:ich habe den Wechsel gerade hinter mir. Der neue Geber hat den gleichen Stecker wie der alte. Ich habe mir die Kabelverlegung zugänglich gemacht (war viel Arbeit), und einfach den alten Gaber abgesteckt und den neuen aufgesteckt und das Kabel anstelle des alten Kabels verlegt.

Hallo Tibe,
danke, das war genau mein mein Plan, gleich nach dem Urlaub und noch vor der im Oktober anstehenden Gasprüfung einzubauen.

harrymobil am 28 Sep 2024 13:20:24

marmarq hat geschrieben:Hole dir dieGok Caramatik, die ist baugleich mit der Duocontol. Da brauchte nix basteln. Darfst dich beeilen da Gok nen eue Caramatik im Programm hat.

Hallo Marmarq,
genau auf diese Lösung bin ich im Urlaub durch umfangreiche Recherche gestoßen. Das ist für mich zunächst sie billigste und techn. einfachste Austauschvariante.
Schön dass GOK die baugleiche Variante anbietet. Die Caramatik ist schon bestellt. Wenn diese wieder 5-6 Jahre hebt bin ich glücklich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer T704 SL, Alde Heizung Totalausfall
Truma Duo Control CS ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt